Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. Funken kamen ja nicht, stand irgendwo. Der Motor läuft auch mit Bremsenreiniger, den habe ich immer da.
  2. Wenn die Trionic in Ruhe war schaltet die Pumpe immer kurz ein und baut Druck auf Das hat überhaupt keine Aussagekraft bzgl. des Kurbelwellensensors. Darum Spannung an der Pumpe messen wenn der Motor dreht. Keine Spannung KWS tauschen. Ist doch kein Akt
  3. Stecker DI 2 braun/weiß Pin 9 Trionic Zündimpuls 1 3 grün Pin 10 trionic Zündimpuls 2 4 blau Pin 11 Trionic Zündimpuls 3 5 grau Pin 12 Trionic Zündimpuls 4 6 schwarz Masse 7 orange Pin 44 Trionic Klopferkennung 8 gelb Pin 17 Trionic Verbrennung Zyl. 1+2 9 braun Pin 18 Trionic Verbrennung Zyl. 3+4 10 grau/rot B+ vom Hauptrelais Das Hauptrelais wird angesteuert von Pin 31 Trionic (geschaltete Masse)
  4. Womit hast du welches Steuergerät ausgelesen? 1. Benzinpumpe läuft 2. keine Zündfunken 3. DI getauscht Es bleibt die Trionic itself zu tauschen (neu anlernen wg. VSS) und bei Nichterfolg die Kabel durchzumessen.
  5. Spätestens beim Tausch der T5 wird ein Tech2 benötigt, es sei denn es ist eine T5 mit deaktiviertrer Abfrage.
  6. Wenn die Benzinpumpe arbeitet ist die VSS deaktiviert und es kommen Impulse vom Kurbelwellensensor. Da Brauch ich kein OBD und nix. Nochmal Spannung an der Pumpe messen wenn der Motor dreht.
  7. thadi05 hat auf Charles's Thema geantwortet in 9000
    https://drive.google.com/drive/folders/1TdtuQJj2xBUj4U2diDamctp-aHH5b7jH Der zweite Eintrag ist das WHB für das Mark II System
  8. So, kann das dann zu hier? In der Presse muß ich genug blöde zusammengestammelte Sprüche lesen. Habe die letzten Stunden nur hier im Forum gestöbert um nicht vom Fußball hören zu müssen.
  9. Ist ja nicht nur beim 900 so. Von Zeit zu Zeit sollten man mal alle Sicherungen und Relaiskontakte kontrollieren und reinigen. Das darf nach 20 bis 30 oder mehr Jahren schon mal passieren das die Kontakte korrodieren oder bei den Relais abbrennen. Nehme ich mal tägliche Fahrten an von und zu meinem zu Hause dann kommen in 30 Jahren ca, 22.000 Schaltvorgänge des Benzinpumpenrelais zusammen.
  10. Vielleicht hilft ein Foto:
  11. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 9-3 II
    Im WIS ist der Tausch der elektrischen Komponenten (Steueuergeräte) beschrieben, auch wie du per Tech2 dort hin kommst. In den meisten Fällen benötigst du einen Laptop mit GlobalTIS oder SaabTIS um im Tech2 eine Freigabe zu bekommen. Gleichzeitig wird geprüft ob für die Komponente neue Software vorliegt (SPS). Ist bei den "neueren" Modellen leider nicht mehr so einfach.
  12. Unten am rechten Vordersitz sollten zwei Anschlüsse zu finden sein, evtl. hinter dem Teppich. Die schwarze Buchse für LH, DI-APC, (ETS) und die grüne Buchse für den Rest. Du brauchst den 10-poligen fast quadratischen Adapter vom Tech2.
  13. Selbst Saabs für unter 1000EUR fahre ich immer noch auf eigenen Rädern nach Hause. Hatte ich mich wohl getäuscht
  14. Setz den Preis hier beim Verkauf auf Null, dann wird ihn sicher jemand abholen. Papiere braucht man dafür nicht. Schwierigkeiten wegen der Papiere kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Amtsschimmel braucht halt schon mal ein paar Wochen für die Prüfung vorausgesetzt man hat sie überhaupt angestossen.
  15. thadi05 hat auf saabist27's Thema geantwortet in 9000
    Der Umbau auf T7 und Tausch der MosFets geht noch, die Speicherchips tausche ich aber nicht.
  16. thadi05 hat auf saabist27's Thema geantwortet in 9000
    Habe den Quartz getauscht und die Box läuft wieder, sowohl original als auch mit RedBox EPROM vom Schalter.
  17. thadi05 hat auf saabist27's Thema geantwortet in 9000
    Es sind 27C256 verbaut, ein paar binaries habe ich hier, z.B. die 220PS der Carlsson Box. Wer mehr möchte wird für 900 und 9000 bei "swedish dynamics" fündig. https://www.saabperformanceparts.com/9000-1991-1992-Turbo-EPROM-Upgrade-DIAPC-Plus-LH-Fuel-ECU-Upgrade-To-A-Safe-275-BHP_p_57.html Ich fertige auch Sockel um an Stelle des EPROMS ein EEPROM zu verwenden. Sind in größerer Anzahl verfügbar und brauchen kein UV Löschgerät.
  18. thadi05 hat auf saabist27's Thema geantwortet in 9000
    Die APC/DI vor '91 ist nicht kompatibel mit der APC/DI 91/92 Anfang 93. Hat aber nichts mit dem Drucksensor zu tun sondern mit der geänderten Drosselklappe (Poti anstatt Schalter). Die APC/DI kann das Signal der LH oder ETS nicht verarbeiten und nimmt immer eine voll geöffnete Drosselklappe an. Ladedruckregelung funktioniert deshalb nicht. Als Notlösung kann ich das Fahrzeug aber mit der falschen Box immer noch sicher in die nächstgelegene Werkstatt fahren. Für die MJ 91,92, Anfang 93 gibt es 21 unterschiedliche Teilenummern der APC/DI plus die diversen RedBoxes. Alle ECUs sind von der Hardware gleich und unterscheiden sich nur durch die verschiedene Programmierung des EPROMS. Das EPROM ist gesockelt und kann einfach ausgetauscht werden. Wenn also eine bestimmte Nummer nicht verfügbar ist kann auf eine andere Nummer zurückgegriffen werden unter Austausch des Original EPROMS. Ebenso kann aus jeder APC/DI durch Programmierung eine RedBox gemacht werden.
  19. Ich kenne das auch nur überlappend. Wenn die Schelle schon fast komplett zu geschraubt ist dann die nächst kleinere Größe nutzen. Ich habe das bis jetzt immer ohne Paste dicht bekommen.
  20. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    In dem Kreis sitzt noch das Anlasserrelais in der Relaiszentrale hinter dem inneren Sicherungskasten. Das Relais bekommt Bat+ (86) vom Schaltlagensensor und Masse (85) vom Alarmmodul TWICE. Arbeitsstrom kommt von der Maxisicherung 2 an Relaiskontakt 30, Kontakt 87 geht dann zum Anlasser.
  21. thadi05 hat auf knuts's Thema geantwortet in Saab Bilder und Berichte
    Knuts sollte jetzt wieder in seinem Zuhause angekommen sein. Er sprang heute nach einer Woche Standzeit sofort an und lief auch schön leise und rund. Ich wünsche Stefan noch viel Freude und viele km mit Knuts und hoffe demnächst auf neue Pegelstände und Fotos. btw. Den von den Werkstääten unnötig getauschten Fundus werde ich säubern und testen. u.a. Leerlaufregler und Zündverteiler, Benzindruckregler und noch ein paar Kleinteile. Der Luftmengenmesser ist definitiv defekt, vielleicht finde ich noch ein gutes Innenleben von Bosch.
  22. thadi05 hat auf saabist27's Thema geantwortet in 9000
    Ja, vibriert hat er ordentlich als die Steuerkette 14 statt 15 Rollen aufgelegt war. Ob das im Aquarium genauso war weiß ich nicht. Allerdings lief er ja vor dem Abstellen rund 100km ganz ordentlich. Was ich jetzt noch einmal gemessen habe ist das der Diagnosebus runtergezogen wird wenn die APC nicht startet.
  23. thadi05 hat auf saabist27's Thema geantwortet in 9000
    Habe den Flugrost mit einer weichen Bürste entfernt. Das das Beinchen da dran gehörte ist wohl eindeutig und abgerissen habe ich es nicht. Genau, nur der Qqartz ist angerostet. Keine weiteren Feuchtigkeitsspuren.
  24. thadi05 hat auf saabist27's Thema geantwortet in 9000
    Die Sensoren sind zwar unterschiedlich, nutzen aber die selben Kontakte und die Spannung ist vergleichbar. Interessanter ist ob das 89er Steuergerät das PWM Signal Drosselklappenlage von LH oder ETS verarbeiten kann. Ab 91 wurde ja der Drosselklappenschalter durch ein Poti ersetzt. Da muss ich mit Tech2 noch einmal prüfen. Ich hoffe trotzdem das nur der Quarz defekt ist,

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.