Alle Beiträge von thadi05
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
1312 ist ein Fehler der Zündkassette. Musst wohl nochmals eine andere testen. Warum versteifst du dich so auf die Ventile? Haben doch mit keinem deiner Fehler etwas zu tun. An der Spritzwand gibt es zudem keinen Schlauch des APC-Ventils. doc23720.pdf
-
Erfahrungsbericht Maptun Stage 1
Die mechanischen (9000 ab'94, 902/931 mit motronic oder trionic5) regeln von 32km/h bis 220km/h. Die Regelung der trionic7 (9-3, 9-5) läßt sich wie schon gesagt erst ab 40km/h einschalten.
-
Airbag-Schriftzeichen und Warnleuchte leuchten auf
Ich habe es bis jetzt auch nur mit dem Tech2 geschafft.
-
Hinterradbremse einstellen!
Sieht auch so aus das die Sättel und Rep.-Sätze von vielen Herstellern lieferbar sind: https://www.autodoc.de/autoteile/oem/8970626?srsltid=AfmBOorDvQmr_V9dDOFaEd2RlgE2_WtqXB_am1_JvluwEuJhZhGsWuDx
-
Hinterradbremse einstellen!
Ridex habe ich im Sommer 23 an einem 9000CD verbaut (Saab-Nr. 8970626). Jürgen fährt den zur Zeit und Bremse ist unauffällig.
-
9-5 Umstellung der Sprache von Schwedisch auf Deutsch
streiche ausprobieren, setze machen das funktioniert genau so.
-
Erfahrungsbericht Maptun Stage 1
Probleme durch zu hohes Drehmoment entstehen idR durch Fahrer die nicht wissen was sie tun. Gerade ein Automatikgetriebe kann ich schon mit der Seriensoftware zum Sterben bringen bei unsachgemäßer Behandlung. Für trionic5 Motoren ist das Selbermachen einer stage1 immer noch die beste Lösung. Für trionic7 Motoren vertraue ich, wie wohl viele andere hier auch, der Lösung von Rey. Der mittlerweile hier die Seite administriert. https://hirschmann-koxha.de/Saab-9-3I-Software-Tuning/SW10107.1 Schau da mal rein und hole dir noch ein paar Meinungen bevor du zu maptun greifst.
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
Und auch dieses Teil hat keinen Einfluss auf die Drehzahlschwankung.
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
P110 ist NICHT das APC Ventil! Das ist die Ansteuerung des Bypass Ventils.
-
9-5 ohne TüV zu verkaufen
Fotos der Roststellen wären interessant. So wie ich das sehe wurde niemals in Rostvorsorge investiert, also das Auto aufgefahren. Wenn er wegen Rost schon keinen Tüv mehr bekommt habe ich in den Rest auch kein Vertrauen mehr. Da ist wohl nichts mehr gut. Das gehört ausserdem in das Suche/Biete Forum und da wird ein Preis gefordert.
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
Wenn es an deinem APC so wäre, dann würdest du nur noch mit Grundladedruck fahren.
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
Die Chinateile sind Schrott. Orio oder Hedin APCs gibt es in England ab und zu um die 40EUR. Lohnt sich aber nur bei einer Sammelbestellung. Einzeln komme ich inkl. all auf den deutschen Preis. Entsorge das alte APC nicht, Es ist nicht defekt.
-
OBD2 Verbindung Saab 9-3 Cabrio 2.0 i Bj. 1998
Nur die Buchse, die Belegung kann noch abweichen und auch das Protokoll ist noch nicht komplett implementiert.
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
Kenne ich erst ab T7. Die T5 hat schlicht keine elektrische Ansteuerung dafür.
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
P1110: Bypassventil Ladeluft. Falsche Funktion. Im WIS bekommst du eine step-by-step Anleitung. Hat unser auch ab und an im Speicher, allerdings ohne CE. Das Sägen wird aber bleiben, selbst wenn du den Stecker am Ventil mal absteckst. Das Bypassventil soll immer geschlossen sein wenn am Steueranschluss (kleiner Schlauch) kein Unterdruck anliegt. doc28134.pdf
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
Das Ventil an Spritzwand ist die Steuerung des Bypassventils, Bypass soll öffnen bei hohem Ladedruck und schneller Gaswegnahme. Hat aber auch nichts mit deinem Überschwingverhalten zu tun.
-
Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?
Welche Fehlernummer wurde angezeigt? Leerlaufdrehzahl wird einzig durch die Stellung der Drosselklappe eingestellt. Die wird beim 9-5 durch einen Motor angetrieben. Die Ventile kannst du im Standgas getrost mal elektrisch abklemmen, wird keinen Einfluss haben. Prüfe wie vorher schon vorgeschlagen alle Schläuche und dann die Drosselklappe. Kann sein das sie im kalten Zustand schwergängig geht und der Motor dadurch immer etwas überschiesst um es sofort zu korrigieren. Reinigen, neu abschmieren und bei der Gelegenheit auch die Kabelisolierung begutachten.
-
Getriebeproblem 9-3I Zahnräder verstärken, 4 + 5 Gang brechen immer !
Bei dir habe ich da keine Bedenken.
-
Getriebeproblem 9-3I Zahnräder verstärken, 4 + 5 Gang brechen immer !
Leider machen es einem die Trionics sehr einfach die Leistung stumpf über die Grenzen der Technik anzuheben. Da pflichte ich [mention=75]klaus[/mention] uneingeschränkt bei. Zudem haben solche Autos (dann ohne Zulassung) im Straßenverkehr schlicht nichts verloren. Denn insbesondere Fahrwerk und Bremsen müßen dann zum Rest passen und abnahmefähig sein. Es gibt doch schon genug Proll-Autos anderer Marken um sich etwas zu beweisen.
-
Radiosendung "Musikuniversum - unendliche Weiten"
Da sag mal Bescheid das ich es nicht verpasse. Ja, die Punks waren anders und wollten es auch sein. Sei es durch ihr provozierendes Auftreten oder ihre Musik. Eigentlich damals schon eine eher linksgerichtete "no Future" Bewegung. In ihrer Ablehnung der politischen/gesellschaftlichen Ordnung traten sie aber auch gegen Nationalismus, Rassismus, Sexismus und Homophobie an. So meine Meinung.
-
Spurstange ausbauen
die Aufnahme im Getriebe ist frei 360° drehbar. Die Spurstange wird ganz reingeschraubt und soll dann bei Saab wieder verstemmt werden als Rausdrehsicherung. Wie gesagt bei unserem wurde Loctite benutzt und die Aufnahme wurde beim reinschrauben so gut es ging gegengehalten.
-
Radiosendung "Musikuniversum - unendliche Weiten"
Konnte nur die erste Stunde verfolgen. Das hat mir gut gefallen. Ich gehe immer noch auf Hosen Konzerte und höre Dritte Wahl oder Feine Sahne Fischfilet. Ärzte sind nicht so mein Ding und Fehlfarben, Extrabreit sind für mich noch original NDW. Mit den Punks in Hamburg-Bergedorf bin ich meist spätabends beim Warten auf den Bus ins Gespräch gekommen. Das fiel mir während der Moderation wieder ein. Dort spielte aber eher englischer Punk und viel Police aus den Ghettoblastern. Das war so Ende der 70er Jahre.
-
SID zeigt beim Motorstart mehrere Meldungen
Die mittlere Bremsleuchte hast du auch geprüft? Da sollten schon LEDs verbaut sein beim 9-3. Wird auch mit überprüft. Da knickt gerne mal das Kabel in der Zuführung ab. Anders als beim Vorgänger wird das Bremslicht ständig geprüft bei Zündung an. Die Prüfung kann mittels Tech2 ausprogrammiert werden. doc12607.pdf
-
Getriebeproblem 9-3I Zahnräder verstärken, 4 + 5 Gang brechen immer !
Zuviel !
-
Radiosendung "Musikuniversum - unendliche Weiten"
Na, da warste ja gerade noch pünktlich auf Sendung.