Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. es kommt auf die Platine an. Anhand der Bezeichnung aber sicherlich zu lokalisieren. Der 9-3 mit T5 muss zwei haben, eines im Modul der km-Anzeige und ein weiteres. Die MIU funktioniert auch ganz ohne km-Modul.
  2. ??? km-Stand hat absolut nichts mit der Ladedruck-Anzeige zu tun. Ohne Tech2 wirst du da nichts. Du musst dem Saab schon sagen das er ab sofort ein Turbo ist. Ist doch alles hinreichend dokumentiert.
  3. Ja, okay bei den "alten" Modellen ist aber nichts verschlüsselt oder an mehreren Stellen abgelegt. Bei den neueren muss man aufpassen das man die Wegfahrsperre nicht dauerhaft aktiviert.
  4. Saab 9-3 mit T5 und separatem Modul: Nur hier ist der km-Stand gespeichert. Modul in den neuen Tacho übernehmen und fertig. Vor kurzem wieder bei Umtausch auf Turboanzeige gemacht. Bei den T7 Tachos ist das EEPROM einfach zu lokalisieren. Inhalt kann man auslesen und neu schreiben. Erst ab 9-3 II Gen, wird es komplizierter.
  5. Ja, die Transistoren gehören zur Endstufe. Die komplette Einheit soll dann irgendwas zwischen 50 und 200W liefern je nach Dimensionierung.
  6. Ein klassischer Aufbau mit Schaltnetzteil zur Spannungserhöhung und Verstärker-IC UPC1342V. Im Bereich des Netzteiles meine ich Spuren von Elektrolyt zu sehen, in der Nähe des Verstärkers hat ein zu heißer Widerstand die Platine angeschmort.
  7. [mention=1505]icesaab[/mention]: Vielen Dank für den sachlichen Beitrag. Ich finde so sollten wir es halten. Wenn Beschwerden oder Lob dann in diesem sachlichen Ton. Letztendlich sind es ganz persönliche Erfahrungen.
  8. Ja, ok Beim nächsten Start ist TCS aber wieder eingeschaltet. Mich wurmt eher das Wissen darum das etwas nicht funktioniert, auch wenn es nicht auffällt.
  9. Hast du im Tacho ALLE Birnchen getauscht, oder nur dort wo auch welche steckten? Wenn der Spender kein TCS hatte fehlte dort auch das Birnchen. Also nochmal den Tacho raus (ich weiß es widerstrebt einem) und kontrollieren. Andererseits: Wann hast du TCS off schon mal genutzt? Wir in unserem 9-5SC noch nie.
  10. Den THA275 hatten wir anno 2011 in unserem damaligen CV verbaut. Passt an den Einbauort und funktioniert wie er soll. Vom Radio kommt das komplette Frequenzspektrum, der Verstärker muss also einen (meist zuschaltbaren/ einstellbaren) Filter besitzen. Deinen defekten Verstärker kannst du mir gerne mal zuschicken. Die Untersitz Kandidaten aus den 9000ern habe ich bis jetzt immer zum Laufen gebracht. Meist sind die Kondensatoren ausgelaufen und haben dann einige Transistoren durch Kurzschluß zerstört. Einen Versuch ist es wert, in den Müll kann er dann immer noch. [mention=800]patapaya[/mention] hatte damals auch eine Anleitung zum Einbau des Blaupunkts erstellt, finde ich leider gerade nicht?
  11. Die Polizei ist gerne bereit auf Hinweis oder auch Anzeige dem Verdacht auf illegale Änderungen nachzugehen. Gerade im Hamburger Umland ist sie spezialisiert. Ich kann es nur unterstützen das diese Kandidaten aus dem Verkehr gezogen werden.
  12. und die Lösung zum Stecken: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=179813&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI6fbTkefj2AIVpbXtCh3Ecw3bEAQYASABEgIkd_D_BwE Deloc 65430.pdf
  13. Fertige Kabel sind mir noch nicht untergekommen. Gute Dienste leisten ISDN-Flachkabel oder die hellblauen CISCO-Konsolenkabel. Den DB9 muss man dann selbst anlöten. RJ45 -> DB9 1 -> 6 2 -> 1 3 -> 7 4 -> 2 5 -> 3 6 -> 8 7 -> 5 8 -> 4
  14. Alles schön und gut, es wird aber ein [HEADING=2]RJ45 männlich zu DB9 RS232 weiblich[/HEADING] gesucht wie eingangs gefragt.
  15. thadi05 hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    P0116: In der Trionic ist eine feste Zeitspanne hinterlegt in welcher der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben muss. Hängt das Thermostat offen, wird diese Temperatur erst viel später oder nicht erreicht. Dann leuchtet CE und die P0116 wird hinterlegt. Der Sensor kann deshalb in Ordnung sein und richtig anzeigen. Dieser Fehler macht sich meist bei niedrigen Aussentemperaturen bemerkbar. OT: Schönen Gruß nach Winterberg, wir waren zu meinen BW-Zeiten immer in der Station auf dem Kahlen Asten untergebracht.
  16. thadi05 hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Fass mal den Automatikwählhebel auf "P" leicht an, in dem Moment wo du das Bremspedal etwas trittst hörst du das Klacken und er vibriert etwas. Damit entriegelst du in nämlich. Die Amis lassen grüßen: Fahrstufe einlegen nur bei getretener Bremse.
  17. Saab listet für den 9-3 '98-'03 nur jeweils eine Nummer für Links- bzw. Rechtslenker. Das Lenkgetriebe ist von Saginaw und hat M16x1,5 Gewinde. Linkslenker Saab-Nr. 5057435 https://www.autoersatzteile.de/oen-5057435 https://schwedenteile.de/p/144935/servolenkgetriebe-servolenkung-lenkung-lenkgetriebe-saab-9-3-i-1998-2003-betriebsart-hydraulisch-produktart-austauschteil-lenkradanordnung-fuer-linkslenker-lieferumfang-ohne-spurstangenkopf.html?lang=de
  18. Den Händler kenne ich jetzt nicht, aber es gibt gerade vom Stammtisch SH-HH sehr viele Saab Freunde in der Gegend. In dem Bereich gibt es sehr viele Fähnchen-Händler und es ist damit zu rechnen das plötzlich im Auftrag oder für den Export im Vertrag steht.
  19. Wir sind hier beim 9000, der hat einen 3-Stufen-Schalter. Im Schalter wird der Thermostatwert mit der eingestellten Stufe verglichen und die Matten entsprechend ein- und ausgeschaltet. Das geht eben schneller bei Paralellschaltung.
  20. Ich habe jetzt Puffer von schwedenteile genommen und mache die Teller unten natürlich gleich mit. Trotzdem hätte ich gerne noch andere langlebige Bezugsquellen.
  21. Auf der rechten Seite geht es mit meinen Spannern, links ist der Auspuff im Weg. Ich habe beide Schrauben jetzt lösen können. Vorher ordentlich Entroster genutzt und vor dem Lösen noch Entroster Eisspray drauf. Wenn der Wagen schon aufgebockt ist soll man unter der Achse einen Wagenheber ansetzen und hochdrücken. Ist vielleicht eleganter da man besser drankommt. Muss nur alles standfest sein und die Finger weg von der nicht entspannten Feder. Eine vordere ist mir beim Zusammenbau des Federbeins schon mal fliegen gegangen. Seitdem habe ich vernünftige Spanner.
  22. Ja, das zählt für die 2-Stufen Matten. Stufe 1 in Serie, Stufe 2 paralell. Geht jedenfalls nichts kaputt, man hat nur weniger Heizleistung.
  23. die gibt es von mehreren Herstellern und sie funktionieren sehr gut. Die Matten sind in einer Richtung sogar zuschneidbar, passen also perfekt. Beim Einbau paralell schalten und die Kabel zum Stecker vorne am Sitz ziehen. Das Original Thermostat in der Sitzfläche verbaut und angeschlossen lassen. Die Verdrahtung die bei den Matten dabei ist (Schalter, Sicherung, Relais) braucht man nicht.
  24. Die Unterschiede je nach Felgengröße gibt es nur beim 9-3. Ja für den Astra gibt es die Teile überall, ich möchte jetzt aber nicht auf Verdacht bestellen und ausprobieren. Kann es reichen die Feder mit einem Federspanner im eingefederten Zustand zu blockieren und dann den Wagen anzuheben? Ich möchte ungern an die untere Schraube vom Dämpfer ran.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.