Alle Beiträge von thadi05
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Es ist nichts vorgestanzt, dem Original Einbausatz lag eine Schablone bei.
-
Stammtisch Rostock
Das werden wir finden. Rechnet mal mit 2+Gast. Bis Montag dann.
-
Tacho LPT gegen FPT tauschen?
Das einzelne Modul gibt es nur im 9-3 mit T5 Motor.
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Da ist ein Griff um den Deckel schließen zu können. Foto habe ich gerade nicht. https://autoteilekaufhaus.com/shop/saab/heckklappengriff-5332788/0126337pi0100
-
Kompatibilität B204 9k zu 902 bzw. 9³I
[mention=585]bantansai[/mention] fährt einen 2,3er im 902 CV.
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Und die Herren Prüfinschinöre, weil das Fernlicht nicht einrastet.
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Wem sagst du das... Solange da nicht an den Bremsen oder ABS herumgefriemelt wird geht es ja noch.
-
IntSAAB2024 Denmark
Na, geht doch.
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Sitzfläche und Lehne sind in Reihe geschaltet. Brenn die Lehne nicht durch.
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Oh, jetzt habe ich dich tatsächlich zu deinem ersten Beitrag ermuntert. Noch einmal: Willkomen. Das System funktioniert zur Zeit mit der Brücke von 8 nach 51 in seinem Soll-Zustand. Zu dem Druckschalter und Bremserkennung habe ich eine Datei angehängt (wiederum vielen Dank an [mention=14047]9001983[/mention]). Der Kreis arbeitet wie erwartet. Ich möchte jetzt ungern den mechanisch einwandfrei funktionierenden ABS-Block tauschen, weil in einem Kreis Flüssigkeitsstand oder Druck nicht erkannt werden. Insgesamt sehe ich ja 3 Kreise die das System überprüfen und durch Warnlampen signalisieren. Ich hoffe ja auf korrodierte Kontakte an den entsprechenden Steckern. Das Aus- und Einschalten des TCS funktioniert mit dem 93er Steuergerät, es muss für 91er und 92er Schalter zwingend das 4199626 sein, auch problemlos. Taster drücken -> TCS CTRL leuchtet, TCS abgeschaltet. Bei erneutem Druck geht die Lampe wieder aus. Es wird NICHT die Steuerung der elektrischen Drosselklappe deaktiviert, bei Fehler erfolgt unweigerlich der Notlauf. Nur die Gaswegnahme und das Abbremsen der Vorderräder bei niedriger Geschwindigkeit wird abgeschaltet. Hilfreich im Winter bei Glatteis wenn ich eine 15% Steigung hoch will.
-
Probleme mit Cabriodach beim 900 II
Tja, ob [mention=585]bantansai[/mention] mit ganz viel Bitte Bitte noch Kandidaten annimmt? Bei nur noch schlechten Erfahrungen würde ich es mir auch überlegen.
-
Höhenverstellung E-Sitze
Zahnräder sind gleich, hier ein Link dazu: https://www.thingiverse.com/thing:4788025 Wenn es mal wieder schnell gehen soll kann ich ein gedrucktes Zahnrad abgeben.
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Radio: Elektrisch ist es kein Problem ein Aftermarket anzuschließen. Für die Stecker gibt es sogar noch Adapter für alle gängigen Marken. Der Schacht ist allerdings keine 2DIN hoch, es fehlen ein paar Millimeter die durch Wegpfeilen des Steges unter dem SID gewonnen werden können. Ist auch mehrfach hier behandelt worden. Die Lautsprecher vorne sind von oben nach Abnahme der Gitter zu wechseln. Selten müssen die A-Säulen Verkleidungen etwas gelockert werden. In den Türen sind nur Lautsprecher (Bass) verbaut wenn der Saab über das AS3 verfügt. Dazu gehört ein Verstärker der beifahrerseitig hinter der Fußraumverkleidung an der Mittelkonsole sitzt. Kein Verstärker -> keine Lautsprecher.
-
Probleme mit Cabriodach beim 900 II
Hier ein Link zu sk... https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/verdeck/gelenk-verdeck/1037432/ Kein Schreck bekommen ob des Preises, die Gelenke lassen sich allesamt gut instandsetzen. Da braucht es nichts neues.
-
Probleme mit Cabriodach beim 900 II
Kreuzgelenk: Verdeckdeckel geschlossen und Kofferraum offen. Rechts an der Hinterkante den Filz zurückschieben. Dahinter kommt von rechts der Antrieb vom Motor und links die Drehachse des Verdeckdeckels. Foto ist ohne Kreuzgelenk.
-
Probleme mit Cabriodach beim 900 II
Ich würde mir das Kreuzgelenk mal sehr genau anschauen. Selbst wenn der Splint abgebrochen ist hebt und senkt sich der Deckel dennoch. Aber er verstellt sich und kommt nicht mehr in seine geöffnete Endlage.
-
Höhenverstellung E-Sitze
Die Mechanik ist baugleich, aber dann wirst du dir wohl einen kompletten Sitz besorgen müssen und das Getriebe dann umbauen. Bei unserem 9000 war der hintere Antrieb defekt, habe mir Zahnräder drucken lassen.
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Vorhin erhielt ich die TC/ABS ECU und sie hatte noch den Fehler "Kurzschluß Sicherheitsschaltkreis Pin8 Pin51 nach B+" gespeichert. Darum wohl das ausgepinnte Kabel Nr. 8. Pin 8 und Pin51 haben keinen Kurzschluß, aber der Weg durch den mechanischen ABS-Block funktioniert nicht. Ich habe jetzt im Stecker Pin8 mit Pin51 verbunden, was bedeutet das genug Bremsflüssigkeit und Bremsdruck vorhanden sind. Das wird ja auch noch von zwei anderen Sensoren für die Pumpe geprüft. Das ABS-Relais zieht jetzt an und die Anzeigeleuchten funktionieren so wie es sich gehört. Es werden im TC/ABS und ETS Steuergerät keine Fehler mehr generiert. Beide Steuergeräte funktionieren, ich lasse das 93er im Wagen, damit funktioniert auch der TCS-Schalter. Jetzt muss ich noch die Kabel von Pin 8 bzw. Pin 51 zum Block prüfen, mit Glück sind nur die Stecker etwas korrodiert. Zum Verständnis noch ein Schaltbildauszug (vielen lieben Dank an [mention=14047]9001983[/mention] für die passenden Pläne 1991): Der Sicherheitsschaltkreis führt von Pin 51 durch die Schalter 294 und 299. zu Pin 8. Die jeweils 2te Ebene dient zur Ansteuerung der Pumpe und übernimmt prinzipiell die gleiche Funktion. Erst bei richtigem Flüssigkeitsstand und ausreichend Druck werden die Warnlampen ausgeschaltet und die Funktion freigegeben.
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Folgendes habe ich am Wochenende jetzt im ABS-Stecker vorgefunden: Der Kontakt acht wurde ausgepinnt und abisoliert. Über die Kontakte 8 und 51 läuft die Abfrage des Flüssigkeitsstandes und des Systemdrucks und zwar unabhängig von der Pumpensteuerung. Mit der Unterbrechung des Sicherheitskreises wird in jedem Fall die Deaktivierung der Antiblockierfunktion durchgeführt. Im Zusammenspiel mit den kurzgeschlossenen Dioden wird der Fahrer über die Nichtfunktion des Systems im Unklaren gelassen bzw. um es anders auszudrücken getäuscht. Denn jemand der gezielt dieses Kabel auspinnt und abisoliert der weiß was er tut. Das geht absolut gar nicht. Bei einer weiteren Sache benötige ich bitte die Auskunft eines Experten. In einer der Werkstattrechnungen ist von einem 3-Stufen Schalter die Rede: "... ABS Einheit 3-Stufen Druckschalter hat auf 1 Kreis einen zu hohen Widerstand ..." Ich kenne diesen 3-Stufen Schalter nur vom Mk IV System. Im Mk II wird laut Doku nur der Druckschalter in Zusammenspiel mit dem Bremspedalschalter genutzt. Wer kann mir dazu Informationen geben?
-
Format von Bildern
Als wir die IT an unseren Standorten noch selbst verantworteten (ist jetzt alles outgesourcet an die BWI) haben wir jegliche Software und Updates erst einmal auf abgeschirmten nicht produktiven Systemen aufgespielt und getestet. Das ist vielen Firmen heutzutage zu teuer und es wird Hardware und Personal eingespart. Wobei 2 bis 3 solcher Ausfälle wohl mehr kosten als das Jahresgehalt eines zusätzlichen Admins. In MeckPom gab es keine Ausfälle weil wir hier der Zeit hinterher sind. Als die Updates kamen war schon alles vorbei...
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Vielen Dank, wie ich es sehe hat der Schalter erst einmal keinen Einfluss auf den Fehler. Das Extra Kabel war schon vor 5 Jahren vorhanden als ich den Carlsson das erste Mal hier hatte. Die Verkabelung schaue ich mir heute mal an. ABER: Das angeblich falsche und sehr gut funktionierende Steuergerät wurde von einer Saabwerkstatt in Neuburg/Donau gegen das Exemplar getauscht welches ich hier vorgefunden habe. Das von mir in zwei Wagen für defekt getestete ETS Steuergerät wurde mutmaßlich in 2023 von den Rostockern getauscht. Das kam aus England von "2stroke to turbo". Mutmaßlich weil auf der Rechnung keine Nummer oder Bezeichnung auftaucht, aber Einbau und Kalibrierung abgerechnet wurde. Kalibrierung passt am Motor nur auf das ETS Modul. Vor 5 Jahren war laut meinen Unterlagen ein 91er ETS mit Softwareupdate verbaut Ich warte jetzt bis ich das 93er TC/ABS wieder in Händen habe und mache dann weiter.
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Dann passt es.
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Danke, ich suche die Nummer mal raus und melde mich. Gruß
-
ABS/TCS Dioden
Um das Thema Fehlersuche im ABS Mark II System wiederzufinden habe ich einen neuen Eintrag erstellt: https://saab-cars.de/threads/fehlersuche-abs-system-mark-ii-mit-tcs.85215
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Nachdem beim weißen Carlsson das ETS-Steuergerät keine Fehler mehr vermeldet und die Drosselklappe sauber gesteuert wird bin ich jetzt auf Fehlersuche im ABS-System. Auf die TCS-Komponenten gehe ich hier nur wenn nötig näher ein. Fehler: Das ABS-Hauptrelais zieht nicht an, die gelbe "Anti Lock"-Warnleuchte ist ständig an. Die ABS-Pumpe arbeitet und die ABS-Warnleuchte erlischt nach ca. 15sec bis 20sec je nach Standzeit. Die Radsensoren liefern in der Bewegung gleiche Werte an das Steuergerät. Der Eintrag "Sicherheitsschalter" im Tech2 steht in jedem Zustand auf "Off", leider kann ich diesen Eintrag nicht zuordnen. Das TC/ABS-Steuergerät hat keine Fehler hinterlegt. Die Schaltpläne in den Werkstatthndbüchern (WHBs) 2:5 stimmen nicht mit dem 91er CC überein, nur der Schaltplan aus dem "Traction Control System" passt. Den habe ich unten angehängt. Bevor ich jetzt jedes Kabel durchmesse, welches ohne BreakOutBox (BOB) ein sehr mühseliges Unterfangen ist erhoffe ich mir Tips und Anregungen bzgl. bekannter Fehlerquellen in diesem System. Der Carlsson hat schon viele, auch unpassende, Steuergeräte gesehen und es wurde ein "TCS-Schalter" nachgerüstet der sicher nicht in die Modelljahre '90 bis '93 gehörte. Kann mir jemand die Dokumentation zu dem Umbau zur Verfügung stellen? Zudem ist es mir nicht ersichtlich warum im ABS-Sicherungskasten die zwei Dioden zur Anzeigensteuerung durchgebrannt sind (siehe hierzu: https://saab-cars.de/threads/abs-tcs-dioden.85191/). Schaltplan TCS.pdf