Also mal konkret: welche Vorschriften möchtest Du übertreten um ein Vorbild für Deine Kinder zu sein?
Na, bleiben wir einfach gleich mal bei Feuerwehr und Kita.
Direkt gegenüber der Müggelheimer Kita befindet sich die örtliche FFW. Letztere macht auch bei allen Kita-Festen mit, stellt den Grill und bewacht ggf. das Lagerfeuer.
Die örtlichen Gegebenheiten sind so, dass dort schon normalerweise kaum Parkplätze zur Verfügung stehen. Wenn es stark geregnet hat, ist dazu noch meist ein zum Parken nutzbarer Straßenabschnitt deutlich unter Wasser. Von der Situation im Winter mal gar nicht zu reden.
Jedoch hat die Feuerwehr einen recht großen Vorplatz vor ehemaligen Garagenausfahrten, für welchen Parkverbot ausgeschildert ist. Die für alle Beteiligten beste und vernünftigste Lösung war nun, dass a) dort geparkt wird, aber b) peinlich darauf geachtet wird, dass die für die Feuerwehr wirklich wichtige aktuelle Einfahrt, incl. gegenüber liegender Straßenseite, absolut uneingeschränkt frei bleibt.
Dort wurde dann quasi eine Vorschrift gemeinschaftlich und im Konsenz übertreten.
Allerallgemeinstes Beispiel wären wohl die, meiner persönlichen Erfahrung nach wohl nicht nur von mir allein, mit einer gewissen (punktfreien) Toleranz ausgelegten vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten. Da gibt es nun einfach auch Strecken, wo es im Zweifel weit gefährlicher ist, alleine 50 zu fahren und damit reihenweise Überhohlmanöver zu provozieren, als mit 65 in der Kolonne mit zu schwimmen.
Was mir sonst aktuell so einfällt, sind eher weniger Vorschriften im Sinne von Gesetzen oder allgemein gültigen Verordnungen, als irgend welcher lokaler Kram in Einrichtungen, Firmen, usw.
NaJa, und aus der Historie heraus fällt mir natürlich so einiges ein, wo ich bis 1989 'Vorschriften übertreten' habe, worauf ich sogar noch stolz bin und damit meinen Kindern aus tiefstem Herzen ein Vorbild sein möchte.