Der Schlechtere aus Schweden

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.797
Danke
2.485
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Vielleicht hat hier wer eine Idee!

Diesen 945FT habe ich zwar mittlerweile so, daß er zuverlässig ist, jedoch suche ich mir in einer Sache einen Wolf.
Das entsprechende super Forum, das meine ich ironisch, hat da auch keine Lösung parat. Und in Anbetracht hatte ich eine Lösung, ich habe mich davon gelöst.

Ich werde schlicht Vibrationen im Antrieb nicht los, diese kommen aus dem Bereich Kardan und das eher hinten.
Auf schlaue Ideen des "Super Forums" habe ich bereits gemacht:
Hardyscheibe und Mittellager, mit Gummiaufhängung, Kreuzgelenke auch.
Selbstredend wurde die Welle markiert, was Quatsch ist, es fehlt eine Verzahnung innen und der Arm des Kreuzgelenkes hat hierzu passend eine Erhebung.
Scheint "da drüben niemand" zu kennen.
So weit so gut!
Dann habe ich halt auch alle 3 Lager der Motoraufhängung erneuert, könnte grad das aufgeweichte ölgetränkte hintere Getriebelager sein, ok war zwar trocken, lediglich 10mm gestaucht.
Naja und so eine Mimose hätte auch Volvo nicht gebaut, daß dieses 10tel in der Flucht ein Auto eigentlich unfahrbar macht

Weil ich es jetzt leid war habe ich die Welle jetzt zu einer renommierten Firma zur Überholung gebracht.
Naja, das ? im Blick, war erkennbar, da ist nix dran, dennoch sollen Sie alles nochmal machen und neu wuchten.
Latte, dann weiß ich da ist garantiert nix im Argen, Wahrscheinlich mit gleichem Problem aber ärmer.

Das ganze ist unter Last extrem aber eigentlich immer da, fängt an bei ca. 70 endet bei etwa 150.

Obwohl das Wummern eher kurz vor der "Soziusbank" zu orten ist habe ich selbstredend auch auf anraten die Kupplung getauschtasdf.

Jemand eine Idee, mein nächster Teiletausch ginge Richtung Hinterachse. Ich verzweifle aber die bessere Hälfte will ihn behalten

Edit: Selbstreden sind noch alle Gewichte ordentlich an der Welle
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind sicher ok?
Per Tausch probiert?
Bleibt eigentlich nur noch Differenzial/Innenleben bzw. dessen Aufhängung.
Kenne jetzt das Volvo- Teil nicht, aber oft hat das Diff eine definierte Vorspannung der Lager, sonst gibt’s auch Probleme.
Und das Lager selbst natürlich.
 
Weil ich beim Fronttriebler kürzlich auch lange nach dem Grund von Vibrationen, aber schon in viel geringerem Geschwindigkeitsbereich, gesucht habe und den wirkllich Schuldigen, nämlich schrottige Reifen, als letztes im Visier hatte, wäre das auch meine Frage gewesen, ob du es schon mit einem anderen Satz Reifen probiert hast.
Andererseits traue ich dir schon zu zu unterscheiden, ob die Vibrationen ("Wummern") aus dem Antriebsstrang oder von den Rädern kommen.
 
3 Rädersätze verursachen nicht das selbe Phänomen. 195 / 15" Allwetterrad neuwertig auf original Felge, 205/16" Winter neu auf Volvo V70 Felge mit Spurplatten oder 225/18 Sommer, so lala, mit Spurplatten, es verändert nix

Ich schließe Räder 100% aus.
Es kommt klar vom Antrieb, im Falle Karden, eher hinten, der Vorderwagen ist perfekt.
Und die 190 PS um 300NM ändern auch nicht ein Rad so, daß es grad unter Last richtig nervig wird.

Als Ex E21 BMW Schubkarrenfahrer ist es eher wie die Hardyscheibe die nix taugt, nur eben hinten, da ist beim Schweden aber ein Kreuzgelenk.
 
Äh, apropos BMW-Fahrer:
Ich hab' mal versehentlich die Kardanwelle meines E30 falsch zusammengesteckt. DAS erzeugt auch ordentlich Vibrationen.
Weiß ja nicht wie die 945er Welle aussieht, aber wenn die zweiteilig ist, wäre das etwas zum Prüfen...

Bei BMW müssen die beiden Gelenke gegeneinander richtig liegen. Andernfalls erzeugt das Unwucht.
 
Wie in #1 geschrieben, Kreuzgelenke neu und falsch gesteckt ist sie auch nicht.
Noch hoffe ich schlicht auf Unwucht.
 
Zurück
Oben