"SAAB, sicherer geht´s nicht!"
Dieser Slogan galt in den 80-er Jahren wohl als ziemlich selbstbewusst. Aber SAAB galt im Punkt Sicherheit immer schon als innovativ und als Vorreiter für passive Sicherheit. Und dies fing schon mit dem Saab 96 an.
Sicherheitsgurte und Kopfstützen gab es schon ab 1968. Im 99er wurden erstmals ab 1968 Seiten-Aufprallschutz in die Türen und Seitenteile eingeschweißt.
Alle anderen Automobilhersteller hinkten da hinterher...
Stoßabsorbierende Stoßstangen ...die nicht nur teure Fahrzeugschäden verhinderten, sondern auch die Fußgänger-Beine schonten, kamen dann in den 70-er Jahren.
In Schweden waren die Unfälle mit Elchen die "worste-case"-Unfall-Variante...und Saab baute deshalb ab dem 99-er-Modell extrem starke A-Säulen, mit mehrfach profilierten Stahlrohren, die bis zu 4mm stark waren. Dazu eine stabile Karosserie, die einen Elch verkraften konnte.
Von einer wirklichen Knautsch-Zone konnte man da nicht reden. Im Gegenteil. Mit den geschweissten Innen-Kotflügeln und den massiven Längsträgern hinter dem Stoßfänger, gab die Front kaum nach. Für jeden Elch tödlich.
Der Fahrer durfte sich über einen Knieschutz freuen...weil das Zündschloß zwischen den Sitzen lag.
Im 900-I wurde dieser Knieschutz zu einem richtigen "Polster" aus PU-Schaum ausgebaut. In den USA reichte dies aus, um im Satdtverkehr den Gurt nicht anlegen zu müssen!!!...Totaler Blödsinn, der dann in späteren Baujahren revidiert wurde. Da gab es sogar dann in den US-Modellen "selbstanlegende Gurte" auf den Vordersitzen.
Im 900er wurden auch die Blech-Stärken im Vorderbau etwas geringer dimensioniert, die Karosserie dadurch etwas weicher. Ich denke, ab diesem Zeitpunkt kann man von einer "Knautschzone" sprechen...die aber nicht wirklich wirksam für den Insassenschutz war. Da baute man weiterhin auf Sicherheitsgurte, speziell geformte Sitze gegen das "submarining", Knieschutz und Sicherheits-Lenksäule, großem Pralltopf auf dem Lenkrad, usw.
Der 9000 wurde in Zusammenarbeit mit FIAT konstruiert...was die Fahrgastzelle angeht. Lancia Thema, Fiat Croma, Alfa 164, Saab 9000...völlig identische Fahrgastzelle.
Bis zu den schwedischen Elch-Tests. Da wurden die Blech-Stärken sofort erhöht und die A-Säulen verstärkt, damit der Elch draussen blieb und nicht durch die Frontscheibe brach. Dazu gab es sogar ein Drahtseil, welches die A-Säulen zusammenhalten soll, sobald der Druck auf die Frontscheibe/Feuerwand zu groß wird.
Die Front und Heck-Partie wurden ebenfalls anders konstruiert, wie bei den Italienern. Besonders die Heck-Partie bei den Italienern war hinter der Kofferraumverkleidung absolut leer. Da gab es nur die Aussenhaut...im SAAB Verstrebungen und ein Innenblech.
Im Motorraum sah es ähnlich aus. Da lag der größte Unterschied an der vorderstens Querstrebe hinter der Stoßstange und dem Fahrwerk-Träger.
Sowohl Material, Profilierung und Art der Längs-Profile machten den Unterschied. Genauso die Seiten-Profile in den Türen, die bei den Italienern nicht vorhanden waren.
Ab 1992, mit dem 9000CS, gab es dann serienmäßig Airbags, deren Systeme sich dann immer weiter entwickelten.
Bis auf Kleinigkeiten, wie z.B. verbesserte Alu-Profile der Stoßfänger, geänderte Schlösser der Rückenlehne, und ein paar Zentimeter mehr vorn und hinten, die quasi die Knautschzone vergrößerten, wurde der 9000 bis 1998 so gebaut.
Im 900-II wurden in der Front-Partie erstmals "Zieh-Harmonika"-Profile verbaut, die bis 20 km/h absorbieren können...bei 100% gradem Aufprall.
Erst danach geht es in die weiteren Karosserieverformungen. Geniale Idee, blöd nur, daß die Töpfe eingeschweißt sind.
Ohne spezielle "Schweiß-Lehre" kaum gerade einzuschweißen.
Insgesamt würde ich den 9000 und den 900-II bezüglich Sicherheit in einen Topf werfen. Der 900-II faltet sich etwas anders zusammen, der Motorblock schiebt sich eher nach oben und nicht in den Fußraum, das Zündschloß zertrümmert nicht das rechte Knie...
Der 9000 gibt etwas später nach, hat eine stabilere Feuerwand und etwas bessere Sitze...plus größere Airbags(full-size) nach US-Norm.
Die Entwicklung ging bei SAAB ja dann noch weiter. Der 9-5 und 9³-Sport waren die nächsten Generationen, die aufeinander aufbauten.
Im 9-5 wurden erstmals unterschiedliche Stahl-Sorten verbaut, um die Kräfte bei einem Offset-Aufprall besser verteilen zu können.
Neue Airbagsysteme mit Gurtstraffern, Seiten-Bags, Kopf-Bags, usw. ALLE anderen Sicherheits-Merkmale der Vorgänger wurden ebenfalls berücksichtigt.
Zündschloß in der Mitte, Knieschutz, Seitenaufprallschutz, etc.
2003...Im 9³-Sport wurden nochmals die Konstruktionen verbessert. Insbesondere die hochfesten Stahl-Traversen als Querträger sind da zu benennen.
Dies bedeutete auch eine spezielle Schweiß-Technik...die besonders zäh ist. Die Teile reißen nicht so schnell auseinander und die Knautschzone hat die Möglichkeit die Kräfte komplett auf den Vorderbau zu verteilen.
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Ich selber habe keinen schweren Unfall mit einem Saab erlebt. Nur zweimal in die Botanik, ohne größere Hindernisse. Ausser Beulen und Kratzer ist am Auto nichts passiert.
Aber ich kenne aus der Kundschaft 3x 9000er, die sich mit Bäumen auf der Landstrasse angelegt hatten. Die Fahrzeuge waren total zerstört.
Aber die Insassen kamen glimpflich davon. Ausser Schock, Knall-Trauma und blaue Striemen vom Gurt...nix passiert.
Dann 4x 900-I mit unterschiedlichen Unfall-Situationen.
1x Frontal-Zusammenstoß auf der Bundesstrasse mit einem Mercedes /8. Tempo rund 60 km/h. Beide Fahrzeuge total zerstört, der Fahrer des Mercedes im Krankenhaus, der Saab-Pilot eine verstauchte Hand und geprellte Rippen. (ohne Airbag)
1x Überschlag auf der Autobahn...bzw. Abflug über die Leitplanke und im Acker gelandet. Der Tankdeckel war noch ganz, ansonsten alles krumm.
Fahrer hat sich beim Aussteigen den kleinen Finger gebrochen.
1x platt vor eine Wand gefahren, Tempo ca. 40 km/h...aber der Fahrer war nicht angeschnallt. Daher mit mehreren Brüchen im Rippen undBrustbeinbereich für 6 Wochen im Krankenhaus.
1x Seiten-Aufprall. Da war ein Linien-Bus auf die Fahrertür gefahren...Tempo 30-40 km/h...Linke Seite komplett mit Blut-Ergüssen und 4 Wochen Krankenhaus.
Da stand die Fahrertür mittig vom Fahrersitz!!!
Die Unfälle mit 9-5 und 9³ waren allesamt nur Blechschäden...die dann aber auch Totalschaden.
Einen Unfall muß ich dabei allerdings noch erwähnen. 9³-Sport-Cabriolet, vor einen Brücken-Pfeiler...war ein Suizid...der wollte nicht überleben.
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Ich habe ja von Berufs wegen häufig mit Unfallschäden zu tun, selten mit schlimmem Ausgang.
Wenn ich mit einem Kleinwagen eine Probefahrt machen muß...fahre ich äusserst devensiv und die Angst fährt mit.
Mit einem Smart würde ich freiwillig nicht schneller wie 50 km/h fahren...und jede Autobahn meiden, wie die Pest.
Was hilft es denn, wenn die Insassen komplett intakt geborgen werden können, weil die Luftsäcke die Nasen gepudert haben, aber im Kopf das Hirn nur noch Brei ist?
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Und die "Oldtimer-Fahrer", die regelmäßig mit einem 900-Classic unterwegs sind, sollten sich darüber bewusst sein, daß sie einen Panzer fahren, der kaum nachgibt.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird dies zum Nachteil bei einem Aufprall.
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Ich wünsche Jedem von Euch immer eine Handbreit Platz zwischen Auto und jeglichen Hindernissen...und haltet euch von Bäumen fern, die springen selten zur Seite.