Sonstiges Sicherheit 9000er

Mir werden die Texte hier zu lang....

Sicherheit ist deutlich mehr als passiv. Auf Baustellen oder im Messebau z.B. reduziert man die Unfallzahlen extrem dadurch, als Verantwortlicher auf den letzten Metern vor Terminschluss Hektik und Druck raus zu nehmen und die Achtsamkeit der/ auf die Umgebung zu fördern. Effektiv langsamer wird dadurch btw. nix.

Gilt 100 pro auch für den Straßenverkehr. Als nicht-Harley Moppedfahrer der überlebt hat, hat man das (gottlob) auch so gelernt.

Der Rest ist zu 99% wie vom Tiger gefressen zu werden.
 
Ich habe mir nicht die letzten 6 Seiten im Detail durchgelesen.
Wenn der angehängte Crash-Test des 900 NG mit Querverweis zum 9000 (CS) bereits enthalten war: sorry. Das (bemerkenswert) bessere Ergebnis des 900 NG ist interessant.
 

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OT: Die Türgriffverunglimpfung im Bericht kann ich gar nicht nachvollziehen.
Bin ja wirklich kein großer Fan von Autos ohne "9000" im Namen, aber die Türgriffe seit 902 sind für mich die ergonomisch angenehmsten die ich kenne.
 
Nach Eurer sehr ausufernden Diskussion über die mangelnde Sicherhei meines 9000/II, dürfte ich mich mit meinem 901, auch noch CV, und dann auch noch, baujahrbedingt, ganz ohne Luftsack, gar nicht mehr auf die Straße trauen !
Das einzige, was mich bei allem sicherheitstechnischem "Fortschritt" etwas tröstet, ist ein Artikel von Wilhelm Hahne (den ich als Menschen und echten Vollblut-Journalisten sehr verehre), daß manchmal (wenn auch nur noch selten) der Mensch hinterm Steuer wichtig sein kann !
https://motor-kritik.de/node/2488
 
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Wenn der angehängte Crash-Test des 900 NG mit Querverweis zum 9000 (CS) bereits enthalten war: sorry.
Hab es nur kurz überflogen, vielleicht übersehen. Aber: Wo steht, dass sich der Verweis auf den 9000 auf den CS bezieht?
 
Hab es nur kurz überflogen, vielleicht übersehen. Aber: Wo steht, dass sich der Verweis auf den 9000 auf den CS bezieht?
Aus dem Kopf: da steht, dass der 9000er im April 1992 getestet wurde. Dabei wurde (natürlich) der neu erschienene CS getestet, nicht der ausgelaufene CC.
Ich habe auch den Test als Datei, aber nur in schlechter Qualität.
1730306481217.png
 
Ich habe mir nicht die letzten 6 Seiten im Detail durchgelesen.
Das (bemerkenswert) bessere Ergebnis des 900 NG ist interessant.
Das Ergebnis gibt auch der Folksam Report für 2021 wieder (der aktuellste). Da werden ja reale Unfälle in Schweden ausgewertet. Nur wenn es ausreichend viele Autos gibt (oder Unfälle?) gibt es auch eine Note. Für den 9-5 MJ 10-12 z.B. nicht.
Beruhigend, dass der 9000 inklusive aller Modelle vor dem CS noch immer ein durchschnittlich sicheres Auto mit Note 3 ist, also der CS vermutlich noch etwas sicherer als die CC. Das stand schon in einem vorherigen Beitrag zum 2017er Folksam Report, aber mit anzweifelnden Kommentaren. Hier also mit Link weiter vorne im Text und PDF davon im Anhang.
Selbst bei den neueren Modellen gibt es noch welche, die trotz 5 Sterne im NCAP-Test nur eine 3 haben, also gleich wie der 9000. Zum Beispiel der Audi A3 MJ 17-20.
Ich fahre also weiter guten Gewissens 9000 und sorge dafür dass Korrosion mir nicht zu schnell zu viel Sicherheit wegfrisst.
 

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