Zum Inhalt springen

Motorradfahrer unter Euch?

Empfohlene Antworten

Am 15.5.2026 um 10:16, René hat gesagt:

Nö, einfach die (untere) Gummihülle bewegen, ähnlich wie man es bei der nackten Kette auch macht.

Ok, das ist ein anderes System. Bei Kreidler war der gesamte Kettentrieb mit einem Teil außen abgedeckt und es gab nur ein Guckloch.

Ich stelle mir grade die Montage heutiger Endlosketten bei dem Konzept mit den Kettenhüllen vor. Machbar, dann müßte eine der Hüllen noch so geteilt werden dass sie als Letztes montiert werden kann.

Aber egal, die Qualität der Ketten hat sich wohl verbessert. Ich kann mich bei meinem Mopped an nur einen Tausch des Kettensatzes erinnern. Und selbst wenn es zweimal auf den bislang 75Tkm war, mir fehlt eine Kapselung des Antriebs nicht wirklich.

Viel Spaß auf eurem Vater&Söhne-Event. Möge das Wetter mitspielen ...

Wenn alles so klappt wie ich mir das denke und die Dekra entsprechend mitspielt, dann ist Meinereiner ab Saison 2027 auch am Start classic_laugh.

In meinem "jugendlichen Wahnsinn" hab ich auch schon eine passende Diva für meine Körpergröße (1,90m)/Schrittlänge ausgespäht:

Eine 1100er Aprilia Tuono, möglichst noch als Euro3 Modell driver

Ab einer gewissen Motorleistung wird es der Kette sehr warm, vor allem wenn’s schnell daher geht.

Ein Kasten würde hier nichts Gutes bewirken.

Zumal: Wenn man jetzt heutzutage nicht das allerbilligste an Material kauft, sondern was vernünftiges (D.* .*) halten die Dinger mindestens fünfstellige Laufleistungen locker aus.

Bei normaler Fahrweise auch mehrfach fünfstellig.

Und das bei selten erforderlichem Spannen.

Einzig Allwetterfahrer, davon gibts nicht wirklich viele, haben das Problem mit dem häufigen Schmieren.

Ansonsten auch hier eher mal selten nötig.

Probleme fallen auch beim Moped Putzen sofort auf, es liegt ja alles offen vor einem.

Ich wollte so einen Kasten nicht haben. Sieht / Sah auch nie gut aus.

Oder gleich Kardan.

Damit habe ich mit Yamaha und Moto Guzzi sehr viele völlig stressfreie km erlebt, einmal im Jahr Öl wechseln und fertig.

Hier ist es nass und kalt, sonst würde ich jetzt ne Runde drehen… viel Spaß René

viele Grüße

Matthias

Bearbeitet von MatthiasTU93

Bin kein Allwetterfahrer, dennoch habe ich mir an meine CBF1000 einen Kettenöler eingebaut. Hiermit kann ich entspannt vom Lenker aus die Ölmenge (je nach Regen, Staub usw.) einstellen und hänge nicht mehr mit der Sprühdose auf Knien vor der Maschine. Klar, ein bisschen saut sich die Maschine ein, aber nicht übermäßig. Ansonsten hätte es kein Motorrad werden dürfen 😝

Lohnt sich nicht für mich, dry lube nach jedem Tanken aufsprühen und alles funktioniert und ist nicht voller Schmiere.

Jo, geht auch. Hat mich aber auch nur 2-stellig (da gebraucht) und 2 Stunden Arbeit gekostet. Ich werde noch eine Hinterradabdeckung einbauen und dann wird nur noch die Felge hin und wieder ein bisschen dreckig. Und das interessiert mich überhaupt nicht

@jo.gi : ich meinte mit "halt eine mit Kardanantrieb" das allgemein (eine Maschine mit Kardan) und nicht bezogen auf Guzzi. M.W. hatten die nie eine Kette.

... und heute war Probesitzen auf einer Mandello, aber nicht das Modell was mir vor den Augen schwebt. Vorführmaschine war gerade nicht da. Aber ich habe Zeit.

Am Sonntag, 17.5.26 ist DGR! Gentlemens Ride all over the world https://www.gentlemansride.com/

Hoffentlich regnet es nicht bei der Ausfahrt. Mit Montur ist das weniger Spaß.

Kette: Ich kann mich so richtig kaum an einen Kettenwechsel in den Jahren erinnern. Schon aber an die vielen Spraydosen. Meist alle 300 bis 500 km. Früher oft nach der Fahrt aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Berlin oder auf der Rückfahrt. hello

Bearbeitet von RabeS

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.