Zum Inhalt springen

Saab Sensonic - sie fahren sich toll, oder?

Empfohlene Antworten

Das Problem scheint eher, nur der "Großhersteller" Saab hat sich damals für den Einsatz des Sachssystems entschieden, Ruf lassen ich jetzt mal außen vor:-)

Mit den überschaubar verbauten Einheiten ist die Sensonic nie aus den Kinderschuhen gekommen.

Das System funktionierte grundsätzlich besser, als jeder kuppelnde Mensch.

• 7 Monate später...
Am 6.3.2022 um 08:59, knuts hat gesagt:

By the way, was sagt man zu diesem Machwerk von "Topgear":

Gerade lief/läuft einmal wieder besagte Sendung bei Nitro. Dabei fiel mir auf, dass bei dem Schwenk in den Fußraum eindeutig 3 Pedale zu erkennen sind - oder es handelt sich bei dem Schnitt um den Fußraum eines anderen Autos, wovon jedoch nicht auszugehen ist - wozu die Mühe!?

Hat eigentlich schon einmal jemand einen Sensonic auf Automatik umgebaut?

Da meiner seit Kauf etwas widerspenstig beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang ist (braucht Gedenksekunde, ansonsten knarzt es) und seit gestern auch ein paar mal im 3. Gang durchrutschte, überlege ich, ob eine Umrüstung langfristig vielleicht doch eine Möglichkeit wäre.

Im Prinzip fahre ich die Sensonic gerne, nur bin ich von Haus aus eher dem Team Automatik zugehörig - wenn also Umrüstung dann auf Automat, statt auf Kupplung.

Möglicherweise findet sich ja auch jemand im Süden (Großraum München / Oberbayern), mit entsprechender Kompetenz?

Puh...das wäre der selbe Akt wie einen Handschalter auf Automatik umzubauen...die Sensonic ist ja faktisch auch "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Da kommt man wahrscheinlich besser bei rum, wenn man den ganzen Wagen eintauscht.

Am 7.3.2026 um 15:18, Saabwoofer hat gesagt:

Hat eigentlich schon einmal jemand einen Sensonic auf Automatik umgebaut?

Da meiner seit Kauf etwas widerspenstig beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang ist (braucht Gedenksekunde, ansonsten knarzt es) und seit gestern auch ein paar mal im 3. Gang durchrutschte, überlege ich, ob eine Umrüstung langfristig vielleicht doch eine Möglichkeit wäre.

Moin Christian,

also das würde ich aber nicht machen redface

Wir hatten ja schon Kontakt, wegen meinem Sensonic.

Rutscht der Gang wirklich durch, oder fliegt der Gang raus bei ner Bodenwelle oder ähnlichem?

Wie viele Kilometer hat die Kupplung auf dem Buckel? Mir ist nicht bekannt, das es einen Kupplungsverschleiß bei ner Sensonic gibt.

Bei Überlastung steigt die Elektronik nämlich aus und meldet "Kupplung zu warm" oder so ähnlich

Die Schaltung ist sehr "empfindlich" gegen Motorschiefstand - Motorlager - und auch bei der Einstellung des Schaltgetriebes.

Wenn das Schaltgestänge ausgeleiert war / ist oder geändert wurde, dann muss auch per Tech es entsprechend neu einprogrammiert werden.

Anschließend dann eine gewisse Zeit mit angeschlossenem Tech gefahren werden.

Die Gedankensekunde könnte auch von der Kraftübetragung / Kupplungsflüssigkeit herrühren.

Wann wurde die Flüssigkeit und deren Leitungen das letzte mal gespült - ein Teil der Leitung ist nicht aus Metall und kann aufquellen.

Das war u.a. das Grundproblem das die Sensonic verdammt und ausgebaut wurde, weil sich dort über die Jahre die Flüssigkeit und das verwendete Gummi nicht vertrugen und Bestandteile des Gummis das System verdreckten.

• siehe auch Seite 1 - in diesem Thread - vierter Beitrag

• und:

https://saab-cars.de/topic/18439-umr%C3%BCstung-sensonic-zur-normalen-schaltung/

IMG_0425.jpeg

Am 1.3.2026 um 18:02, Saabwoofer hat gesagt:

Gerade lief/läuft einmal wieder besagte Sendung bei Nitro. Dabei fiel mir auf, dass bei dem Schwenk in den Fußraum eindeutig 3 Pedale zu erkennen sind - oder es handelt sich bei dem Schnitt um den Fußraum eines anderen Autos, wovon jedoch nicht auszugehen ist - wozu die Mühe!?

Dort kann ich keine 3 Pedale erkennen - das silberne Ding dort ist im Armaturenbrett und kein Pedal

Einfach nur unsachlich, dumm und dämlich dieses Video - werden mal eben 3 Auto inklusive einem Saab beschädigt damit die grölende Menschenmenge was zu lachen bekommt

IMG_0427.jpeg

IMG_0426.jpeg

IMG_0431.jpeg

Moin Ralf,

keine Sorge: in erster Linie denke ich erst einmal laut. Ein Umbau wäre nichts was Priorität hat, gleichwohl bleibt die Angst hier im Süden keine kompetente Anlaufstelle zu finden die sich im Notfall dem annehmen kann und/oder mag.

Der Gang flog eher heraus, wenn ich den Schalthebel berührte kuppelte er sofort wieder ein. Eine Bodenwelle könne in einem

Fall tatsächlich ursächlich gewesen sein, bei anderer Gelegenheit war es erhöhte Leistungsabforderung, dies wie beschrieben nur im 3. Gang. Die Gedenksekunde beim schalten muss ich nur beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang berücksichtigen, vom 4. in den 3. herunter geht es reibungslos.

Zu allen anderen Punkten kann ich keine verlässliche Aussage machen, ich weiß es schlicht nicht.

Der Schaltknüppel bei der Sensonic sollte „nur“ für den entsprechenden Schaltvorgang berührt werden - nicht wie nen normalen Schalthebel an der Ampel minutenlang in der Hand halten und berühren - auch nicht während der Fahrt.

Die Sensonic reagiert sofort drauf.

Sieht man sehr gut mit angeschlossenen Tech

Okay - dachte ich mir mit der Bodenwelle. Das Problem hatte ich bei meinem auch - hinteres Motorlager ausgeschlagen.

Schiefstellung des Motors oder leichte fehlerhafte Einstellung des Schaltgestänges verursacht auch ne Gedenksekunde.

Kupplungstemperatur und sonstige Werte sind mit dem Tech genau zu überprüfen und einzustellen

IMG_0432.jpeg

IMG_0433.jpeg

IMG_0434.jpeg

Danke Dir, dann gehe ich davon aus, der Schlachtplan lautet Motorlager erneuern und jemand in der Hilfeliste auszumachen der im Besitz und firm im Umgang mit dem Tech II ist?

Die Hand bleibt beim Fahren stets fern vom Knüppel, da laufe ich eh nicht Gefahr, weil

Sunbeach ohne MAL ausgerüstet ist.

Am 8.3.2026 um 07:18, icesaab hat gesagt:

...

Die Gedankensekunde könnte auch von der Kraftübetragung / Kupplungsflüssigkeit herrühren.

...

Das eingebaute Getriebe synchronisiert zwischen 2ten und 3ten nicht richtig, daher muss er beim Schalten kurz in Neutral damit die Drehzahl abfällt.

Hat nichts mit der Sensonic zu tun. Hatte die Plastikbuchsen erneuert und alles kalibriert. Es wird auch nichts zu warm oder geht in Überlast.

Ich würde erst einmal nichts ändern.

Am 8.3.2026 um 19:17, thadi05 hat gesagt:

Das eingebaute Getriebe synchronisiert zwischen 2ten und 3ten nicht richtig, daher muss er beim Schalten kurz in Neutral damit die Drehzahl abfällt.

Hat nichts mit der Sensonic zu tun. Hatte die Plastikbuchsen erneuert und alles kalibriert. Es wird auch nichts zu warm oder geht in Überlast.

Ich würde erst einmal nichts ändern.

Ah okay 👍🏻

Ja dann erst einmal

„Never Change a flying System“

Hm, also einfach nicht mehr im 3. Gang fahren? biggrin

Na doch, aber immer schön ruhig. Ich fands jetzt kein Problem.

Allerdings sind im Osten die Straßen mittlerweile besser als im Westen :-))

Im Normalfall schalte ich meist direkt vom 2. in den 4. Gang, und nehme den 3. wirklich nur wenn es die optimalste Möglichkeit ist, mit der entsprechenden Gedenksekunde. War bisher ja auch kein Problem, bis der Gang am Freitag das erste Mal wiederholt heraussprang.

Ich schrob es Ralf auch schon auf anderem Wege, dass mir bei den momentan kühlen Temperaturen am Morgen die ganze Mechanik unverhältnismäßig zäh vorkommt. Da braucht es wirklich sanften Nachdruck um die Gänge überhaupt einlegen zu können, in den 1. geht es dann nur mit Umweg über den 2. Gang und nach einigen Minuten beruhigt sich das Ganze. Bei milderen Temperaturen - also schon bei niedrigen zweistelligen Temperaturen - geht es auch beim Kaltstart problemlos.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.