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Einstellung Scheinwerfer

Empfohlene Antworten

Gut, ist ja noch nagelneu.

Das heißt, das Problem ist, dass dieser Kunststoff mit der Zeit schmilzt und das Problem daher erst nach einer gewissen Zeit erkennbar ist?

Oder zerbröselt.

Ok, das heißt, dass das Ding jetzt gut aussieht, bedeutet genau gar nichts...

Genau. Das Ding bietet der Feder irgendwann keinen Widerstand mehr.

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LED rein. Wird weniger warm, und der Kunststoff hält zumindest (etwas?) länger.

Oder eben wirklich gleich auf eine vernünftige Fassung umrüsten, und (fast) ewig Ruhe haben.

Eigentlich ein Drama.... grundsätzlich ein wirklich gut verarbeitetes Produkt und an einem solchen Pfennigartikel scheiterts dann...
Eigentlich ein Drama.... grundsätzlich ein wirklich gut verarbeitetes Produkt und an einem solchen Pfennigartikel scheiterts dann...

Aber immerhin ein Problem, welches leicht zu lösen ist....

Wenn man´s weiß...

Das ist nun Dein Vorteil. :top:

Wir haben den Mist schon alle hinter uns. :mad:

Das ist das tolle daran, ein altes Auto zu fahren und ein geniales Forum zu haben. Alles was passieren kann ist schon mehrfach passiert und für sogut wie alle Probleme gibt´s schon Lösungen. Da fällt mir ein: wäre wieder mal Zeit für eine Forumsspende... :idea:
Das ist das tolle daran, ein altes Auto zu fahren und ein geniales Forum zu haben. Alles was passieren kann ist schon mehrfach passiert und für sogut wie alle Probleme gibt´s schon Lösungen. ::

Stimmt, ein "neues" Problem im 9000er Bereich ist mir schon länger nicht mehr aufgefallen ....:biggrin:

  • 9 Monate später...
Das Abblendlicht mit den neuen und inzwischen ordentlich eingestellten DEPO-Scheinwerfern ist ja ganz gut - das Fernlicht wäre es sicher auch, wenn es nicht immer die Baumkronen der Alleen ausleuchten würde :frown:. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Fernscheinwerfer weder zusammen mit den Reflektoren des Abblendlichts noch separat verstellen lassen?!

Bearbeitet von patapaya

  • Autor

Bist Du sicher dass die Birne richtig sitzt? Einstellen lässt sich da nichts separat.

 

P.S. Habe inzwischen auch einige Reflektoren verspiegeln lassen und bin angetan. Allemal besser als die Nachbauten. Ausbau der Reflektoren ist eigentich selbsterklärend, man muss sich nur trauen, mit jeweils einem Ruck die drei Befestigunspunke aus den Halterungen zu lösen.

Ja, die Birnen sitzen korrekt - trotzdem leuchten beide Fernscheinwerfer einfach viel zu hoch.

Muss ich mir gelegentlich dann nochmal ansehen, ob man da was "basteln" kann, um sie etwas tiefer zu bekommen...

:frown:. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Fernscheinwerfer weder zusammen mit den Reflektoren des Abblendlichts noch separat verstellen lassen?!

 

Mit dem Abblendlicht zusammen...

Ja, davon ging ich eigentlich ja auch aus, aber obwohl das Abblendlicht ja jetzt passt, ist Fern trotzdem noch zu hoch - so dass es scheint, als wäre es nicht (mit)eingestellt.

Die Abblendlichter der neuen waren im Auslieferungszustand auch (beide) seeehr viel höher als die alten Scheinwerfer, ich musste ordentlich kurbeln, um sie runter zu stellen. Will gar nicht wissen, wo da das Fernlicht da hingeleuchtet hat (hatte ich nicht geprüft) :eek:!

  • 5 Jahre später...
Am 27.10.2019 um 22:20, patapaya hat gesagt:

Ja, die Birnen sitzen korrekt - trotzdem leuchten beide Fernscheinwerfer einfach viel zu hoch.

Muss ich mir gelegentlich dann nochmal ansehen, ob man da was "basteln" kann, um sie etwas tiefer zu bekommen...

Ist ja schon länger her, aber bist Du damals weitergekommen?

 

Ich hab gestern mal die Fernscheinwerfer angemacht und dachte: „Komisches Licht“.

Erklärung ist erstmal einfach, eine Seite ist ausgefallen. Aber die verbliebene (rechte) Seite hat die Bäume schön ausgeleuchtet, die Straße aber ignoriert. Gefühlt also auch deutlich zu hoch.

Jetzt werde ich erstmal zu einem Einstellgerät fahren und prüfen, ob das Gefühl trügt.

Bei der letzten HU wurde aber nicht gemeckert.

vor 16 Minuten, jo.gi hat gesagt:

Bei der letzten HU wurde aber nicht gemeckert.

Wäre mir auch neu, dass die Einstellung des FL geprüft wird.

Der Prüfer schaut auf die Hell-Dunkel-Grenze das Abblendlichts, mehr wäre mir neu.

Einstellung Fernlicht wird auch nicht separat geprüft.

Mir geht es um die genaue Einstellung des Abblendlichts. Fernlicht sollte ja irgendwie damit gekoppelt sein.

Doch, Fernlicht wird auch mit überprüft bei der HU.

Der Lichtkegel soll sich gleichmäßig um den Mittelpunkt der Lichtfläche beim Abblendlicht (Trennstelle zwischen waagerechtem und schrägem Teil) oder leicht darüber ausbilden. Oft sind falsch eingesetzte oder fehlproduzierte Lampen die Ursache wenn das nicht stimmt.

Oder es sind neuartige LED-Scheinwerfer wo es nur darum geht, maximal die Nacht oder die Augen der Vorausfahrenden zu zerschneiden...

Beste Grüße

steini

Bearbeitet von steini

Beim Fernschenwrfer wird hier nur die Funktion, nicht aber die Einstellung geprüft.

Nein, ich hab mich damit noch nicht wieder befasst, war immer irgendwas anderes wichtiger.

Ja, es gibt keine Möglichkeit, Fern- und Abblendlicht getrennt einzustellen.

Abblendlicht ist ok, Fernlicht aber viel zu hoch.

vor 50 Minuten, Flemming hat gesagt:

Was meinst du mit komisches Licht? (...)

„Komisches Licht“, anders als gewohnt, war in erster Linie dem ausgefallenen linken Fernscheinwerfer geschuldet. Aber das hat mich aufmerksamer den verbliebenen Lichtschein beobachten lassen.

Und der erscheint mir zu hoch eingestellt (Fernlicht).

vor 18 Minuten, steini hat gesagt:

Doch, Fernlicht wird auch mit überprüft bei der HU.

Der Lichtkegel soll sich gleichmäßig um den Mittelpunkt der Lichtfläche beim Abblendlicht (Trennstelle zwischen waagerechtem und schrägem Teil) oder leicht darüber ausbilden. (...)

Da hätte ich ihn, bei korrekter Einstellung, auch vermutet.

Bei H4 einfach, aber wie soll das bei den getrennten Abblend-/Fernscheinwerfern beim CS überprüft werden? Die liegen ja ein ganzes Stück auseinander.

Ich werde mal vor eine Wand fahren, da wird man die Lichtverteilung am Besten einschätzen können. Wird aber wohl erst am Wochenende passieren.

Bei meinem ist das erst mit den neuen Depo-Scheinwerfern so - mit den alten war das Licht zwar nicht gut, aber der Fernlichtkegel verlief nahezu waagerecht und nicht wie jetzt aufwärts in die Baumkronen der Allee, während die Straße nur von Streulicht erreicht wird.

Ich vermute daher einen Montage- oder Konstruktionsfehler in den Depo-Scheinwerfern - bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzusehen und zu schauen, ob man das z.B. durch eine Änderung der Befestigung des Fernlichtreflektors korrigieren kann.

Oder durch Änderung der Einbauposition des ganzen Scheinwerfers, wobei dann das Abblendlicht entsprechend passend nachgestellt werden müsste.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dass dann mit Spaltmaßen und Flucht noch passt und ob dafür der Einstellbereich des Abbendlichts ausreichend wäre.

Wenn das Abblendlicht passt, aber das Fernlicht in die Bäume geht, dann sitzt die Birne falsch, was sehr gerne auf der Beifahrerseite passieren kann, wenn die Klammer falsch sitzt. Das ist zumindest bei mir immer die Fummelei.
Man kann nur die komplette Einheit verstellen, aber nicht Abblendlicht und Fernlicht getrennt.

vor 3 Stunden, patapaya hat gesagt:

Ich vermute daher einen Montage- oder Konstruktionsfehler in den Depo-Scheinwerfern

...

Oder durch Änderung der Einbauposition des ganzen Scheinwerfers, wobei dann das Abblendlicht entsprechend passend nachgestellt werden müsste.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist da nichts einstell- oder falsch monierbar, da die Reflektoren für Fern- und Abblendlicht meiner Erinnerung nach aus einem gemeinsamen Spritzteil bestehen.

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