Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

............Die Wagenheberaufnahmen und Stoßdämpferaufnahmen hinten waren unauffällig?

Wagenheberaufnahmen nach Augenschein rostig aber stabil. Stoßdämpferaufnahmen habe ich vergessen.

Wie gesagt, den müßte man gründlich auf der Grube betrachten.

• Antworten 10,6k
  • Ansichten 963,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Genau die Stelle würde ich aus allen Betrachtungen raus nehmen, da hierbei meines Erachtens weder das MY, noch der sonstige Pflege- und blechseitige ZUstand eine Rolle spielen, sondern lediglich die mehr oder weniger gute Verfahrensweise beim Frontscheibentausch.

Eben nicht. Natürlich kann das dem Hersteller nicht angelastet werden, dass da beim Scheibenwechsel gefuscht wurde. Es ist aber absolut ärgerlich, wenn das was Verborgenes vor sich hingammelt, was dann per gesprengter Scheibe irgendwann zutage tritt.

So geht es mir gerade, bei einem sonst wirklich gut erhaltenen Anni ... (Obwohl ich den Scheibenrahmen argwöhnisch "bedrückt" habe vor dem Kauf. Aber offensichtlich habe ich eine Stelle nicht sorgfältig genug "gedrückt").

Von daher ist das aus meiner Sicht mit in die Besichtigung einzubeziehen und *penibelst* nachzukontollieren.

Von daher ist das aus meiner Sicht mit in die Besichtigung einzubeziehen und *penibelst* nachzukontollieren.
Darin sind wir uns ja auch absolut einig.

Aber der Rahmen sagt halt nichts über den Rest des Autos aus. Unter dem neuwertigen Rahmen kann die halbe Karrre weggefault sein.

Und bei einem sonst bis an den Stehkragen konservierten und völlig rostfreien Auto kann der Rahmen, dank 'hervorragender Autoglaser-Facharbeit' (Man lasse NIEMALS einen Autoglaser an eingeklebte Scheiben, immer nur den Karosseriemann!!!) einfach nur knusprig sein.

Darin sind wir uns ja auch absolut einig.

Aber der Rahmen sagt halt nichts über den Rest des Autos aus ...

Seltsame Logik. Von mir aus ... geschenkt.

Und bei einem sonst bis an den Stehkragen konservierten und völlig rostfreien Auto kann der Rahmen, dank 'hervorragender Autoglaser-Facharbeit' (Man lasse NIEMALS einen Autoglaser an eingeklebte Scheiben, immer nur den Karosseriemann!!!) einfach nur knusprig sein.

Da gibt es solche und solche, mein Autoglaser hat mir vor 5 Jahren die Scheibe getauscht ohne Rost, bis heute.

Mein Bruder war bei einem Karosseriefachbetrieb mit Spezifikationen auf Oldtimer. Die haben den leichten Rost ignoriert und einfach die Scheibe drüber geklebt. 2 Jahre später war der Rahmen kaum noch zu retten.

PS: Den guten (und günstigen) Glaser vermittle ich gerne weiter!

Wie lässt sich denn überprüfen, ob noch die erste Scheibe drin ist ?

Bezüglich Linkwunsch von ralftorsten:

den vom Adac finde ich auf die schnelle nicht mehr, der hier sagt auch etwas aus:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/rost-test-saab-und-audi-weit-vorne-661899.html

Das Rost auch immer direkt mit dem Einsatzprofil einhergeht, setze ich mal als logisch voraus...

• Autor
Wie lässt sich denn überprüfen, ob noch die erste Scheibe drin ist ?

Ein gutes Indiz ist der Aufkleber auf der Scheibe - ist die kleine, einzeln stehende Zahl eine, die zum Baujahr des Autos passt (bspw. 6 bei einem '96er, bzw. auch Modelljahr '97er), ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (sofern nicht ganz kurz nach Auslieferung des Autos schon gewechselt wurde, oder eine aus solchem Altteilebestand mit gerade passendem Herstellungsjahr verwendet wurde) noch die erste Scheibe.

Alle, die ich bisher mit originalen Windschutzscheiben gesehen habe, hatten keinen Grün- oder Blaukeil - also wäre das noch ein Ausschlusskriterium: Scheibe mit Keil: das ist nicht mehr die erste.

(Berichtigung siehe Beitrag #3159 )

Bearbeitet von StRudel

...

Alle, die ich bisher mit originalen Windschutzscheiben gesehen habe, hatten keinen Grün- oder Blaukeil - also wäre das noch ein Ausschlusskriterium: Scheibe mit Keil: das ist nicht mehr die erste.

Stimmt nicht.

Zumindest nicht bei den CC's. Da war der Grünkeil original.

Gerade nachgeschaut.

Bei meinem 92er 2,3 turboS Originalscheibe (erste Scheibe definitiv) mit Grünkeil....

Und Grünkeil bei den CS nicht serienmäßig??? Warum sollte denn ein Autoglashersteller nur so zum Spaß einen Grünkeil einbauen, wenn es den ab Werk so nie gegeben hat?

Bearbeitet von ralftorsten

Also mein 97er hatte ne Grünkeil-Scheibe. (war auch die erste).
Bezüglich Linkwunsch von ralftorsten:

den vom Adac finde ich auf die schnelle nicht mehr, der hier sagt auch etwas aus:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/rost-test-saab-und-audi-weit-vorne-661899.html

Das Rost auch immer direkt mit dem Einsatzprofil einhergeht, setze ich mal als logisch voraus...

Ah, danke. Daraus kann man schlecht Aussagen treffen. Waren die 97er 9k nun nach 3 Jahren weniger verrostet, weil sie besser ab Werk verarbeitet waren, oder weil sie nur ien Jahr weniger auf der Straße waren... :confused: aber wenn man eine ausreichend große Stichprobe für Allgemeinaussagen voraussetzt und ähnliches Einsatzprofil, dann könnte man daraus ableiten, dass (im Schnitt) 95er besser sind als 96er und 97er sind... demnach war aber der 94er ganz sicher kein besonders guter Jahrgang, aber ob der 6. Platz nun vom höchsten Alter in der Untersuchung oder von der Verarbeitung im Werk herrührt, kann man so nicht sagen. Oder übersehe ich etwas?

Bearbeitet von ralftorsten

Und Grünkeil bei den CS nicht serienmäßig??? Warum sollte denn ein Autoglashersteller nur so zum Spaß einen Grünkeil einbauen, wenn es den ab Werk so nie gegeben hat?

Lesen! :tongue: :smile:

--->

Gerade nachgeschaut.

Bei meinem 92er 2,3 turboS Originalscheibe (erste Scheibe definitiv) mit Grünkeil....

Weil's gerade hier her passt:

Hab mal bei meinem nachgeschaut, ist ein CSE, EZ 06/97, Buchstabencode in der VIN: V also Modelljahr 97. Mit Grünkeil.

Bei den Seitenscheiben passt das Produktionsdatum 03/07 zum Modelljahr und zur EZ:

WP_20151014_09_44_32_Pro.thumb.jpg.ee3a8ea840a51502ddaa9db366789931.jpg

Anders sieht es schon mit der Heckscheibe aus mit 04/08. Ist da wohl die Scheibe mal ersetzt worden?

WP_20151014_09_45_40_Pro.thumb.jpg.d9666f07cd73386f8182287a536842c5.jpg

Jetzt die Frontscheibe, hier kann ich leider kein Datum decodieren. Allenfalls die Punkte über den Buchstaben und Ziffern könnten eine Codierung darstellen. Könnte evtl. 04/06 herauslesen, wenn man 10 Stellen für die Jahre (gelb) reserviert und mit "1" beginnt, dann eine Stelle frei und die restlichen zwölf Stellen für die Monate (rot). Würde auch zum Modelljahr und der EZ passen.

WP_20151014_09_44_12_Procode.thumb.jpg.621d02717eff22df50e8baf2e3eaaf3d.jpg .

Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand die Codierung der Pilkington Frontscheiben im Saab 9000? Welches Produktionsdatum hat meine Scheibe?

2. Wie sieht es mit Rost bei der Heckklappe aus, wenn die Scheibe mal getauscht wurde? Gibt es dazu Erfahrungen? Äußerlich ist nichts zu sehen.

Lesen! :tongue: :smile:

--->

Ähm, ja, genau, Du hattest geschrieben:

Zumindest nicht bei den CC's. Da war der Grünkeil original.

Ach, und dein 92er turboS ist ein CS? :smile: hatte jetzt turboS als die Bezeichung für einen CC im Kopf... :redface:

Ach, und dein 92er turboS ist ein CS? :smile: hatte jetzt turboS als die Bezeichung für einen CC im Kopf... :redface:

Sorry, beim turboS habe ich das "CS" vergessen. Schreiben muß man auch noch können :tongue:

Sorry, beim turboS habe ich das "CS" vergessen. Schreiben muß man auch noch können :tongue:

[quote="ralftorsten, post: 1075704, member: 61"ben:Ähm, ja, genau, Du hattest geschrieben:

Nur mal nebenbei: 2.3 turbo S gab es im MY 1991 als 9000 CC und im MY 1992 als 9000 CS (danach im MY 1993 ersetzt durch 9000 Aero).

Nur mal nebenbei: 2.3 turbo S gab es im MY 1991 als 9000 CC und im MY 1992 als 9000 CS (danach im MY 1993 ersetzt durch 9000 Aero).

Danke, genau das war mich nicht klar... :smile:

Also ein 1992er CS 2.3 turboS hatte original Grünkeil, daraus kann man aber ja nicht schließen, dass alle CS den hatten. :rolleyes: aber wie ist denn nun die Meinung hier? Für mich gehörte Grünkeil von jeher und von Anfang bis Ende zum 9k. Dass es überhaupt welche ohne gegeben haben soll, passt nicht in mein Weltbild. :rolleyes: Gibt es außer Strudels Kommentar noch andere Anhaltspunkte dafür?

Also erstmal zu den späteren MY: Ab MY '94 ist nur noch eine einzige Scheibe, und zwar mit VN-Fensterchen, gelistet: 74 97 092

Bis incl. MY '93 ist es wesentlich unübersichtlicher, da mehrere Kombinationen aus getönt/ungetönt und mit/ohne VIN-Fenster.

Ich kenne nur die mit Grünkeil...

Ach, wäre ich doch nur ein Moderator!

Ich würde euch einen schönen Scheiben-Fred aufmachen!

Na ja das ist halt auch ein Fred der alles beinhaltet, denn es geht dabei (fast:biggrin:) immer um ein komplettes Auto.

Ach wärest Du nur Moderator, dann dürftest Du Dich auch immer um die Beschwerden solcher Aktionen kümmern :tongue: :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.