Mai 18, 20214 j ...........- man braucht ein Getriebe............. Da geht es schon los. Wenn du nicht gerade einen Sauger oder LPT umrüsten willst, brauchst eigentlich 7er Primär, oder irre ich? Und gibt es die? Für einen Selbstschrauber ist der Umbau vermutlich machbar. Wenn man es wie ich in einer Werkstatt machen lassen müßte, stehen die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis. Und dann frage ich mich, wozu? In meinen Augen ist der Automatik FPT die am deutlichsten fehleingeschätzte Variante beim 900. Grüße Ralf
Mai 18, 20214 j Da geht es schon los. Wenn du nicht gerade einen Sauger oder LPT umrüsten willst, brauchst eigentlich 7er Primär, oder irre ich? Und gibt es die? Für einen Selbstschrauber ist der Umbau vermutlich machbar. Wenn man es wie ich in einer Werkstatt machen lassen müßte, stehen die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis. Und dann frage ich mich, wozu? In meinen Augen ist der Automatik FPT die am deutlichsten fehleingeschätzte Variante beim 900. Grüße Ralf Ich bin grad dieser Tage auf einer schwedischen oder niederländischen Seite vorbeigesurft, wo es verschiedene Primätriebe für rund 800,- € /Satz gab. Leider vergessen, mir die zu verlinken... In jungen Jahren habe ich ein paar Auos auf Schalter umgebaut. Ist natürlich am einfachsten, wenn man einen Schlachter direkt neben dran stehen hat und alles 1:1 switchen kann. Beim 900 ist der Aufwand wg. des unten angeflanschten Getriebes halt etwas umfangreicher. Aber gehen tut das bei Fahrzeugen aus dem vordigitalen Zeitalter eigentlich ganz gut. Oft haben Automaten und Schalter unterschiedliche Schwungscheiben - so war das zumindest bei den MB, Renaults und Citroen, die ich umgebaut habe. Auf der anderen Seite: Beim 900 CC könnte ich mir das vorstellen, beim 900 CV würd ichs wahrscheinlich bei der entspannten Rührschüssel belassen. Bearbeitet Mai 18, 20214 j von klawitter
Mai 18, 20214 j Ich bin grad dieser Tage auf einer schwedischen oder niederländischen Seite vorbeigesurft, wo es verschiedene Primätriebe für rund 800,- € /Satz gab. Leider vergessen, mir die zu verlinken... In jungen Jahren habe ich ein paar Auos auf Schalter umgebaut. Ist natürlich am einfachsten, wenn man einen Schlachter direkt neben dran stehen hat und alles 1:1 switchen kann. Beim 900 ist der Aufwand wg. des unten angeflanschten Getriebes halt etwas umfangreicher. Aber gehen tut das bei Fahrzeugen aus dem vordigitalen Zeitalter eigentlich ganz gut. Oft haben Automaten und Schalter unterschiedliche Schwungscheiben - so war das zumindest bei den MB, Renaults und Citroen, die ich umbegaut habe. Auf der anderen Seite: Beim 900 CC könnte ich mir das vorstellen, beim 900 CV würd ichs wahrscheinlich bei der entspannten Rührschüssel belassen. Genau //// die Schwungscheibe ...
Mai 18, 20214 j Muss da nicht auch noch irgendeinem Steuergerät "Bescheid" gegeben werden ... Ja klar, dem in der Mitte zwischen den beiden Ohren.
Mai 18, 20214 j Da man ein neues 8,5er-Primär käuflich erwerben kann, ist das vermutlich das geringere Problem. (Kann ich übrigens sehr empfehlen.) René hatte meiner Erinnerung nach die Öltemperarur in der BW gemessen und festgestellt, dass die analog zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt. In den USA mit Tempolimit kein Problem... Ja klar, dem in der Mitte zwischen den beiden Ohren. Das ist doch das Steuergerät, das nach 30 Jahren nicht mehr funktioniert...
Mai 18, 20214 j Das ist doch das Steuergerät, das nach 30 Jahren nicht mehr funktioniert... Und nach 50 Jahren kauft es eine Harley...
Mai 18, 20214 j Und nach 50 Jahren kauft es eine Harley... Entschieden Nein. Das machen doch mittlerweile schon 40jährige Grünschnäbel, weil sie meinen, sie hättens 'geschafft'. Ich persönlich bevorzuge andere Defekte
Mai 21, 20214 j Mal eine andere Plattform, auf der selten Saabs angeboten werden. Könnte ein Schnapper sein, wenn man die Abnahmeformalitäten nicht scheut: https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/saab/900/900-turbo-16/1988/240952
Mai 27, 20214 j Hallo, ist im Raum HH ein Mitleser unterwegs, der diesen hier schon besichtigt hat, bzw. ggf. besichtigen könnte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-klassik-1993/1779430833-216-796?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android ?? Viele Grüße Jan
Mai 28, 20214 j ...ne, das kann ich nicht mehr. D.h.Du hast kein Kaufinteresse? Wozu möchtest Du dann Jemanden zur Besichtigung schicken?
Mai 28, 20214 j Ich denke. [mention=3799]NG900[/mention] meint 'hinfahren und anschauen' geht nicht und fragt deshalb wohl.
Mai 28, 20214 j Ich denke. [mention=3799]NG900[/mention] meint 'hinfahren und anschauen' geht nicht und fragt deshalb wohl. Genau. Danke!!
Mai 28, 20214 j Muss da nicht auch noch irgendeinem Steuergerät "Bescheid" gegeben werden oder denk ich schonwieder zu "modern"? Die Anlass-Sperre für alles außer P und N sollte man noch einstecken.
Mai 30, 20214 j Im Niederländischen Forum wird in Weerselo im Norden recht nahe an der deutschen Grenze ein laut Beschreibung und Bildern sehr gut gepflegter 900 S LPT für 4750,- Euro VB angeboten, an dem viel gemacht wurde. Verkaufsgrund ist eine Sammlungsverkleinerung. Wenn jemand auf der Suche nach einem guten schwarzen 900 S ist, ist das sicherlich ein Gespräch/Blick wert. Kontakt stelle ich gern her, dazu eine PN senden. Handschalter, Schiebedach, Velours, Airbag, ... Er is een nieuw project op mijn weg gekomen, niet gepland,maar wel zeer welkom. Later zal ik hier meer over vertellen... Voor nu betekent dit dat ik ruimte moet gaan maken, omdat de oprit ècht vol is met drie Saabs. Eentje zal dus plaats moeten gaan maken. Degene die een nieuwe liefhebber nodig heeft, is mijn zwarte 900S driedeurs uit 1993. Op 4 augustus 1993 is de GS-ZZ-69 door garage Joël uit Groningen afgeleverd aan een inwoner uit Glimmen. Het aanwezige onderhoudsboekje dat dit vermeldt, laat overigens ook zien dat tot 278.000 km deze Saab trouw onderhoud heeft gehad bij diezelfde garage. Een lange verbintenis dus. Inmiddels is de tellerstand opgelopen tot zo'n 372.500 km, van de laatste 100.000 km is bekend dat deze Saab onder andere een eigenaar in het westen van het land heeft gehad. In 2015 en 2016 heeft deze Saab in ieder geval onderhoud gehad bij garage Artis en SaabWorld getuige facturen. Eind december 2017 heb ik deze (geschorste) Saab overgenomen, en heb de schorsing voort laten duren omdat er wel wat werk aan de winkel was. Hierin ben ik een beetje doorgeschoten, want ruim een jaar later zo rond februari/maart 2019 kon ik de weg op met deze Lpt. In dit ruime jaar heb ik de carrosserie bijna binnenste buiten gehad om roest op te sporen en laswerk te verrichten. Van de hele exercitie uiteraard voldoende fotomateriaal aanwezig om een ouderwetse dia avond te organiseren... De 900S loopt prima, schakelt en remt goed zonder bijgeluiden. De wereldberoemde turbo roffel is aanwezig... De carrosserie is zoals dat genoemd wordt : "hard",deuren, achterklep, kofferbakbodem, asdoorgangen, motorkap, wielkastranden, allen prima. Er is een Hollandia schuif-/kanteldak aanwezig, ingebouwd op 16-07-1993 (document aanwezig), dus nog vóór de aflevering in augustus 1993. Rondom dit fijne dak wel wat kleine blaasjes te bespeuren. De auto heeft gebruikssporen, maar voor 28 jaar vind ik het heel erg meevallen. Het originele plan was om komende najaar wat kleine olielekkages op te gaan lossen bij de krukaskeerring, en wat klein spuitwerk aan de achterbumper en de bumper extensions. (lak laat wat los). Dat gaat dus nu niet meer gebeuren. Het is een uitvoering met airbag, en daar word je als bestuurder telkens aan herinnerd middels een knipperend SRS lampje. Heb de storing vorig jaar laten uitlezen en resetten bij Van A. in Lochem. Daarna poosje weggeweest, maar toch weer terug gekomen. Geen APK punt.
Mai 31, 20214 j Unbegreiflich, warum - noch dazu ein angeblicher „Sammler“, so ein vermeintlich sehr gutes Auto zu so einem Preis verscherbelt. Das stieße mich fast schon ab.
Mai 31, 20214 j ...ich finde es schoen, dass jemand einen guten saab guenstig verkauft.....zum glueck sind nicht alle heute gierig........
Mai 31, 20214 j Es hat sich ein Interessent gemeldet, und der Kontakt ist hergestellt. Vielleicht ergibt sich da etwas in Sachen gemeinsamer niederländisch-deutscher Saabkultur. Der 900er wurde meines Wissens nicht außerhalb des NL-Forums angeboten. Also legt der VK offenbar den Schwerpunkt nicht auf das monetäre Ergebnis, sondern daß der 900er in die "richtigen Hände" kommt.
Mai 31, 20214 j Das Angebot ist vom 01. Mai und überholt. ....en uit de verkoop Thema gesloten. Im NL Forum schrieb der VK das er den Wagen doch behalten wird.
Mai 31, 20214 j Das Angebot ist vom 01. Mai und überholt. ....en uit de verkoop Thema gesloten. Im NL Forum schrieb der VK das er den Wagen doch behalten wird. Nein, das hat schon alles seine Richtigkeit. Der VK hat nur einen Stellplatz gefunden, würde den 900er sonst abmelden und erstmal wegstellen. Aber vielleicht ergibt es sich ja jetzt anders. Übrigens auch ein Beweis, daß der VK durchaus zu recht nicht "auf Teufel komm raus" die Kiste verkaufen muß und möchte.
Juni 2, 20214 j Was ist mit diesem wunderschönen Steili-Sedan? Saab 900 i in Sachsen - Rodewisch | Saab 900 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) Habe diese Farbe (die ja momentan doch wieder recht beliebt ist) noch nie beim 900er gesehen. Die Fotos scheinen schon etwas älter ("analog") zu sein...
Juni 4, 20214 j Nettes 900 CE Cabrio in den USA per Auktion: https://bringatrailer.com/listing/1994-saab-900-turbo-convertible-12/
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.