Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

APC haben die scheinbar einfach weggelassen 😄 ist ja auch nen stopfen auf dem Rohr zum Turbolader…

Haben wegen des do88-Kühlers wahrscheinlich Grundladedruck fix auf 0,7bar+ eingestellt

Alles andere von dir beschriebene sind halt Kleinigkeiten die sich summieren….

Die aber bei einen Preis von 95.000€:eek::eek::eek: (ca. das 3,5-fache vom Neupreis) m. M. nicht sein dürfen, da erwarte ich 120% Originalität. Und Bilder vom Innenraum gibt es gar nicht.

  • Antworten 9k
  • Ansichten 986k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Haben wegen des do88-Kühlers wahrscheinlich Grundladedruck fix auf 0,7bar+ eingestellt

 

Die aber bei einen Preis von 95.000€:eek::eek::eek: (ca. das 3,5-fache vom Neupreis) m. M. nicht sein dürfen, da erwarte ich 120% Originalität. Und Bilder vom Innenraum gibt es gar nicht.

Ja denke ich auch. Kann man aber nicht bringen je nach Kraftstoffqualität fängt das Ding an zu Klopfen und das war’s dann mit dem Motor 🥲

 

Stimme ich voll und ganz zu der Preis ist für das was man bekommt absolut Unrealistisch…

  • Sollte der als Turbo nicht das hydraulische Motorlager vorne haben?

Sieht mir auf dem Bild mit der senkrechten Zentralschraube aber sehr danach aus. Fehlt nur oben der Bügel

Das Sauger-/LPT-Gummilager ist doch am Getriebe völlig anders (mit einem Bügel) befestigt und hat zur Karosse hin einem Bolzen quer.

Oder was sehe ich da gerade falsch?

1735395240936.png.aafd28ace2a02201845be52b41ef7500.png 1735395267592.png.0f04f2c213bde9bb6d2be41bda1c634a.png

Sieht mir auf dem Bild mit der senkrechten Zentralschraube aber sehr danach aus. Fehlt nur oben der Bügel

Das Sauger-/LPT-Gummilager ist doch am Getriebe völlig anders (mit einem Bügel) befestigt und hat zur Karosse hin einem Bolzen quer.

Oder was sehe ich da gerade falsch?

[ATTACH type=full" width="305px" alt="1735395240936.png]280660[/ATTACH] [ATTACH type=full" width="138px" alt="1735395267592.png]280661[/ATTACH]

Haste recht da fehlt nur der Bügel für oben drauf, ich hab’s mir nicht genauer angeguckt 🫨🤣

 

Die aber bei einen Preis von 95.000€:eek::eek::eek: (ca. das 3,5-fache vom Neupreis) m. M. nicht sein dürfen, da erwarte ich 120% Originalität. Und Bilder vom Innenraum gibt es gar nicht.

Und was schließen wir daraus? Die, die sich hier geäußert haben, sind nicht die Zielgruppe.

Und was schließen wir daraus? Die, die sich hier geäußert haben, sind nicht die Zielgruppe.

Schon klar. Aber wer dann?

Für das Geld kann man sich schon mehr als bequem einen 900er sehr genau nach den eigenen Vorstellungen und mit ein paar passenden Verbesserungen, oder wahlweise auch sehr, sehr original, aufbauen lassen. Da müßte man schon reichlich blöd sein, sich statt dessen so eine wild, und vor allem auch anscheinend ohne dahinter stehendes besonderes technisches oder historisches Konzept, zusammengebastelte Kiste für die Kohle andrehen zu lassen. Vor lauter Knete überquellende Taschen machen ja nun mal nicht zwingend blind und/oder blöd.

Schon klar. Aber wer dann?

 

Das müsstest du den Verkäufer fragen.

 

Aber warum geht ihr hier davon aus, dass der zu dem Preis verkauft wird? Wer wirklich Interesse hat wird sich beim Verkäufer melden und nicht hier schreiben. Und für den Verkäufer uninteressante "Interessierte" hält er sich damit vermutlich weitergehend von Leib.

Schon klar. Aber wer dann?

Für das Geld kann man sich schon mehr als bequem einen 900er sehr genau nach den eigenen Vorstellungen und mit ein paar passenden Verbesserungen, oder wahlweise auch sehr, sehr original, aufbauen lassen. Da müßte man schon reichlich blöd sein, sich statt dessen so eine wild, und vor allem auch anscheinend ohne dahinter stehendes besonderes technisches oder historisches Konzept, zusammengebastelte Kiste für die Kohle andrehen zu lassen. Vor lauter Knete überquellende Taschen machen ja nun mal nicht zwingend blind und/oder blöd.

Und wo bitte ist bei H4 LEDs das historische oder technische Konzept? Der größte Fehler ist vielleicht für die Anzeige Bilder einer unfertigen Restauration zu verwenden. Aber offensichtlich macht es tierisch Spaß sich das Maul zu zerreißen was alles nicht perfekt ist. Wenn der Wagen fertig ist, kann man sich mit dem Anbieter austauschen und Dinge die dem eigenen Empfinden nach nicht perfekt oder historisch korrekt sind anmerken.

Dann kommt auch die Frage wer in Deutschland einem so einen Wagen perfekt aufbaut? Wer hat nicht nur Ahnung wie z.B. hft sondern auch noch einen Karosseriebauer und Sattler zu Hand der perfekt arbeitet?

Ich finde es (auch) sehr interessant, dass es überhaupt Anbieter gibt, die sich mit Projekten solchen Umfangs und Preisen überhaupt beschäftigen. Ob es für Exemplare dieser Preisklasse Abnehmer gibt ist zwar ungewiss, aber auch die anderen deutlich günstigeren Angebote dieses Händlers sehen auf den wenigen Fotos ungleich besser aus, als ähnlich Eingepreistes aus dem deutschen Umfeld.

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-900-turbo-s-20l-16v-aero-11329317

 

(Übrigens werden sich bei keinem 900 Turbo mit DO88-LLK Scheinwerferwischer finden)

Bildschirmfoto2024-12-29um07_20_48.thumb.png.da7b8a84892be8accb8618fce33b7ce1.png

Bildschirmfoto2024-12-29um07_21_01.thumb.png.638a10730955fda8aacb1bd2a3719940.png

Bildschirmfoto2024-12-29um07_21_28.thumb.png.2d89fb095fe2d3f5ff784907f690af63.png

Anstatt sich 5 Minuten der Recherche zu bemühen, versinkt man hier in Diskussionen um fehlende Scheinwerferwischer (wie peinlich) und nicht sichtbare APC Ventile. Is das krass....

Anstatt sich 5 Minuten der Recherche zu bemühen, versinkt man hier in Diskussionen um fehlende Scheinwerferwischer (wie peinlich) und nicht sichtbare APC Ventile. Is das krass....

NaJa, ein APC (sowohl Steuerteil wie auch Ventil) wird ja offenbar weder für 30,9T noch für 89T CHF mit angeboten. Da augenscheinlich auch keine DI verbaut ist, bleibt die Frage nach Herkunft der 160 PS (89T) wie auch der 180 PS (30,9T) mangels dortiger Erklärungen wohl erst einmal unbeantwortet. Aber dafür sind bei dem 86er 4dr für 55T CHF auch mal gleich 200 PS angegeben, wobei Motorraumbilder fehlen und zumindest die fehlende LD-Anzeige wie auch das Badging des Heckdeckels für einen Sauger sprechen.

 

Und ja, den von Klaus verlinkten fände ich preislich gar nicht soooo abgehoben, wenn denn alles rings herum stimmig wäre und mich z.B. am Fahrersitz nicht so ein räudig abgeschabter Keder anspringen würde.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Einen Großteil der tollen Optik macht bei den Dingern die Galvanik aus.

Die letzten Seiten dieses Threads lesen sich wie ein maximaler Fiebertraum. Ist das krass, das nicht einer hier im Stande ist sich mit dem Anbieter auseinander zusetzen. Will denn gar keiner sehen worum es dem Anbieter dieser Fahrzeuge geht ?

Will denn gar keiner sehen worum es dem Anbieter dieser Fahrzeuge geht ?

Sorry, aber diesen Einwurf verstehe ich beim allerbesten Willen nicht. Ist doch kein Bild, bei dem man ein "Was will uns der Künster damit sagen?" in den Raum werfen kann.

Aus meiner Sicht könnte man da wohl, wenn man denn unbedingt nach eiener speziellen Intension der Angebote sucht, bestenfalls darüber nachdenken, für welchen Versicherungsfall gerade Vergleichsangebote benötigt werden. Oder es will einfach mal jemand 'nem Grasmeier zeigen, dass andere auch lustige Zahlen in die Tastatur tippen können.

Bin hier nur zufällig gelandet.

Eigentlich suchte ich bei ebay nach einem Kassettenradio und habe den hier gefunden:

https://saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/post-1725750

 

Ich habe das Gefühl, dass sich gar keiner ernsthaft für einen Kauf interessiert :-)

Wahrscheinlich ist den Kollegen auch langweilig.

Bearbeitet von Wolfgang T

Sorry, aber diesen Einwurf verstehe ich beim allerbesten Willen nicht. Ist doch kein Bild, bei dem man ein "Was will uns der Künster damit sagen?" in den Raum werfen kann.

Aus meiner Sicht könnte man da wohl, wenn man denn unbedingt nach eiener speziellen Intension der Angebote sucht, bestenfalls darüber nachdenken, für welchen Versicherungsfall gerade Vergleichsangebote benötigt werden. Oder es will einfach mal jemand 'nem Grasmeier zeigen, dass andere auch lustige Zahlen in die Tastatur tippen können.

Man könnte auch mal schauen was die da wie machen: https://www.hemisphere-garage.com/1993-saab-900-turbo-s-20l-16v-rosenquartz

Das Video auf der Startseite ist auch interessant, Interieur und Unterboden finde ich schon beeindruckend. Was das einem Wert ist, ist eine andere Frage.

Bearbeitet von DSpecial

Ja, und?

Ich werfe dazu einfach mal ohne weiteren Kommentar zwei Links in den Raum:

- T5 conversion kit - direkt beim Ersteller

- T5 conversion kit - hier dann im Weiterverkauf beim besprochenen Anbieter

Nun ja, ein Hamburger bei McDoof kostet in der Schweiz auch 3x so viel wie bei uns...:smile:

Aber im Ernst, der Hersteller sitzt in Taiwan, da kommen dann auch noch Versand und ggf. Steuer und Zoll dazu (beim Import nach D, als auch beim Import nach CH). Ist zwar dann wohl immer noch günstiger als in CH, aber das ist nun mal das dortige Preisniveau im Vergleich zu uns.

Ganz klar nur ein Beispiel zur Preisgestaltung bei weitesgegend gleichem Lieferumfang, ohne jegliche Wertung des Inhalts.

Zu allem weiteren fehlt mir bisher jegliche Erfahrung sowohl mit diesem Umbausatz, als auch möglichen Alternativen.

Ganz klar nur ein Beispiel zur Preisgestaltung bei weitesgegend gleichem Lieferumfang, ohne jegliche Wertung des Inhalts.

Zu allem weiteren fehlt mir bisher jegliche Erfahrung sowohl mit diesem Umbausatz, als auch möglichen Alternativen.

Alles aus einem 9-3 oder 9000 am Schrottplatz ausbauen.:biggrin:

Nur dass das Kit halt "ein paar unwesentliche Kleinigkeiten" enthält, welche die Schlachtung eines B2x4- oder B2x5-SAABs nicht hergeben.

Da es ja in D kein Sommerlochthema gab nehme ich das hier zwischen den Jahren gerne mit und bin am schmunzeln.

Danke

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Hat den schon jemand ins Visier genommen?

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo/2971563389-216-4811?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Ziemlich teuer, wenn der Preis ernst gemeint ist. Zumal "stand 20 Jahre unberührt" sich eher weniger wertsteigernd auswirken dürfte.

 

ABS und ESP soll er auch haben, was ein wunder! Gabs '86 überhaupt schon ABS im 900? Naja...

Natürlich hat er kein ABS und ESP, aber am Preis gibts wenig auszusetzen, falls die Karosserie rost-und unfallfrei ist.

 

Bemerkenswert finde ich allenfalls die Veloursitze in Horiziont-Posterung, die es in Turbos erst ab MY 1988 gab,

vorher waren sie mit Contour ausgestattet.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.