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Wie schon so oft geschrieben: der Markt ist illiquide, und das angebotene Gut ist nicht beliebig substituierbar, da vermutlich einzigartig. Ein 8V-Steilschneuzer-Säugling in diesem Zustand dürfte einmalig sein. Der Verkäufer braucht nur einen einzigen Käufer. Die klassische Preis-Nachfragefunktion kann er getrost ignorieren...
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Völlig richtig.
Beim H-Kennzeichen spielen irgendwelche Schadstoffklassen keine Rolle mehr. Ich find gerade diesen konsequenten Buchhalter in seinem perfekten Originalzustand reizvoll, muss allerdings zugeben, dass ich keine 11T für einen solchen ausgeben würde. In der Preislage gibt es interessantere Oldtimer.

Hmm interessante Oldtimer, außer SAAB, in entsprechend gutem Zustand für deutlichst unter 20 Lappen :confused:

Da fällt mir leider nicht wirklich viel ein. :mad:

Definitionssache, das ist klar. Aber 5er-E12 als 6-Zylinder, Tatra 613, Volvo 244 Turbo, Volvo 780, Fiat 124 Coupe und Spider, Maserati Biturbo, Chevrolet Caprice, VW Käfer, Peugeot 504 (auch Coupe), Citroen CX, Alfetta, etc. - das sind nur ein paar Beispiele für die Bandbreite an Young-/Oldtimern, die man für diesen Betrag oder für erheblich weniger bekommt. Und da sind manche Marken noch nicht mal erwähnt.
Benz 123 /124 Coupe aus erster Opahand, 6er BMW, Renault Alpine V6 Turbo, Opel Rekord C/Commodore Coupe, Peugeot 304 Cabrio.....
Aber 5er-E12 als 6-Zylinder, Tatra 613, Volvo 244 Turbo, Volvo 780, Fiat 124 Coupe und Spider, Maserati Biturbo, Chevrolet Caprice, VW Käfer, Peugeot 504 (auch Coupe), Citroen CX, Alfetta, etc. - das sind nur ein paar Beispiele für die Bandbreite an Young-/Oldtimern, die man für diesen Betrag oder für erheblich weniger bekommt.
Hmm, will die Liste ja nicht so einfach pauschal abtun, das wäre unfair.

Also, dann schauen wir mal, wo die Teile mit Note 2 (lt. OM-Sonderheft 2017) so liegen (und was mir dazu so einfällt):

5er-E12 als 6-Zylinder / 7,8T / für mich kein optischer Genuß, dann eher E34 - aber der ist schon wieder zu teuer

Tatra 613 / 14,2T / nee, der 613 ist wirklich nix, dafür ist der 603 um so geiler - geht aber erst bei 27,5T los

Volvo 244 Turbo / 12,3 / sicher ein nettes Auto, rangiert für mich aber eher in der 'praktisch'-Liga des 9k & nicht beim 'ichwillhaben' des 900ers

Volvo 780 / 5,1 (760TU) / siehe 244

Fiat 124 Coupe / 9,2 / für mich weder praktisch, noch 'habenwollen'

Fiat 124 Spider / 14,5 / für mich weder praktisch, noch 'habenwollen'

Maserati Biturbo / 9,2 / ja, ist 'nice' - aber dafür frißt der die Haare gleich am Stück vom Kopf

Chevrolet Caprice 7,7 (K. 10,6) / als Kombi würde meine Frau den sicher gern fahren wollen, aber für mich wäre das nichts

VW Käfer / 7,7 / ja, aber das sind dann ... - nunja - in 'oval' liegt er bei rd 20

Peugeot 504 (auch Coupe) / 6,8 (Cp 12,2) / nun gut, könnte man mir schenken - würde ich trotzdem nicht fahren

Citroen CX / 7,3 / wenn, dann eher noch XM, wobei der noch billiger ist - aber für mich eher alles Gebrauchs- als Liebhaberautos

Alfetta / 5,9 / die besseren Modelle liegen dann auch über 10, sind aber zugegebenermaßen wirklich sehr güntig - ist aber auch nichts, wonach ich mich verzehren könnte

 

In der Summe kommt dabei für mich (!) keine Kiste näherungsweise an den 900er heran. Und die (wiederum für mich) wirklich interessanten Autos sind entweder deutlich (!) teurer in Unterhalt und/oder Anschaffung, oder als Alltagskiste einfach nicht zu gebrauchen. Und ich will keine auch so tolle Kiste in der Garage stehen haben, und am Ende doch alltags mit Allerweltsbrei durch die Gegend rollen. Es reicht mir inzwischen schon, dass ich die salzhaltige Zeit 900er-frei nur im 9k überstehen muss. Letzterer ist mir einfach auch inzwischen zu langweilig (ja, ist halt das beste Auto, das SAAB je gebaut hat - aber eben [für mich] kein 'echter' SAAB).

Ein 3200GT z.B. könnte mir gefallen. Aber für das, was der mich mehr kostet, fahre ich dann lieber in den Urlaub, oder stecke es zusätzlich in's Haus.

Ja, ich kann diese Sichtweise durchaus verstehen...gerade bei Autos lässt einen total kalt, was dem anderen vielleicht gefällt.
Und zu meinem absoluten Gefallen kommt bei dem oben verlinktem Exemplar hinzu: problemlose Alltagstauglichkeit für einige 100000 km bei günstigen Unterhaltskosten- solange Benzin oder dessen Abfallprodukt noch aus der Zapfpistole strömt...Ich bin leider noch nicht vernünftig genug, "zu arm für billige Altautos zu sein". Aber fast. Dann hieße es: vermeintl. Neuwagenzustand bestätigen, verhandeln, kaufen, Rostvorsorge, sehr viel fahren und genießen. Selbst die Verschleissteile werden vermutlich dauerhaft Freude bereiten, da sie aus einem anderen Zeitalter stammen...
  • 5 Monate später...
Kein Thema, einfach ablasten...
Schade , ich darf nur bis 7,5to.

Be happy! Das Fahrzeug wird noch dringend zur Beförderung der Partnerinnen unserer Saabenthusiasten vom Showpoint in‘s nahe Hotel beim nächsten Saabtreffen benötigt.:biggrin::ciao: „Dinslakenerfahrung“....

Die Verwandschaft zu Saab ist im Innenraum nicht zu übersehen.

Wobei mich gerade irritiert, dass die Schriftart der Instrumente gleich wie bei 80er-Jahre-Fiats aussieht...

  • 2 Wochen später...

Ich dachte, Dir gefallen diese Airflows.:smile:

Und in schwarz ist es ja erträglich.

 

Ich vermute, dass ist das Exemplar eines ehemaligen Händlers bei Bruchsal,

bei dem so eins ewig im winzigen Showroom stand.

Schicker Fastneuwagen, mit leicht überzogenem Preis. :rolleyes:
Ich dachte, Dir gefallen diese Airflows.:smile:

Tun sie auch, nach wie vor. Habe ich daran Zweifel gelassen? Erstaunt bin ich über ein noch existierendes Exemplar mit dieser geringen Laufleistung und natürlich über den aufgerufenen Preis.

Schick finde ich das Auto natürlich.

Nicht schlecht, das entspricht so ziemlich genau dem damaligen Neupreis - nur in Euro.

 

29 Jahre alt, mit durchschnittlich 2% Teuerung pro Jahr kalkuliert:

 

Könnte als werterhaltende Anlage gedacht sein :smile:

Für 68000 € kann man ja eine Sammlung aufmachen:biggrin:.
Für € 68.000,— würde ich mir ein anderes Auto kaufen. Aber, jeder wie er meint...
Mit 68000€ geht man bei einem Saab wahrscheinlich ein zu hohes finanzielles Risiko ein.

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