Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ist das syntrans nicht das Nachfolge-Produkt vom SMX-S?
  • Antworten 77
  • Ansichten 12,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Meines Wissens eigentlich das Multi vehicle. Aber zum SMX-S gab früher (TM Josef) mal die Aussage, dass es insbesondere für Getriebe geeignet sei, für welche herstellerseitig Motoröl vogegeben wäre.
Nach der Theorie wäre ja dann ein Umölen auch sehr schlecht....denn nur durch den kurzen Vorgangs des Umölens wird ja nicht der ganze Dreck auf einmal gelöst und rausge"wechselt".....

Es bestätigt aber meine Erfahrung. In meinem alten 9000er habe ich über 600tkm nie das Getriebeöl gewechselt. Und das Getriebe hat bis zum Schluß keine Probleme gemacht......

Also hast du nie das Getriebeöl gewechselt, oder hast du nur nie die Sorte des Öls gewechselt? Beim Lesen ist mir in den Sinn gekommen, das bei meinem Wagen bestimmt noch nie das Getriebeöl gewechselt wurde, und nun frage ich mich, ist es höchste Zeit, oder ist alles i.O. Der Füllstand ist zumindest ok...

Also hast du nie das Getriebeöl gewechselt, oder hast du nur nie die Sorte des Öls gewechselt? Beim Lesen ist mir in den Sinn gekommen, das bei meinem Wagen bestimmt noch nie das Getriebeöl gewechselt wurde, und nun frage ich mich, ist es höchste Zeit, oder ist alles i.O. Der Füllstand ist zumindest ok...

Nie das Getriebeöl gewechselt....(außer natürlich beim Automatik :tongue:), bei keinem Auto.

Ok, dann werde ich meinen Füllstand im Auge behalten und glücklich sein... :-)
  • 4 Jahre später...

Hab mal ne kurze Frage zum Getriebeöl..

und zwar macht bei mein Schaltgetriebe (2.0 LPT mit 150 PS Bj 98) leise sirrende Geräusche wenn ich dahingleite.. deshalb wollte ich mal das Getriebeöl wechseln.

Im Handbuch steht aber nur "Syntrol" oder so ähnlich.. hab jetzt auch keinen Aufkleber oder ähliches gefunden, dass auf MTF Öl umgeölt wurde..

Ist es dann das ganz "normale" Getriebeöl wie es in der Suche zu finden ist oder was spezielles?

Falls nötig, kann ich den genauen Getriebetyp mal raussuchen.

Will nur nichts falsches einfüllen..:rolleyes:

Syngear 75/90 fahre ich schon seit 200000km. Gibts im Zubehör.
  • 1 Jahr später...

Werde jetzt bei meinem Cabrio das Getriebeöl tauschen. Laut dem 900-Getriebeölthread scheinen sich ja nun mittlerweile viele auf das Liqui Moly 75W80 GL3+ geeinigt zu haben.

Ist dieses Öl auch eine Option für den 9000 ( MY ´96 ) ?

Das Umölen auf MTF0063 spricht mich nur bedingt an, hab auch ( noch ) keine Ahnung was überhaupt eingefüllt ist ( Motor oder Getriebeöl ) .

Im Zweifelsfall würde ich wohl eher bei Motoröl bleiben, wenn jetzt eines drin ist, als auf das MTF umzurüsten.

Das Liqui Moly schiene mir aber ggf. als brauchbarer Kompromiss, wenn sich´s im wesentlich heikleren 900 offenbar bewährt.

Spricht aus Eurer Sicht was Grundsätzliches dagegen?

Aus meiner nein.

Aber:

Es scheint ein synthetisches Öl zu sein, welche SAAB in seinen Unterlagen eindeutig verbietet.

Mir ist nur leider noch nicht klar, warum SAAB dies tat. Meines Erachtens können hierfür nur in den seinerzeitigen, damals eher selteneren, Syntheseölen meist oder oft verwendete Additive ursächlich sein.

Synthetische Getriebeöle gab es damals meines Wissens (auf dem freien Markt) noch gar nicht.

Die angegebene Langlebigkeit könnte (!) daher rühren, dass recht hochwertiges Grundöl Verwendung findet, und damit kaum bis keine Viskositätsverbesserer, welche gerade im Endantrieb kein langes Leben haben.

Nee, wieso?

Da gelb hervorgehobene Angabe bezieht sich klar auf GM-SAAB, aber keineswegs auf 900 und/oder 9k.

Das Getriebe nach '94 im 9k ist ein F25 / F35 - nicht bekannt?

Sind wir hier nicht im 9000er Bereich?

Muss Dir natürlich erstmal insoweit zustimmen, dass die spätren 9k mit allem, was dann ab MY '94 so zusammen mit dem 902 kam, schon 'GM-geschädigt' sind.

Aber wo steht etewas von F25/F35? Kenne die Boxen ab MY '94, lt. WHB & EPC, nur als FM5xxxx.

Ob man wohl aus dem "MTF BOT 402 BOT 0063 für F35/MU3 5-Gang SAAB/GM/Opel," das "MTF 0063 für SAAB" heraus ziehen mag? Und dann bei der Umölung siehe oben ist?
Ja, das könnte dann natürlich evtl. passen.

JaJa, aber dann halt wieder mit Spülung:

This oil can also be used on older cars from the M94 (Convertible from M95) to improve smoother gearchanging, provided that the washing of the gearbox out.

und damit sind wir wieder bei #65:

Ob man wohl aus dem "MTF BOT 402 BOT 0063 für F35/MU3 5-Gang SAAB/GM/Opel," das "MTF 0063 für SAAB" heraus ziehen mag? Und dann bei der Umölung siehe oben ist?

Gut, aus dem hier geschrieben schließe ich mal Folgendes:

Ältere 9000 haben vermutlich Motoröl im Getriebe, mein ´96 wahrscheinlich ohnehin schon das synthetische 0063.

Theoretisch sollte ich das ja nach dem Ablassen am Geruch erkennen können. ( Gibt´s eigentlich andere Erkennungsmerkmale? )

Das LM 75W80 GL3+ scheint bestenfall theoretisch eine Option zu sein, verwenden dürfte es in der Praxis aber niemand.

Fazit: Entweder bei klarer Erkennbarkeit des Öls, wieder das rein, was drin war oder im Zweifel das 0063 ( zB. von Ravenol ) , sicherheitshalber mit Umölungsprozedur.

... mein ´96 wahrscheinlich ohnehin schon das synthetische 0063.
Das glaube ich nicht, da im WHB 0-2 "Technische Daten M94-96" eindeutig lediglich von Motoröl für das Getriebe die Rede ist.

Habe leider gerade keine Quelle dazu, glaube aber, mich entsinnen zu können, dass zumindest bis irgendwann Mitte MY '97 werksseitig immer noch das 'alte' Öl verwendet wurde.

Hat 'zufällig' jemand irgendwo eine schriftliche Quelle, wann dies geändert wurde?

Ah danke, da hab ich mich wohl im Baujahr vertan...
Das glaube ich nicht, da im WHB 0-2 "Technische Daten M94-96" eindeutig lediglich von Motoröl für das Getriebe die Rede ist.

Habe leider gerade keine Quelle dazu, glaube aber, mich entsinnen zu können, dass zumindest bis irgendwann Mitte MY '97 werksseitig immer noch das 'alte' Öl verwendet wurde.

Hat 'zufällig' jemand irgendwo eine schriftliche Quelle, wann dies geändert wurde?

Im laufe des MY 97 wurde tatsächlich auf synthetisches Öl umgestellt - laut dem angehängten PDF. Also nicht mit Beginn des MY! Sieht nach einem Saab Original Dokument aus. Hab es aber selbst nur als PDF und vermutlich sogar hier aus dem Forum.

Saab 9000 Getriebeöl 1997.pdf

Danke Dir! Da hat mein Gedächtnis ja doch noch halbwegs funktioniert.
Hier werden auch die Vorteile des neueren Öls für die alten Getriebe angepriesen, allerdings auf Englisch.

trans-oil-9000.pdf

Super. Dann ist klar, das ab Chassis Nr. V1021673- das neue Öl drin ist. Oder zumindest ab Werk war . . .

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.