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Ich hatte das auch mal an einem meiner 9k, aber eben nur an einem. Das muss(te) es dann offenbar ein Problem mit dem PIN der Versorgungsspannung geben.
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Zoll war bei mir auch etwa 70 bis 80,-€.

 

Leider bricht bei dem Gerät immer wieder die Verbindung ab ("establishing communications" erscheint dann). Seufz...

 

Bei den China-Geräten fehlt die 2. Spannungsüberbrückung, irgendwo im Netz findet sich

eine Anleitung wie die sich nachrüsten lässt.

Bearbeitet von Saabestos

Kann auch sein, das die PIN´s in der OBD-Buchse im Auto nach hinten gerutscht sind. Das passiert sehr oft.

OBD-Buchse abschrauben und die Kabel wieder in den Stecker drücken.

 

Mit der Spannungsüberbrückung ist mir neu. Muss ich gleich mal suchen. :top:

Mit der Spannungsüberbrückung ist mir neu. Muss ich gleich mal suchen. :top:
Da war ich, offenbar aufgrund falscher Suchbegriffe, leider bisher erfolglos.

Falls Du etwas dazu findest, verlinke es bitte hier.

Das heißt, der 'Mornsun' muss ersetzt werden?

Ich verstehe, ehrlich gesagt, noch nicht so wirklich, warum.

Passen eigentlich die Stromkabel bei dem Angebot von Carobd.de, oder muss man einen Adapter kaufen?

http://www.carobd.de/wholesale/gm-tech2-diagnostic-scanner-with-32mb-card-and-tis2000.html

Hast du dir den Stecker angesehen (beim AC-Netzteil oder welches meintest du?)? Ist meist die US-Version. Wenn das Netzteil so wie in dem Bild ein Weitbereichsgerät ist, dann reicht ein Euro-Stecker um den Ami zu ersetzen.

Das heißt, der 'Mornsun' muss ersetzt werden?

Ich verstehe, ehrlich gesagt, noch nicht so wirklich, warum.

Weil der zu früh aussetzt. Oder anders gesagt seine Mindestspannung am Eingang ist höher als die, auf die Batteriespannung beim Starten absackt.

 

Gibt noch mehr Seiten dazu, u.a.

http://blog.obdii365.com/2017/05/25/replace-gm-tech2-dc-to-dc-converter/

 

und noch was zum hacken: https://www.tech2wiki.com/doku.php?id=wiki:replacing_rj45_by_mini_usb_connector_johnjocke_s_usb_modification

Weil der zu früh aussetzt. Oder anders gesagt seine Mindestspannung am Eingang ist höher als die, auf die Batteriespannung beim Starten absackt.
Ahh, ok. Danke!

Das hatte ich noch nicht gebraucht. Und wenn ich 'größere' Sachen mit dem Tech mache (z.B. Eier anlernen) hängt die Kiste ohnehin am 40A-Ladegerät. Die Hütten an 'Saft' zu hängen, ist auch das erste, was (fast) jede Werkstatt macht, bevor sie irgendwo mit 'nem Tester ran geht.

Ja, in der Werke schon. Aber unterwegs blöde und sich wenn man Startvorgänge unter normalen Bedingungen beobachten will.
(z.B. Eier anlernen)

 

Ist das so etwas wie eine automotive Geschlechtsumwandlung? :rolleyes:

  • 3 Wochen später...

Also, ich hab es mit 'nem externen Batteriepack versucht, die Pins kontrolliert und einen Test mit einem anderen Saab und einem anderen Tech 2 in meinem Saab gemacht. Gleiches Kabel, Software ebenfalls testweise vertauscht. Immer das gleiche Ergebnis: Mein Tech 2 hat Aussetzer. Daher hat es nun eine Reise nach China angetreten. :flybye:

 

Das kostet mit Tracking und GoGreen :canabis: stolze 20,-€. Wenigstens habe ich jetzt eine ungefähre Ahnung, wie chinesische Adressen funktionieren. Nicht so wie DHL meint. :argh: Tipp: Vom chinesischen Kontakt eine Grafik mit der chinesischen Adresse geben lassen und draufkleben.

  • Mitglied
stolze 20,-€.
Das ist doch nicht teuer, wenn man bedenkt, wo das hingeht. Da ist ja innereuropäischer Versand fast genauso teuer...
  • 4 Wochen später...

also ich habe über die bucht ein Tech 2 gekauft, kommt aus Deutschland und soll von Vetronix Corp. gefertigt worden sein, steht so auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Tech - bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, habe mein eigenen wie auch 3 andere Saab's auslesen.

 

Das einzige was ich momentan nicht hinbekomme ist die Verbindung zum TIS 2000 und meinem Laptop - zumindest mit den Sachen die dabei waren.

Ach ja eine Anleitung in Deutsch fehlt auch: für wo,was,wie angeschlossen werden könnte

 

LG

 

Ulf

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Das und noch das Hauptkabel, das Candidate, das 220 Volt Labekabel und noch von der Autobatterie zum Tech2 sind dabei.

Dazu noch die TIS 2000 Software

LG Ulf

Das ist der übliche China-Satz, was Du da auf den Bildern zeigst. Funktioniert so weit recht gut.
bis auf das ich keine Verbindung mit dem Laptop bekomme über Virtual Box ! - aber vielleicht bin ich auch zu doof oder denke Verkehrt
bis auf das ich keine Verbindung mit dem Laptop bekomme über Virtual Box !
Dann solltest Du erst einmal mit anderen 'Gegenstellen' den COM-Zugriff testen.

 

Reichst Du den direkt als COM nach 'unten' durch, oder richst DU USB durch, und bindest einen USB-COM-Adapter in der virtuellen Kiste ein?

Wobei ich, ehrlich gesagt, gar nicht weiß, ob VBox die 2. Variante kann. Arbeite halt (seit rd. 20 Jahren) mit VM-Workstation, wo dies seit seeehr langem gar kein Problem ist.

:smile: Ich gebe zu, daß ich schon lange, aber jetzt erst recht, nur noch "Bahnhof" verstehe, aber vermutlich liegt das daran, daß ich zwar nicht von BER, aber vom Tiefstflieger Stuutgate21 geschädigt bin.

Aber ich habe noch Hoffnung, wenn die beiden fertig sind und dann wirklich funktionieren sollten, habe ich vielleicht auch die Tech-Probleme kapiert und mit Eurer Hilfe gelöst :top:.

Das sind doch, zumindest meines Erachtens, immer und überall Kiste aus der selben Kiste. Da ist es völlig egal, ob bei eBay.de, .com oder auch Alibaba.

Irgend etwas ist meist nich sooo schick. Sei es, dass der BootScreen 'zerhackt' aussieht, oder dass die Dinger unschön spannungsempfindlich sind.

Aber im Prinzip kann man recht gut damit leben.

 

Fazit: Nach Preis und Verkäuferbewertung raus suchen, und dann kaufen.

Dieses Tech2 liegt hier mittlerweile rum. Hatte es im November mit Plastikkoffer bestellt.

Funktionstest hat es bestanden. Am Netzteil musst Du den Stecker abschneiden und einen Deutschen dranschrauben.

Spannungsempfindlichkeit: Auch Vetronix kocht nur mit Wasser, sprich der DC-DC-Converter arbeitet mit einer spannung von 8VDC - 18VDC. Unter 8VDC startet Tech2 neu.

Da ich fast nur stationär arbeite stöpsel ich eben immer das Netzteil ein, oder hänge das Fahrzeug an den Batterielader (30A).

Mach Dich aber auf eine bis zu fünf- sechswöchige Lieferzeit gefasst, wenn Du keinen Zoll

zahlen möchtest. (3) Germany Express No Tax (5-10 working days)).

Solltest du bestellen, so ordere bitte zwei 32MB Cards extra, die nehme ich dann ab. Software ist egal.

Die Saab 44.000 habe ich hier in einer 32MByte Version.

http://www.obd2shop.co.uk/wholesale/obd2toolcouk-tech2-for-gm-with-carton-package.html

[url=http://www.obd2shop.co.uk/wholesale/obd2toolcouk-tech2-for-gm-with-carton-package.html][/url]

Hallo zusammen!

 

Dank [mention=9077]thadi05[/mention] habe ich schonmal das Grundlegende verstanden ! vielen dank anbei nochmal!

 

Habe dennoch eine Frage:

 

Sind in diesem Kit auch die Stecker enthalten zur Verbindung mit den alten 9000 (LH) oder den CS bis 1995 mit der Buchse unterm Beifahrersitz??

 

Kann mir das jemand sagen?

 

Danke!!!!

http://www.obd2shop.co.uk/wholesale/obd2toolcouk-tech2-for-gm-with-carton-package.html

Hallo zusammen!

 

Dank [mention=9077]thadi05[/mention] habe ich schonmal das Grundlegende verstanden ! vielen dank anbei nochmal!

 

Habe dennoch eine Frage:

 

Sind in diesem Kit auch die Stecker enthalten zur Verbindung mit den alten 9000 (LH) oder den CS bis 1995 mit der Buchse unterm Beifahrersitz??

 

Kann mir das jemand sagen?

 

Danke!!!!

Ja,

 

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