Zum Inhalt springen

Tankbänder

Empfohlene Antworten

OK ... nehmen wir mal an, dass das was Du berichtest stimmt.smile

Kann jemand die Frage beantworten, wie im Tank ein Überdruck entstehen kann? Bitte nicht das Temperaturthema beginnen ... die Erfahrung des TEs sind ja weitestgehend immer nach einer mehr oder weniger langen Fahrt zu beobachten. Das Ganze geschieht also weitgehend ohne Temperatureinfluß.

Eine genaue technische Beschreibung der Beatmung des Tanks wäre hilfreich. Nach einer solchen habe ich an anderer Stelle hier schonmal gefragt, da ist hier bisher leider nichts Verwertbares gepostet worden.

• Autor
Am 14.5.2026 um 18:36, René hat gesagt:

Die Botschaft hör' ich wohl, allein es fehlt der Glaube.

Wer oder was soll den bitte den Tank "aufpusten". Und dann auch noch mit richtig Druck. Denn dieser soll ja sogar ein Tankband abgesprengt haben.

Unterdruck hingegen ist klar erklärbar. Denn die BePu saugt Sprit raus. Und dies auch mit Kraft, so dass etwas Unterdruck da im Anfangsstadium noch nicht wirklich stört.

Bei Öffnen enspannt sich der Tank und Luft strömt ein. Natürlich, weil sie gerade so schön strömt, auch etwas zu viel. Und das kommt dann tatsächlich wieder raus.

Das wäre die einzige für mich plausible Erklärung Deiner Beobachtung.

Druck kann schon entstehen. Mach mal einen Benzinkanister voll, verschließe ihn gut, und lass ihn stehen. Da baut sich ein Druck auf. Aber ich bezweifle, dass er einen Tank aufbläht. Der Plastik-Benzinkanister kann etwas runde Backen bekommen, aber einen Tank richtig aufpusten? Glaube ich auch nicht wirklich...vor allem würde sich das Tankband nicht aushängen. Schaut man sich die Konstruktion an, dann ist mit höherer Zugkraft (aufblähen des Tanks) ein Ausfädeln (ohne Beschädigung) eigentlich unmöglich..

Am 14.5.2026 um 18:47, turbo9000 hat gesagt:

Schaut man sich die Konstruktion an, dann ist mit höherer Zugkraft (aufblähen des Tanks) ein Ausfädeln (ohne Beschädigung) eigentlich unmöglich..

Und wenn der Tank dermaßen unter Druck steht, dass er das Tankband abreißt, dürfte er selbst im gleichen Moment, in dem dieser Gegenhalt entfällt, schlicht platzen.

Wie Du ja schon völlig richtig weiter oben schriebst: Da wäre dann irgend etwas ausgerissen und das Tankband danach nicht wieder normal einhängbar.

Jetzt bin ich etwas über 10km ohne dieses Stück Entlüftungsschlauch gefahren und es ist nichts passiert.

Entlüftungsschlauch wieder dran und die Tour zurück, auch nichts.

Nun werde ich das ganze weiter beobachten. classic_blink

Kann es sein, weil der SAABi seit Dezember stand und der Benzin entsprechend alt ist, daß dieser ausgaste ?

Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht.

Oder kann es sein, daß es dort wo das Stück Kunststoffbenzinleitung drin steckt, daß es dort verstopft war ?

Der Schlauch selber sollte es nicht sein. Dort habe ich eine Spirale gelegt und die knickt nicht mehr.

Glaubt mir bitte, es war Druck auf dem Kessel/Tank.

Vielen Dank fürs miträtseln.

ciao

Bearbeitet von dick-tracy

Lässt sich das Entlüftungsventil am Kohlebehälter falschrum anschließen? War da jemand dran? Nur mal als Idee...

Am 14.5.2026 um 19:31, dick-tracy hat gesagt:

Dort habe ich eine Spirale gelegt und die knickt nicht mehr.

Der alte Schlauch war geknickt? Mit dem neuen Schlauch (bisher) kein Druckproblem?

Am 14.5.2026 um 18:44, saab-wisher hat gesagt:

...Eine genaue technische Beschreibung der Beatmung des Tanks wäre hilfreich...

Stimmt.

image.png

Quelle

image.png

Demnach kann es im Tank keinen Druckunterschied zur Atmosphäre geben, solange die Leitung zwischen Einfüllrohr und Aktivkohle intakt ist. Und nicht versehentlich am ELCD-Ventil angeschlossen wurde.

"Entlüftungsventil" ist zwar die gängige Bezeichnung, jedoch an dieser Stelle irreführend. Es sorgt ja lediglich für die Absaugung der von der Aktivkohle absorbierten Schadstoffe.

Bearbeitet von eisensturm

Am 14.5.2026 um 18:44, saab-wisher hat gesagt:

... Bitte nicht das Temperaturthema beginnen ...

Naja ... doch. Das Benzin erwärmt sich bei laufendem Motor nicht unerheblich. Der Dampfdruck steigt annähernd exponentiell zur Temperatur (sagt das Internet). Keine Ahnung, was das genau in Zahlen bedeutet, aber vernachlässigbar scheint mir das nicht.

Warum erwärmt sich der Treibstoff im Fahrbetrieb?

Wegen des Rücklaufs?

Wie warm kann das dann werden?

image.png

Ob das reicht, dass es beim Öffnen zischt?

Bearbeitet von saab-wisher

Am 15.5.2026 um 00:02, saab-wisher hat gesagt:

Wegen des Rücklaufs?

Wie warm kann das dann werden?

Ja.

Weiß ich nicht. Nur, dass so mancher den Tank nicht zu leer fährt, um die Benzinpumpe vor zu viel Wärme zu schützen.

Am 15.5.2026 um 00:02, saab-wisher hat gesagt:

Ob das reicht, dass es beim Öffnen zischt?

Danke für die Recherche und ja, sieht nicht nach viel aus. Habe mal damit weitergemacht:

Bei beispielhaft 25l Tankfüllung (und 35l Hohlraum) würde die Änderung von 20°C auf 40°C eine Volumenänderung von ca. 1,5l bewirken. 0,5l vom Benzin und 1l vom Gas.

KI sagt: "In einem normal aufgeblasenen Latexluftballon herrscht ein Überdruck von ca. 0,02 bis 0,05 bar..." - also ähnlich unserem Dampfdruck.

Jetzt stelle ich mir vor, 1,5 Liter aus einem Luftballon abzulassen. Oder auch nur 0,5l.

Zu bedenken ist allerdings, dass Benzin einen höheren Dampfdruck als Oktan besitzt, weil vermehrt flüchtigere Komponenten, wie z.B. Alkohole beigemischt werden.

Ich denke mal, dass man folgendes sagen kann:

Wenn das Schläuchlein im hinteren Radlauf geknickt war und dicht gemacht hat, kann sowohl Überdruck als auch Unterdruck (Grobvakuum biggrin) entstehen. Letzteres insbesondere bei längeren Fahrten ohne Nachtanken wenn der Tankinhalt zur Neige geht. Ich bin mir da absolut sicher, dass das bei mir der Fall war, nach ca. 300 km Fahrt, Tank zusammengezogen und das kürzere Tankband ausgehängt und heruntergefallen.

@dick-tracy hat bei seinen kürzeren Fahrten Überdruck festgestellt. Dies halte ich tatsächlich für möglich. Interessant wäre allerdings bei welcher Situation das Tankband rausgesprungen war ... Tank ziemlich leer und bei einer längeren Fahrt? Nach wie vor sind sich (fast) alle einig, bei Überdruck im Tank, kann das Band nicht rausspringen.

Genau so. Ein geknickter Schlauch würde beides erklären können, so es ihn gab. Darauf wollte ich hinaus.

dick-tracy soll ja keine Zweifel an seiner Wahrnehmung entwickeln. hello

Bemerkenswert finde ich, dass Tank und Benzinpumpe die heftige Verformung bei Unterdruck scheinbar schadlos überstehen können.

Am 14.5.2026 um 20:13, eisensturm hat gesagt:

Lässt sich das Entlüftungsventil am Kohlebehälter falschrum anschließen? War da jemand dran? Nur mal als Idee...

Nö, da war seit etwa 2005 niemand dran. Ich weiß gar nicht wo der Kohlebehälter ist.

Am 14.5.2026 um 21:31, eisensturm hat gesagt:

Der alte Schlauch war geknickt? Mit dem neuen Schlauch (bisher) kein Druckproblem?

Nein, war er nicht. Wie gesagt, dort habe ich beim letzten Mal vor zig Jahren eine Spirale gelegt

und hatte bisher Ruhe.

Am 15.5.2026 um 10:48, saab-wisher hat gesagt:

@dick-tracy hat bei seinen kürzeren Fahrten Überdruck festgestellt. Dies halte ich tatsächlich für möglich. Interessant wäre allerdings bei welcher Situation das Tankband rausgesprungen war ... Tank ziemlich leer und bei einer längeren Fahrt? Nach wie vor sind sich (fast) alle einig, bei Überdruck im Tank, kann das Band nicht rausspringen.

Die gesamte Fahrt war 36km, rausgesprungen ist es bei ca. 20km.

Hörte sich an wie ein Steinschlag am Unterboden.

Der Tank war etwa mit 35l befüllt.

Als dann leisere weitere, ähnliche Geräusche kamen, habe ich angehalten und nachgeschaut

und gesehen, daß das kurze Tankband herumlümmelte.

Heute war ich ne kurze Stecke unterwegs und wir hatten den Eindruck, als ob es im Kofferraum nach Benzin riecht.

Das hatte sich aber dann verflogen und war am Ende nicht mehr der Fall.

Gezischt hat nichts.

Morgen geht es wieder auf die 36km + 36km Strecke und ich werde dann berichten.

Dann wird er bald auf Reserve sein und ich will ihn in Position rütteln und die Muttern ganz anziehen.

Das ließ sich mit dem halbvollen Tank schlecht machen.
Was ist das für eine lavede Konstruktion im Redkasten ?

Da ist diese Dose, auf der Steckt der Schlauch, am anderen Ende steckt im Schlauch ein Stück Benzinkunststoffschlauch

und der steckt in einer Gummibuchs im Radkasten. confused

ciao

Bearbeitet von dick-tracy

Du könntest den kleinen Schlauch mal abnehmen, ein längeres Stück anstecken und durchpusten/saugen. Einmal nach vorn Richtung Kohlebehälter, einmal Richtung Tank, bei offenem Deckel. Da dürfte es kaum Widerstand geben. Und schauen, dass der kurze Schlauch nicht wegen Unverträglichkeit nach innen zugequollen ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.