Juli 8Jul 8 Mach dir aber keine Hoffnung, dass der lange schön bleibt. Trotz penipler Vorbereitung vor der Lackierung hatte der Ventildeckel am 9-5 schon nach einem Winter wieder die ersten Stellen und sieht mittlerweile nach 4 Wintern wieder so räudig aus, dass ich hoffe, dass er bald mal undicht wird und ich so einen Grund habe, ihn abzunehmen und neu zu lackieren . Wenn jemand Tipps hat, wie man das länger schön hinkriegt - immer gerne, dafür wär ich dankbar. Den VD habe ich 2005 mit 1K-Schrumpflack aus der Dose aufgearbeitet. Das zweite Bild ist aus 2024 nach ca. 180tkm , der VD ist seitdem unbehandelt. Bearbeitet Juli 8Jul 8 von klaus
Juli 8Jul 8 Mitglied Strukturlack hab ich ebenfalls verwendet mit Klarlacküberzug (allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, kein 2k), zuvor gründlich gereinigt und entfettet, gestrahlt, grundiert. Vor 4 Jahren: Und so jetzt:
Donnerstag um 16:485 Tage Wie lege ich am besten die Gummidichtung an? 1. am Deckel, oder 2. am Zylinderkopf? Kann Hylomar verwendet werden oder ist das nicht nötig?
Donnerstag um 17:315 Tage Natürlich in den dafür vorgesehenen Nuten im Deckel und anstatt Hylomar etwas (!) Silikon verwenden.
Donnerstag um 17:325 Tage Ich habe noch ne Kartusche Sanitär-Silikon da. Kann ich die verwenden? Frage für einen Freund...
Donnerstag um 17:335 Tage Mir hat beim letzten mal Draht geholfen: https://saab-cars.de/threads/werkzeug-simpel-und-nuetzlich.21194/post-1738834 Klebe/Dichtmittel muss man irgendwann mühsam rauskratzen...
Donnerstag um 17:405 Tage Bindet die Dichtung mit biligst Kabelbindern durch die Löcher, auflegen, abknipsen, rausziehen Schraube. Es bleibt nix was da nicht hingehört, keine Dichtquacke, kein Silikon, wirklich nix.
Donnerstag um 17:475 Tage Ich habe noch ne Kartusche Sanitär-Silikon da. Kann ich die verwenden? Keine Ahnung Ich verwende dazu seit einigen Jahren Innotec Easy Gasket und dies wie og. sehr sparsam und nur am jeweilige äusseren Rand der Dichtung. [HEADING=2][/HEADING]
Freitag um 15:004 Tage Bindet die Dichtung mit biligst Kabelbindern durch die Löcher, auflegen, abknipsen, rausziehen Schraube. Es bleibt nix was da nicht hingehört, keine Dichtquacke, kein Silikon, wirklich nix. Wie genau machst Du das? Hast Du noch ein Foto?
Freitag um 15:214 Tage Ist das die richtige VDD für den B204i Sauger Ys3D? Bin schon vorsichtig geworden ! Wozu sind diese Knuppel ?
Freitag um 15:324 Tage Die Knubbel verschließen die stirnseitigen (Halb-) Bohrungen des Zylinderkopfes, welche für die Fertigung der Nockenwellenlager unvermeidlich sind. Hast du das Auto nicht in der Nähe zum Nachsehen?
Freitag um 15:424 Tage Saab sagt zum Einsetzen der Dichtung etwas Schmierseife nehmen. Bei mir funktioniert es damit.
Freitag um 15:524 Tage Aha, habe es kapiert. Habe noch nicht angefangen mit dem Ersatz, will nur bestens vorbereitet sein und keine Überraschungen erleben. Danke für die Informationen.
Freitag um 16:184 Tage Dann kannste auch hier nochmal schauen. Das veranschaulicht die Methode Draht, Büroklammer, Kabelbinder. Auf die Eisstiele lässt sich verzichten, denk ich. Aber ja, auch 'ne Idee. Und ab hier ist es auch interessant. Bearbeitet Freitag um 16:254 Tage von eisensturm
Freitag um 17:214 Tage Keine Ahnung Ich verwende dazu seit einigen Jahren Innotec Easy Gasket und dies wie og. sehr sparsam und nur am jeweilige äusseren Rand der Dichtung. [HEADING=2][/HEADING] ...und ohne weitere Hilfsmittel beim Aufsetzen des Deckels, die Dichtung bleibt beim Umdrehen haften.
Freitag um 17:274 Tage Mitglied Dann kannste auch hier nochmal schauen. Danke für den Link. Ich hab den anderen Thread mal hier angehängt, damit es einer weniger ist zum immer gleichen Thema.
Samstag um 16:433 Tage Damit werde ich den Ventildeckel streichen. Habe sehr gute Erfahrung dem Email-Lack speziell die Temperaturverträglichkeit bis 177 grad Celsius. Öl- und Benzinfest. Schlagfest. Hochglänzendes Schwarz. Meine neue Auspuffanlage habe ich damit auch gestrichen. Die Abweisung von Salzen, Wasser, Öl etc. ist hervorragend.
Sonntag um 09:262 Tage Der große Endtopf hat einige Winter bestens überstanden, nur am Anschluss total vergammelt. Werde nach Winterende 2026 berichten über die Haltbarkeit und Aussehen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.