März 13, 20169 j Ich dachte immer, dass man den 8er Antrieb für die Autobahn und nicht für die Ampestarts braucht? Mein Jeep fährt bei 160 km/h mit 3000 U/min der Saab 4000 U/min mit 7er Primär. Wie viel ist es bei 8er? Viele Grüße
März 13, 20169 j Was nützt mir ein niedriges Drehzahlniveau, wenn es beim Beschleunigen nur noch mit 1,5 m/s x 1/s vorwärts geht? Primär ist das Eine - es gilt jedoch noch Diff und M-input unter der Prämisse "Wo soll's denn hingehen?" zu berücksichtigen.
März 13, 20169 j Ich dachte immer, dass man den 8er Antrieb für die Autobahn und nicht für die Ampestarts braucht? Mein Jeep fährt bei 160 km/h mit 3000 U/min der Saab 4000 U/min mit 7er Primär. Wie viel ist es bei 8er? Viele Grüße Siehe "gelbe Seiten": 8er zu 7er verhält sich wie 0,72 zu 0,78 das sind 0,923 >>>> statt 4.000 wären das dann knapp 3.700. Ist dann halt was für die Flachlandcruiser, im bergigen Geläuf wird es dann schaltintensiver. Wie hier schon diskutiert, kommt halt auf die Gesamtübersetzung und Motorleistung an. Mit Deinem kurzen Diff (nehme ich an) evtl. noch erträglich.
März 13, 20169 j Ich habe 8er und kurzes Diff auch mal über ein paar Tkm ohne APC-Ventil, also quasi einem LPT, gefahren. Wird dann halt zum 4+E. Ist mir aber immer noch lieber, als wenndie Karre auf langen geraden BAB-Strecken sinnlos hoch dreht. SDa, wo man den Schub braucht, ist man ohnehin so langsam, dass es auch der Vierte, und der dann besser als ein kurzer Fünfter, tut.
März 13, 20169 j Autor Bei mir ist der Bedarf eindeutig aus der Leistung der RedboxAPC und den anderen Turbolader vorhanden, nur was nützt es wenn die Reifen abrauchen weil das Drehmoment explodiert? Ist zu kurz übersetzt und es geht ständig in den Begrenzer, das ist Schrott! Finde ich wer anderer Meinung ist kann mir meinen Karren abkaufen mit den 6er Primär fahre ich nicht mehr das fliegt raus! Beim Sauger, den ich vorher hatte, hat das 6er Primär gepasst. Der war aber auch nur mit 100kw unterwegs!
März 19, 20169 j Autor So wann gibt es den ersten Satz des 8er Primärs? Würde in ca. 6 Wochen einen Satz benötigen! Bitte Preis per hier öffentlich oder will er erst per PN? Auf geht es! Hört sich machbar an. Gruß Peter:party:
März 20, 20169 j So wann gibt es den ersten Satz des 8er Primärs? Würde in ca. 6 Wochen einen Satz benötigen! Bitte Preis per hier öffentlich oder will er erst per PN? Auf geht es! Hört sich machbar an. Guten Morgen Erst schreiben dann trinken Schönen Sonntag!
März 20, 20169 j Autor Klaus bin in einer Unterhaltung, nebenher! Es gibt bedenken das sich der "8er Primär" nicht verkaufen lässt. Nicht von mir, aber von dem, der Ihn bauen könnte. Ich sehen hier "die stummen Beobachter" da könnten sich einige "Käufer" darunter befinden! Anzahl (Heute 2300 abgerundet) Ich bin für eine Vorserie ca. 10 Stück zum testen, Nicasilbeschichtung ist für mich ein muss deshalb tue ich mich um! Die Duplexketten müssen zuerst gefunden werden damit alles passt. An "die stummen Beobachter": Bitte äußert Euch dazu ob Ihr, (vielleicht) echtes Interesse habt!!!!!! Mal wieder, je mehr desto, besser der Preis für alle. Also wer hat einen PS strotzenden Saab 901 16S Turbo oder möchte Drehzahlen senkend unterwegs sein, mit dem 8er- Primär? Ich werde/habe schon Händler angeschrieben ob diese sich beteiligen wollen, weltweit! 1988 Saab 900 Gear box, 5-speed, Primary gear case Manual : http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=408511&ukey_make=1032&ukey_model=14676&modelYear=1988&ukey_category=19612&searchString=primary Bitte hier noch schauen! http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_getriebe.htm Bearbeitet März 20, 20169 j von Skywalker
März 20, 20169 j Ja, ich denke auch, dass die Nachfrage stark vom Preis abhängig ist. Ob der Satz 2T oder 200 € kosten soll, dürfte die Nachfrage sicher um mehr, als nur den Faktor 10 beinflussen.
März 20, 20169 j Experten: Ab welcher PS/@Leistung würde denn ein 8er Sinn machen - bei sehr gemischten Fahrprofilen?
März 21, 20169 j [mention=8938]Skywalker[/mention]: Seit wann hat der 900er Duplexketten im Primär?? Es sind immer 3 Einfachketten! Nicaslibeschichtung funktioniert nicht auf Stahl! Aus Wikipedia: Nikasil: "...eine Beschichtung aus Nickel und Siliciumkarbid für Aluminium-Zylinderlaufflächen." Die originalen Räder sind "nur" gehärtet und sehen bei meinem schwarzen nach 500.000 km aus wie neu. Und an alle Interessenten: Bitte eine Mail an SAA900 ät ddd-engineers punkt de mit Angabe der Stückzahl und der vollständigen Adresse. Ich suche mir die Stückzahlen und Namen nicht hier aus dem Forum zusammen. Und selbstverständlich ist der Preis sehr stark von der zu bestellenden Stückzahl abhängig. Bei den Rückwärtsgangrädern wären 20 Stück nur 10% billiger als die dann bestellten 30 Stück gewesen. Das wir hier nicht viel anders werden.
März 21, 20169 j [mention=8938]Skywalker[/mention]: Seit wann hat der 900er Duplexketten im Primär?? Es sind immer 3 Einfachketten! Nicaslibeschichtung funktioniert nicht auf Stahl! Aus Wikipedia: Nikasil: "...eine Beschichtung aus Nickel und Siliciumkarbid für Aluminium-Zylinderlaufflächen." Die originalen Räder sind "nur" gehärtet und sehen bei meinem schwarzen nach 500.000 km aus wie neu. . danke...
März 21, 20169 j Inanime hat mich darauf aufmerksam gemacht dass die Mailadresse einen Fehler aufweist! Hier die Korrektur: SAAB900 ät ddd-engineers punkt de Sorry an alle die es inzwischen vergeblich versucht haben.
März 21, 20169 j Autor Sorry, wenn ich hier was falsches geschrieben habe! Da ich noch nie eines dieser Primärantriebe gesehen habe, würde ich es schnell korrigieren sobald ich eines in den Händen hätte, aber es gibt hier Leute die sich damit schon beschäftigt haben. Und nicht wie ich bei null starten. Allerdings bin ich schnell von Null auf Hundert% , wenn ich mich "reinknie" Also danke (echt) für den Input! Gruß Peter PS. Gehärteter Stahl, na prima! Hier in Kassel haben wir Rüstungsbetriebe mit Panzerstahl Erfahrung.
März 21, 20169 j ......Bei den Rückwärtsgangrädern wären 20 Stück nur 10% billiger als die dann bestellten 30 Stück gewesen..... Entschuldige,diese Aussage verstehe ich leider nicht. Klingt für mich komplett unlogisch. Für Deine Bemühungen zur Nachfertigung aber ein echtes Danke.
März 27, 20169 j *hust und wink* Hätte auch gerne einen 8er - kommt allerdings wie immer & bei allem auf den Preis an! Ich denke aber, es ist schon eine gewisse Marktlücke. Habe derzeit ein neues Elferink 456 14 drin und vermutlich das kurze Differential? Mit FPT ist das nicht so schön...
März 28, 20169 j ... Habe derzeit ein neues Elferink 456 14 drin und vermutlich das kurze Differential? Mit FPT ist das nicht so schön... Was ist denn aus dem 7er aus dem defekten (?) Getriebe geworden?
März 28, 20169 j [mention=3976]RobertS[/mention]: Danke, werde ich kurzfristig machen. Da ich das übersehen habe, vermute ich, dass es anderen genau so gehen wird. Daher wäre mein Vorschlag diese Aktion etwas prominenter zu promoten, vor allem die Mailadresse für die Interessenten. Sticky? [mention=75]klaus[/mention]: Das war bereits das 2. oder 3. Getriebe und ohnehin nicht mehr original. Es war ein 456 10 drin, das ist im Tausch an Elferink gegangen. Ich bin heute nach sehr langer Standzeit und neu zusammengebautem Innenraum gefahren, ich finde die Kombination nahezu unfahrbar heutzutage. Bei ca. 130 dreht der Wagen fast 4000 (3850?). Macht überhaupt keinen Spaß.
März 29, 20169 j [... [mention=75]klaus[/mention]: Das war bereits das 2. oder 3. Getriebe und ohnehin nicht mehr original. Es war ein 456 10 drin, das ist im Tausch an Elferink gegangen. Ich bin heute nach sehr langer Standzeit und neu zusammengebautem Innenraum gefahren, ich finde die Kombination nahezu unfahrbar heutzutage. Bei ca. 130 dreht der Wagen fast 4000 (3850?). Macht überhaupt keinen Spaß. Das ist verständlich, aber eigentlich hätte Dich Elferink darauf hinweisen können, dass Dein altes Getriebe einen längeren Endabtrieb hat. Zumindest ein 7er sollten die Holländer im Lager finden...dann passt es wieder.
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