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Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

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Bei München mal ein seltener früher (MY 1987) 2,0l Turbo ohne Kat als Handschalter mit relativ geringem KM-Stand. Weiß muß man mögen, aber wenn die Beschreibung mit "rostfrei" zutrifft, läßt sich das zusammen mit der blauen Velours-Luxus Ausstattung verschmerzen. Wie auch das fehlende Schiebedach und das fehlende ABS.

 

Die Anzeige ist schon nicht mehr drin. Ist der auch flix verkauft worden?

Wenn tatsächlich ohne ABS, dann müsste das noch ein früherer gewesen sein; ich meine, ab Modelljahr '87 hatten die 9000 Turbo serienmäßig ABS.

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Schon verkauft und/oder taucht demnächst deutlich teurer wieder auf um dann erneut im Preis zu sinken-hatten wir doch schon öfter. Sollte ihn sich jemand doch geschnappt haben und zufällig hier mitlesen, dann wäre ein ausführliche Vorstellung im Hallo-Faden sehr nett. Bin gespannt wie der im Karosseriebereich hinten um die Federbeinaufnahmen aussieht...
Die Anzeige ist schon nicht mehr drin. Ist der auch flix verkauft worden?

Wenn tatsächlich ohne ABS, dann müsste das noch ein früherer gewesen sein; ich meine, ab Modelljahr '87 hatten die 9000 Turbo serienmäßig ABS.

> nein, auch im MY 1988 war ABS noch aufpreispflichtig (das weiß ich von meinem 88er Turbo und dessen Preisliste)

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Schon verkauft und/oder taucht demnächst deutlich teurer wieder auf um dann erneut im Preis zu sinken-hatten wir doch schon öfter. Sollte ihn sich jemand doch geschnappt haben und zufällig hier mitlesen, dann wäre ein ausführliche Vorstellung im Hallo-Faden sehr nett. Bin gespannt wie der im Karosseriebereich hinten um die Federbeinaufnahmen aussieht...

Grundsätzlich wäre das ja ein gutes Zeichen für den Markt früher CC/CD, wenn "Händler" anfangen, sich für die Kisten zu interessieren. Denn der Preis war zwar heiß für den weiß(en), aber auch nicht geschenkt. Grundsätzlich erkenne ich im Angebot der letzten Monate aber auch das Schema, das entweder nur noch Schlachter oder überdurchschnittlich gute Exemplare auf den Markt kommen und diese dann auch teilweise schnell verkauft werden (auch der CD, den ich diese Woche verlinkt hatte, ist bereits aus den Inseraten verschwunden). Eine Ausnahme bietet der CC in Neumünster, der noch in die Kategorie "Brot und Butter CC" paßt.

Hm, dieser CD könnte wiederum eher eines der "Spekulationsobjekte" sein. Der erinnert mich jedenfalls mit der markanten Zegna-Ausstattung sehr an den CD, der aus einer (großen) Sammlungsauflösung zwischen HH und Kiel stammte und dann über ebay (sehr) günstig Richtung Osten verkauft wurde. Was natürlich nicht gegen den 9k spricht. Nur vielleicht die Tatsache, daß der CD seit der Wiederbelebung noch nicht viele KM zurückgelegt hat.
Hm, dieser CD könnte wiederum eher eines der "Spekulationsobjekte" sein. Der erinnert mich jedenfalls mit der markanten Zegna-Ausstattung sehr an den CD, der aus einer (großen) Sammlungsauflösung zwischen HH und Kiel stammte und dann über ebay (sehr) günstig Richtung Osten verkauft wurde. Was natürlich nicht gegen den 9k spricht. Nur vielleicht die Tatsache, daß der CD seit der Wiederbelebung noch nicht viele KM zurückgelegt hat.

 

Die nachgerüsteten Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole sind aber ungewöhnlich. Meiner Beobachtung nach hatten die frühen 9000-er auch in heißeren Gefilden serienmäßig Sitzheizung mit den Schaltern am Armaturenbrett ab Mj. 1987. Ich frage mich, in welchem Land der Wagen da seine Erstauslieferung hatte. Ansonsten ein schöner 9000 CD mti exklusiver Zegna-Wollausstattung, die den gleichen Aufpreis wie Leder hatte!

 

Den Kennzeichenhalter vorne "Saab - ready for take off" find ich auch gut!

Hm, dieser CD könnte wiederum eher eines der "Spekulationsobjekte" sein. Der erinnert mich jedenfalls mit der markanten Zegna-Ausstattung sehr an den CD, der aus einer (großen) Sammlungsauflösung zwischen HH und Kiel stammte und dann über ebay (sehr) günstig Richtung Osten verkauft wurde. Was natürlich nicht gegen den 9k spricht. Nur vielleicht die Tatsache, daß der CD seit der Wiederbelebung noch nicht viele KM zurückgelegt hat.

 

Ich denke, das ist er auch. Eines der Anzeigenfotos ist auch noch aus der Zeit, als der Wagen bei ebay auktioniert wurde.

Schon verkauft und/oder taucht demnächst deutlich teurer wieder auf um dann erneut im Preis zu sinken-hatten wir doch schon öfter..... Bin gespannt wie der im Karosseriebereich hinten um die Federbeinaufnahmen aussieht...

 

Wäre schön zu wissen, ob wenigstens seit dem Kauf in die Technik investiert wurde. Dann wäre er trotz allem mit 4k nicht zu teuer

  • 2 Wochen später...

Ausnahmeerscheinung (laut Beschreibung und Text). Trotzdem wäre zu beachten, ob der Wagen schon wieder in Betrieb genommen oder nach den 10 Jahren erstmal nur geputzt wurde. Falls letzteres, muß man ggf. mit erheblichem Austausch an technischen/elektrischen Teilen "unter der Haube" rechnen. Auch beim 9000. Habe ich/wir eine kürzliche Erfahrung machen müssen.

 

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Hello, I have for sale like the new Saab 9000 2.3 Turbo in the most powerful 218 hp engine. The vehicle, as new, has not been used for more than 10 years (inheritance cases) Apart from one element, 100% original paint, never painted and in fantastic condition, without upholstery and wear and tear (one piece of the hood). No rust, but it's zero. Upholstery as in an annual car, perfect. Perfect skins. Super equipped, full option even with memory in seats, automatic machine with extra overdrive, climatronic, etc. Technical after full control and service. Full purchase, approval, service documentation, original Saab-Scania homologation plus a floppy disk from the owner (only who will play it? Unless someone else has such a computer) A beautiful original alloy that is not made with beautiful tires. 100% collector's vehicle for lovers of this brand or collector. Never restored anyway, no one would have restored to the same extent as the original (well, maybe someone but how much? Tens of thousands of zlotys.) I highly recommend it. I only ask for serious offers, and it's best to see the car live, it looks much nicer and you can see all the details perfectly.

Hmm. 175tkm gelaufen, 30t sloty ca 6500€

Und viel gesabbel

schöner Wagen-meiner ist etwas jünger Bj. 96 + noch nicht mit HU + Politur.

Ob den Schüssler Spoiler anbaue oder für den CD nehme muss ich noch überlegen.

Schwarz geht ja, aber wenn ich den in Wagenfarbe auch imolarot lackiere?

Sonst muss ich den an einen anderen Saabfreund verkaufen

das Baujahr des Wagens ist 1996- das des Schüssler Spoilers kenne ich nicht. Den habe ich aber total gereinigt u. die Befestigungen gängig gemacht. Nach einem Gutachten habe ich noch nie geschaut.

Wobei so ein Teil in Wagenfarbe wohl besser ausschaut.

  • 5 Wochen später...

Weißer 9000i CC in Belgien aus erster Hand mit viel vorliegender Rechnungshistorie:

 

https://www.autoscout24.de/angebote/saab-9000-16v-1er-proprietaire-airco-auto-toit-ouvrant-benzin-weiss-5dcf75ac-eb76-3d7e-e053-0100007f6ec4?cldtidx=5&cldtsrc=listPage

 

1280x960.jpg

 

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Beschreibung

 

A vendre une SAAB 9000i oldtimer véritable (plus de 30ans donc CT valable 2 ans, peut circuler librement dans la LEZ Bruxelles), PREMIER PROPRIETAIRE , couleur Cirrus White, moteur increvable 2000cc 16 soupapes 135ch A CHAINE DE DISTRIBUTION minutieusement entretenu en concession Saab, boîte automatique.

 

Saab en superbe état et dotée d'un équipement rare pour l'époque.

 

Vraie Full options : Airco (fonctionne parfaitement), sièges chauffants, toit ouvrant électrique, 4 vitres électriques, volant cuir, ABS, direction assistée, banquette rabattable, autoradio (possibilité de placer une autoradio GPS double DIN facilement), peinture métallisée, etc...

 

Facture d'achat de 1989 fournie (prix neuf en 1989 : 988000 francs belges soit 24700€).

Dossier d'entretien complet fourni avec toutes les factures en concession, entretenue scrupuleusement chez Saab Hancke à Veurne depuis le début, tous les entretiens faits en temps et en heure. Dans les 7000 derniers kilomètres : 4 pneus neufs, vidange moteur, freins changés, vidange de boîte automatique, etc....

 

 

Contrôle technique en vue de la vente passé sans aucune remarque, valable 2 ans, CarPass et demande d'immatriculation fournis.

 

Etat exceptionnel, roule toutes distances, aucun frais à prévoir.

 

Info? 0479 03 36 64

Schönes Mobil, auch wenn ich zugeben muss, dass dem 9000 andere Farben besser stehen - dabei mag ich weiß!

 

Schön auch mit den "alten" belgischen Kennzeichen, mochte ich immer sehr leiden mit den beiden Extra Plaketten.

Die neuen sind seelenlos!

....

Vraie Full options : Airco (fonctionne parfaitement), sièges chauffants, toit ouvrant électrique, 4 vitres électriques, volant cuir, ABS, direction assistée, banquette rabattable, autoradio (possibilité de placer une autoradio GPS double DIN facilement), peinture métallisée, etc...

..

Wie so immer stehen Dinge drin, die nicht ganz so stimmen.

 

Der Wagen steht schon seit langer Zeit da (und sich die Füße platt)...

Nahe Frankfurt:

ein auf den Bildern und nach Beschreibung schöner MY 1991 CC mit weniger als 100 Tkm auf dem Tacho und erster (Familien) Hand.

 

Und in Berlin steht ebenfalls ein schöner MY 1990 CC, der (so glaube ich) noch in Forumshänden ist.

 

...wen könnte ich denn bezüglich des Berliners im Forum kontaktieren?

Nahe Frankfurt:

ein auf den Bildern und nach Beschreibung schöner MY 1991 CC mit weniger als 100 Tkm auf dem Tacho und erster (Familien) Hand..

 

Für den Kurs......Top Angebot.....die Farbkombo mit den Aero Felgen, ein Träumchen:top:

Ich hätte sooooo gerne einen alten CC aber keinen Platz mehr:redface:

Nahe Frankfurt:

ein auf den Bildern und nach Beschreibung schöner MY 1991 CC mit weniger als 100 Tkm auf dem Tacho und erster (Familien) Hand.

...

Schöner Wagen, aber leider mit der unbeliebten B234 "i" Motorisierung....und dann noch in Kombi mit Automatik:redface:.... da helfen die Aero Felgen auch nicht mehr...

Folgender Kandidat

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306274978&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

 

stand bis vor kurzem in Portugal beim Händler für 7500€!

 

Habe den Verkäufer darauf angesprochen wie denn die Preisverdopplung zustande kommt und er mimt den Barmherzigen Samariter, der das Auto (war ja lt Aussage in Portugal viel zu billig !) für jemanden verkauft der am “Existenzmininum” lebt .

 

asdf

"Fahrzeug gehört den Nachbarn meiner Eltern in Portugal und wird wegen des hohen Alter des Fahrers abgegeben."

 

Der portugiesische Händler ist vermutlich der Nachbar zur anderen Seite hin... ;-)

...wen könnte ich denn bezüglich des Berliners im Forum kontaktieren?

 

[mention=10533]Martin_B[/mention] und [mention=10520]Flamin Moe[/mention] kannst Du fragen, die haben sich beide um das Erhalten und Verbessern des Wagens gekümmert.

  • 3 Wochen später...
hallo ihr Saab-Fans,

ich bin hier im Forum, da ich einen 9000 CD bei Ebay / Mobile entdeckt habe, der es mir angetan hat. Ich hab hier sehr aufmerksam die Beträge durchgeschaut aber habe nicht gesehen, ob der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gerkupplung-super-zustand/1474413857-216-3366

bereits mal Thema war.

Ich beobachte den schon eine Weile und der Preis war, glaube ich, anfangs 3.500€. Die 2.200€ finde ich wirklich in Ordnung.

Kann dazu vielleicht jemand was sagen? Spitzen Preis oder lieber die Finger von lassen? Der ist auch schon sehr lange inseriert...

Ich bedanke mich schon mal bereits für eure Hilfe. :)

Gruß

Daniel

[mention=14440]Kurklinik[/mention] hier bei diesem Thema ist Deine Frage eigentlich richtig platziert, weil die erste Generation des 9000er (CC/CD-Modelle) sich in einigen Dingen von den späteren CS(E)/CDE Modellen unterscheidet.

Die gute Nachricht ist: ordentliche frühe 9000er sind billig. Immer. Egal ob die nun 1000, 2000 oder 5000 Euro kosten. Auch bei hohen KM Ständen. Du bekommst sehr viel (Oldtimer/Youngtimer) Flair, (damaliges) Oberklasse-Niveau und großen Nutzwert für vergleichbar wenig Geld.

Die nächste gute Nachricht: ordentliche frühe 9000er erkennt man bereits von außen/innen und bei der Probefahrt.

Die schlechte Nachricht ist: es gibt keinen Wiederverkaufswert, weil es keinen Markt gibt. Es gibt nur ein paar Exoten (wie Dich und wenige andere), die auf die 1. Generation des 9k stehen. Und fast alle von denen haben schon mindestens einen 9k. Deshalb stehen z.B. auch gute günstige alte 9k lange, lange Zeit inseriert, bis dann vielleicht doch mal ein Liebhaber kommt oder der 9k im Bekanntenkreis weiterwandert oder man ihn einfach behält. D.h. alles, was Du reinsteckst (einschließlich Kaufpreis), solltest Du buchhalterisch abschreiben.

Wenn Dir das egal ist und den CD für das eigene Vergnügen und länger fahren möchtest, kann man Dir nur zuraten.

 

Entscheidend ist der Zustand der Karosse. Die Kollegen haben das schon beschrieben, ergänzend schau Dir hier die

.

Nimm Dir Zeit und schau Dir besonders den ganzen hinteren Bereich von oben und innen (Kofferraumverkleidung abnehmen) an.

 

Noch drei Hinweise an Dich als "noch 9000er Fremder":

1. einige frühe 2,3l Motoren im 9k hatten ein Problem mit den Ausgleichswellen:

lies Dir mal das hier durch: https://www.saab-cars.de/threads/rat-zum-risiko-ausgleichswelle-2-3-sauger.5771/

> nicht kirre machen lassen, sondern es gibt 3 Möglichkeiten:

- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß das Exemplar zu denen gehört, bei dem der Verschleiß unterdurchschnittlich ist und es nie Probleme geben wird

- es ist noch der erste AGW-Trieb drin, was dafür spricht, daß der Austausch möglicherweise irgendwann (Glaskugel) bevorsteht (teuer in Relation zum Zeitwert)

- Steuerkette und AGW Trieb wurden bereits gemacht > am besten mit Nachweis vom Profi

 

Tipp: den Verkäufer aktiv nach dem Thema fragen; bei knapp 330 Tkm sollte auf jeden Fall schon mal die Steuerkette gemacht worden sein

 

2. Die Kiste sollte regelmäßig bewegt worden sein (bewegt/gefahren, nicht nur angemeldet und weggestellt).

Auch wenn die Technik der frühen 9k sehr robust ist: lange Standzeiten auch gepflegter Exemplare rufen schon mal öfters (behebbare) technische Fehler hervor > alles machbar, aber man muß die Ursache dann erstmal finden, was Zeit (und manchmal auch nochmals den Kaufpreis) kosten kann.

 

2. Schadstoff-Einstufung: grundsätzlich hat dieser Modelltyp nur die "EURO 1" Norm erfüllt. Es gibt aber die Möglichkeit, den auf "EURO 2" umzuschlüsseln

> wenn noch auf EURO 1 und Du den CD kaufen möchtest, schicke mir eine PN hier über das Forum

> und der Vorbesitzer soll die Kiste dann NICHT abmelden, bevor er den umgeschlüsselt hat, weil er nämlich sonst nicht mehr rückwirkend die Steuern erstattet bekommt

 

Viel Spaß bei der Besichtigung und es wäre schön, einen neuen Besitzer eines frühen 9k hier im Kreise zu haben.

Und um Dich noch ein wenig "anzufixen", schau Dir mal hier das Video an.

Bearbeitet von ST 2

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