Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

[mention=75]klaus[/mention]: Danke fürs Angebot, ich denke darüber nach... (hast PN)

Aber erst suche ich ja den passenden Wagen, d.h. bis welches Bj. hatte SAAB

die TRX für den 900er im Angebot? Ich schätze, so bis 82/83?

Klar, passen werden sie auch bis 86, aber das wäre ja dann nicht ganz... oschinal :rolleyes:.

Ach so, kann den jeder seriöser Reifendealer die Reifen auch auf die Fege ziehen,

oder bedarf es einer "Spezial"-Maschine?

Dank&Gruß

Bearbeitet von saapido

• Antworten 84
  • Ansichten 8,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Man bräuchte 180er (nicht ganz 185er, Reifeninnendurchmesser ist anders mein ich ) ..

190/65R390 89H TL Michelin TRX-B

Die 190 waren mal für BMW gedacht (wurde mir gesagt) und sollen hinten oder so im Radhaus schleifen ...

Im Prinzip ist die Schreibweise bei den TRX Reifen die Gleiche wie bei den Reifen für Zollfelgen ... die Maße halt in Millimeter:

340 entsprechen etwas mehr als 13 Zoll

365 entsprechen etwas mehr als 14 Zoll

390 entsprechen etwas mehr als 15 Zoll

415 entsprechen etwas mehr als 16 Zoll

Die 190/65 R390 entsprechen also den 195/65 R15 Reifen - die werden beim 900/I vermutlich im Radhaus schleifen.

Aber es käme auf einen Versuch an, vielleicht kriegt man die mit etwas Nacharbeit am Fahrwerk (Minimal höher legen, Federanschläge, Lenkeinschlag begrenzen) auch frei drehend und dann auch eingetragen. Aber ob sich das lohnt ?

Nachtrag: Montieren ist kein Problem, geht mit jeder handelsüblichen Montiermaschine.

Das Design der TRX-Felgen wäre es eigentlich wert ....

wenn man sich diese auf ein Cab vorstellt ... (klar, geht nicht so einfach ...),

ich habe die mit schwarzem Inlay und in silber komplett ...

einen Satz konnte ich vor Jahren mal an einen Saab 900 CD Neu-Besitzer verkaufen ...

Werd ich im Auge behalten diese Angelegenheit hier ... TRXe sind schon cool .... :driver:

... TRX sind megacooool! :cool:

Die jeilste Felge auf alter Achse ...

Ich denke die metrische Felgen-/Reifengröße war ein Teil des Problems. TRX Reifen konnte man eigentlich nur auf TRX Felgen montieren und auf diese eben nur TRX Reifen.

Dazu kommt, dass die Geiz ist geil Mentalität keine Erfindung dieses Jahrtausends ist. Schon damals schauten viele Autofahrer bei den Reifen vorallem auf den Preis.

Ich erinnere mich dass ich 1985 für einen TRX Reifen um 300 D Mark bezahlt habe. Hatte die damals auf nem 99.

Hatte um ca. 2005 rum die info 290 €, später mal was von 350 € gehört.... ( info damals von MOR, München )

Immerhin gibt es diese noch, auch wenn der damalige Herr am Telefon unfreundlich sagte: " Ihre Felgen können sie wegschmeißen" ...

Customer Care war wohl ein Fremdbegriff ...

Moin,

als ich noch meine 96er hatte, habe ich mir mal diese Seite gemerkt:

https://www.longstonetyres.co.uk/catalog/product/view/id/1823/s/165sr15/category/2749/

Nein, ich kenne die nicht und habe da auch nicht bestellt. Damals (vor ein paar Jahren) war der Versand nach Deutschland kostenlos!

Aber dort auf der Seite gibt es eine große Auswahl an TRXen nicht nur von Michelin.

4 neue TRX in 165SR15 für zusammen (aktuell) 414,- Euro für den Saab 99 oder in 145SR15 für den 96er geht eigentlich schon wieder, wenn einem nach TRX gelüstet und man eben die Felge fahren möchte.

Auf dem Saab 900 wurde damals original 180/65 HR 390 TRX gezogen. Die haben die aktuell aber nicht im Angebot, keine Ahnung, ob es die aktuell überhaupt gibt.

Optional sizes (Recommended): 200/60 HR 390, 210/55 VR 390, 220/45 VR 390

Optional sizes (Other): 190/65 HR 390, 220/55 VR 390, 230/45 VR 390, 240/55 VR 390

4 neue TRX in 165SR15 für zusammen (aktuell) 414,- Euro für den Saab 99 oder in 145SR15 für den 96er geht eigentlich schon wieder, wenn einem nach TRX gelüstet und man eben die Felge fahren möchte.

Das sind aber leider keine TRX sondern XZX (quasi die Enkel des 2CV Reifens)...die bekommt man zu dem Preis auch in D

Prima:

zu diesen günstigen Preisen (1Satz kaum teurer als ein günstiger 901) gibt es die sogar als originale Weißwandreifen, die für eine bestimmte Klientel mal sehr wichtig waren !

Dafür sind dann TRX-Felgen ja auch zu gebrauchen!

Was glaubst Du warum man bis vor 10 Jahren immer wieder mal TRX-Felgen für den Saab 900 quasi nachgeschmissen bekommen hat:viking:
Das sind aber leider keine TRX sondern XZX (quasi die Enkel des 2CV Reifens)...die bekommt man zu dem Preis auch in D

ah, danke. Da habe ich nicht richtig geschaut.

Aber erst suche ich ja den passenden Wagen, d.h. bis welches Bj. hatte SAAB

die TRX für den 900er im Angebot? Ich schätze, so bis 82/83?

Dank&Gruß

Ich habe da noch eine Frage zu den TRX-Felgen:

Bis wann waren die TRX-Felgen von SAAB offizell im Angebot?

33110184lt.jpg

Hier sind sie ja noch abgebildet...

Dank&Gruß

Ich kenne die trx-Felgen von offiziellen Bildern und aus Preislisten nur bis einschließlich Modelljahr 1983.

Danach waren die US-Turbofelgen wie bei Deinem Zweitürer Standard, wenig später die gewöhnlichen turbo85-Alufelgen ("Sunburst", Vogelnester).

Ab Februar 1984 nicht mehr gelistet (auch nicht als Zubehör/Aufpreis o.ä.)
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmals...

da habe ich noch ne Fragen zu den TRX-Reifen:

Wie hier gelesen braucht man 180/65-390.

=>War das die einzigste von SAAB angebotene (und zugelassenen) Größe?

(Zur Zeit werden nur 190/65 - 390 angeboten. Die sollen ja nicht ohne Änderungen passen...)

Dank&Gruß

die 180 ... 390er sind eben die die man damals hatte ...

habe mein Lesematerial derzeit nicht verfügbar ...

190/65 R390 wird man wenn überhaupt wohl nur mit Einzelabnahme eintragen lassen können. Ist aber vermutlich die einzige Möglichkeit, noch TRX auf einem 900 zu fahren. Kann morgen mal meine Kollegen aus der Klassik-Abteilung fragen, aber soweit ich weiß, wird der 180er nicht mehr produziert werden.

Hallo,

habe selber mal beim Hersteller nachgefragt.

Heute habe ich eine Antwort von Michelin bzgl. TRX Reifen in 180 erhalten:

Dear Mr Xxxxx,

Thank you for your message.

The TRX 180/65 HR 390 is no more produced. The only solution is to fit the other original equipment with 15 inches rims : 195/60 R 15 speed index H. These tyres are available in the modern range.

Best regards.

Julien PAPON

Manufacture Française des pneus Michelin

Service des Pneus Collection

36 rue Clos-Four

63 040 Clermont Ferrand

Das ist natürlich sehr sehr schade... :bawling: Wo ich doch extra nach einem 82/83er Turbo Sedan gesucht habe...

Aber egal, war trotzdem interessant. Dank an alle Beteiligten.

Gruß

Damit ist ein Forumskollege unterwegs

7009714_5Kopie.jpg.91473830b87ab1e2a26e87bb89b159e2.jpg

Und ja: so sollen sie aussehen (kosten aber inzwischen irgendwas um 240 Euro/das Stück!)

SedanbraunTRXKopie.thumb.jpg.afc25e8304b223728e2921c1bd68319f.jpg

Pipi inne Augen...

[mention=24]KGB[/mention]: Danke für die Bilder! (Vielleicht kann sich ja mal der Forumskollege per PN melden)

Gruß

Damit ist ein Forumskollege unterwegs

[ATTACH=full]147001[/ATTACH]

Und ja: so sollen sie aussehen (kosten aber inzwischen irgendwas um 240 Euro/das Stück!)

Irgendwie viel Platz im Radhaus ....

... also müssen wir nun auf die 190'er ausweichen .... irgendwie gegenfinanzieren und Spass am fahren haben ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.