Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Habe gerade Rohlinge für 901er zum relativ günstigen Preis entdeckt. 7,50 inkl. Versand. https://www.ebay.de/itm/Saab-900-Schlusselrohling-1978-1993-Nr-1061/372101131327?hash=item56a2f4ac3f:g:B08AAOSw7ylZ3S~8

Saab-Bauer in München wollte 30,- für einen.

In Italien kann man sich einen Schlüssel relativ günstig kopieren lassen. Das kostet dort um die 2 Euro. Wenn man einen Rohling mitbringt evtl. noch günstiger.

Ich würde einen sehr schönen, originalen kaufen. Die gibt es doch auch ....
Ich würde einen sehr schönen, originalen kaufen. Die gibt es doch auch ....

Auf alle Fälle und habe mir daher vor ca. 3 Wochen auch noch einen zur Sicherheit zugelegt.

Originale, frisch nach Code geschliffen und nicht die Abnutzung des gebrauchten mitkopiert gibt es über Orio. Das Thema gab es hier ein paarmal in den letzten Jahren und m.E. ist das Bestellen eines werksneuen aus Schweden das Beste aus allem Angebotenen.
Ich habe meinej bei Skandix gekauft. Teurer, aber steht SAAB drauf.

http://www.skandix.de/de/suche/?q=Rohling saab

Besten Gruss!

In geschliffen direkt aus Schweden kosten sie derzeit von Orio nur "unwesentlich" mehr. Jeder Orio-Partner sollte das mit Angabe der Schlosscodenummer bei Bestellung hinbekommen.

In geschliffen direkt aus Schweden kosten sie derzeit von Orio nur "unwesentlich" mehr. Jeder Orio-Partner sollte das mit Angabe der Schlosscodenummer bei Bestellung hinbekommen.

Und die steht wo? Auf dem Zündschloss?

Und die steht wo? Auf dem Zündschloss?

Die steht auf jedem Schließzylinder eingraviert und bei ordentlich ausgefüllter Lieferidentifikation im dafür vorgesehenen Feld im Serviceheft, sofern das noch vorhanden ist.

Am einfachsten zu sehen ist der Schlosscode am Heckklappenschließzylinder.

Ja da steht sie. Wir haben die Nummer vom Beifahrertürschloss abgelesen. Man kann den Schlüssel aber auch per FahrzeugIdentifikationsnummer bestellen. Ich hab meinen Schlüssel über den örtlichen Saabhändler für 18€ bestellt und bekommen.

Wennste nach VIN bestellst, dann haste nachher Gewissheit, daß die Schließung nie getauscht wurde.

Oder einen unpassenden Schlüssel

...darauf warte ich gerade...
  • 1 Monat später...

Inzwischen habe ich von zwei Orio-Partnern (Saab Service Center Chemnitz und Saab Service Berchtesgadenenr Land)die Aussage bekommen, dass das Nachfertige von Schlüsseln Orio eingestellt wurde und nicht mehr möglich istasdf

[mention=9509]Berni[/mention] : hast Du Deine Schlüssel noch bekommen?

Inzwischen habe ich von zwei Orio-Partnern (Saab Service Center Chemnitz und Saab Service Berchtesgadenenr Land)die Aussage bekommen, dass das Nachfertige von Schlüsseln Orio eingestellt wurde und nicht mehr möglich istasdf

[mention=9509]Berni[/mention] : hast Du Deine Schlüssel noch bekommen?

Kannst auch den hier nehmen, ist ein originaler ! Klick

Die bieten seit einiger Zeit eine Menge Neuteile an, haben aber auch Gebrauchtes. Nicht immer zu attraktiven Preisen aber super Service, habe gerade gestern dort was bestellt.

Hatte ich auch schon gesehen. Und wenn ich daran denke, dass für Lancia Rohlinge für den Delta (und damit auch für den Saab-Lancia 600) inklusive versand fast 100 Euro verlangt werden, dann ist das Angebot vergleichsweise günstig.

Aber im Moment habe ich mit den Kopien jeweils einen Reserveschlüssel. Interessant wäre für mich gewesen, wenn ich einen Schlüssel ohne Abnutzungsspuren gehabt hätte, oder gar einen für den Saab 600 hätte bestellen können.

Der ist als Rohling teurer als das, was ein Schlüssel original von Orio geschliffen zuletzt gekostet hat.

[mention=2006]B20-Fan[/mention] : Berni hatte ich vor einigen Wochen einen besorgt.

Sonst schreib mir mal mit Schlosscode oder Fahrgestellnummer, dann versuche ich es wieder.

Der ist als Rohling teurer als das, was ein Schlüssel original von Orio geschliffen zuletzt gekostet hat.

[mention=2006]B20-Fan[/mention] : Berni hatte ich vor einigen Wochen einen besorgt.

Sonst schreib mir mal mit Schlosscode oder Fahrgestellnummer, dann versuche ich es wieder.

Ich denke sie werden in Zukunft nicht günstiger.

Und wer es original haben möchte.........

Ist doch eher ein kleiner Geldbetrag, welcher im Grundrauschen untergeht.

In der Oldtimermarkt Ausgabe 6/2018 war auf Seite 86ff ein Bericht über Firmen, die nach den Schlosscodes schleifen. Ist möglicherweise eine Alternative zu Orio.

->Mainzer Schlüsselladen

-> Autoschlüssel Luke

Danach kostet die Anfertigung nach Code für den ersten Schlüssel 30,- €, jeder Weiterw 10,- €.

Die sollen auch Original-Rohlinge vorhalten.

In der Oldtimermarkt Ausgabe 6/2018 war auf Seite 86ff ein Bericht über Firmen, die nach den Schlosscodes schleifen. Ist möglicherweise eine Alternative zu Orio.

->Mainzer Schlüsselladen

-> Autoschlüssel Luke

Danach kostet die Anfertigung nach Code für den ersten Schlüssel 30,- €, jeder Weiterw 10,- €.

Die sollen auch Original-Rohlinge vorhalten.

Zumindest die Rohlinge von Luke kann man sich auf jeder Old-/Youngtimermesse anschauen und sie sind weit entfernt von der Güte und teilweise leider oft sogar von der optischen Ähnlichkeit zum Original. Evtl. gibt es auf Anfrage noch "Premium"-Produkte, aber ich habe nicht gefragt.

Wäre sehr schade, wenn das über Orio nicht mehr ginge.

Habe 2 Schlüssel fertig geschliffen am Donnerstag erhalten von Saab. sollte noch gehen.

Lasst uns doch konstruktiv sein:

Ich habe bisher mehrere handvoll Schlüssel für 900 und auch einige für 9000 bei einem SAAB-Service bestellt, das letzte Mal im Juni (ohne Schlosscode, nur mit Fahrgestellnummer) - preislich zuletzt bei grob 15-20 Euro pro Stück (vor ein paar Jahren noch ca. 10 Euro).

Dafür kamen neue Originalschlüssel, dieselben Teile wie auch damals, als die Autos Neuwagen waren, direkt aus Schweden - nach Schlosscode geschliffen. Da kommen weder die Aftermarket-Rohlinge qualitativ noch ein Schlüsseldienst, der das abgenutzte Erstexemplar kopiert, ran. Zudem das zusammen meist teurer kommt.

Wenn wer Bedarf hat, so probiere ich das gerne wieder über den SAAB-Partner, der sich da für mich und andere bisher immer reingehangen hat. Der kennt die Teilenummer inzwischen fast auswendig.

Bei den übrigen Mengen, die letztes Jahr noch im System als verfügbar standen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon Schluss sein sollte.

(Nebennotiz: der Rohling war mit höherem Preis gelistet als ein geschliffenes Exemplar)

• 2 Wochen später...
Wo findet man beim 90er den Schloßcode ?
Auf einem der Schlösser.
  • 1 Monat später...

(...)

Aktueller Stand von jetzt:

Es ist weiterhin problemlos möglich.

Erst letzte Woche wieder über den Orio-Partner in Schweden bestellt, nach einigen Tagen in Deutschland angekommen - sowohl welche mit direkter Schlosscodeangabe, als auch welche, wo bei Bestellung nur die Fahrgestellnummer vorlag. Die UVP seitens Orio liegt weiterhin bei 15,42€ plus Steuer.

Sollte bei wem der Orio-Partner verweigern, kann ich's gerne über meinen, über den das in den letzten Jahren immer problemfrei funktioniert hat, erledigen.

Geht das auch für 99er?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.