Zum Inhalt springen

Alles zum TCS

Empfohlene Antworten

Wenns nur der Fehler ist und du damit leben kannst dann lass es so. Der Fehler liegt wohl im Steuergerät.

Falls du ein anderes ETS testen kannst dann versuche es. Ich würde es so lassen.

Am 11.3.2026 um 10:59, jfp hat gesagt:

Bei meinem (derzeit abgemelden) 9000 2,3 TU aus 1992 mit TCS glimmt die TCS-Lampe schon seit vielen, vielen Jahren, ohne dass das einen Einfluss auf die TCS-Funktion hätte. Manchmal ist sie recht hell, manchmal auch kaum am leuchten. Damals habe ich den bei Borghard deswegen mal prüfen lassen, die haben keinen Fehler gefunden. Ich lebe einfach damit.

Ich bin gestern nach 534 km problemloser Fahrt von Budapest nach Passau mit glimmender TCS CTRL-Lampe pannenfrei und wohlbehalten in Deutschland wieder angekommen. Der Saab hat gehalten und nicht rumgezickt. Hatte ich bisher noch nicht so eine Situation bei glimmender Lampe.

@jfp : Danke Dir für den Hinweis oben, das hat mich schon sehr beruhigt und mich hoffen lassen, dass es diesmal bei mir auch so ist.

@thadi05 : Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Rückmeldungen zum geschilderten Problem. Werde demnächst in meiner österreichischen Stammwerkstatt mit Deinen Hinweisen vorstellig werden.

Bearbeitet von cc670

• 2 Wochen später...

Ich packe es mal hier hin als Beitrag zur (wiederholten) Diskussion, wannn/wie/wo in welchen Modellen TCS Standard war oder nicht.
Ein Forist bei saab-central hat es mal für UK aufgeschlüsselt:

88 9000 carlsson, not available
89 9000 carlsson, not available
90 9000 carlsson, not available
91 9000 carlsson, optional
92 cs carlsson, optional
93 cs aero, optional
93 cs aero, optional
95 cs aero (1st half yr), standard
95 cs aero (2nd half yr), not available
96 cs aero, not available
97 cs aero, not available

1. Hinweis: wie belastbar die Quelle ist: k.A.
    2. Hinweis: ab MY 91 betrifft das stets den B234R Turbo Motor mit Handschaltung ... so meine Vermutung ... da TCS bei Automatik nicht nötig/verfügbar war.

Im Modelljahr 1992 und im ersten Halbjahr 1993 gab es die Kombination TCS bzw. mit der Automatik dann ASR.

Dann fehlt noch in der Liste der 9000 3,0 V6 B308

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.