Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread? 90 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Braucht die Menschheit diesen Thread?

• Unbedingt! Vielleicht...
      84%
    • Hm. Wenns schön macht....
      6%
    • Noch einen?
      3%
    • Ne, wer's nicht so schon kapiert, soll die Finger davon lassen!
      5%

Diese Umfrage ist für neue Stimmen geschlossen

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Stecke zwar nicht besonders drin im Thema, aber ich hatte mich damit mal ein wenig beschäftigt. Ich meine ich hätte bezüglich Saab 9-3 I gelesen, daß dort der CAN (war es ein P-CAN spezifisch für die Trionic?) nicht ab Werk belegt ist.

Man muß die beiden CAN-Kabel irgendwo abgreifen (weiß gerade nicht mehr an welcher Stelle im Fahrzeug) und kann diese dann im OBD-Stecker noch nachträglich mit ein pinnen.

Das erklärt alles und erspart mir super viel Zeit, besten Dank an Euch top

Bearbeitet von YS3D

grafik.png

Ich habe gerade nochmal auf die Unterschiede bei den Anschlussempfehlungen geschaut. Gibt dort doch Unterschiede insbesondere bei + Anschlüssen. Könnt Ihr bitte auch nochmals einen Blick drauf werfen. Danke!

Nimm die Pins aus dem T7-Manual, das funktioniert garantiert. Mache ich selbst so.

Und wenn ich das gerade richtig sehe, dann hast du einmal den Blick in den Stecker kabelseitig und einmal auf das Steuergerät. Das ist dann natürlich gespiegelt.

Und die Aderfarben sind je nach Modell unterschiedlich.

Am 20.3.2026 um 12:14, Flemming hat gesagt:

... Blick in den Stecker kabelseitig und einmal auf das Steuergerät

Das sollte dann aber ein identisches Bild ergeben, zumindest bei Blick von außen auf das StG.

Spiegelbildlich wird es hingegen, wenn man jeweils kontaktseitig auf den Stecker (der gnau genommen die Buchsen enthält) und das StG schaut

Ist doch jetzt egal. Wenn ich auf der Werkbank verkabel dann habe ich genau das Bild des T7-manuals vor mir. Also nehme ich das doch.

Einen Stecker habe ich noch nie gebraucht, nur einzelne Adern gesteckt.

Am 20.3.2026 um 13:18, thadi05 hat gesagt:

Einen Stecker habe ich noch nie gebraucht, nur einzelne Adern gesteckt.

Klar, geht problemlos. Aber inzwischen habe ich mir aus dem Kabelbaum eines Schlachtis einen T5-Stecker mit passenden Kabeln herausgeschnitten und die Spannungsanschlüsse auch gleich mit Bananensteckern versehen. Ist definitiv nicht nötig, aber praktisch. Letzteres auch, weil man damit weder nach der Belegung schauen muss, noch sich beim Verbinden verzählen kann.

Bearbeitet von René

Am 20.3.2026 um 12:24, René hat gesagt:

Das sollte dann aber ein identisches Bild ergeben, zumindest bei Blick von außen auf das StG.

Ja, die Kontaktnummern sind eindeutig. Nur haben nicht alle Bilder welche.

Am 20.3.2026 um 12:24, René hat gesagt:

Spiegelbildlich wird es hingegen, wenn man jeweils kontaktseitig auf den Stecker (der gnau genommen die Buchsen enthält) und das StG schaut

RIchtig. Es sind aber reichlich Bilder jeweils der Kontaktseite im Umlauf in den Bschreibungen. Und dann sieht das insb. wenn an der waagerechten gespiegelt eben anders aus.

Am 20.3.2026 um 12:14, Flemming hat gesagt:

Und wenn ich das gerade richtig sehe, dann hast du einmal den Blick in den Stecker kabelseitig und einmal auf das Steuergerät. Das ist dann natürlich gespiegelt.

Und die Aderfarben sind je nach Modell unterschiedlich.

Ich hab bei den Ansichten drauf geachtet, dass ich die beste Überdeckung mit Deiner Pinbelegung habe. Z.B. Masse (BK) rechte Seite an Position 2 vom Gehäuserand. Ebenfalls stimmen so CAN-Pins überein

grafik.pngtopsmilesmilesmile

... läuft auf Anhieb. Pinbelegung aus T7-Manual. Ich habe an den OBDLink EX (115200 Baud) nur die CAN Leitungen angeschlossen.

WhatsApp Image 2026-03-20 at 15.07.57 (1).jpeg

top Und jetzt noch CAN Leitungen im Wagen raus führen?

Bearbeitet von Flemming

ich möchte erstmal meine Reserve-ECU auf E85 flashen. Dafür muss ich mich noch etwas weiter in das Thema einlesen. Es muss wohl zunächst die VIN und der WFS Code auf die Reserve-ECU und dann die E85 bin geflasht werden. Dann werde ich die ECUs tauschen. Vllt. läuft es ja dann schon. Die CAN-Leitungen auf die OBD-Buchse legen werde ich dann bei nächster Gelegenheit machen.

Der Biopower flash ist locker durchgelaufen. Das sind schon echt geile Sachen, was mit unseren Saabs und der hochintelligen und hilfsbereiten Community im Background so machen kann. top

Hab bei der Aktion direkt den Haken für das SID gesetzt. Schon echt super was man sich dort so auf das SID holen kann.
Was die einzelnen Variablen angeht, gibt es sicherlich irgendwo eine Liste?

WhatsApp Image 2026-03-21 at 22.08.21 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-03-21 at 22.08.21.jpeg

hier was gefunden was in die Richtung geht, passt aber nicht ganz für T7
https://900classic.pl/opensid/

Bearbeitet von YS3D

Am 21.3.2026 um 22:22, YS3D hat gesagt:

Der Biopower flash ist locker durchgelaufen. Das sind schon echt geile Sachen, was mit unseren Saabs und der hochintelligen und hilfsbereiten Community im Background so machen kann. top

Hab bei der Aktion direkt den Haken für das SID gesetzt. Schon echt super was man sich dort so auf das SID holen kann.
Was die einzelnen Variablen angeht, gibt es sicherlich irgendwo eine Liste?

WhatsApp Image 2026-03-21 at 22.08.21 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-03-21 at 22.08.21.jpeg

hier was gefunden was in die Richtung geht, passt aber nicht ganz für T7
https://900classic.pl/opensid/

Hier z.B. auf der letzten Seite des Dokuments:

https://www.datorkungen.se/T7/guide_saab_open_sid_eng.pdf

In der Trionic 7 Doku Analyzing Trionic 7 with T7Suite gibt es auf S. 51 eine Liste. Real-time symbols in Trionic 7

Bearbeitet von YS3D

Am 21.3.2026 um 22:47, Sven hat gesagt:

Hier z.B. auf der letzten Seite des Dokuments:

https://www.datorkungen.se/T7/guide_saab_open_sid_eng.pdf

fivePerfekt genau das fehlte mir noch, besten Dank!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.