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SAAB 900I springt nach Kerzenwechsel nicht an

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Der Verteilerfinger hat innen eine Nase, die in die Aussparung der Verteilerwelle paßt. Der darf sich nicht mehr drei bewegen lassen auf der Verteilerwelle.

 

Wenn der Finger richtig sitzt, aber sich die Verteilerwelle dennoch frei durchdrehen läßt, ist was mechanisch nicht in Ordnung. Dann wäre die Frage, ob die beiden Nasen am Mitnehmer des Verteilers, der in die Nockenwelle greift, noch vorhanden sind.

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Du hast keinen Hallgeber am Verteiler. Das haben nur die TUs. Dein OT-Geber sitzt hinter der Hauptriemenscheibe an der Kurbelwelle. Macht er beim Anlasser orgeln denn nen Großen Zündfunken gegen Masse?
  • Autor

Der Verteilerfinger sitzt fest und lässt sich nicht drehen. Also ok soweit.

Beim Anlasserorgeln Null Zündkerzenfunken gegen Masse!

  • Autor
Noch ein ergänzender Hinweis: der Vorbesitzer berichtete, dass beim Ampelhalt nach längerer Fahrt der Motor selbstständig hochdrehte und bei 3000 U/Min ca. hängenblieb. Habe ich bei einer kurzen Probefahrt nach Überführung des Eigners aus ITA auch festgestellt. Vielleicht hat das mit meinem derzeitigen Problem zu tun...
(...)

Zündkabel nach Muster alter Kappe angeschlossen. Ergebnis: kein Zündfunke!

Spritzufuhr habe ich, nach Anleitung von Rennsemmel # 12 geprüft, ebenfalls kein fließender Sprit!

(...)

 

(...) nach Überführung des Eigners aus ITA (...)

Kein Funke und kein Sprit?

Hat das Ding vielleicht eine (nachgerüstete) Alarmanlage/Wegfahrsperre?

  • Autor
Ja, aber die ist abgeklemmt/inaktiv. Der Vorbesitzer hatte damit auch schon Probleme.
Wenn die AA wirklich ganz sicher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, dann tausche erstmal Zündverstärker (kann auch einer für nen 902 sein) und Zündspule, denn den großen Funken benötigst Du auf jeden Fall. Danach weiter...
  • Autor

Ich glaube, ich muss die AA/Wegfahrsperre erst einmal komplett zurückbauen. Könnte sein, dass da noch eine Fehlerquelle versteckt ist.

Hat jemand Hinweise für mich, wie man da am besten vorgeht?

Bearbeitet von Mapilu

Ich glaube, ich muss die AA/Wegfahrsperre erst einmal komplett zurückbauen. Könnte sein, dass da noch eine Fehlerquelle versteckt ist.

Hat jemand Hinweise für mich, wie man da am besten vorgeht?

Ich hatte sowas auch in meinem CV. Ich habe alles restlos ausgebaut.

Eine Dokumentation oder einen Schaltplan der AA hast Du wahrscheinlich nicht. Dann bleibt Dir nur der Weg von den sichtbaren Komponenten ausgehend alle Kabel zu verfolgen und die einzelnen Teie auszubauen.

... Dann bleibt Dir nur der Weg von den sichtbaren Komponenten ausgehend alle Kabel zu verfolgen und die einzelnen Teie auszubauen.

 

Richtig, die relavanten Kabel findest Du indem Du den Sicherungskasten öffnest, die beiden Torxschrauben löst und die Einheit herausziehst und umdrehst.

Die Kabellängen lassen das zu.

Dann sind die (beiden) Trennstellen mit den nicht-originalen Verbindungen recht einfach zu erkennen und die Serienverbindungen wieder herzustellen.

  • Autor
ok, danke! Dass sind schon mal gute Hinweise. Ich halte euch auf dem Laufenden.
  • 1 Monat später...
ok, danke! Dass sind schon mal gute Hinweise. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bist Du weiter gekommen?

Bist Du weiter gekommen?

Zuletzt online 1.2.2020...

Also hat er sein Problem gelöst und schämt sich, die (triviale?) Ursache zuzugeben, oder er hat schon aufgegeben und der Wagen einen neuen Besitzer:tongue:?
  • Autor

Leider (noch) nicht. Bisher waren andere Projekte wichtiger. Werde das Thema jetzt, mit steigenden Temperaturen, verstärkt angehen. Der nächste Hilferuf kommt bestimmt...

 

a presto

  • 4 Wochen später...
  • Autor

So, habe heute weiter geschraubt. Unter dem Sicherungskasten waren nur 2 Fremdverbindungen zu erkennen, die ich zurückgebaut habe. Die italienische GT Auto Alarmanlage ist größtenteils ausgebaut. Jetzt sind noch Kabelstränge übrig, von denen ich nicht sicher bin, ob die original zum Fz gehören, oder Kabelverbindungen zu den Türen, Blinkern usw. sind. Kann mir jemand Hinweise geben? (Bild 2)

Auf Bild 1 sieht man noch Kabel, die gem. Manual der Alarmanlage (Hinweise zu Farben der Kabel) zu den Blinkern, Fensterhebern, Blinkern führen sollen, die muss ich wohl komplett zurückbauen. Wo enden die, unterm Kniebrett?

Bild 3 zeigt am Ende einen Kabelstrang der Alarmanlage, gehört der Kabelstrang davor (mit DIN Stecker) original zum Fz? Nicht sicher bin ich ebenso, welche Kabel noch zur Zündanlage oder Kraftstoffversorgung führen...

Bin für eure Hilfe dankbar!

 

VG, Mario

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Das sind keine Originalverkabelungen.

Ich rate dringend dazu, die fremden Kabel komplett zu entfernen und im Zweifelfall das Kniebrett dazu herauszunehmen.

Sehe ich wie klaus, Kniebrett raus, alle Kabel die NICHT über die 3 Multistecker laufen entfernen und dadurch entstehende "offene" Kabel mit gleichen Farben wieder Verbinden. Und ganz wichtig: die Schaltpläne besorgen! Links zu den WHBs sind hier mehrfach zu finden.
  • Autor

So, bin einen großen Schritt weiter. Kniebrett demontiert und einige Fremdkabel raus (5 fach Stecker unter der Lenkradverkleidung). Übrig sind (bis jetzt) noch ein Kabelbaum zur Zentralverriegelung Fahrertür. Ist dass ein Original SAAB Bauteil (Foto 2). Bin etwas irritiert, weil "SPAL correggio Italy" drauf zu lesen ist. Von dem Teil gehen 5 Kabel ab (rot, blau, schwarz, lila,braun) welche dann in die zwei weißen Stecker münden, die mit der Alarmanlage verbunden waren. Die Originalkabel (offenen Kabel) habe ich noch nicht entdeckt, werde suchen und berichten. Weiter prüfen werde ich noch Zündschloss, Sicherungen unter Rücksitzbank und Kofferraumdeckel.

So weit, so gut, Habt ihr noch weitere Hinweise?

 

VG Mario

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Da wird eine Alarmanlage drin gewesen sein die mit einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung gekoppelt war
Da wird eine Alarmanlage drin gewesen sein die mit einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung gekoppelt war

Würde ich auch vermuten. Bei meinem CV war auch so eine Anlage verbaut. Es gibt eigentlich nur einen zuverlässigen Weg - alle Kabel von der Anlage Stück für Stück demontieren. Alles andere birgt nur Ärger für die Zukunft. Und verdirbt den Spaß am Saab...

Genau.

Die Verkabelung wude angebracht um in der Fahrertür einen Servomotor zur Entriegelung anbringen zu können.

In Serie gibt es da ja nur einen Schalter.

So, bin einen großen Schritt weiter. Kniebrett demontiert und einige Fremdkabel raus (5 fach Stecker unter der Lenkradverkleidung). Übrig sind (bis jetzt) noch ein Kabelbaum zur Zentralverriegelung Fahrertür. Ist dass ein Original SAAB Bauteil (Foto 2). Bin etwas irritiert, weil "SPAL correggio Italy" drauf zu lesen ist. Von dem Teil gehen 5 Kabel ab (rot, blau, schwarz, lila,braun) welche dann in die zwei weißen Stecker münden, die mit der Alarmanlage verbunden waren. Die Originalkabel (offenen Kabel) habe ich noch nicht entdeckt, werde suchen und berichten. Weiter prüfen werde ich noch Zündschloss, Sicherungen unter Rücksitzbank und Kofferraumdeckel.

So weit, so gut, Habt ihr noch weitere Hinweise?

 

VG Mario

Wenn Du Dich mit Elektrik auskennst, kann man diese Alarmanlage so ausbauen, dass nur die Fernbedien-Funktion für die ZV erhalten bleibt. Falls Du den Sender noch hast und er funktioniert.

 

Diese Nachrüst Alarmanlagen habe ich grundsätzlich bei jedem 900er und 9000er als allererstes ausgebaut. Denn die fangen fast alle irgendwann an zu spinnen.

Diese Nachrüst Alarmanlagen habe ich grundsätzlich bei jedem 900er und 9000er als allererstes ausgebaut. Denn die fangen fast alle irgendwann an zu spinnen.

Das kann ich auch für andere Fabrikate genau so bestätigen und rate ebenfalls zur sofortigen sachgerechten Demontage.

 

ADAC-Plusmitgliedschaft geht alternativ auch. :biggrin:

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