Zum Inhalt springen

SAAB fahren - Do Not Track (DNT) ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin Gemeinde,

mir ist langweilig oder vielleicht liegt es auch am Fieberwahn.:rolleyes:

Ich überlege gerade, ob ich DNT bin, wenn ich SAAB fahre, ohne fest eingebautes Navi / mobiles Navi und beim Mobiltelefon den Akku raus nehme :confused:

Jemand eine Idee dazu :confused:

Grüße Andreas :hello:

Den Akku aus dem Handy nehmen?

Sorry, aber da sollte ausschalten eigentlich immer reichen, alles andere halte ich für Verschwörungstheorie...

(ich war lang genug in der Branche tätig)

Moin,

ich habe mal gelesen, dass erst ab 2013 die Hersteller "moderner" Autos mit der Sammelwut von Daten ihrer Fahrzeuge angefangen haben. Fahrzeugdaten können aber in allen möglichen Speichern deines Fahrzeugs gespeichert werden. Einiges kannst Du in deinem SAAB per Tech2 abrufen, manche Daten können aber nur die Hersteller selbst auslesen und dazu gehören auch Fahrprofile. Glaube aber kaum, dass sich in Trollhättan noch irgendwer für deine Daten interessiert. Du hast aber das Recht, die Löschung zu beantragen ...:rolleyes:

Moin Gemeinde,

mir ist langweilig oder vielleicht liegt es auch am Fieberwahn.:rolleyes:

Ich überlege gerade, ob ich DNT bin, wenn ich SAAB fahre, ohne fest eingebautes Navi / mobiles Navi und beim Mobiltelefon den Akku raus nehme :confused:

Jemand eine Idee dazu :confused:

Grüße Andreas :hello:

Völlig falsch, oder wie schaltest Du alle Saabfahrer aus, die unter Saabsichtung posten:confused::biggrin:

• Autor
Völlig falsch, oder wie schaltest Du alle Saabfahrer aus, die unter Saabsichtung posten:confused::biggrin:

Verdammt, Du hast Recht. Das ist die größte Sicherheitslücke :biggrin: :hello:

• Autor
Moin,

ich habe mal gelesen, dass erst ab 2013 die Hersteller "moderner" Autos mit der Sammelwut von Daten ihrer Fahrzeuge angefangen haben. Fahrzeugdaten können aber in allen möglichen Speichern deines Fahrzeugs gespeichert werden. Einiges kannst Du in deinem SAAB per Tech2 abrufen, manche Daten können aber nur die Hersteller selbst auslesen und dazu gehören auch Fahrprofile. Glaube aber kaum, dass sich in Trollhättan noch irgendwer für deine Daten interessiert. Du hast aber das Recht, die Löschung zu beantragen ...:rolleyes:

In irgendeiner Autosendung gab es mal einen Beitrag von einem RA, der in einem uralten Mercedes zu seinen Klienten fuhr.

Irgendwelche WIrtschaftsbosse und sonstige Managertypen :rolleyes:

Und so richtig frei von auslesbarer Elektronik sollen nur Autos bis 1997 sein.

Aber das ist alles Hörensagen :redface:

..

Schön, dann gibts doch keine Probleme.

:top:

Fein, mein jüngster ist EZ 10. ´96... :biggrin:

• Autor

Meiner ist MY04 :rolleyes:

Es gibt auch später keine außer denen, die man sich macht.

mußt du mit PDF öffnen
  • Autor
mußt du mit PDF öffnen

• 6 Monate später...

Am Urlaubsort letzte Woche,

erstmalig dort Suche nach einer Nahrungsquelle mit `nem Smartphone.

Bei einem Treffer stand da, neben Adresse, Telefon und Rezessionen:

„Sie waren am Mittwoch hier.“

Und Big Brother hatte recht :eek:,

obwohl da das Restaurant beim Vorbeifahren, also ohne Internet-Unterstützung, ausgewählt wurde.

Als Nicht-Smartphone-Nutzer fand ich das schon ziemlich befremdlich. Schöne neue Welt. :mad:

• Autor

obwohl da das Restaurant beim Vorbeifahren, also ohne Internet-Unterstützung, ausgewählt wurde.

Als Nicht-Smartphone-Nutzer fand ich das schon ziemlich befremdlich. Schöne neue Welt. :mad:

Irgendwie musst Du dann wohl doch mal bei Google angemeldet gewesen sein, oder Alexa , Siri und Co waren ganz Ohr :biggrin:

Ähnliches hatten wir mal bei dem Citroen C4 SpaceTourer meines Stiefvaters....Auto stand 2 Wochen in der Garage. Die Werkstatt hat sich gemeldet mit:" Sie müssten mal zum Service und wir haben gesehen, das ihre NaviSoftware veraltet ist, es gibt ein Update". Auf Nachfrage meinte man, das der Kahn ein SIM Modul hat und fleißig nach Hause funkt...^^
Aktuelle Autos haben etwa 3 SIM-Karten verbaut. Richtig grosse oder teure Autos bis zu sieben. Dazu kommt, dann noch der Speicher im Schlüssel!
  • Autor
Aktuelle Autos haben etwa 3 SIM-Karten verbaut. Richtig grosse oder teure Autos bis zu sieben. Dazu kommt, dann noch der Speicher im Schlüssel!

7 :eek:

Also Eine + Schlüssel war mir bewußt. Aber wozu brauchen die soviele :confused:

7 :eek:

Also Eine + Schlüssel war mir bewußt. Aber wozu brauchen die soviele :confused:

Für jeden Überwacher eine... Die EU ist neu hinzugekommen: https://www.focus.de/auto/news/brisantes-gutachten-selbst-hybridfahrzeugen-droht-aus-eu-plant-totalueberwachung-bei-verbrauch-und-co2_id_12394141.html

Ist klar, dass das mittelfristig nicht bei einer Verbrauchsüberwachung bleibt, denn das könnte auch offline durch den TÜV erfolgen...

• Autor
Für jeden Überwacher eine... Die EU ist neu hinzugekommen: https://www.focus.de/auto/news/brisantes-gutachten-selbst-hybridfahrzeugen-droht-aus-eu-plant-totalueberwachung-bei-verbrauch-und-co2_id_12394141.html

Ist klar, dass das mittelfristig nicht bei einer Verbrauchsüberwachung bleibt, denn das könnte auch offline durch den TÜV erfolgen...

Oh shit :eek:

Das ist normal: "Du bist beliebt, du warst xx dann und dann yy an zz. Wie war Ihr Einkauf?" Ich gebe dir schriftlich, dass du ein Handy mit Standorterkennung anhattest. Ich kenne diese Meldungen erst seit dem ich die Corona-Warn-App habe, weil sie neben Bluetooth die Standortkennung verlangt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.