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Veröffentlicht

Guten Morgen,

unser Mechaniker möchte an unserem Saab 900 16V Turbo_BJ88 die Keilriemenscheibe wechseln und fragt nach Spezialwerkzeug und Tipps .

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank und Grüße aus dem Wiesental

Jarek

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Bearbeitet von 88ziger

JO, die Nuß auf ein langes Flacheisen schweißen, dann passt die....

Dann noch von unten am Schwungrad nen Schreibenzieher reinstecken und Schraube lösen und rausschrauben.

Riemenscheibe runterziehen. Neue Scheibe die Bohrung ein bischen fetten und aufschieben. vorsichtig drehen, bis Nut und Feder sich übereinander schieben.

Schraube drauf; schwungrad blockieren und Schraube wieder anziehen. Bitte nicht nach Nm fragen,weiß ich net aus dem Kopf, aber spielt auch keine Rollr, da du eh nicht mit nem Drehmomentschlüssel dran kommst.

 

Sollte in 30 min gemacht sein, aber wenn die Scheibe runter kommt, würde ich auch gleich den Simmerring dahinter wechseln....

 

Gruß aus Stolberg

JO, die Nuß auf ein langes Flacheisen schweißen, dann passt die....

Ich mache das mit einem abgesägten gekröpften Ringschlüssel, auf den ein Rohr aufgeschoben wird.

JO, die Nuß auf ein langes Flacheisen schweißen, dann passt die....

Dann noch von unten am Schwungrad nen Schreibenzieher reinstecken und Schraube lösen und rausschrauben.

Riemenscheibe runterziehen. Neue Scheibe die Bohrung ein bischen fetten und aufschieben. vorsichtig drehen, bis Nut und Feder sich übereinander schieben.

Schraube drauf; schwungrad blockieren und Schraube wieder anziehen. Bitte nicht nach Nm fragen,weiß ich net aus dem Kopf, aber spielt auch keine Rollr, da du eh nicht mit nem Drehmomentschlüssel dran kommst.

 

Sollte in 30 min gemacht sein, aber wenn die Scheibe runter kommt, würde ich auch gleich den Simmerring dahinter wechseln....

 

Gruß aus Stolberg

Den Simmerring - der sollte bei mir auch neu. Wie bekommst Du ihn heraus - und wie wieder eingedrückt ? Ich hatte überlegt deswegen den Antrieb herauszunehmen .... aber das könnte ich mir dann ersparen. Danke für die Tips !

Simmerring Ölpumpendeckel?

 

Deckel ausbauen und auf dem Tisch arbeiten.

Simmerring Ölpumpendeckel?

 

Deckel ausbauen und auf dem Tisch arbeiten.

Genau so.

Den O-Ring des Deckels sollte man eh auch erneuern

Bearbeitet von turbo9000

  • Autor

Vielen Dank an alle für den Austausch!

Die Riemenscheibe habe ich bei Scandix bestellt und als Spezial Werkzeug zur Demontage haben Sie mir

Für knapp 50€ das hier mitgeschickt

 

Aufpresswerkzeug, Riemenscheibe Servopumpe 3/8" UNC Zoll

universal ohne Classic49,00 EUR

Was denn nun? Riemenscheibe Kurbelwelle oder Riemenscheibe Servopumpe?
Vielen Dank an alle für den Austausch!

Die Riemenscheibe habe ich bei Scandix bestellt und als Spezial Werkzeug zur Demontage haben Sie mir

Für knapp 50€ das hier mitgeschickt

 

Aufpresswerkzeug, Riemenscheibe Servopumpe 3/8" UNC Zoll

universal ohne Classic49,00 EUR

Ist das ein Mißverständnis? :confused:

Dieses Werkzeug ist nicht für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle (für die braucht man kein Spezialwerkzeug) sondern für die Scheibe an der Servopumpe.

Kannst du unbenutzt zurückschicken!

  • Autor
Riemenscheibe Kurbelwelle
  • Autor

Das mache ich , die Scheibe ist die richtige

Also keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat

Zentralschraube

Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 900 (1994-), 900 (-1993), 90009,26 EUR9,26 EUR

11003068

9107665Riemenscheibe, Kurbelwelle

Saab 900 (-1993)129

Die Schraube ist falsch, wurde zum MY 90 geändert.

Die Alte lässt sich wieder verwenden

  • Autor

...gibt es Alternativen zum Scandix ?

die Lieferung ist immer schnell kann man nichts sagen

...gibt es Alternativen zum Scandix ?

die Lieferung ist immer schnell kann man nichts sagen

Skanimport,

Schwedenteile

 

z.B..

Skanimport,

....

 

Derzeit leider ohne webshop...warum auch immer.

  • Autor

...nun schlechte Nachrichten aus der Werkstatt,

der Mechaniker bekommt die Schraube von der Riemenscheibe nicht raus und befürchtet dass sie eingeklebt ist ( kann das sein?)

Schraubensicherung , ist dort wahrscheinlich drauf. War bei mir zumindest so.

VG

Frank

 

Keine Ahnung warum der link nicht über die o.g. website funktioniert.

Und selbst so dauert der Zugriff unendlich lange...?

Back to topic:

der Mechaniker bekommt die Schraube von der Riemenscheibe nicht raus

Nicht raus oder nicht los? Gab's da nicht den Trick, die Riemenscheibe per Anlasserdreh zu lösen...? :rolleyes:

https://www.saab-cars.de/threads/oelverlust.12745/#post-250475

(ausdrücklich keine eigene Erfahrung, nur angelesen und für den Fall der Fälle im Hinterkopf abgespeichert)

  • Autor
Schraubensicherung , ist dort wahrscheinlich drauf. War bei mir zumindest so.

VG

Frank

...und wie gelöst? Kraft?

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