Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Sorry Leute ich habe wirklich gesucht, aber eine klare Antwort nicht gefunden.

In der BtrAnLei steht, wenn man die fordert ist 95E angebracht.

Ergänzung:

Das Papier ist mittlerweile 11 Jahre alt.

 

Mir ist bislang keine einzige Debatte über mögliche Schäden innerhalb der letzten Jahre bekannt.

 

Weder hier im Forum noch sonstwo.

Ich fahre meinen 9-5 aero von MY2002 seit über 2 Jahren NUR mit E10...und einem Verbrauch zwischen 8,5 und 8,8 Litern auf 100 km.

Das Trionic-System sorgt immer für den richtigen Zündzeitpunkt und Ladedruck, so daß der Motor nicht klopft oder klingelt. Ein Motorschaden ist also nicht zu erwarten.

Und von einem Leistungsverlust habe ich persönlich nicht festgestellt, aber ich bin eh der ruhige Fahrer. :smile:

Wenn, sollte mit E10 tendenziell sogar eher höhere Leistung erzielt werden, gegenüber E5. Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als Benzin, im Gemisch steigt damit auch die Klopffestigkeit dessen. Nicht ohne Grund werden viele Tuningfahrzeuge in den USA auf E85 abgestimmt.
Ein Motorschaden ist also nicht zu erwarten.

 

Es geht dem TE wahrscheinlich nicht um den Motorschaden. Vielleicht eher um die Leitungen und Dichtungen.

Aber ich denke mal, dass da Saab im Grunde nichts anderes als bei den BIOPower Modellen verbaut.

Von der Software mal abgesehen.

Ganz klar: Ja

Ich fahre meine seit Jahren mit E10

Alles gut

Da ich überwiegend auf Gas fahre tanke ich möglichst wenig E. Denn da ich das nur brauche bis der Motor etwas warm wird, steht das Zeug in Benzintank dann mitunter ziemlich lange. Das ist dann nicht so ideal.
  • 3 Jahre später...
hallo zusammen, seit gestern habe ich endlich wieder einen saab, einen 9-5, baujahr 2003. gibt es dazu erfahrungen mit der benzinsorte E10?

danke für den link zu DAT ... E10 also kein problem!

war nur irritiert, weil der verkäufer arg auf E5 insistierte!

danke für den link zu DAT ... E10 also kein problem!

war nur irritiert, weil der verkäufer arg auf E5 insistierte!

 

Fahre seid jahren nur mit E10 egal ob mit Anhänger oder ohne. Mein verbrauch auf Langstrecke geht runter auf bis 6,8l auf 100km gerammt jetzt knapp 150t km gefahren mit E10 und habe keine Bedenken einen Motorschaden zu erleiden.

E10 kann bedenkenlos verwendet werden. Die allermeisten subjektiven Unterschiede sind in der Regel persönliche Wunsch-Plazebos zwischen E5 und E10.
danke für die klaren antworten :-)
  • 2 Monate später...

Hirsch zB. Empfiehlt / gibt nach Leistungssteigerung zwar 98 an, kaputt gehen wird aber nichts (siehe Oben) und dank schon damals hochmoderner Technik, passt Trionic alles fein an und regelt.

 

Alles andere ist dann wahrscheinlich Gefühls / Modell Sache.

-

Bei meinem habe ich persönlich eine leicht erhöhte Reichweite mit 98 feststellen können kommt aber natürlich immer auf das Fahrprofil, Technischer Zustand, Schalter/Automatik und Umwelt- und Bewegungseinflüsse an.

Reifen, Luftdruck… könnte ewig so weitergehen..

-

Gleiches Spiel wie mit Öl Viskose, da scheiden sich OFT die Geister.

-

Stop Go Stadtverkehr, am besten noch mit Klima, killt jeden Kraftstoff flott.

-

Feuer ölöh, Benzin frei !

Siehst du anders 🤷‍♂️ ? Runtergebrochen sind das schon Einflüsse die zum verbrauch beitragen können.
  • Mitglied

Aber hier ging es konkret um die Frage, ob die Autos E10 abkönnen, und die war ja bereits erschöpfend beantwortet.

Anmerkungen zu allgemeinen Einflüssen auf den Verbrauch sind da OT.

... bad stellt sich die Frage nach E20. Und nicht nur für den 9-5, sondern auch für die anderen 2 und 2,3 mit und ohne t.

... bad stellt sich die Frage nach E20. Und nicht nur für den 9-5, sondern auch für die anderen 2 und 2,3 mit und ohne t.

Für die B2x5 ist doch die Original Software von Saab verfügbar. Gab es zwar nur für den späten 9-5 läuft aber auch auf dem 9-3 ab 2000 und allen 9-5. Damit fährst du dann von 0 bis 85% Ethanol.

Ich frage für einen Freund. :biggrin:

Und der hat 9000 und 901. Wenn es mit dem E20 soweit ist, gibt es dazu sicher genug Fragen.

Noch mehr OT ?

Ok, dann kippe doch bitte in den alten 900 noch gleich Bleiersatz mit zu :ciao: over and out..

  • Mitglied

Ist jetzt genug OT…… :rolleyes: ……

 

Gruß, Thomas

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.