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Der feine Herr, hat seinen Saab abgeholt..

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Das meinte ich, sorry für die Verwirrung. Klingt ja wie Voodoo..

Hoffentlich, geht das gut.

 

Gruß,

mack

 

Ihr Krümelkac..... er meint bestimmt die separat hängende Banane, wie bei meinem 2000er. Schlechte Wortwahl und falsch verstanden, hat schon zu Kriegen geführt.

 

Was er meint, wissen wir immer noch nicht.(ich zumindest nicht)

Ein Schlüsselanhänger ist kein Schlüssel und ist auch keine Banane.

Aber selbst die Banane braucht man nach einem Batteriewechsel nicht via Tech anlernen.

Neben das Auto stellen und 4x auf "öffnen" drücken.

Handbuch Seite 116 :eek:

 

 

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Ist beim Schlüssel (mit integrierter FB) gleich, wie bei der Banane.

Im übrigen kann man den Schlüssel mit Banane durch einen Schlüssel mit integrierter FB ersetzen.

Dazu braucht man nun aber wirklich das TECH II.

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Gepostete Bilder

Bleibt mal bitte auf dem Teppich! Er hat doch in #41 Schlüsselanhänger geschrieben. Und das in #46 auch nochmal präzisiert.

Ein paar Bilder vom Saab wären auch nett.

Und ggf. hilfreich...

Ein paar Bilder vom Saab wären auch nett.

Und ggf. hilfreich...

 

Hat er ja...https://www.saab-cars.de/threads/der-feine-herr-hat-seinen-saab-abgeholt.81236/#post-1639618

Müsste ein Baujahr 2000 bzw MY2001 sein.

Mit fehlender Scheinwerferreinigungsanlage.

Kann man aber verschmerzen-macht früher oder später eh Probleme

Hat er ja...https://www.saab-cars.de/threads/der-feine-herr-hat-seinen-saab-abgeholt.81236/#post-1639618

Müsste ein Baujahr 2000 bzw MY2001 sein.

Mit fehlender Scheinwerferreinigungsanlage.

Kann man aber verschmerzen-macht früher oder später eh Probleme

Hatte ich übersehen, danke!

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Ist doch ganz einfach!

Und eine defekte Beleuchtung in Wuppertal ruft ganz schnell die ( Rennleitung) auf dem Plan !

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt die Banane auch mit Schlüssel.

Wohl der einzige regulär erhältliche Saab-Klappschlüssel für den 9-5 I.

……muß per Tech angelernt werden, damit das Teil funktioniert.

Bearbeitet von brose

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt die Banane auch mit Schlüssel.

Wohl der einzige regulär erhältliche Saab-Klappschlüssel für den 9-5 I.

 

 

Stimmt...aber äußerst selten.

Hab diese Kombination bisher nur einmal auf Bildern gesehen....dann wars auch noch ein Ami.

 

……muß per Tech angelernt werden, damit das Teil funktioniert.

 

Wenn neu: ja.

Wenn nur die Batterie getauscht wurde: nein.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt die Banane auch mit Schlüssel.

Wohl der einzige regulär erhältliche Saab-Klappschlüssel für den 9-5 I.

Hier ein Bild.

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Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt die Banane auch mit Schlüssel.

Wohl der einzige regulär erhältliche Saab-Klappschlüssel für den 9-5 I.

Unter dem Kürzel KHH13TN gibt es weitere Abbildungen.

Hier ein Bild.

 

Das Ding gibt’s nicht nur auf Bildern. Hab ich auch hier :

 

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  • Autor

Guten Abend,

 

ich bin noch die Bilder der Zündungsleiste schuldig.

Aufkleber unscharf fokussiert, "Total Quality" since..

Ich bin heute mal mit meinem MF Tuch über den Chrom gegangen, bis ich das mit der Flugzeug Silhouette geschnallt habe :cool:

Das, nenne ich mal Design.

Evtl klappt es morgen mit der Wäsche, dann ist das "Auslesen" an der Reihe.

 

Gruß,

mack

1.thumb.jpg.cabb3144ee64c96eb858a09cc9336f98.jpg

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3.thumb.jpg.b049a533b8c6717d2af344f8239addff.jpg

4.thumb.jpg.c231c46e8f9f724ffa43428ca9fe862e.jpg

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6.thumb.jpg.0fcb6314605bcb4cb78c49230871772e.jpg

Der ersten Gummi sieht ja nicht nett aus. Wurde wohl ohne Kerzenfett auf die Kerzen gedrückt.

Der Aufkleber sagt mir nix.

Bearbeitet von Flemming

Scheint keine original SEM zu sein.
#65, das scheint mir auch so. SEM haben einen Lackschleier zw. Kunststoff - und Metallteil, wobei das Aluminium durchschaut.
Die DI auf den Bildern ist ein Nachbau und nicht von SEM. Die SEM-DI hätte ausschließlich Torxschrauben und nicht Innensechskant- und Kreuzschlitzschrauben. Zudem wäre die Beschichtung/Lackierung auch anders.
Ob SEM oder nicht, interessant wäre, ob sie noch funtkionsfähig ist. Denn, lieber mack, sowas hat der SAAB Fahrer immer, ich wiederhole, immer im Kofferraum mit dabei, stoßfest wie ein rohes Ei gelagert, incl. Torxschlüssel und eine Tube Zündkerzenfett. :D Übrigens heißt das Ding "Zündkassette"
  • Autor

Guten Abend,

 

vielen Dank, für die Informationen zur vorliegenden Zündkassette. Antesten, kann ich das Teil ja momentan nicht. Erstmal muß ich Sorge tragen, dass der Wagen überhaupt rund läuft.

Anfang kommender Woche, steht dann das "Auslesen" an. Dann bin ich auf dem neuesten Stand.

 

Nach der heutigen Durchfahrt einer Waschstraße, ist der gröbste Schmand runter. Bißchen nachgewischt, den Rest mache ich morgen im Hof des Hauses.

Nachmittags, kommt ein Bekannter mit einer mobilen Ozon Dusche. Einmal 30 Minuten, dann wird wohl alles frisch sein.

Der Wagen hat allerdings auch keinen "Eigengeruch" gehabt, eher neutral. Trotzdem einmal duschen.

Das Leder, habe ich mir auch mal genauer angesehen, ist in Ordnung. Bißchen trocken. Ordentliche Tiefenreinigung, dann meine dänische Lederpflege sollten reichen.

Eine weiche Bürste für die Tiefenreinigung, bringt der Kollege mit. Enweder benutze ich den Leder-Reiniger von A1, oder nebelfeuchtes MF Spezialtuch.

Die Felgen sind auch top in Schuß, keine Macken, gefallen mir jedoch nicht.

Bremslicht habe ich tauschen lassen, das Problem mit der toten Beleuchtung besteht weiter. Es funktionieren nur zwei Floorlights, eine Innenraumleuchte ( Boden, hinten links) Dashboard ebenfalls tot, bis auf ein zwei kleinen Anzeigen. Fahrstufe z.B. Zum Thema Dimmungs-Sensor, habe ich leider keine Informationen gefunden.

Die Radspitzen sind stabil, müßen jedoch gemacht werden.

Das Dach, bzw. die "Dachträgerdinger" muß ich morgen mal ablichten.

 

In dem besagten Hof, befinden sich sieben Garagen, 10m weiter werkelte ein Besitzer an seinem Lexus herum, Wir kamen kurz in ein Gespräch, ich sehe in die rechte Hälfte der Garage : das Heck eines 350Z - Show 'n Shine..

 

So etwas, habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Punkt.

Ich wollte mich nicht aufdrängen, der Besitzer erkannte jedoch glücklicherweise mein Interesse und zeigte mir das Fahrzeug, in aller Kürze.

NUTS!

Moderate 380 PS, das Teil ist unglaublich. In absolut jeder Hinsicht.

Evtl. kann ich morgen mal ein, zwei Bilder schießen.

 

Gruß,

mack

Dreh mal dieses Rädchen nach oben.

Wenn immer noch kein Licht am Amaturenbrett gibt ist das Problem größer. 2B12306B-3546-4CC3-BC59-5852E2669C9E.jpeg.5e09a825ac8d1d331eb5525b4e09ede3.jpeg

Guten Abend,

 

vielen Dank, für die Informationen zur vorliegenden Zündkassette. Antesten, kann ich das Teil ja momentan nicht. Erstmal muß ich Sorge tragen, dass der Wagen überhaupt rund läuft.

 

Gruß,

mack

Und hier wurde eine originale Zündkasstette ja schon genannt.

Fehler gefunden, probiere es einfach aus.

  • Autor
Dreh mal dieses Rädchen nach oben.

Wenn immer noch kein Licht am Amaturenbrett gibt ist das Problem größer. [ATTACH=full]220364[/ATTACH]

Guten Abend,

 

danke, das habe ich ergebnislos verstellt. Ich werde morgen mal sehen, ob die Night Panel Taste aktiv ist / war.

Jedoch, einige Lampen gehen ja an. Wenn auch nur sehr wenige.

 

Und hier wurde eine originale Zündkasstette ja schon genannt.

Fehler gefunden, probiere es einfach aus.

 

Sorry, das verstehe ich nicht. Kläre mich bitte auf, was Du meinst.

Der schlechte Lauf, ging nach Löschen weg. Kam aber wieder. Inwieweit hängt das mit der gefundenen Zündkassette zu tun?

Oder meinst Du, die aktuelle wäre hinüber?

Oweih, ich wollte mich eigentlich auf das Putzen und Bezahlen beschränken. Aber, so verstehe ich wenigstens die Zusammenhänge.

In ganz groben Zügen...

 

Gruß,

mack

Guten Abend,

 

danke, das habe ich ergebnislos verstellt. Ich werde morgen mal sehen, ob die Night Panel Taste aktiv ist / war.

Jedoch, einige Lampen gehen ja an. Wenn auch nur sehr wenige.

 

 

 

Sorry, das verstehe ich nicht. Kläre mich bitte auf, was Du meinst.

Der schlechte Lauf, ging nach Löschen weg. Kam aber wieder. Inwieweit hängt das mit der gefundenen Zündkassette zu tun?

Oder meinst Du, die aktuelle wäre hinüber?

Oweih, ich wollte mich eigentlich auf das Putzen und Bezahlen beschränken. Aber, so verstehe ich wenigstens die Zusammenhänge.

In ganz groben Zügen...

 

Gruß,

mack

 

Eventuell auch ganz einfach: alle Lämpchen sind kaputt. Kann durchaus mal passieren, wenn man keinen Bock hat die Dinger zu wechseln :biggrin:, bei meinem Vivaro ging keine einzige im Innenraum. Alle hinüber, war bisschen fummelig, aber nun leuchtet alles wieder.

 

 

Zur Zündkassette: Die kann durchaus solche Probleme bereiten. Das Ding ist die Achillesferse einer Trionic. (Also Ja, wir meinen die verbaute. Die Gefundene sieht auch nach Schrott aus)

Bestell dir mal eine originale von SEM. Notfalls kannst du sie immer noch zurückschicken.:top:

Guten Abend,

 

 

Die Felgen sind auch top in Schuß, keine Macken, gefallen mir jedoch nicht.

Bremslicht habe ich tauschen lassen, das Problem mit der toten Beleuchtung besteht weiter. Es funktionieren nur zwei Floorlights, eine Innenraumleuchte ( Boden, hinten links) Dashboard ebenfalls tot, bis auf ein zwei kleinen Anzeigen. Fahrstufe z.B. Zum Thema Dimmungs-Sensor, habe ich leider keine Informationen gefunden.

 

Gruß,

mack

 

Moin,

bin ja auch gerade am aufbauen eines 9-5 und bei mir waren alle Leuchtmittel defekt. Es gab nicht ein Bauteil was richtig funktionierte bzw vollständig leuchtete. Fußraum, Türen, ACC, SID alles dunkel oder ein nur ein armes kleines Birnchen brannte noch.

Der Vorbesitzer hatte einfach kein Bock. Nach vielen Hinweisen hier im Forum habe ich alle Lämpchen bestellt bzw die durch LED getauscht. Nun leuchtet wieder alles.

Bei meinem 3 Bremslicht waren 2 Leuchtmittel durchgebrannt und die Leiterplatte innen oxidiert. Mit einem Schraubendreher die leiterbahn freigekratzt und siehe da, es brennen wieder alles.

 

Zum unruhigen Motorlauf, also etwas rauer läuft der Motor schon, also meiner zumindest. Wenn der kalt ist denkt man man sitzt in einem 1980er Diesel.

Bei mir waren unter anderem das Problem das die Zündkassette Fehler warf auf Zylinder 1-2 3-4 und damit war klar, Kassette defekt.

Dabei gleich die Zündkerzen gewechselt und wie im Forum schon öfter erwähnt, es macht einen Unterschied ob NGK oder Bosch eingebaut sind.

Nun habe ich NGK drin und mit der neuen Kassette läuft er wesentlich besser. Es ist auch bei mir keine Originale Saab ( SEM ? ) Kassette eingebaut aber noch ist alles gut.

 

Also Thema Felgen da habe ich auch gerade Spaß, Felgen mit Lochkreis 110 zu finden die mir gefallen ist nicht so einfach. Es gibt aber doch mehr als gedacht.

 

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg

Da bin ich ja mal gespannt, was das Auslesen für Überraschungen bringt. :D Übrigens.... bzgl. der einzelnen Birnchen für die jeweiligen Schalter, ACC Bedienteil, SID, im Innenraum gibts im Forum jede Menge Tipps und Alternativen, da die Orginalen unverschämt teuer sind. Is leider etwas verstreut.

 

Ich denke hier freut sich jeder, ein unbekanntes Objekt mit hilfreichen Tipps, Ratschlägen und sonstigen Kommentaren wieder auf Vordermann zu bringen:biggrin:.

 

Zündkassette oder "DI" [Diei] (um gleich mal das Profivokabular einzuführen :smile:) + Zündkerzen (nuuuuur NGK) sind bei einem unbekannten Fahrzeug die allerersten Kandidaten. Bei dem Baujahr kommt dann die Drosselklappe, Ölfalle, Unterdruckschläuche, Ventil Nr. 3, beim Automatik die Dichtungen der Unterdruckpumpe für die Bremse, Schaltlagensensor, nicht zu vergessen der Kurbelwellensensor, Thermostat, Dichtungen an der Kurbelwelle, Ölpumpe fürs "Erste" dazu:top:.

 

Keine Angst, wir bringen deine Hände schon schmutzig und bereichern deinen Erfahrungsschatz fürs Leben.

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