Zum Inhalt springen

Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Empfohlene Antworten

Na, ab und an muss ja mal ne alte Karre geschlachtet werden, damit deine weiter laufen können...

Und diese Lücke muss wieder gefüllt werden...

Ok, man könnte sich dann z.B. einen schon gebauten Golf IV kaufen...

stupid

Und nicht jeder hat Lust (oder das Können), sich in seiner Freizeit die Hände schmutzig zu machen.

Soll Leute geben, für die ein Auto ein notwendiges "Nutz"-Fahrzeug ist und kein Heiligtum...

Am 28.6.2026 um 12:15, René hat gesagt:

Warum, und wozu?

- Durch den Wertverlust aktueller Büchsen kann ich gar nicht so viel und so teuer tanken, dass sich das rechnet.

- Da die alten Karren schon produziert sind und neue zusätzlich produziert und später wieder entsorgt werden müssen, halte ich dies auch umwelttechnisch für ein klassisches Minusgeschäft.

Aber evtl. kann mir ja hier in der Runde jemand mal erklären, was diese Büchsen können, was unsere alten SAABs niicht können.

Wenn man seinen "Fahrstrom" selbst erzeugen kann, kommst du mit dem Verbrenner irgendwann nicht mehr günstiger weg....und wenn sowieso eine neue "Alltagskiste" auf den Hof muss, warum sich dann noch einen Verbrenner ans Bein binden?

Was diese Büchsen können: Entspannt fahren...ich für meinen Teil mag die Fahrhilfen meines Firmenwagens auf 700km-Turns nicht mehr missen.

Das Ding fährt praktisch allein und komplett entkoppelt von der Außenwelt. Emotionslos, nahezu stressfrei.

Der Saab ist das emotionalere Auto, fürs Wochenende super!

Aber Ich für meinen Teil will mein Altblech nicht mehr im Alltag verheizen. Dazu ist er zu schade, wachsen schließlich keine mehr nach...

Wir haben jetzt seit 8 Jahren im Alltag den durchaus angenehmen Leon ST TGI, der hat in diesen 8 Jahren im Vergleich zum 9000 11000 € Betriebskosten gespart.

Neu gekauft mit 40% Rabatt für 24000 €.

13000€ ist er sicher immer noch wert, es ist auch nix dran, in weiteren 8 Jahren hat das Auto dann nichts gekostet und sich alleine über Betriebskostenersparniss gerechnet.

Bei einem Cupra Born könnte es ähnlich laufen wenn man den Strom auf dem Dach hat.

Am 28.6.2026 um 13:31, Marbo hat gesagt:

Wir haben jetzt seit 8 Jahren im Alltag den durchaus angenehmen Leon ST TGI, der hat in diesen 8 Jahren im Vergleich zum 9000 11000 € Betriebskosten gespart.

Neu gekauft mit 40% Rabatt für 24000 €.

13000€ ist er sicher immer noch wert, es ist auch nix dran, in weiteren 8 Jahren hat das Auto dann nichts gekostet und sich alleine über Betriebskostenersparniss gerechnet.

Bei einem Cupra Born könnte es ähnlich laufen wenn man den Strom auf dem Dach hat.

Diese Rechnung beinhaltet aber nicht den CNG-Tanktausch, wodurch die Kiste plötzlich fast wertlos wird...

Warum sollte das passieren?

Am 28.6.2026 um 13:54, Marbo hat gesagt:

Warum sollte das passieren?

Weil wir in Deutschland sind und deswegen aus Prinzip, nicht wegen der technischen Notwendigkeit, Gastanks ein Haltbarkeitsdatum haben.

Der 2013ner Leon ST TGI meines Schwagers ist dieses Frühjahr deshalb nicht mehr über den TüV gekommen und wurde abgestoßen...

20 Jahre. Bis dahin schaun wir mal. Bei einem EAuto braucht es nach 20 Jahren evtl. auch eine Akkureparatur oder Ersatz.

Sollte auch nur ein Beispiel zur Rentabilität von Fahrzeugen sein.

Wertlos?

Dann muss der Eimer über 300.000km gerollt sein.

Der Tanktausch beim Leon liegt bei 3000-4500€ je nach Region

Auch spannend das der Tüv nach 13 Jahren meckert…alle bei VAG in der Zeit verbauten CNG sind mindestens 15 Jahre zugelassen…

Der TÜV ist bei CNG-Autos generell zu meiden, Dekra hat eine günstigere Kostenstruktur und macht weniger unnötigen Ärger.

Am 28.6.2026 um 14:25, Urbaner hat gesagt:

Wertlos?

Dann muss der Eimer über 300.000km gerollt sein.

Der Tanktausch beim Leon liegt bei 3000-4500€ je nach Region

Auch spannend das der Tüv nach 13 Jahren meckert…alle bei VAG in der Zeit verbauten CNG sind mindestens 15 Jahre zugelassen…

Ja knapp 360tkm. Aber optisch innen wie außen weit davon entfernt. Und vom Fahrgefühl auch...

Dann hat er aber sein Geld verdient. 44000€ erspart. Chapeau.

Am 28.6.2026 um 13:59, Sven hat gesagt:

Der 2013ner Leon ST TGI meines Schwagers ist dieses Frühjahr deshalb nicht mehr über den TüV gekommen und wurde abgestoßen...

Keine Ahnung ob das ein Unterschied zwischen VW und Seat ist. Aber ein Freund hat letztes Jahr für seinen Caddy neue Tanks auf Kulanz bekommen. Weit außerhalb der Gewährleistungszeit.

Caddy Maxi? Das wären dann 5 Flaschen, das Ding ist der Reichweitenkönig. 800 km mit 0 CO2.

Am 28.6.2026 um 16:20, Marbo hat gesagt:

800 km mit 0 CO2.

Wie kommt man da bei CNG beim CO2 auf die Null? confused

Am 28.6.2026 um 07:43, Urbaner hat gesagt:

Einpacken und mitnehmen!

Kleine Dämpfung, der Rabatt geht nicht auf die aktuellen 35,9k von Cupra sondern auf die UPE von 39k. Immer noch ein guter Preis, aber nicht mehr so spannend.biggrin Von dem Gesamtangebot finde ich den Born durch die Reichweite aktuell recht interessant. Mazda 6e ist auch nett, mir aber zu groß. Renault R5, Volvo Ex30 würde ich mir aber auch noch anschauen wollen. Evtl. auch den Raval oder Twingo. Peile einen Kauf gegen November bis März an. Darf bloß nicht zu lange warten, weil sonst die letzten Einkommenssteuererklärungen nicht mehr von einem Student kommen.cool

Wertverlust mache ich mir keine Sorgen. Der Wagen wird für die nächsten 10-15 Jahre als Daily einkalkuliert. Die 900er waren nie als richtige Dailys gedacht. Nach 3 Monaten fast täglich über 130km habe ich auch keine Lust mehr auf Klima, Tempomat, etc. zu verzichten. Und so wenig Arbeit verursachen die jetzt auch nicht und Ersatzteile sind im Zweifel auch nicht so günstig bzw. schnell verfügbar...

Bearbeitet von Baastroll

Am 28.6.2026 um 17:30, René hat gesagt:

Wie kommt man da bei CNG beim CO2 auf die Null? confused

Wenns Biogas ist ;-).

Es ist immer Bio-CNG an den Tamkstellen.

Wobei mir die KI dazu folgendes sagt:

An CNG-Tankstellen in Deutschland ist der Biogasanteil (Biomethan) regional unterschiedlich und liegt im Bundesdurchschnitt bei rund 50 %. Es gibt jedoch bereits deutschlandweit fast 650 Tankstellen, die CNG mit einem Biogasanteil von 100 % (auch Bio-CNG oder Bio-Methan genannt) anbieten.

Am 29.6.2026 um 10:45, Urbaner hat gesagt:

Ach die KI driver

Ich denke der "cng-club.de" wird eine verläßliche Quelle sein.

Bio-CNG an 95% der 650 Tankstellen.

CO2 Reduktion von bis zu 100%, also nicht immer CO2-neutral.

von der Website des Clubs:

"Herstellung aus organischen Stoffen.

Für fortschrittliche Biokraftstoffe aus Biomethan der zweiten Generation setzen Erzeuger Rest- und Abfallstoffe z. B. Reststroh oder Gülle ein. Europas führender Produzent Verbio hat spezielle Technologien zur Verwendung von Strohresten etc. entwickelt, die BioCNG durch über 90 % CO2-Reduktion zu einem fast klimaneutralen Kraftstoff machen."

Okay, 90% sind auch schon ziemlich gut.

Am 29.6.2026 um 14:24, thadi05 hat gesagt:

Ich denke der "cng-club.de" wird eine verläßliche Quelle sein.

Bio-CNG an 95% der 650 Tankstellen.

CO2 Reduktion von bis zu 100%, also nicht immer CO2-neutral.

von der Website des Clubs:

"Herstellung aus organischen Stoffen.

Für fortschrittliche Biokraftstoffe aus Biomethan der zweiten Generation setzen Erzeuger Rest- und Abfallstoffe z. B. Reststroh oder Gülle ein. Europas führender Produzent Verbio hat spezielle Technologien zur Verwendung von Strohresten etc. entwickelt, die BioCNG durch über 90 % CO2-Reduktion zu einem fast klimaneutralen Kraftstoff machen."

Okay, 90% sind auch schon ziemlich gut.

Im Vergleich zu den destillierten Dinosauriern auf jeden Fall 😂👌🏻

Am 27.6.2026 um 20:08, Baastroll hat gesagt:

Gibt es hier Erfahrungen zum aktuellen Cupra Born?

Ich arbeite in einem Autohaus, welches auch Cupra im Programm hat.

Zuverlässig ist anders, jede Woche kommen mehrere E-Cupras mit dem ADAC zurück.

Software ist häufig das Manko.

Finde die Verarbeitung gegenüber anderen Fabrikaten auch eher "günstig".

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.