Zum Inhalt springen

Fehlersuche Kühlsystem & Kühlerlüfter

Empfohlene Antworten

So hatte ich es auch verstanden. Aber wollte sicher gehen.

Eine Fehlersuche ist durchgeführt worden?

Das Thermostat ist wohl erneuert worden. Ob es jedoch funktioniert, kann man ja nur feststellen, wenn man die Temperatur hinter dem Thermostat mißt und bei laufenden Kühlerlüftern und Motor die Ausgangstemperatur mißt. Ist da ein großer Unterschied, fließt da nix.

Hoffentlich ein original Thermostat mit den Bypasslöchern, sonst bleibts bei heißem Motor im Stau in der Kabine kalt.

Die Kühlerlüfter drehen hoffentlich richtig herum, aus dem Radiator saugend in den Motorraum blasend.

Und der Kühlerlüfter dreht auch, wenn man das Thermostat im Radiator mittels Schraubendreher kurzschließt?

Dann ist ja wenigstens die Masseleitung unten nicht weggefault.

Da die Strombelastung des Thermostaten leider sehr klein ist und nur ein Relais ansteuert, kann es ja schonmal sein, dass der Thermostatkontakt keinen guten Kontakt hat brennt sich nicht frei). Sieht man denn, wenn der Motor heiß ist und der Ventilator dreht. Oder das Relais ist hin.

Daß der Kühler sich so zusetzt, dass der keine Leistung mehr hat, kann ich fast ausschließen.

Der Ventilator läßt sich im ausgeschaltetem Zustand (Gezogenes Relais) oder Motor kalt auch einfach drehen? Dann ist wenigstens der Magnet vom Stator nicht gelöst. Sind ja zwei Ventilatoren, kann man vergleichen. Vorsicht mit den Fingern.

260620_Thermostat.jpg

Am 20.6.2026 um 21:23, thurau77 hat gesagt:

Unser Wasser ist weich. Und ich verwende immer Zusatz. Wapu hatte ich vor rund 2 Jahren auch neu.

Zurück zum Nissens-Kühler: passt der bei mir?

Eine zwei Jahre alte Wapu kann bei der heutigen Qualität leider schon wieder defekt sein.

Bei den jetzigen Temperaturen wäre ein leichter Anstieg der Temperaturanzeige aber auch nicht aussergewöhnlich.

Der Hut für den Elektroheizer ist sauber und noch dicht?

Temperaturgeber selbst kann defekt sein und, und, und.

Ein neuer Kühler ist mit Sicherheit kein Fehler, sozusagen Standard, dazu gehört dann auch ein neues Ausgleichgefäss und die Schläuche kann man auch gleich hübsch machen.

Bearbeitet von Joschy

Am 20.6.2026 um 22:30, Jimsalabim hat gesagt:

Also ich glaube der Nissens passt in quasi jeden 901. Bei mir im 86er 8V jedenfalls ohne Probleme, auch wss alle Anschlüsse etc. betrifft.

So ist es.

Und er ist -v.a. beim Sauger - im Handumdrehen eingebaut. Beim Kauf die Turbo-Version wählen: Nissens 64059A

Am 21.6.2026 um 07:56, klaus hat gesagt:

Beim Kauf die Turbo-Version wählen: Nissens 64059A

Den Sauger_Kühler gibt es fast nicht zu kaufen, warum SAAB hier zwei Kühler "konstruiert" hatte bleibt wohl ein Geheimnis. Der Turbo Kühler passt perfekt und verrichtet seinen Dienst wie er soll.

image.png

Am 20.6.2026 um 18:27, thurau77 hat gesagt:

Und ich finde hier immer die Empfehlung des Nissens Kühler für den Turbo, #64059A, passt der bei meinem?

ja, passt auch bei Deinem Sauger, wenn Du mehr Kühlleistung haben möchtest. Original vorgesehen für den Sauger ist der 64057A.

Ok, danke soweit. Ich werde heute dann nochmal alles testen, bin aber zuversichtlich das Wapu, Thermostat und T-sensor in Ordnung sind. Der Hut ist es, den hatte ich schon erneuert

Am 21.6.2026 um 09:51, ST 2 hat gesagt:

.... Original vorgesehen für den Sauger ist der 64057A.

Einfach nicht weiter darüber nachdenken und die Turbo-Version verbauen...

Am 21.6.2026 um 10:13, thurau77 hat gesagt:

Ok, danke soweit. Ich werde heute dann nochmal alles testen, bin aber zuversichtlich das Wapu, Thermostat und T-sensor in Ordnung sind. Der Hut ist es, den hatte ich schon erneuert

Nur für mich: was hat es mit dem Hut auf sich? Autokorrektur?

zur Wasserpumpe: Das Schaufelrad der Pumpe war aus Plaste oder Guß?

zum Thermostat? ein Original?

Die Turbo-Version des Kühlers hat ein etwas effektiveres, dickeres Netz. Schadet nicht, zumal heutzutage ja durchaus heiße Sommertage öfters vorkommen als früher. Das kleine Plus ist da dann auf jeden Fall sinnvoll.

So, das Thermostat ist draußen und öffnet bei (ca.) 90 Grad.

Den maximalen Arbeitsweg würde ich auf rund 12mm schätzen (Kochtopf war zu heiß). Ist das in Ordnung?

Mein Thermostat hat keine Bypass-Löcher. Ob das schon mal erneuert wurde oder als spanische Version so serienmässig, keine Ahnung. Da ich den Wagen morgen benötige, muss ich es heute wieder einbauen. Ob ich die Löcher selber bohren soll?

Mit Hut ist der Verschlussstopfen gemeint, wo die elektrische Vorheizung angeschlossen werden kann.

Btw. Ich bohre nix, das ist albern bei den Preisen. Aber wenn ich schon ein neues mit Bypass-Löchern kaufe, soll ich nicht direkt das 82 Grad nehmen? Fahre eh ausschließlich Langstrecke.

Bearbeitet von thurau77

Wenn Du eh schon denkst, der Kühler gehört erneuert und Du weißt nicht, wie alt der ist, dann bestell das Teil und tausche bei nächster Gelegenheit aus.

Am 21.6.2026 um 11:29, thurau77 hat gesagt:

Btw. Ich bohre nix, das ist albern bei den Preisen. Aber wenn ich schon ein neues mit Bypass-Löchern kaufe, soll ich nicht direkt das 82 Grad nehmen? Fahre eh ausschließlich Langstrecke.

Was hast Du gegen 89° C? Das hat in allen anderen Autos funktioniert. Das Standardthermostat ist doch beim FSH oder allen anderen Händlern einfach zu finden. Und wenn dein jetziges Thermostat so weit öffnet, sollte das reichen.

Der elektrische Test, ob die Ventilatoren überhaupt laufen ist sicher schon durchgeführt?

Jetzt verstehe ich auch den Hut. Der hat damit aber gar nichts zu tun.

250711_Schmodderkuppel_.jpg250711_Schmodderkuppel.jpg

Bearbeitet von 9001983
Bild

Am 21.6.2026 um 10:42, 9001983 hat gesagt:

Nur für mich: was hat es mit dem Hut auf sich? Autokorrektur?

zur Wasserpumpe: Das Schaufelrad der Pumpe war aus Plaste oder Guß?

zum Thermostat? ein Original?

Es wurde ja nach dem Hut gefragt, ob der dicht sei.

Warum 82 Grad? Das wurde ja serienmässig bei Saab für südliche Länder verbaut (habe meines mal genau angesehen, ist auch ein 81 Grad (!)/Febi-Teil (meiner stammt aus Spanien). Damit wird er zwar langsamer warm, hat aber ein bisschen mehr Reserve. So meine Annahme.

Am 21.6.2026 um 11:51, ST 2 hat gesagt:

Wenn Du eh schon denkst, der Kühler gehört erneuert und Du weißt nicht, wie alt der ist, dann bestell das Teil und tausche bei nächster Gelegenheit aus.

Ist noch der erste Kühler. Aber mir fällt nix mehr ein als der Tausch. Lt hft ist die Temperaturzunahme bei höheren Geschwindigkeiten bei AB-Fahrt ein sicheres Zeichen, dass es der Kühler hinter sich hat.

Habe gerade mal geguckt, die gut es schon für etwas über 120 Euronen, waren die nicht mal deutlich teurer?

Am 21.6.2026 um 15:14, thurau77 hat gesagt:

Ist noch der erste Kühler.

Gut, damit erübrigt sich doch ohnehin jede weitere Überlegung zu dem Teil.

Am 21.6.2026 um 15:14, thurau77 hat gesagt:

Habe gerade mal geguckt, die gut es schon für etwas über 120 Euronen, waren die nicht mal deutlich teurer?

2005: 84,38 (im 3er-Pack)

2017: 129,34

Und ja, bei nur 120 Glocken würde ich dann wirklich sehr genau schauen, dass es tatsächlich ein "echter" 64059A ist.

Bearbeitet von René

Am 21.6.2026 um 15:14, thurau77 hat gesagt:

Habe gerade mal geguckt, die gut es schon für etwas über 120 Euronen, waren die nicht mal deutlich teurer?

Deutlich weiß ich nicht, ich habe meinen vor 3 Jahren für ca. 150 Euro inkl. Versand gekauft. Möchtest Du warten, bis sie wieder teurer werden?

Bearbeitet von ST 2

Nö, ich hatte noch höhere Preise im Kopf und wurde angesichts der niedrigen Preise skeptisch.

Am 21.6.2026 um 16:09, René hat gesagt:

Und ja, bei nur 12 Glocken würde ich dann wirklich sehr genau schauen, dass es tatsächlich ein "echter" 64059A ist.

12 Glocken???

Am 21.6.2026 um 16:42, thurau77 hat gesagt:

Nö, ich hatte noch höhere Preise im Kopf und wurde angesichts der niedrigen Preise skeptisch.

Du kannst auch problemlos etwas mehr ausgebensmile Passt auch in den 900 Sauger

Bildschirmfoto 2026-06-21 um 16.45.25.png

Am 21.6.2026 um 16:43, thurau77 hat gesagt:

12 Glocken???

Sorry, da fehlte die "0". Habe es berichtigt.

Am 21.6.2026 um 16:46, klaus hat gesagt:

Du kannst auch problemlos etwas mehr ausgebensmile Passt auch in den 900 Sauger

Bildschirmfoto 2026-06-21 um 16.45.25.png

Ist das so ein mundgeklöppelter? Kann der was besser?

Am 21.6.2026 um 17:01, thurau77 hat gesagt:

Ist das so ein mundgeklöppelter? Kann der was besser?

a) wohl nein

b) sicher ja

Am 21.6.2026 um 17:07, René hat gesagt:

a) wohl nein

b) sicher ja

Nice to have, aber der o.g. Nissens genügt völlig

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.