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erster Gang springt raus (Saab 900 LPT, BJ92)

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

 

ich habe im Februar diesen Jahres meinen ersten Saab gekauft. Es handelt sich um einen Saab 900 LPT von 1992 mit aktuell knapp 313.000km Laufleistung und 5 Gang Schaltgetriebe. Den Zustand des Fahrzeugs wĂŒrde ich als ausbaufĂ€hig charakterisieren. Manche Dinge, wie etwa einen neuen KĂŒhler samt komplett neuen SchlĂ€uchen von DO88, die Bremsen vorne, eine neue ZĂŒndverteilerkappe samt Finger und einige weitere Teile habe ich schon erneuert.

 

Bei einem Problem mache ich mir jedoch etwas grĂ¶ĂŸere Sorgen:

Ab und zu springt bei mir der erste Gang raus, wenn ich die Kupplung kommen lasse und dann etwas Gas gebe oder allgemein wenn ich im ersten Gang etwas mehr Last auf den Antriebsstrang gebe. Die anderen GĂ€nge samt RĂŒckwĂ€rtsgang funktionieren einwandfrei und deren Schaltgassen sind exakt zu finden.

 

Als erstes habe ich daher das Schaltgetriebeöl gewechselt (vorher unbekannt auf LM 75W-80 GL3+) sowie das Gummimotorlager vorne und das hydraulische Motorlager auf der Beifahrerseite getauscht, da ich hoffte damit das Problem lösen zu können. Das Motorlager auf der Fahrerseite habe ich noch nicht getauscht, da dort der Aufwand bekanntermaßen deutlich grĂ¶ĂŸer ist. Trotzdem bewegt sich der Schalthebel nun schon deutlich weniger. Der erste Gang springt allerdings trotzdem noch raus.

Wenn ich das richtig einschĂ€tze, komme ich nicht drum herum einen Getriebespezialisten aufzusuchen und bei diesem das Getriebe zu ĂŒberholen/instandsetzen zu lassen. Da ich mir diese Reparatur nicht selbst zutraue, bleibt fĂŒr mich persönlich nur diese Option.

Dabei bin ich recht schnell auf HFT und auf Saab Detmold (Kay Greenfield) gestoßen.

 

Daher die Frage an die Runde, ob jemand diese oder eine Ă€hnliche Getriebereparatur bereits hinter sich gebracht hat oder mit meinem Problem ebenfalls schon konfrontiert war. Vielleicht gibt es noch eine weitere Ursache, die ich selbst vorher noch prĂŒfen könnte.

 

GrĂŒĂŸe

 

MarcelIMG_20240113_133955.thumb.jpg.9328376f3d899f538edd9a6422b2a4c8.jpg

Schöner Wagen ins schöner Farbe:biggrin:

 

Ich hatte ein ziemlich analog klingendes Problem, das bei mir auch immer in geringen Geschwindigkeiten beim 1.Gang vorkam. So sprang er eigentlich fast immer raus, wenn ich in langsam gefahrenen Bereichen unseres Wohnblocks mit kurzer Geradeausfahrt und Kurven nicht in den zweiten Gang schaltete. Nach dem Entfernen und korrekten Wiederanbringen des Schalthebels aufgrund der Montierung eines alternativen Schaltsacks aus Leder, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Vielleicht bringt dir ja diese Aussage was - falls du das noch nicht selbst versucht hast. Zumal das ja so wie du geschrieben hast wenig Aufwand fĂŒr dich sein sollte. Viel Erfolg bei der Beseitigung!

  • Autor

Danke, schwarz wĂ€re mir natĂŒrlich lieber gewesen, aber so groß ist die Auswahl auf dem Markt ja leider nicht.

 

Das was Du beschreibst klingt fĂŒr mich nach der Justierung der Mittelstellung des Schalthebels, richtig? Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschĂ€ftigt, da aus meiner Sicht die Schaltgassen eigentlich passen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man aber die korrekte Mittelstellung ĂŒberprĂŒfen ĂŒber ein Loch in welches ein Dorn in bestimmter Schaltstellung fallen sollte. Vielleicht prĂŒfe ich das am Wochenende nochmal.

Danke.

Ja, genau das meinte ich. Das Procedere, welches du beschrieben hast, war bei mir wohl der Knackpunkt. Wie gesagt - eigentlich wurde nur der Schaltstab ausgebaut und danach (im Gegensatz zu vorher) korrekt positioniert. Bei mir funktionierten auch - seitdem ich den SAAB habe - alle anderen GĂ€nge ohne jegliche Probleme.

 

Vielleicht hast du ja auch Erfolg...Den wĂŒnsche ich dir:shakehands:

Bearbeitet von Neun100

Hast du schon mal einen Blick auf den Silentblock geworfen? Der verĂ€ndert mit den Jahren auch gerne seine Beschaffenheit und bei Problemen beim Schalten lohnt es sich die 10€ mal zu investieren.
  • Autor

Hast du schon mal einen Blick auf den Silentblock geworfen?

ja, den hatte ich mir schon angeschaut. Sah gut aus, als wÀre er vor nicht allzulanger Zeit gewechselt worden.

 

Dann muss ich mich wohl mal mit dem Ausbau der Schaltkulisse beschÀftigen. Das Spezialwerkzeug welches man ins Diff steckt bekommt man noch oder ist das gar nicht notwendig?

Das geht wohl auch mit einem ausreichend langen Innensechskant. GrĂ¶ĂŸe weiß ich grad aus dem Kopf nicht. Halt so, dass er genau in die Löcher passt und kein Spiel hat.
Ich hatte einen 5er Bohrer genommen. Der ging „saugend schmatzend“ da rein. Hat gut geklappt

Ich hatte einen 5er Bohrer genommen. Der ging „saugend schmatzend“ da rein. Hat gut geklappt

Sollte eigentlich 6 mm sein, sowohl getriebe-als auch schalthebelseitig.

Das hatte ich auch hier (glaube sogar von Dir direkt) gelesen gehabt, nur der passte bei mir so gar nicht:( hat Saab ggf. im Mj. 93 da etwas verÀndert gehabt?

 

Bei mir passte halt der 5mm Bohrer perfekt.

Hallo Marcel, das Problem mit dem 1. Gang hatte er bereits in meinem Besitz. Ich bin da auch bis zum Verkauf einige 10 Tkm mit gefahren. Ich habe immer beim Anfahren im 1. Gang den SchaltknĂŒppel nach links oben gedrĂŒckt und festgehalten. Auch unter Last sprang der 1. Gang dann nie raus. Bevor Du da ein Fass aufmachst, versuch es doch mal damit. Viel Spass mit dem Wagen in durchaus seltener Konfiguration.

Jens

Ich habe immer beim Anfahren im 1. Gang den SchaltknĂŒppel nach links oben gedrĂŒckt und festgehalten.

Irgendwann geht das dann auch nicht mehr. Hatte ĂŒbergangsweise aus einem Schlachter mal einen Motor-Getriebe-Block mit genau dem Problem in der Semmel verbaut. Hatte auch nichts mit der GestĂ€ngeeinstellung zu tun. DĂŒrfte ein "getriebeinternes" Problem sein.

Hatte selbiges auch mal (auf den letzten Metern eines Schlachtis) mit dem 2. Gang.

Meist ist dann ja doch ein Getrieberad beschÀdigt, defekte Fase oder so.

Öfter beim Schieberitzel des unsynchronisierten R-Gang.

  • Autor

Kann jemand mal eine Hausnummer nennen, was bei einem Instandsetzer fĂŒr eine solche Reparatur aufgerufen wird?

Ich vermute ohne Ausbau vom Getriebe ist das Problem wahrscheinlich nicht zu beheben, obwohl das Getriebe ja einige Deckel hat um an Teile des Getriebes ranzukommen.

Ich hatte sowas mal im 3. Gang.

Getriebe raus, Gangrad und Synchronringe getauscht, wieder zusammen und seitdem glĂŒcklich.

 

Die Arbeit wir schon ne Hand voll Taler kosten. Denke unter 1000 Euro wirst du kaum kommen.

  • Autor
Gut, mit einer vierstelligen Summe hab ich jetzt auch gerechnet. Die Teile an sich sind ja auch nicht mehr in HĂŒlle und FĂŒlle vorhanden.

Denke unter 1000 Euro wirst du kaum kommen.

Definitiv nicht,wenn dass zerlegt werden muss. Das geht dann eher schon Richtung "2 "vorne ...

  • Autor

Hm, schon unschön :/.

Alle anderen GĂ€nge lassen sich einwandfrei schalten. Das Getriebe singt auch nicht und die Schaltgassen sind aus meiner Sicht exakt. Daher frage ich mich, ob es ĂŒberhaupt Sinn macht die Schaltkulisse freizulegen und die Mittellagenzentrierung zu prĂŒfen. Im Leerlauf steht der Schaltknauf eigentlich genau vor der Gangpaarung 3/4. Gang.

Wenn alle anderen GĂ€nge gut reingehen ist es unwahrscheinlich dass es an der Zentrierung liegt..
  • Autor
Ja. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das noch nicht getauschte Motorlager auf der Fahrerseite noch als Ursache in Frage kommt. Im Getriebe selbst dĂŒrfte was kaputt sein.
  • 2 Wochen spĂ€ter...

Tag zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Der erste Gang springt beim Anfahren in 80% der FĂ€lle raus, daher ist Festhalten angesagt. Ein alter Saab-Schrauber hat mir gesagt, dass es vermutlich an einer verschlissenen Schaltgabel liegt. Reparatur bei Greenfield oder HFT steht noch aus. Kosten, da rechne ich eher mit 2,5 bis 3k€, lasse mich aber gern positiv ĂŒberraschen.

Gruß

Lars

  • Autor
Ok, ich fahre aktuell gar nicht aus Angst, dass noch mehr kaputt geht.
Vermutlich sind die ZahnrÀder des Unsynchronisierten 1. Gang abgeschliffen , weil da jemand im langsamen rollen (ca. 1-5Km/h) immer in den ersten Gang geschaltet hat, das kommt nicht von Heute auf Morgen, das geht ziemlich lange.

Vermutlich sind die ZahnrÀder des Unsynchronisierten 1. Gang abgeschliffen , weil da jemand im langsamen rollen (ca. 1-5Km/h) immer in den ersten Gang geschaltet hat, das kommt nicht von Heute auf Morgen, das geht ziemlich lange.

die These scheitert schon daran, daß die Vorbedingung nicht erfĂŒllt ist. Der 1. Gang ist sehr wohl synchronisiert.

Genau. Und Schalten beim langsamen Rollen ist besser als im Stehen und bedarf idR weniger Kraft und weniger Versuche den Gang erfolgreich einzulegen.

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