Zum Inhalt springen

9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr

Empfohlene Antworten

  • Antworten 234
  • Ansichten 10,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

[quote name='banwe'] Hab ja noch eine andere Trionic aus 1996 von meinem ehem. 9k 2,3 ecopower, ob die auch einfach gewechselt werden kann, oder was anderes programmiert werden muss was ich nicht kann? [/QUOTE] Kann, wie schon gesagt, wegen VSS nicht. [quote name='banwe'] - von ehem. Saab Vertragswerkstatt OBD m. Tech auslesen lassen, aber kein Erfolg. Hatte den 9k auf dem Trailer hingebracht, aber der Monteur konnte nur 9-3 und 9-5 auslesen! [/QUOTE] Für einen Laden der sich mit SAAB beschäftigt eigentlich unglaublich. Also, selbst ein Tech besorgen (siehe z.B. Tech-Hilfeliste) Sind die Kerzen nach einigen erfolglosen Startversuchen feucht, oder staubtrocken? Habt ihr schon mal testweise eine Prüflampe (darf hier gern eine LED sein) parallel mit an eine Einspritzdüse gehängt und dabei einen Startversuch gemacht?
  • Autor
[quote name='patapaya'] Zum Tausch des StG war ja schon was gesagt, ohne Anlernen mit Tech2 wird das nicht gehen, wenn eine VSS im Spiel ist. [/QUOTE] kann ja das verschieben verstehen- nun ist das ding schon fast ein Jahr bei mir u. blockiert meine kleine Werkstatt. Das CV aus 1988 stand somit den Winter im freien. Die Spuren bin ich nun bei Sonne am beseitigen. Ist ja wenn man es gut haben möchte ein großer Aufwand! Nun hab ich die Stoßfänger die ein Suff beschädigte endlich wieder montiert. Das ich so nun etwas ungeduldig bin ist sicher manchen verständlich- Aus dem Grunde mal ein neuer Tread, da den alten wohl kaum einer noch anschaut. Mit PN hab ich es heute auch mal versucht.
  • Autor
[QUOTE="René, post: 1734076, member: 1348"] Kann, wie schon gesagt, wegen VSS nicht. Für einen Laden der sich mit SAAB beschäftigt eigentlich unglaublich. Also, selbst ein Tech besorgen (siehe z.B. Tech-Hilfeliste) [/QUOTE] wollte eigentlich da auch nicht mehr hin, da der Inhaber schon mal sagte was wollen sie mit den alten Karren (9000) Der verst. Sen hatte mal die Vertretung- nun halt sein Sohn am Ruder der ja bei ihm in der Ausbildung war. Lang ist es her. [QUOTE="René, post: 1734076, member: 1348"] Sind die Kerzen nach einigen erfolglosen Startversuchen feucht, oder staubtrocken? Habt ihr schon mal testweise eine Prüflampe (darf hier gern eine LED sein) parallel mit an eine Einspritzdüse gehängt und dabei einen Startversuch gemacht? [/QUOTE] Danke Renè, werde ich auch versuchen. Die Kerzen waren staubtrocken. Der Enkel hat Urlaub, dann werden wir morgen mal testen u. berichten.
[quote name='banwe'] .... Was kann ich denn nun noch machen- mein Saab Spezi aus Paderborn hat wegen bevorstehender Betriebsschließung nur wenig Zeit. Der eine erfahrene Monteur kann ja auch nicht mehr wie arbeiten- da bleibt zum Suchen keine entsprechende zeit u. der Sen. mit 78 ist leider total überlastet. ... [/QUOTE] Ist das belegt, das Saab Borghardt schließt? Du hast das jetzt schon mehrmals geschrieben. Ich war vor ca. 3 Wochen da, der Hof voller Saabs und mir wurde nichts wegen Schließung gesagt (ich war aber auch nur zum Abholen eines Saabs für einen Dritten da). Ansonsten schau doch mal in die Werkstattliste: im PLZ 3er Bereich gibt es ja doch einige Saab-Werkstätten.
  • Autor
Autos u. Arbeit hat er genug, Räumlichkeiten ohne ende! Leider nur noch 1 KFZ-Mechaniker. Wenn ich dahin muss ist auch 1 ganzer Tag nötig+ u. kann ja nur dazwischen geschoben werden. Einen Elektriker hat er ja nicht mehr. Der Sen. möchte auch nicht ständig über die Schließung seines Lebenswerks reden. War ja mal eine sehr erfolgreiche Werkstatt- erst die Engländer weg u. dann Saab auch noch- nun seit einem Jahr die unheilbare Krankheit seines Sohns, der ja schon neuer Chef war u. leider nicht mehr zu Verfügung stehen kann
  • Mitglied
[quote name='banwe'] Aus dem Grunde mal ein neuer Tread, da den alten wohl kaum einer noch anschaut. [/QUOTE] *Alle* Threads werden hier gelesen - wie auch die Antworten hier zeigen. Und nochmal: Nein, mehrere Threads zum selben Problem waren noch nie hilfreich - im Gegenteil führen sie nur zu Verwirrung, also bleib bitte in diesem, bis das Auto wieder läuft. PS Und wenn keine Antworten (mehr) kommen, bedeutet das in aller Regel, das mit den vorliegenden Informationen gerade keiner (mehr) einen Lösungsansatz hat. Auch das soll's mal geben. Mir geht's hier gerade so
  • Autor
[quote name='patapaya'] Und die LED am Lautsprechergitter ist aus, funktioniert sonst aber? [/QUOTE] nach so viel Mühe wird man ja ungeduldig :-( die LED blinkt wie sie soll u. Hupe geht auch an wenn die Tür ohne FB aufgeschlossen wird
  • Mitglied
[quote name='banwe'] die LED blinkt wie sie soll [/QUOTE] Entschuldige die penetranten Nachfragen, doch wenn man nicht selbst vor Ort ist, bleibt nur, sich auf diese Weise Sicherheit zu verschaffen: Die LED ist auch aus, wenn du versuchst zu starten, nehme ich an.
  • Autor
Kontrollleuchte zeigt ja nichts an so bleibt wohl nur die Wegfahrsperre. Hab mal 3 Saab Kundige angerufen, haben aber alle vor Ostern fast keine Zeit. So müssen wir halt leider warten. Der Enkel ist natürlich sehr ungeduldig + ich möchte den Wagen ja gern endlich weg haben. Meine eigene Arbeit ist schon lange zu kurz gekommen- muss nun das alte CV erst mal wieder frisch machen, Spuren der Winterwitterung beseitigen, da der Winter- Unterstellplatz blockiert ist. HU Steht an.
schau mal ob irgendjemand mit Tech2 und passender Karte in der Nähe ist: [URL]https://saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/[/URL]
  • Mitglied
[quote name='banwe'] Kontrollleuchte zeigt ja nichts an so bleibt wohl nur die Wegfahrsperre. [/QUOTE] Aus deinen Antworten werd ich einfach nicht schlau - ich hab keine Ahnung, wovon du sprichst und kann nur vermuten, dass du die LED der VSS auf dem A-Brett meinst. Aber was die "nichts anzeigt" erschließt sich mir nicht, und warum das für die WFS sprechen soll auch nicht. Du musst schon genauer formulieren.
Scließe mich an, solche Aussagen stiften eher Verwirrung und machen es schwer zu folgen. Bis dahin habe ich es zumindest so verstanden, dass alles außer der Einspritzung ok war. Somit wäre jetzt #196 dran. Haben die Einspritzdüsen (Dauer)Spannung bei eingeschalteter Zündung? Wenn nicht, dann Richtung Hauptrelais weiter. Wenn ja, dann Richtung Motorsteuergerät/Masseverbindung.

Bearbeitet von eisensturm

[quote name='eisensturm'] Haben die Einspritzdüsen (Dauer)Spannung bei eigeschalteter Zündung? [/QUOTE] Genau. Denn von der Trionic getaktet angesteuert wird hierbei die Masse-Seite. [quote name='eisensturm'] Wenn nicht, dann Richtung Hauptrelais weiter. [/QUOTE] Das ist das Relais an Position "H" im Beifahrerfußraum. [attachment=201459:name] Von dort geht es dann über Pin 22 des 70poligen Steckers (meiner Erinnerung nach sitzt dieser im Aquarium) an die Einspritzdüsen (und das Leerlaufregelventil).
  • Autor
Danke erst mal für die neuen Antworten :top: Mit dem LED-Leuchtet ist es so wie ich es aus den 9000ern kenne. Habe die seit Anfang an gehabt- den 1. nach dem 900T- Baron verkaufte ihn mir als neues Folgemodell- lang ists her. Beim aktivieren/schleißen erst längeres leuchten, dann blinken. Bei, Öffnen aus. Hab leider nur am Stecker der Spule die Prüflampe verbunden, da ein Magnetschalter ja + u. - benötigt. War das nicht ok? Dann muss ich mal schauen ob das Relais H Spannung hat u. schaltet.
[quote name='banwe'] Hab leider nur am Stecker der Spule die Prüflampe verbunden, da ein Magnetschalter ja + u. - benötigt. [/QUOTE] Habe ich nicht verstanden.
[quote name='banwe'] Dann muss ich mal schauen ob das Relais H Spannung hat u. schaltet. [/QUOTE] Dass wäre Schritt 2, wenn die Einspritzdüsen keine Spannung bekommen.
[quote name='thadi05'] Wenn Zündfunken da sind und Sprit gefördert wird dann ist der Kurbelwellensensor in Ordnung und die VSS nicht aktiv (oder ausprogrammiert). An allen Einspritzdüsen ist ein blau/rotes Kabel: Batterie+ bei Zündung an über das Hauptrelais. Das zweite Kabel: Düse1: grau Düse 2: blau Düse 3: gelb Düse 4: weiß [/QUOTE] Habe jetzt #196 noch einmal vorgeholt. Auto Abschließen und wieder öffnen -> LED im linken Lautsprechergitter ist aus. Zündung anschalten. Mit einer Prüflampe oder einem Voltmeter das Minus (Masse) Kabel mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Das Pluskabel nacheinander mit jeweils einem blau/roten Kabel am Stecker der Einspritzdüsen verbinden -> Prüflampe muss leuchten bzw. Voltmeter muss ca. 12V Bordspannung anzeigen. Wenn nicht -> Hauptrelais Jetzt von der Prüflampe oder Voltmeter das Pluskabel mit dem Pluspol der Batterie verbinden. Das Minuskabel mit dem grauen Kabel des Steckers Düse 1 verbinden. -> Lampe aus bzw. keine Spannung. Motor drehen lassen -> Lampe muss glimmen bzw. Spannung wird angezeigt. Wiederholen für Düse 2 bis 4. Wenns nicht so ist -> Trionic tauschen. Mit einem Tech2 mit 44.000 Karte ist es bedeutend einfacher, hier lassen sich die Einspritzdüsen einzeln ansteuern. Deiner Saab-Werkstatt stelle ich gerne eine 44.000 Karte gegen Tausch mit 40 EUR zur Verfügung. OT: Das war jetzt eher ne Anleitung für Amerikaner, die arbeiten wirklich so. (Nehme den Philipsschraubendreher Nr. 3 in die rechte Hand setze ihn auf Schraube Nr. 8 und drehe die Schraube entgegen des Uhrzeigersinns mit 15 Umdrehungen heraus.) -> Gruselig
[quote name='thadi05'] OT: Das war jetzt eher ne Anleitung für Amerikaner, die arbeiten wirklich so. (Nehme den Philipsschraubendreher Nr. 3 in die rechte Hand setze ihn auf Schraube Nr. 8 und drehe die Schraube entgegen des Uhrzeigersinns mit 15 Umdrehungen heraus.) -> Gruselig [/QUOTE] Also mir ist so eine detaillierte Beschreibung wesentlich lieber, als so manche kurze Fachbemerkung bei der im Nachgang noch mehr Fragen aufkommen. Man sollte ja nicht vergessen, dass die meisten der hilfesuchenden Forumsteilnehmer hier schreiben, weil sie eben keine absoluten Fachleute sind, aber dennoch für jede Hilfe dankbar sind.
  • Autor
Danke, thadi05 super beschrieben- stimme rpe9000 auch zu. habe heute aber am CV gearbeitet- der muss zur HU Drehzahl bekomme ich nicht unter 1000- die wollen 850 UPM im Stand. - Ist ein 2,0 Turbo aus 1988 m. 175 PS. Am 9000 gehts nächste Woche weiter- bin erst mal unterwegs.
Fahr zum anderen Prüfverein...oder lass dir die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 anpassen. Mein 902 dreht im Stand auch nicht unter 950 Touren, außer die Kiste ist kochend heiß+Klima und Lüfter an^^
[quote name='Urbaner'] ... lass dir die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 anpassen. [/QUOTE] Beim 900 Turbo mit LH2.2 ? Das wird nicht klappen.
  • Autor
sorry nichts verwechseln die arbeiten am 900er haben nur mit meinem eigen KFZ zu tun u. waren nur eine Info- mehr noch nicht. Der 9k hat mich aber an meine grenzen geführt, wo ich auf Hilfe angewiesen bin, da ich die Elektronik der Saab nicht beherrsche. Bei den elektrischen Anforderungen im fernwärme- u. Wärmepumpenbereich konnte ich Störungen u. Fehlfunktionen immer finden u. beseitigen. Schwachstrom ist halt anders :mad: aber aufgeben tue ich nicht - "geht nicht gibts nicht" sagte mein Vater immer!"
  • 4 Wochen später...
  • Autor
[B]Endlich macht der Motor wieder was er soll [/B]:hello: nun noch mal Kraftstoff nachgefüllt u. den Benzinfilter gewechselt. Offensichtlich war der so verschlissen, das er zwar den richtigen Druck die Pumpe aufbauen ließ, aber nicht ausreichend war um diesen für den Motorbetrieb ausreichen zu halten um die Einspritzanlage sicher zu versorgen. Benzin haben wir dabei auch nachgefüllt, so das der Tank halb gefüllt ist. Motor nun ok! Danke für die vielen Ratschläge. Elektrische Probleme hindern nun an der Fahrt zur HU. das Display im Anzeigeinstrument leuchtete nicht mehr, aber nun ist die Anzeige wieder zu sehen? Problem macht die Scheinwerfereinschaltung - Standlicht+ Fahrlicht ok. Alle Lampen leuchten wie es sein sollte. - Fernlichtumschaltung macht Probleme. Heute beim Starten um es dem Enkel zu zeigen- der Vorführeffekt, denn alles funktionierte wie es sein muss. Der Motor war entsprechend AT ca. 18°C. Da sah ich fragend in die Runde, schlug aber dann vor den Wagen doch mal im Stand laufen zu lassen um Betriebstemp. zu haben. Dann zeigte er nach einer Zeit das es nicht umzuschalten ging! Sicherungen alle ok. Das rote Relais im Motorraum mal gewechselt. Kam mir sehr warm vor- aber wer fast das schon aus Neugierde an wenn alles ok ist? Nun ein anderes gesteckt u. die Umschaltung funktionierte, aber nur 3-4mal! Dann nicht mehr- das Ausgebaute nach ein paar Min. eingesteckt- war etwas abgekühlt- das gleiche Spiel. [B]Erst ok aber nach dem 2. Mal nicht mehr! Was nun?[/B]

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.