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Vielleicht hat hier wer eine Idee!

 

Diesen 945FT habe ich zwar mittlerweile so, daß er zuverlässig ist, jedoch suche ich mir in einer Sache einen Wolf.

Das entsprechende super Forum, das meine ich ironisch, hat da auch keine Lösung parat. Und in Anbetracht hatte ich eine Lösung, ich habe mich davon gelöst.

 

Ich werde schlicht Vibrationen im Antrieb nicht los, diese kommen aus dem Bereich Kardan und das eher hinten.

Auf schlaue Ideen des "Super Forums" habe ich bereits gemacht:

Hardyscheibe und Mittellager, mit Gummiaufhängung, Kreuzgelenke auch.

Selbstredend wurde die Welle markiert, was Quatsch ist, es fehlt eine Verzahnung innen und der Arm des Kreuzgelenkes hat hierzu passend eine Erhebung.

Scheint "da drüben niemand" zu kennen.

So weit so gut!

Dann habe ich halt auch alle 3 Lager der Motoraufhängung erneuert, könnte grad das aufgeweichte ölgetränkte hintere Getriebelager sein, ok war zwar trocken, lediglich 10mm gestaucht.

Naja und so eine Mimose hätte auch Volvo nicht gebaut, daß dieses 10tel in der Flucht ein Auto eigentlich unfahrbar macht

 

Weil ich es jetzt leid war habe ich die Welle jetzt zu einer renommierten Firma zur Überholung gebracht.

Naja, das ? im Blick, war erkennbar, da ist nix dran, dennoch sollen Sie alles nochmal machen und neu wuchten.

Latte, dann weiß ich da ist garantiert nix im Argen, Wahrscheinlich mit gleichem Problem aber ärmer.

 

Das ganze ist unter Last extrem aber eigentlich immer da, fängt an bei ca. 70 endet bei etwa 150.

 

Obwohl das Wummern eher kurz vor der "Soziusbank" zu orten ist habe ich selbstredend auch auf anraten die Kupplung getauschtasdf.

 

Jemand eine Idee, mein nächster Teiletausch ginge Richtung Hinterachse. Ich verzweifle aber die bessere Hälfte will ihn behalten

 

Edit: Selbstreden sind noch alle Gewichte ordentlich an der Welle

Bearbeitet von bantansai

Reifen sind sicher ok?

Per Tausch probiert?

Bleibt eigentlich nur noch Differenzial/Innenleben bzw. dessen Aufhängung.

Kenne jetzt das Volvo- Teil nicht, aber oft hat das Diff eine definierte Vorspannung der Lager, sonst gibt’s auch Probleme.

Und das Lager selbst natürlich.

  • Mitglied

Weil ich beim Fronttriebler kürzlich auch lange nach dem Grund von Vibrationen, aber schon in viel geringerem Geschwindigkeitsbereich, gesucht habe und den wirkllich Schuldigen, nämlich schrottige Reifen, als letztes im Visier hatte, wäre das auch meine Frage gewesen, ob du es schon mit einem anderen Satz Reifen probiert hast.

Andererseits traue ich dir schon zu zu unterscheiden, ob die Vibrationen ("Wummern") aus dem Antriebsstrang oder von den Rädern kommen.

  • Autor

3 Rädersätze verursachen nicht das selbe Phänomen. 195 / 15" Allwetterrad neuwertig auf original Felge, 205/16" Winter neu auf Volvo V70 Felge mit Spurplatten oder 225/18 Sommer, so lala, mit Spurplatten, es verändert nix

 

Ich schließe Räder 100% aus.

Es kommt klar vom Antrieb, im Falle Karden, eher hinten, der Vorderwagen ist perfekt.

Und die 190 PS um 300NM ändern auch nicht ein Rad so, daß es grad unter Last richtig nervig wird.

 

Als Ex E21 BMW Schubkarrenfahrer ist es eher wie die Hardyscheibe die nix taugt, nur eben hinten, da ist beim Schweden aber ein Kreuzgelenk.

, da ist beim Schweden aber ein Kreuzgelenk.

und ich gehe davon aus, dass das mit der Welle geprüft wurde? Oder du den Rundlauf der Welle direkt davor geprüft hast? Das also das Teil exakt fluchtet.

Äh, apropos BMW-Fahrer:

Ich hab' mal versehentlich die Kardanwelle meines E30 falsch zusammengesteckt. DAS erzeugt auch ordentlich Vibrationen.

Weiß ja nicht wie die 945er Welle aussieht, aber wenn die zweiteilig ist, wäre das etwas zum Prüfen...

 

Bei BMW müssen die beiden Gelenke gegeneinander richtig liegen. Andernfalls erzeugt das Unwucht.

  • Autor

Wie in #1 geschrieben, Kreuzgelenke neu und falsch gesteckt ist sie auch nicht.

Noch hoffe ich schlicht auf Unwucht.

Hmm.

Hast Du die Kardanwelle auf dem Tisch schon hin und hergerollt? Ist die richtig grade?

Ich hab die Einbausituation nicht vor Augen, aber kann die mal einen Schag abbekommen haben?

 

Weitere Idee:

Gibt es sonstige Anbauteile, die nicht fest sein könnten? ab ca 70km/h sagst Du? aüßere Verkleidungsteile, Tank, Stoßstange, Auspuff. etc.

Zwangsentlüftung vom Innenraum gangbar?

 

Und die Frage: seit wann ist das so? Was war die letzte Reparatur? Hat die das verursacht?

  1. Radlager...auch wenn auf den ersten Blick ohne Last ggf.unaufällig
  2. Aufhängung/Lagerung Starrachse bzw. Hilfsrahmen... "Verdrehen/Verwinden/Schwingungsübertragung" unter Last
  3. Loses Hitzeschutzblech Auspuff/Endtopf... Klassiker
  4. ... Differential/Hinterachse :biggrin:

  • Autor

Wie geschrieben, die Welle wird trotz Unauffälligkeit gerade komplett überholt, wenn sich nichts ändert würde ich die Achse innen und außen neu lagern, erst mal aussen, also "Gummi", wenn das nicht hilft, Diff zerpflücken neu lagern und Steckachsen, also Radlager.

Wobei die Ortung ist klar Hinten mittig, Differenzialeingang.

Aber nichts mahle des oder quitschendes nur unwuchtiges Dröhnen

  • Autor

so, jetzt ist die Welle in der Bude verschwunden, jetzt weiß ich auch was die meinten wir machen normal größeres :-), Sie suchen noch.

Vielleicht unter die Werkbank gefallen, oder doch versendet zu der Niederlassung, die die kleinen macht.

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  • Autor

Heute die Info, die Welle ist in der Niederlassung, die die "Zwerge" macht.

Zuständigkeit jetzt in Hockenheim.

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Heute endlich mal eine Info aus Hockenheim.

Was ich bereits gemacht habe, scheint OK.

 

Das Schiebestück ist wohl "ausgeleiert".

Man sucht Möglichkeiten, sehr nett und scheinbar kompetent.

Kann passieren bei dieser massigen Leistung von 160PS aus üppigen 2,3 Litern Hubraum!

War ein Witz!

Wird das enorme Drehmoment Schuld sein.....

 

.... ich begann ja mit "der schlechtere..."

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Mein Fazit zur Zeit, solch ein Schwede wird auch als Selbstschrauber teuer.

Längen teurer als jeder Saab in meinem Leben.

Und ich weiß nicht mal, ob das Problem weg sein wird.

Die Welle wurde heute in Hockenheim endlich gemacht, kommt hoffentlich zum WE.

Irgendwie vermute ich, daß ich dann eine tolle Welle habe, das Vieh aber immer noch rubbelt.

Dann stünde Hinterachse an.

Teile bei Volvo leider lang schwieriger als bei Saab

...Teile bei Volvo leider lang schwieriger als bei Saab

Das ändert sich wohl erst wenn es auch Volvo nicht mehr gibt. Bis dahin sollen neue Fahrzeuge verkauft werden.

  • Autor

Ehrlich?!

Ich muß mich zwangsläufig mit dem Strang nach hinten auseinandersetzen, die Varianten, ohne Worte, das nicht mal Motorabhängig

2 Wellenlängen, diese je mit 2 Durchmesser, diese 4 mit 2 Varianten des Anschlusses vorn, das nur Schalter.

 

Irgendwann habe ich das Kackfass einigermaßen, zum Aufgeben ist zu spät.

 

Die Entscheidung dieses Automobil aufzunehmen, war mein größter Fehler!!

Hier in Soest gibt es jemanden, der sich mit den alten Bricks supergut auskennt. Wenn du möchtest, kontaktiere ich den mal, so dass zwischen euch ein Kontakt herstellbar ist.

Der 945 ist an sich ein supertolles Auto.

Der 945 ist an sich ein supertolles Auto.

In einer offenen Werkstatt wo jemand aus der entfernteren Familie arbeitet war letztens ein Erstbesitzer mit seiner Karre zur HU. Auf dem Tacho vorn eine "8"! Entgeisterer Prüfer, frische Plakette.

  • Autor

Hier in Soest gibt es jemanden, der sich mit den alten Bricks supergut auskennt. Wenn du möchtest, kontaktiere ich den mal, so dass zwischen euch ein Kontakt herstellbar ist.

Der 945 ist an sich ein supertolles Auto.

Nee, Nee, soweit kommt es nicht.

 

Ich weiß um wen es geht! Nicht wegen ihm.

 

All meine Autos habe ich bisher selbst "betreut".

 

Dieses wird ein Volvo nicht ändern, es gibt ja noch die Saabs.

 

Mittlerweile bin ich zuversichtlich, die Welle aus Hockenheim ist zwar nicht da, ich habe aber jetzt ein Gebrauchtteil verbaut aus einem mit M47, klar zu kurz, daher noch einen Adapter aus NL.

Auch wenn dieser Spaß knapp 400€ an Teilen kostete, zum Zeitpunkt wußte ich nicht, daß die Welle je fertig wird.

 

Die Welle ist der Grund gewesen.

 

Ich konnte es noch so schön machen wollen mit Kreuzgelenken, Guibokuplung und Mittellagern.

Wuchten kann ich nicht und Schiebestücke auch nicht.

Egal, wenn 1200 Euro Teile und Fremdleistung das Ziel bringen, perfekt!

Hab gar mit provisorischen Gewindestangen an der Welle das Dampfrad wieder eingebaut, trotzdem OK auch wenn die sicher 10-20 Gramm Unterschied haben, einfach grob auf gleiche Länge geschnitten für den Adapter.

 

Und Ich bin damit schlauer als alle "Trottel" beim alten Schweden.

Exakt ein Mensch schrieb da, "Das tu ich mir nicht mehr an, das laß ich Profis machen", wie wahr!

 

Da ging es um DIY Mittellager und Konsorten, dann habe ich mich da verabschiedet.

Hätte ich mal auf den gehört.

 

 

Die Teile kaufte ich am Harz für etwa 250 Euro, die ganze Welle mit allen Teilen gewuchtet, gestrahlt und lackiert kostet knapp 400, da sind DIY-Versuche und die jetzige Übergangslösung Lehrgeld.

 

Irgendwann werden wir beide hier und der Volvo doch noch Freunde.

Irgendwann werden wir beide hier und der Volvo doch noch Freunde.

Warum denn auch nicht?

Wenn wir unsere SAAB-Brille mal abnehmen, sind das doch auch sehr stabile und langlebige Kisten.

Und klar rennt man bei solch einem Ziegelstein erstmal gegen ein paar stabile Wände. Aber das geht doch SAAB-Neulingen recht zwangsläufig nicht anders.

Du beißt Dich da doch, wie auch schon an diversen SAAB-Baustellen, am Ende wieder erfolgreich durch.

  • Autor
4 Tage hat es fast Spaß gemacht, Hoffnungsschimmer eine sich verdrehende Achse wegen maroden Lagern der Momentstützen, gerade geordert.

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