Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Jetzt zeigt mein 96er auch erste Undichtigkeiten seitlich am Motorkühler und da ich nicht sicher bin, ob diese angepriesenen Kühldichtmittel für eine längere Zeit sinnvoll sind, würde ich da gerne einen komplett neuen Kühler einbauen.

Daher mal die Frage ins Forum, gibt es Hersteller wo man lieber die Finger von lassen sollte oder kann jemand einen Kühler mit gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen?

• Antworten 55
  • Ansichten 1,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Mit Nissens machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Ist auch OEM Lieferant vieler Fahrzeughersteller.
Sehe ich ebenso, habe ich bisher auch ausschließlich verbaut.
  • Autor
Jetzt wenn ihr noch eine Bestellnummer für mich hättet, wäre das ein Super Service :shakehands:

Das ist die SAAB-Nummer.

Die Nissens-Nummer müßte meines Wissens 64033A lauten.

[HEADING=2][/HEADING]

Das ist die SAAB-Nummer.

Die Nissens-Nummer müßte meines Wissens 64033A lauten.

[HEADING=2][/HEADING]

Automatik? Oder ist der Wasserkühlung beim 9k immer gleich?

Es gibt vermutlich 2 Varianten.

Nämlich "mit Ölkühler" für Automatik => eine Durchleitung des ATF im rechten Rahmen und entsprechende Anschlüsse.

Handschalter braucht das nicht.

Details habe ich gerade nicht parat. (Schlafenszeit!)

• Autor
Eine Frage zum Ölkühler. Ist der nur oben mit einer Schraube fixiert, aber wie ist der unten befestigt? Ich hoffe doch, dass der da nur in eine Halterung eingesteckt ist.
  • Mitglied

Wenn du den Motorölkühler meinst:

Nein, der ist unten natürlich auch fixiert. Wenn ich das richtig vor Augen habe, ist er seitlich am Kühler festgeschraubt und die Löcher sind geschlitzt, so dass diese Schrauben nicht herausgedreht, sondern nur gelockert werden müssen.

• Autor
Wäre ja cool, wenn man da ran kommt, ohne die untere Verkleidung abnehmen zu müssen.

Wäre ja cool, wenn man da ran kommt, ohne die untere Verkleidung abnehmen zu müssen.

Kommst du dran, ist nur sehr fummelig.

Nimm dir Verkleidung ab.

Erleichtert die Arbeit und man kommt gut sn die Schrauben. Einmal abgerutscht und rundgenudelt....

1740912714628.thumb.png.5400f4b62c73be8cd689b7583264a48b.png

Zum Thema Ölkühler beim AT-Getriebe.

Wasserkühler ist immer der Gleiche (43 60 327)

Der Ölkühler wird von unten an den Wasserkühler geschraubt.

Es gibt vermutlich 2 Varianten.

Nämlich "mit Ölkühler" für Automatik => eine Durchleitung des ATF im rechten Rahmen und entsprechende Anschlüsse.

Ich bilde mir auch ein, dass ich aus einem handgeschalteten Schlachti mal einen Kühler ohne die ATF-Anschlüsse hatte.

Aber zumindest die Nissens sind meines Wissens immer mit.

Ja, Nissens hat einen Kühler für beides.

Zusätzlich sogar noch das Gewinde für den Lüfterthermostaten der frühen Baujahre.

Ja, Nissens hat einen Kühler für beides.

Zusätzlich sogar noch das Gewinde für den Lüfterthermostaten der frühen Baujahre.

Mit Plastik Blindstopfen, der gerne mal leicht leckt...

Bei der Gelegenheit schau dir auch gleich alle Schläuche an. Kann sein dass es mit dem neuen Kühler nicht mehr ganz dicht wird.
Wenn es noch alte sind, würde ich die ohnehin raus werfen und gleich einen schönen do88-Satz verbauen.
  • Autor
[mention=1307]René[/mention] wenn du jetzt noch einen Link dazu hast, dann hätten wir alle was davon. :top:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.