21. Juli21. Jul vor 6 Stunden, patapaya hat gesagt:Ein Telefonat mit René hat die Ursache des Problems etwas näher gebracht.Kurz:Offenbar wird als Schriftart eine verwendet, in der keine Version in fetter Formatierung vorhanden ist.Länger:In der Liste der Schriftarten ist Open Sans auch nach deren Installation nicht vorhanden:Dort ist sie auch nicht enthalten, nachdem sie nachinstalliert wurde.Auch das Festlegen der Standardschriftart in FF auf Open Sans behebt das Problem nicht:Erst nachdem bei ERWEITERT... dem Forum verboten wurde, seine eigene Schriftart zu verwenden...... funktioniert das Fettmarkieren sowohl hier in der Schreibbox, wie oben erkennbar, als auch bei der Anzeige der Ungelesenen Beiträge in der Liste:Für mich in meinem laienhaften IT-Verständnis bedeutet das, dass es irgendwo ein Problem geben muss mit der Schriftart, die die Forumsoftware selbst mitbringt, die offenbar keine BOLD-Version enthält.Möglicherweise können andere Browser oder Betriebssysteme oder bestimmte Einstellungen in ihnen das irgendwie kompensieren - aber ein Bug scheint es mir doch zu sein.Für mich ist dieses Problem dank der Diskussion mit und des Hirnschmalzes von René damit nun erstmal gelöst.Danke René! BTW:Was nun noch schön wäre, wenn die zuletzt gewählte Einstellung für die Schriftart und -größe dauerhaft gespeichert blieben, denn üblcherweise ist das ja die bevorzugte.Soo, habe mir die Sache, wie versprochen, noch einmal auf einer meiner alten VMs näher angesehen.Liegt eindeutig nicht an irgend welchen besonderen Einstellungen auf Deinem Rechner, sondern an der Kombi aus W7 und entsprechend nur 115er FireFox.Der normale aktuelle Stand des FF liegt bei 140. Und wie wichtig die Versionen sind, konnte ich auf meiner W7-VM prima nachvollziehen: Bis zur Version 105 (oder irgendwo in der Gegend, FF macht da ja dann immer Sprünge; Start war hier heute bei mir mit 42 oder so und letzte vor der 105 war ca. 76) war das Forum quasi nicht lesbar, der Seitenaufbau ganz, ganz weit weg vom unter 140 bekannten Soll-Outfit.Denke mal, dass es da einfach einen Bug gab. Aber die ESR-Version bekommt halt nur Sicherheits-Patches, weiter nichts. Der restliche Stand der 115 ist ziemlich genau 2 Jahre alt.Rest per PN.
27. Juli27. Jul Was ich nicht finden kann, ist die Anzeige von Suchergebnissen nur als einzelne Threads. Ich finde nur die Auflistung aller einzelenen Posts, die den Suchbegriff enthalten, und das können bei langen Themen unendlich viele Suchergebnisse sein, die über viele Seiten verteilt immer wieder kehren, was das Finden extrem komplzieren kann, denn oft reicht als Suchergebnis des Threads, den man überfliegen und ggf. als nicht hilfreich aussortieren kann - in der Liste stören dann alle weiteren Posts dieses Threads.Alternativ wäre eine Option hilfreich, diesen Thread bei allen anderen Ergebnissen dieser Suche im Weiteren auszublenden.
Montag um 09:115 Tage Habe gerade einen Tippfehler in meinem just geschriebenen Beitrag entdeckt.Eigentlich ganz einfach- Auf die Bearbeiten- Taste drücken und korrigieren- ist ja erst ein paar Minuten her.Weiß jemand wo die zu finden ist?Ich zitiere mich mal selbst- GEFUNDEN. Ist in den 3 rechten Punkten abgelegt. Bearbeitet Montag um 09:145 Tage von 9001983 nicht gut genug gesucht- einfach zu viele neue Funktionen für Dummies.
Montag um 09:575 Tage Da du es ansprichst:Mich hat es auch schon geärgert - hätte sonst aber nichts gesagt.Aber wieder eine Stelle, an der ein Klick mehr nötig ist als zuvor und die Funktion unnötig versteckt ist, obwohl unten neben "Zitat" und "Lösung" noch genug Platz für weitere Buttons wäre.
Montag um 18:535 Tage Glaube, die (fehlende) Nummerierung der Beiträge war schon angesprochen worden. Aber gab es eigentlich schon eine Machbarkeits-Response dazu?Und ja, mal wieder mein LIeblingsthema: "beobachtete Foren" - Fehlt das nur mir?
Montag um 21:225 Tage Und (nicht nur) ich wünsche mir das Eintrittsdatum der User wieder im Avatar sichtbar.
Dienstag um 15:054 Tage vor 17 Stunden, patapaya hat gesagt:Sollte das nicht machen, was du miit den beobachtetetn Foren meinst?Entweder habe ich das Prinzip nichzt verstanden, oder "nein".Habe folgendes erstellt:Und außerdem folgen ich (u.a.) den Foren 900 & 9k: Bearbeitet Dienstag um 15:064 Tage von René
Dienstag um 19:114 Tage Vielleicht kann dir Rey genauere Hinweise geben, wie du erreichst, was du suchst.Die Unterschiede zwischen diesen Optionen kann ich mir auch nicht erklären:
Dienstag um 19:304 Tage Was mich auch immer wieder irritiert, ist die Erklärung zu den Suchergebnissen.Früher standen beim Titel eines Threads einfach nur der Name des TE, das Datum der Eröffnung und die Rubrik, und bei den letzten Beiträgen einfach nur der Name, die Uhrzeit und die Zahl der Beiträge, und das alles ganz sauber getrennt und übersichtlich angeordnet:Heute steht da ein kommunikativ-wirken-wollender Fließtext, der den Augen keine Orientierung bietet - und das auch noch sinnbefreit, wenn er sich gar nicht auf eine Antwort bezieht, sondern auf den Eröffnungsbeitrag des Threads und den einzigen, wie z.B auch im Marktplatz.Und der Zeitpunkt ist so formatiert, dass da für alle Beiträge des Vortags nur überflüssigerweise steht "1 Tag", anstatt der genauen Uhrzeit, und die Spalten von Zeit und Anzahl der Antworten sind nicht fixiert und springen so hin und her.Alles nicht schlimm, aber einfach unschön und irgendwie anstrengend.Und da wundert sich jemand über meine Update-Phobie? Bearbeitet Mittwoch um 08:323 Tage von patapaya
Mittwoch um 13:573 Tage vor 18 Stunden, patapaya hat gesagt:Was mich auch immer wieder irritiert, ist die Erklärung zu den Suchergebnissen.Früher standen beim Titel eines Threads einfach nur der Name des TE, das Datum der Eröffnung und die Rubrik, und bei den letzten Beiträgen einfach nur der Name, die Uhrzeit und die Zahl der Beiträge, und das alles ganz sauber getrennt und übersichtlich angeordnet:Heute steht da ein kommunikativ-wirken-wollender Fließtext, der den Augen keine Orientierung bietet - und das auch noch sinnbefreit, wenn er sich gar nicht auf eine Antwort bezieht, sondern auf den Eröffnungsbeitrag des Threads und den einzigen, wie z.B auch im Marktplatz.Und der Zeitpunkt ist so formatiert, dass da für alle Beiträge des Vortags nur überflüssigerweise steht "1 Tag", anstatt der genauen Uhrzeit, und die Spalten von Zeit und Anzahl der Antworten sind nicht fixiert und springen so hin und her.Alles nicht schlimm, aber einfach unschön und irgendwie anstrengend.Und da wundert sich jemand über meine Update-Phobie?Vom Prinzip kann ich damit leben.Was mir nicht gefällt das die Augen immer von Links nach rechts wandern müssen um weitere Infos zu sehen. Ist besonders blöd bei richtig breiten Bildschirmen.Die Info über Anzahl der Antworten, Zeitpunkt der letzten Antwort, Anzahl der Aufrufe wären links als dritte Zeile besser aufgehoben.
Mittwoch um 15:033 Tage Bloß nicht wieder noch eine Zeile mehr - da scrollt man sich zu Tode, das hatten wir anfangs ja schon!Links die Infos zum Thread selbst - rechts die Infos zu den Antworten, und das in fixen Spalten, so dass die Augen jede Info immer an der selben Stelle finden - das ist logisch und übersichtlich.
vor 12 Stunden12 h Ich stelle gerade fest, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, Beiträge oder Themen in andere Bereiche zu kopieren.So ist es nicht möglich, Beiträge aus dem Technikbereich in die KB einzufügen. Das muss schnell geändert werden, damit keine Beiträge für die KB verloren gehen.Und in dem Zusammenhang muss es auch wieder möglich sein, den Eröffnungsbeitrag eines Threads zu kopieren oder zu verschieben, wie oben schon kritisiert.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.