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Saab 900 I 16 EP S 1992 verliert Kühlwasser nach Fahrt – Leck nur bei warmem Motor sichtbar

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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Giulia und konnte am Montag endlich meinen Saab 900 I 16 EP S 1992 aus Italien hier in Deutschland zulassen. Das Auto ist in einem sehr guten Allgemeinzustand, und bei den ersten Fahrten ist mir zunächst nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Allerdings habe ich nun ein Problem mit dem Kühlwasser und bin mir unsicher, wo genau die Ursache liegt. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche.

Folgendes habe ich bisher beobachtet:

• Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist etwas gesunken.

• Der Motor überhitzt leicht – gestern war der Wasserstand noch normal, aber der Kühlerlüfter sprang bereits an.

• Heute hat sich nach dem Abstellen eine Pfütze unter dem Auto gebildet. Das Tropfen hörte erst auf, als der Motor vollständig abgekühlt war.

• Die Schläuche und Anschlüsse wirken auf den ersten Blick dicht – ich konnte keine offensichtlichen Undichtigkeiten erkennen.

Ich würde ungern auf Verdacht Teile tauschen und wäre deshalb sehr dankbar für Hinweise, wo ich mit der Fehlersuche am besten beginnen sollte – besonders, wenn es um typische Schwachstellen beim Saab 900 geht.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße

Giulia

Gelöst von Gerrit1105

Zur Lösung

Hallo Giulia,

und zunächst herzlich willkommen!

Wo bildete sich denn die Pfütze?

Mit einer genaueren Verortung kann man die Ursache ggf. einkreisen.

Ansonsten muß man sich halt alles anschauen, wo Wasser austreten könnte. Schläuche, Anschlüsse, Kühler, Motorblock, Kopfdichtung etc. ...

Man kann auch das Kühlsystem unter Druck setzen und abdrücken. Dann kann man es vielleicht finden, wo das Wasser raus kommt. Dafür gibt es Werkzeugsets mit passenden Deckeln für den Ausgleichsbehälter, Druckpumpe usw. ...

Auf weißen Rauch aus dem Auspuff achten und dem Rat von Erik folgen.

Edit, - da war ich mit meiner Antwort schneller als das Video.

Ist wohl eher Wasserpumpe oder Geschläuch…

Bearbeitet von white-99

Scheint irgendwo an der Motorrückseite raus zu kommen.

Müßte man doch dann auch oben bei offender Motorhaueb sehen müssen, wo es her kommt, bei der Menge?

Da hinten wären Wasserpumpe und ggf. das Heizungs-Bypassventil heißte Kandidaten (letzteres falls vorhanden - hat nicht jedes Baujahr).

  • Autor

Das sind schon mal sehr gute Hinweise.

Bei offener Motorhaube habe ich mehrmals nachgesehen. Allerdings war nichts zu erkennen. Nur unter dem Auto konnte ich erkennen wo das Wasser austritt.

Ja, die Wasserpumpe ist die erste und wahrscheinlichste Verdächtige.

Ausserdem sollten die beiden Anschlüsse am Heizungsventil geprüft werden.

vor 8 Stunden, Giulia_ hat gesagt:

Bei offener Motorhaube habe ich mehrmals nachgesehen. Allerdings war nichts zu erkennen. Nur unter dem Auto konnte ich erkennen wo das Wasser austritt.

Die Wasserpumpe lässt sich von oben zwar sehen, nicht aber eine mögliche Leckage.

Dazu musst Du mit der Hand an die Unterseite der Pumpe fassen,

dort befindet sich eine kleine Öffnung, an der bei Defekt das Wasser austritt.

Der Tausch der Pumpe geschieht auch von oben und ist relativ einfach...falls keine Klimaanlage verbaut ist.

Wenn die Schläuche schon in die Jahre gekommen sind, ist generell auch ein kpl. Austausch zu empfehlen. Auch dann, wenn sie zunächst unverdächtig aussehen. Auch der Ausgleichsbehälter ist je nach Alter ein Wechselkandidat.

Das Video deutet auch nach meiner Auffassung auf eine defekte WaPu hin.

Bearbeitet von saab-wisher
Ergänzung

  • Lösung

Definitiv Wasserpumpe.

Meine machte genauso vor mehreren Wochen, ein paar km später hat Sie gefressen und blockiert.

Ein Tausch ist nicht allzu schwierig.

Mit einem Stab-Stethoskop kannst du mal auf die Pumpe horchen, ein solches Werkzeug macht sich immer mal wieder bezahlt, wenn es um Geräusche geht.

Bearbeitet von Gerrit1105

Am 7.8.2025 um 22:55, erik hat gesagt:

... ggf. das Heizungs-Bypassventil heißte Kandidaten (letzteres falls vorhanden - hat nicht jedes Baujahr).

Er schreibt jas oben

Am 7.8.2025 um 22:32, Giulia_ hat gesagt:

... Saab 900 I 16 EP S 1992 ...

Und '92 hatte den Kram drin. Und egal, ob das jetzt die Ursache ist oder nicht: Passende Schläuche für "mit ohne" Bypass besorgen und das elende Ding raus werfen.

  • 2 Wochen später...

welche Wasserpumpe, also welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? Original SAAB gibt es im Netz nicht mehr

Ich habe oben auf dem Rumpfmotor eine Leckstelle obwohl eine bekannte Werkstatt in HH die lt Rechnung neu gemacht haben will.

Alle Schläuche DO 88 sind schon neu und der Simmerring Riemenseitig wurde auch gerade gemacht....es hört nie auf ;-)

vor 1 Stunde, FVK hat gesagt:

Ich habe oben auf dem Rumpfmotor eine Leckstelle obwohl eine bekannte Werkstatt in HH die lt Rechnung neu gemacht haben will.

Das klingt mir so erst einmal nicht nach der WaPu als Leckstelle.

Hast Du mal 'nen Bild?

ja, hab ein kurzes Handy-Video gedreht und dann ein Foto davon, dann kann man sich die beste Stelle aussuchen. Es kommt tatsächlich aus dem Bereich Zylinderkopf und sammelt sich dann oben an der Wasserpumpe in der Mulde.

Die Frage ist noch ob dort oben im Kopf eine Wasserleitung läuft. Habe noch nen Kopf liegen und schau mir das mal an.

Für die nur mäßige Arbeit spricht, dass auch zwei Wasserschläuche nach der Überarbeitung an den Schellen lose war. Wasserverlust kenne ich also zu genüge...

Schläuche schuld Fragezeichen.jpg

Zylinderkopf1.jpg

Ich sehe da aber keine neuen Schläuche, wie weiter vorne geschrieben. hmmmm

vor 1 Stunde, saab-wisher hat gesagt:

Ich sehe da aber keine neuen Schläuche, wie weiter vorne geschrieben. hmmmm

Und vor allem keine DO 88. Also zumindest kenne ich von Denen nur Silikon, was zumindest die im oberen Bild sichtbaren Schläuche meines Erachtens nicht sind.

Ja, sieht nicht nach Do88 aus! Das sieht nach alten Standard-Schläuchen aus.

ja, ihr habt natürlich recht, das ist das Foto VOR dem Wechsel, hätte ich schreiben müssen. Mein Fehler. Wollte nur zeigen, an welcher Stelle die Schellen lose waren...ich würde es gerne oben korrigieren, geht aber nicht mehr.

Primär geht es aber um den Wasserfund auf dem Motorblock unterhalb des Zylinderkopfes.

Am besten wird wohl sein, das Auto warm fahren und beobachten.

Bearbeitet von FVK

vor 2 Stunden, FVK hat gesagt:

Am besten wird wohl sein, das Auto warm fahren und beobachten.

Das geht meist einfacher und nachvollziehbarer, indem man das Kühlwasser unter Druck setzt. Gibt recht günstige Kästen incl. Pumpe und diversen Deckeln (einer paßt eigentlich immer) zu kaufen.

Zum Beispielt so etwas hier: Kühlersystem Tester bei eBay

Dass die Undichtigkeit tatsächlich temperatur- und nicht druckabhängig ist hatte ich selbst bisher zumindest noch nicht.

Okay, altes Foto, verstanden.

Dann zum einen wie René sagt, wäre eine Möglichkeit mal das System mit so einem Werkzeug unter Druck zu setzen. Dann kann man schauen wo es raus kommt.

Da aber gerade Do88-Schläuche (aus Silikon) rein kamen, kann ich aus mehrfacher Erfahrung dazu sagen:

  1. Wenn man die Schellen beim Einbau nicht fest genug angezogen hat, dann wird es da schnell irgendwo undicht.

  2. Und selbst wenn man das getan hat, so "setzen" sich solche Silikonschläuche nach einer Weile nochmal, und man muß die Schlauchschellen nochmal nachziehen.

Meine Empfehlung wäre daher, erstmal ALLE Schlauchschellen zu prüfen und nachzuziehen.

vor 11 Stunden, FVK hat gesagt:

an

mache ich. Danke

vor 2 Stunden, erik hat gesagt:
  1. Wenn man die Schellen beim Einbau nicht fest genug angezogen hat, dann wird es da schnell irgendwo undicht.

  2. Und selbst wenn man das getan hat, so "setzen" sich solche Silikonschläuche nach einer Weile nochmal, und man muß die Schlauchschellen nochmal nachziehen.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

vor 2 Stunden, erik hat gesagt:

Meine Empfehlung wäre daher, erstmal ALLE Schlauchschellen zu prüfen und nachzuziehen.

Vor allem jene, wo man am schlechtesten ran kommt. Allen Erfahrungen nach sauen diese zuerst.

vor 12 Minuten, René hat gesagt:

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Vor allem jene, wo man am schlechtesten ran kommt. Allen Erfahrungen nach sauen diese zuerst.

Dito.

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