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Veröffentlicht

Moin in die Community,

beim Tausch des Kombiinstruments habe ich alle hier beschriebenen Schritte/Ideen soweit befolgt.

Das hat auch prinzipiell so weit funktioniert.

Fahrzeug springt an, also die Neuprogrammierung des Immobilizers hat geklappt.

Ladedruckanzeige funktioniert, stürmt momentan sehr weit in den roten Bereich, das kann ich jedoch per TECH noch justieren.

Aber: Tankanzeige spinnt. Fahrzeug Oberkante Unterlippe vollgetankt. Nadel steht aber nur auf halbvoll. Und: Geschwindigkeitsmesser funktioniert gar nicht.

Vor der Neuprogrammierung (Fahrzeug mit dem alten Kombiinstrument gestartet und dann bei laufendem Motor das neue Instrument umgesteckt) war es verkehrt herum. Geschwindigkeitsmesser ja, Turboanzeige nein.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!!

Hm, steht das irgendwo, dass man das so machen soll, das Kombiinstrument im laufenden Betrieb umstecken? Ich käme nicht auf dei Idee und glaube nicht, dass es einem Computer, den so ein Steuergerät ja darstellt, guttut, so abgewürgt und heiß gestartet zu werden...

vor 16 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Moin in die Community,

beim Tausch des Kombiinstruments habe ich alle hier beschriebenen Schritte/Ideen soweit befolgt.

Was ist denn "hier"?

vor 16 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Das hat auch prinzipiell so weit funktioniert.

Fahrzeug springt an, also die Neuprogrammierung des Immobilizers hat geklappt.

OK. Spring der nicht auch ohne Instrument an? Dachte eigentlich ja.

vor 16 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Ladedruckanzeige funktioniert, stürmt momentan sehr weit in den roten Bereich, das kann ich jedoch per TECH noch justieren.

vor 16 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Geschwindigkeitsmesser ja, Turboanzeige nein.

Was denn nun?

vor 16 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Aber: Tankanzeige spinnt. Fahrzeug Oberkante Unterlippe vollgetankt. Nadel steht aber nur auf halbvoll.

Ist die nicht auch justierbar?

vor 16 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Und: Geschwindigkeitsmesser funktioniert gar nicht.

Grüße vom Bus, wird imho als Telegramm übertragen.

vor 16 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Vor der Neuprogrammierung (Fahrzeug mit dem alten Kombiinstrument gestartet und dann bei laufendem Motor das neue Instrument umgesteckt) war es verkehrt herum.

Aha?!? Wollte damit jemand erreichen, dass ein höherer km-Stand im "neuen" Instrument mit dem gerade aktuellen überschrieben wird? Wäre erstaunlich wenn das ginge.

KM-Stand lässt sich nur nach oben korrigieren.

Es sei denn...man baut das Ding auseinander und lötet diverse Teile neu ein. (Macht kein Mensch, weil aufwändig des Todes...^^)

  • Autor

Also: Kilometerstand sollte nicht manipuliert werden, das mal vorweg. Originaltachostand ist 191234 km, Spendertacho 300679 km.

Ist mir egal.

Fahrzeug hat eine Stage 1, ca. 220PS/360Nm Noobtune

Da ich noch ein FPT-Kombiinstrument gleichen Baujahres herumliegen hatte, wollte ich dieses tauschen.

Anleitung zum Tausch/Programmierung, die ich mir hier in der Community zusammengesucht habe:

VIN ändern, 8. Stelle von „C" auf „G" oder „K"

MIU anlernen

VIN zurücksetzen

TWICE neuprogrammieren

Kraftstoffanzeige lässt sich im einstelligen Literbereich justieren..

Jedweder Versuch, per MIU Neuprogrammierung den Geschwindigkeitsmesser zu motivieren scheitert leider.

Und wenn du jetzt einfach das alte Instrument zurücksteckst? Was ist dann?

  • Autor

Mir geht es ausschliesslich um die Ladedruckanzeige...

Daher habe ich das Kombiinstrument tauschen wollen.

Ich möchte halt keine Zusatzinstrumente, die man irgendwo hinfreckelt.

Und mir ist schon klar, dass es sich um keine echte Ladedruckanzeige handelt...

Flemming will eher wissen ob das alte KI genauso spackt wie dein neues ;-).

Stell mal einen Kilometer weiter.

Vermutung!

  • Autor
vor 15 Stunden, bantansai hat gesagt:

Stell mal einen Kilometer weiter.

Vermutung!

Hatte ich schon,

ich wollte den Kilometerstand auf 999999 hochsetzen in der Hoffnung, dass er dort nicht stehenbleibt sondern wieder bei 0 beginnt.

Dann hätte wiederum den Kilometerstand von Null auf die tatsächliche Laufleistung von 191243km erhöhen können.

Der gewünschte Kilometerstand wird jedoch nicht direkt übertragen, sondern läuft wie eine Uhr.

Für rund 5000km habe ich eine Viertelstunde gewartet. Demnach müsste ich rund 40h warten, bis 999.999km erreicht sind.

Das habe ich dann abgebrochen.

Das alte Kombiinstrument hatte einwandfrei funktioniert. Erneut zurückgebaut habe ich es nicht mehr.

Ich habe keine Probefahrt gemacht, bevor ich alles wieder zusammengebaut hatte. Fahrzeug sprang ja an, Turbonadel, Drehzahlmesser, Kühlmitteltemperaturanzeige, Tanknadel. Da hatte sich ja alles bewegt....

vor 9 Minuten, Thomasito hat gesagt:

Hatte ich schon,

ich wollte den Kilometerstand auf 999999 hochsetzen in der Hoffnung, dass er dort nicht stehenbleibt sondern wieder bei 0 beginnt.

...

Wenn der Kilometerstand bei 999999 angekommen ist dann bleibt er da stehen und springt nicht wieder auf 0.

Da du die MIU jetzt sowieso wieder ausbauen musst kannst du sie mal öffnen und auf der Platine an den Instrumenten nach kalten Lötstellen suchen.

Das gleiche auch noch für die Anschlußkontakte. Da vermute ich eher den Fehler.

Bearbeitet von thadi05

  • Autor
Am 19.8.2025 um 11:55, thadi05 hat gesagt:

Wenn der Kilometerstand bei 999999 angekommen ist dann bleibt er da stehen und springt nicht wieder auf 0.

Da du die MIU jetzt sowieso wieder ausbauen musst kannst du sie mal öffnen und auf der Platine an den Instrumenten nach kalten Lötstellen suchen.

Das gleiche auch noch für die Anschlußkontakte. Da vermute ich eher den Fehler.

Danke!!

  • Autor

Ich habe wohl Probleme mit defekten Radsensoren bzw. ABS-Ringen.

Beim leichten Anbremsen rattert das ABS.

Die Tage werde ich entsprechen auslesen.

Wenn es insbesondere bei niedriger Fahrgeschwindigkeit und leichtem bis mittlerem Bremsdruck teils im Pedal rattert, ohne daß das angemessen wäre, ist es zu 99% gebrochener ABS-Encoderring. Aber vorher Fehler auslesen sollte man dennoch, falls noch was anderes anliegt.

vor 1 Stunde, erik hat gesagt:

Wenn es insbesondere bei niedriger Fahrgeschwindigkeit und leichtem bis mittlerem Bremsdruck teils im Pedal rattert, ohne daß das angemessen wäre, ist es zu 99% gebrochener ABS-Encoderring. Aber vorher Fehler auslesen sollte man dennoch, falls noch was anderes anliegt.

Hallo Erik,

das Auslesen geht wahrscheinlich nur mit dem Tech 2 oder?

Würde das dann auch anzeigen welches der 4 Räder betroffen ist?

Grüße Christian

Ich hatte sowas an 2 Saab 9-3 I - aber die haben im Grunde das gleiche ABS-System wie der 9-5. Ich hatte keine Fehlereinträge wegen den gebrochenen Sensorringen. Aber es kann ja auch noch zusätzlich ein Fehler an einem Radsensor auftreten. Kein direkter kausaler Zusammenhang, aber Doppelfehler. Hatte ich in einem Fall.

Nach Tausch des ABS-Sensors und Sensorhalter (Positioniernase war abgebrochen) war der Fehler zwar raus aus dem Steuergerät und kam nicht wieder, aber das oben beschriebene Fehlverhalten war noch da. Wurde dann durch Tausch des gebrochenen Encoder-Rings behoben.

Zum Fehler auslesen braucht man ein Tech2, genau.

Bearbeitet von erik

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