Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Saab-Community,

ich wende mich mit einer Frage zu meinem Saab 9-3 Cabrio (B204E Turbo |T5) an euch und hoffe auf eure Erfahrungen.

Mir ist aufgefallen, dass mein Motoröl nach Benzin riecht. Zuerst habe ich vermutet, dass es an meinen Fahrgewohnheiten liegen könnte: In letzter Zeit bin ich überwiegend nur 10 bis 15 Kilometer am Stück gefahren – für mich zwar keine extreme Kurzstrecke, aber eben doch Kurzstrecke. Nach einer längeren Autobahnfahrt heute, musste ich jedoch feststellen, dass der Benzingeruch weiterhin vorhanden ist, wenn nicht sogar etwas stärker. Das Öl ist erst rund 2.000 km alt. Schon beim alten, längst überfälligen Öl war ein leichter Geruch vorhanden, was ich damals darauf geschoben habe, das es eben alt ist.

Zum Fahrzeug:

Laufleistung: ca. 310.000 km

Kein Öl- oder Wasserverbrauch

Kein Ölanstieg (keine Ölvermehrung)

Keine Undichtigkeiten

Ölfarbe unauffällig

Motor läuft rund, hat volle Leistung, keine Auffälligkeiten

Einzig auffällig: der deutliche Benzingeruch im Öl

Ein möglicher Gedanke von mir: Vielleicht arbeitet irgendein Temperatursensor nicht korrekt. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter in diesem Sommer fast gar nicht angesprungen ist. In den letzten Jahren lief er schon im Frühling regelmäßig. Dieses Jahr dagegen springt er, wenn überhaupt, nur sehr selten und kurz an.

Meine laienhafte Überlegung: Falls ein Temperatursensor falsche / keine Werte liefert, „denkt“ das Steuergerät der Motor sei dauerhaft kalt und spritzt dadurch zu fett ein. Dass es trotzdem keinen Ölanstieg gibt, könnte vielleicht daran liegen, dass Benzin schon bei relativ niedrigen Temperaturen verdampft – der Geruch bleibt im Öl jedoch zurück. Ist das möglich und dieser Zusammenhang realistisch?

Da ich kein Fachmann bin, freue ich mich sehr über Eure Tipps und Erfahrungen. Ich habe keine zwei linken Hände und arbeite in einer Mietwerkstatt daran, meine (Saab)-Schrauberfähigkeiten immer weiter zu verbessern. Deshalb möchte ich das Problem zunächst selbst angehen, bevor ich es in eine Werkstatt gebe – umso mehr freue ich mich über Eure Hinweise.

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Bearbeitet von T.Töpfer

Wenn der Motor dauerhaft zu fett läuft, weil er fälschlich für zu kalt gehalten wird, sollte er auch merklich mehr Benzin verbrauchen - dazu schriebst du nichts.

Die Motortemperatur kann man ebenso messen wie die Werte des Temperatursensors, auch ohne Tech2 (Sollwerte im WIS) - die braucht man nicht zu raten.

• Autor
vor 8 Stunden, patapaya hat gesagt:

Wenn der Motor dauerhaft zu fett läuft, weil er fälschlich für zu kalt gehalten wird, sollte er auch merklich mehr Benzin verbrauchen - dazu schriebst du nichts.

Die Motortemperatur kann man ebenso messen wie die Werte des Temperatursensors, auch ohne Tech2 (Sollwerte im WIS) - die braucht man nicht zu raten.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen etwa 10 und 12 Litern. Für den Motor in Kombination mit der älteren Viergang-Automatik ist das meiner Meinung nach absolut in Ordnung und nicht zu hoch – zumal ich ungefähr 60% Landstraße und 40 % Stadtverkehr fahre.

Bearbeitet von T.Töpfer

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.