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94er MJ 95 900NG soll nach etwa 18 Jahren wieder auf die Straße

Empfohlene Antworten

  • Autor

Nächste Woche dann die Anmeldung durch den neuen Besitzer, er bleibt dann aber noch etwas hier, weil nur fahrend lassen sich weitere "Mängel" erkennen, und Software muß auch noch ins Soll.

Bearbeitet von bantansai

  • Autor

Hier noch mal Bilder zur FarbpassungIMG20251016171444.jpg

IMG20251016171454.jpg

Ich finde das verdammt nah.

Der Übergang Deckel zur Schachtleiste fast 0 zu sehen

PS: er war nur 15 Jahre abgemeldet ;-)

Bearbeitet von bantansai

Am 16.10.2025 um 16:59, bantansai hat gesagt:

Das Fahrzeug erhält keine neue HU Plakette!

Am 16.10.2025 um 18:00, bantansai hat gesagt:

eil er nicht angemeldet ist, ich schrieb ja nicht von "nicht bestanden",biggrin

Reingetappthello

asdf

Am 16.10.2025 um 18:00, bantansai hat gesagt:

"ohne Mängel" nicht mal das typische "ölfeucht"

also doch gut vorbereitet

top

  • Autor
Am 16.10.2025 um 18:50, thadi05 hat gesagt:

asdf

top

Die Finte muß erlaubt seinbiggrin

Bin ein bisschen stolz, weil bewegen konnte ich das Ding 0.

Fahrt für die HU bei Nacht und Nebel ohne Kennzeichenrolleyes

Ein kleiner Insidergimmik steht noch aus, das Ding ist ja mit 230 angegeben, der 300CE mit 231, somit muß das Teil 232 schaffen, ein Leichtes:-), das Schaft ja gar die Hirsch Software easy.

Bearbeitet von bantansai

Am 16.10.2025 um 18:00, bantansai hat gesagt:

Weil er nicht angemeldet ist, ich schrieb ja nicht von "nicht bestanden",biggrin

Reingetappthello

"ohne Mängel" nicht mal das typische "ölfeucht"

also doch gut vorbereitet

Ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen - das hätte ja schon was ganz Spezielles sein müssen, was die Plakette verweigert hätte.

Aber so ist natürlich klar, dass es die nicht gab ;-)

Am 16.10.2025 um 18:54, bantansai hat gesagt:

... das Ding ist ja mit 230 angegeben, der 300CE mit 231, somit muß das Teil 232 schaffen, ein Leichtes:-), das Schaft ja gar die Hirsch Software easy.

Bist Du Dir bei dem CE sicher? Wenn es kein 300-24 ist, hat die Kiste doch selbst auf dem Papier nur 180 PS.

Als 4Ventiler ruft zumindet Wiki beim handgerissenen CE sogar 237 auf (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_124).

Aber wenn ich so daran denke, wie lahmarschig selbst der Nachfolger 320, der ja immer ein 4Ventiler war, in meinem damaligen TE ging, sollte da fast eine Stock-BIN reichen um die Büchse abzuledern.

  • Autor
Am 16.10.2025 um 21:46, René hat gesagt:

Bist Du Dir bei dem CE sicher? Wenn es kein 300-24 ist, hat die Kiste doch selbst auf dem Papier nur 180 PS.

Als 4Ventiler ruft zumindet Wiki beim handgerissenen CE sogar 237 auf (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_124).

Aber wenn ich so daran denke, wie lahmarschig selbst der Nachfolger 320, der ja immer ein 4Ventiler war, in meinem damaligen TE ging, sollte da fast eine Stock-BIN reichen um die Büchse abzuledern.

Der Jörg, so heißt er, hat mir nur die Papiere gezeigt, da stehen 231 drin und in den Papieren des NG halt ein KM weniger.

Aber egal ob 2 oder 4 Ventiler, irgendwie passt da was nicht. Der 12 Ventiler hätte übrigens die 180PS, ncht der 24.

Nicht weil der Saab es muß oder soll, sondern weil er es dann könnte werden über 250 für alle w124 300CE locker reichen.

Ist ja kein Tuningfred, aber er soll es können, außerdem geht es mir immer um den Drehmomentgewinn, mit dem dann doch wieder sehr fühlbaren "Turboloch" bei der T5.

Ich mag dieses Druckgesteuerte Motormanagment einfach im Vergleich zur Drehmomentregelung

Bearbeitet von bantansai

Am 17.10.2025 um 18:05, bantansai hat gesagt:

Der 12 Ventiler hätte übrigens die 180PS, ncht der 24.

Ganz meine Rede:

Am 16.10.2025 um 21:46, René hat gesagt:

Wenn es kein 300-24 ist, hat die Kiste doch selbst auf dem Papier nur 180 PS.

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Ich möchte mal die Kosten zusammenfassen.

Nur für Material lag der Spaß nun bei 2204€

Dabei ist dann die HU/AU Bremse ringsum incl. Stahflex und Handbremsseil, alle Flüssigkeiten, Herstellung der Dachfunktion, ein Verdeckdeckel, Scheibenrahmenlackierung und Deckellackierung.

Diverse Teile Fahrwerk mit Umbau auf neue Achsaufhängung vorn also Querlenker, Längslenker, Stabi und Koppelstangen

Kühlschläuche und Unterdruckschläuche Silikon.

Also für eine echt große Inspektion incl. diverser Reparaturen nicht echt viel.

Auch wenn man davon ausgehen muß, dass im Fahrbetrieb jetzt noch einiges fällig werden kann.

Nach der Standzeit erst mal sanft einfahren, dann hat dieses Cabrio mit seiner geringen Laufleistung noch eine lange Zukunft.

Kompliment.

Ich habe deine Fähigkeiten ja vor Jahren an anderer Stelle kennen und schätzen lernen dürfen. V.a. deine Zuversicht, dich an alles erst mal ran zu trauen (damals stand ein ungewöhnlicher Motorumbau (d)eines 902 CV an) hat mich beeindruckt - Geht nicht, gibt's nicht!

2,2K kostet bei Daimler Service B für den 205er C43 driver...und da werden außer Öl und paar Filter auch nicht wirklich was gewechselt...

Von daher: Schnäppchen!

  • Autor

ich korregieren die Ausgaben um 102,63€ nach oben, der Umbau auf neue Achse vorn links wollte nicht gelingen, Strebe und Lenker waren schlicht unlösbar daher mußte eine Schraube und eine Strebe her, sieht links jetzt aber töffte aus :-)IMG-20251029-WA0003.jpeg

  • Autor

Tina hat für morgen den Auftrag die Kennzeichen dran zu peppen und ein paar Saabs hin und her zu stellen, mag auch ein Volvo dabei sein, dann geht er nach langer Zeit, übermorgen auf seine "erste" Fahrt.

Übergabe dann an die sich schon freuenden Eigner zum Wochenende, mal sehen vielleicht mit einer kleinen Saab Turbo Ausfahrt.

Hat wer Zeit am Sonntag um Mettmann?

Am 28.10.2025 um 18:10, Urbaner hat gesagt:

2,2K kostet bei Daimler Service B für den 205er C43 driver...und da werden außer Öl und paar Filter auch nicht wirklich was gewechselt...

...

...alledings zum mindestens 10-fachen Stundensatz.

  • Autor
vor 4 Stunden, klaus hat gesagt:

...alledings zum mindestens 10-fachen Stundensatz.

10x0 ist auch null, hier handelt es sich schlicht um einen Freundschaftsdienst ;-)

Sei es nur, um in zurück auf die Straße gebracht zu haben.

Bearbeitet von bantansai

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