Zum Inhalt springen

94er MJ 95 900NG soll nach etwa 18 Jahren wieder auf die Straße

Empfohlene Antworten

• Autor

in zwei anderen funktioniert die selbe Kombi!

• 4 Monate später...
  • Autor

Ich habe den Wagen seit Donnerstag für "Reste" hier.

Rest ist der Wagen baut ordentlich Ladedruck auf zieht jedoch nicht geht man dann etwas vom Gas wird er deutlich schneller

Ich weiß schlicht nicht mehr weiter, könnte einen Gedanken gebrauchen, es bleibt aus meiner Sicht nichts mehr übrig, wahrscheinlich wurde der deshalb weggestellt.

DI OK

Kerzen OK

Mapsensor OK

KWS OK

BDR OK

Benzindruck und Fördermenge OK

ECU OK

Jegliche Sensorik OK

Wenn ich OK schreibe ist das auch so

Meine letzte Idee waren die Einspritzventile, heute Leiste raus, siehe da, sind erneuert worden. Top Spritzbild.

Ich konnte zwischendurch P0172 auslesen ohne CE-Leuchte.

Somit bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende und über jedweden denkbaren Ansatz dankbar.

Das Einzige was mir für Morgen noch einfällt, der Tausch des Kats, wobei die AU richtig gut war.

Mein Strohhalm wäre, daß der recht dicht ist. Teilgeschmolzen vor Jahren durch Probleme mit der Einspritzung.

Ist es denkbar, daß eine Pumpe im Druck OK ist, in der Fördermenge OK ist und trotzdem nicht funktioniert wie sie soll?

Bearbeitet von bantansai

Katalysator/Auspuff irgendwo dicht...und eventuell eine altersschwache Lambdasonde fallen mir dazu ein.

Viel Spaß beim Basteln!

Benzinfilter hattest du sicherlich auch schon getauscht? Nicht, dass der nach der langen Standzeit durch innere Zersetzung als Durchflussbegrenzer auftritt. Oder sollte das beim Test der Benzinpumpe schon aufgefallen sein?

• Autor
Am 5.4.2026 um 18:57, Urbaner hat gesagt:

Katalysator/Auspuff irgendwo dicht...und eventuell eine altersschwache Lambdasonde fallen mir dazu ein.

Viel Spaß beim Basteln!

Kat gerade gesichtet, unauffällig, Auspuff ist neu.

Lamdasonde regelt zumindest von 0,1 bis 0,8 Volt, werde trotzdem eine andere versuchen, die verbaute ist etwas rußig.

Am 5.4.2026 um 20:26, Sven hat gesagt:

Benzinfilter hattest du sicherlich auch schon getauscht? Nicht, dass der nach der langen Standzeit durch innere Zersetzung als Durchflussbegrenzer auftritt. Oder sollte das beim Test der Benzinpumpe schon aufgefallen sein?

Ich würde davon ausgehen, gemessen 3,2 bar und 2 Liter die Minute, da sollte das doch passen??!

Bearbeitet von bantansai

Wie hast du den Druck gemessen? Am Vorlauf und Menge vom Rücklauf? Mich irritieren die 3,2bar. Für den BDR passt das doch weden für stehenden noch im Leerlauf laufenden Motor. hmmmm

Am 6.4.2026 um 13:19, Flemming hat gesagt:

Wie hast du den Druck gemessen? Am Vorlauf und Menge vom Rücklauf? Mich irritieren die 3,2bar. Für den BDR passt das doch weden für stehenden noch im Leerlauf laufenden Motor. hmmmm

Der Druck wird mit abgezogenem Unterdruckschlauch und laufender Benzinpumpe gemessen. Für den 3bar Regler (+/- 0,1) liegen die 3,2bar also in der Messgenauigkeit (ist halt kein Hochpräzisionsmotor).

Man soll jetzt eine Unterdruckpumpe anschließen und der Benzindruck soll sich um den Betrag des Unterdrucks verringern.

Ein Defekt der Regelung hätte hier aber keine Auswirkung auf den Fehler, da Ladedruck anliegt.

Am 6.4.2026 um 11:18, bantansai hat gesagt:

Kat gerade gesichtet, unauffällig, Auspuff ist neu.

Lamdasonde regelt zumindest von 0,1 bis 0,8 Volt, werde trotzdem eine andere versuchen, die verbaute ist etwas rußig.

Ich würde davon ausgehen, gemessen 3,2 bar und 2 Liter die Minute, da sollte das doch passen??!

Für den 902 hab ich auf die Schnelle nix gefunden, aber das WIS sagt für den 9-3 mit T5 mindestens 0,7l/30sec bei 3 bar. Insofern sollte das wohl passen.

Bearbeitet von Sven

• Autor

Wie haben ich gemessen:

Menge im Rücklauf Druck im Vorlauf, Atmosphärendruck 3,2 Bar, halte ich für völlig in Ordnung, es war ja ein in anderem Auto unauffälliger.

Dieser ändert sich entsprechend mit Druckbeaufschlagung oder Unterdruck mit gleichem Wert. Das passt, daran habe ich kein Zweifel.

Brücke wie man das so macht, Innenraumbeleuchtung zur Pumpe, der Motor ist dabei natürlich aus.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Lambda getauscht, P0131.

Alten Mapsensor P0130.

Was übersehe ich?

Ist doch ein T5-Auto, oder?

Hast Du schon mal einen Laptop ran gehängt und Dir (das dann aber bitte als Beifahrer) in der Suite die Live-Werte angesehen?

• Autor
Am 6.4.2026 um 19:48, René hat gesagt:

Ist doch ein T5-Auto, oder?

Hast Du schon mal einen Laptop ran gehängt und Dir (das dann aber bitte als Beifahrer) in der Suite die Live-Werte angesehen?

Nee, aber Tech2. Wobei der Fehler jetzt erst mit anderer Sonde kommt, habe mal eine neue bestellt.

Mich wundert halt, daß P0131 gezeigt wird und nach Rückbau auf den ursprünglichen Map-Sensor P0130

Bei dem beschriebenen Phänomen denk ich zuerst an Probleme in der Zündung. Früher hätte ich da als erstes die Unterbrecherkontakte geprüft und erneuert.

Aber DI und Kerzen hast du ja schon ausgeschlossen.

• Autor
Am 7.4.2026 um 12:16, patapaya hat gesagt:

Bei dem beschriebenen Phänomen denk ich zuerst an Probleme in der Zündung. Früher hätte ich da als erstes die Unterbrecherkontakte geprüft und erneuert.

Aber DI und Kerzen hast du ja schon ausgeschlossen.

Ich habe eigentlich echt alles durch.

was mich nun total wundert, warum mit der anderen Lamba mit 3 statt 4 Kabel mit dem Rückbau des alten Mapsensors er den Fehler dreht:-)

Und ja 3 adrig an 4 geht, die Masseleitung muß nur an den Referenzmassepunkt, da kann der Grund nicht liegen.

Jetzt warte ich erst mal auf eine weitere Sonde.

Mir scheint mittlerweile die Kisten laufen auch im Openloipe über die Lamdasonde, sprich irgendwas um 0,8Volt.

Kann das wer bestätigen?!

zunächst werde ich heute Abend mal die ECU resetten, statt nur den Fehler zu löschen vielleicht hat er sich mit den Adaptionswerten aufgegangen.

Bearbeitet von bantansai

Mal grundsätzlich:

Wenn er beim Gasgeben nicht (richtig) beschleunigt, aber dann beim Zurücknehmen des Gaspedals, kann das doch nur auf einem Fehler bei der angeforderten Füllung oder deren mangelhafter Verbrennung beruhen. Stärkere Füllung benötigt mehr Zündleistung - steht die nicht zur Verfügung, passiert nichts beim Gasgeben.

Oder die Füllung ist für die zur Verfügung stehende (normale) Zündleistung zu groß. Ladedruckregelung? LMM bzw. MAP?

Oder mach ich einen Denkfehler?

• Autor

da liegst du völlig richtig, außer das der LMM durch Map und Temperatur ersetzt ist, aber alle Werte sind nach Tech2 soweit schlüssig. Fakt vor 18 Jahren ist bereits nach dem Fehler gesucht worden.

Warum erinnert mich das an meinen 9-5, bei dem jedes Mal beim Auskuppeln zum Hochschalten, aber nur, nachdem kräftig beschleunigt wurde, die Drehzahl nochmal um 200 U/min anstieg, bevor sie abfiel?

Das fühlte sich immer irgendwie an, als wenn Ladedruck irgendwo gespeichert worden war und sich nach dem Gaswegnehmen erstmal noch entlud.

Das verschwand völlig, nachdem ich den zugesetzten Kat durch eine 3"-Downpipe ersetzt hatte (zusammen mit kompletter 3,5" AGA nach Kat).

Nur mal so als Gedanke...

• Autor

Auspuff neu, Kat wirklich absolut frei. Mit Endoskop durch die Lambdaöffnung wirklich neuwertig!

Am 5.4.2026 um 15:54, bantansai hat gesagt:

Rest ist der Wagen baut ordentlich Ladedruck auf zieht jedoch nicht geht man dann etwas vom Gas wird er deutlich schneller

...

Jegliche Sensorik OK

Ist zwar kein Rasenmäher, aber: Die Drosselklappe steht bei Vollgas auch senkrecht, der Anschlag ist also OK?

Und das Drosselklappenpoti zeigt auch bei Vollgas den Maximalwerte, geht also nicht schon wieder etwas runter?

• Autor
Am 7.4.2026 um 17:10, Flemming hat gesagt:

Ist zwar kein Rasenmäher, aber: Die Drosselklappe steht bei Vollgas auch senkrecht, der Anschlag ist also OK?

Und das Drosselklappenpoti zeigt auch bei Vollgas den Maximalwerte, geht also nicht schon wieder etwas runter?

auch da ein klares "Ja", es stimmen schlicht alle Werte.

Steuergerät getauscht und Fehler wandert?

• Autor

ich mag noch mal zurück zu open loop,

bisher gab es die einhellige Meinung festes Kennfeld.

Das scheint nicht so, wahrscheinlich läuft daher auch Grisu so gut und zuverlässig.

Alles weißt nicht auf die Lamda hin, außer jetzt mit der "neuen", das Ruckeln ist weg, es fehlt aber Leistung, diese wirft aber 0130 oder eben 0131, damit käme auch die Sonde ins Spiel.

Erst mal auf die neue warten.

Am 7.4.2026 um 21:40, scotty hat gesagt:

Steuergerät getauscht und Fehler wandert?

andere funktionierende ECU mit passendem File eingesetzt, das Verhalten bleibt.

Ein 96er File versucht, das Verhalten bleibt.

Wenn die Lambda nichts àndert, "zerpflücke" ich den Kabelbaum

Am 8.4.2026 um 12:40, bantansai hat gesagt:

ich mag noch mal zurück zu open loop,

bisher gab es die einhellige Meinung festes Kennfeld.

Das scheint nicht so, wahrscheinlich läuft daher auch Grisu so gut und zuverlässig.

Also ich kenne es bisher auch nur so, dass im OpenLoop nich nach Lambda adaptiert wird (im fetten Breich macht sich da mit einer Sprungsonde ja auch maximal schlecht), aber dass der LongTrim mit eingerechnet wird.

Wenn der LongTrim also irgendwo hoch oben im Mond steht, wird die Kiste im OpenLoop klar zu fett.

Am 8.4.2026 um 12:40, bantansai hat gesagt:

Wenn die Lambda nichts àndert, "zerpflücke" ich den Kabelbaum

Willst Du wirklich nicht erstmal live per Suite überwachen?

Habe ich selbst zwar auch noch nicht gemacht, aber laut Peter (saabomane) geht das ganz prima.

Am 8.4.2026 um 22:29, René hat gesagt:

...Willst Du wirklich nicht erstmal live per Suite überwachen?

Habe ich selbst zwar auch noch nicht gemacht, aber laut Peter (saabomane) geht das ganz prima.

Ja, die Werte sind übersichtlich dargestellt und aussagekräftig. Allerdings muss ich dazu erst einmal an CanH und CanL kommen.

Ist nicht so einfach wie beim 9000 der einen Servicestecker im Aquarium hat. Die 931 mit T5 und auch mein 902 (MJ98) habeneinen Servicestecker hinter dem Handschuhfach. Ob die frühen Jahre den Stecker auch haben kann ich nich sagen.

Schon klar. Aber bedim 9k muß man sich auch ein Kabel basteln und durch die Spritzwand ziehen.

Ob man dies dann direkt irgendwo stecken kann, und direkt am T5-Stecker abgreift, das macht den Kohl dann auch nicht mehr wirklich fett.

Und Oliver steckt ja, allein schon wegen Grisu, recht tief in der Suite drin.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.