Zum Inhalt springen

Fragen rund um die Motor Überholung.

Empfohlene Antworten

Eigentlich sollen doch alle Führungshülsen raus und erst nach dem Ansetzen des Deckels wieder eingesetzt werden. So hab ich es gelernt.

Am 26.11.2025 um 15:59, patapaya hat gesagt:

Eigentlich sollen doch alle Führungshülsen raus und erst nach dem Ansetzen des Deckels wieder eingesetzt werden. So hab ich es gelernt.

Ja, nur war meine Erfahrung, dass diese Passhülsen dann nicht mehr rein gehen ohne Gewalt. Das Schwenken im die obere positioniert den Deckel passend und führt ihn an die passende Stelle um ihn dann mit den Schrauben gegen zu ziehen.

Wenn der Motor eh schon raus ist und vieles erneuert wird, würde ich den Zylinderkopf abnehmen dann kannst du den Deckel sauber montieren und hast eine potentielle Fehlerquelle mit der neuen Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen.

Auf die 50 € kommt es dann auch nicht an und du hast einen vernünftig zusammengebauten Motor. Gibt nichts schlimmeres als den Motor wieder einbauen um dann festzustellen dass er am Deckel undicht ist.

Nur meine Empfehlungtop

Gruß aus DU

Bearbeitet von ritchback

• Autor

Hab mich mal schlau gemacht, mir das noch mal am Motor angesehen, bin in mich gegangen und werde den Kopf auch noch abnehmen.

Im Umfeld von Falkensee, Spandau, Berlin:
Habt ihr eine Empfehlung wer den Kopf planen kann?
Sprich wer hat schon Saab Köpfe bearbeitet?

Gute Entscheidung!

Aus eigener Erfahrung: Achte darauf, ob bei der Rückgabe die Schrauben der NW-Deckel an der richtigen Stelle montiert sind (die schwarzen mit einer Ölnut versehenen nach innen) - auch wenn hft irgendwo schrieb, dass das nicht so gravierend sei, würde ich es doch immer so haben wollen wie es sein soll.

Am 27.11.2025 um 11:40, patapaya hat gesagt:

Gute Entscheidung!

Aus eigener Erfahrung: Achte darauf, ob bei der Rückgabe die Schrauben der NW-Deckel an der richtigen Stelle montiert sind (die schwarzen mit einer Ölnut versehenen nach innen) - auch wenn hft irgendwo schrieb, dass das nicht so gravierend sei, würde ich es doch immer so haben wollen wie es sein soll.

ZK-Rudi - allerdimngs habe ich zu ihm eine andere Anschrift stehen, als das Netz aktuell her gibt. Aber die TelNummern sind identisch: +49 1515 6305618

Am 27.11.2025 um 11:40, patapaya hat gesagt:

Was spräche dagegen, den Kopf "nackt" abzugeben?

Bilde mir ein, dass ich dies damals beim B202 der Semmel zu gemacht hatte.

• Autor

Am 27.11.2025 um 12:03, René hat gesagt:

Was spräche dagegen, den Kopf "nackt" abzugeben?

Aktuell kein Werkzeug um die Ventile aus- und einzubauen.

Eventuell müssen ja, wenn die Tiefenmaße nicht in der Toleranz liegen, die Sitze ausgefräst werden bzw. Schäfte gekürzt werden.

Nockenwellen könnte ich schon vorher ausbauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.