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Fragen rund um die Motor Überholung.

Empfohlene Antworten

Eigentlich sollen doch alle Führungshülsen raus und erst nach dem Ansetzen des Deckels wieder eingesetzt werden. So hab ich es gelernt.

Am 26.11.2025 um 15:59, patapaya hat gesagt:

Eigentlich sollen doch alle Führungshülsen raus und erst nach dem Ansetzen des Deckels wieder eingesetzt werden. So hab ich es gelernt.

Ja, nur war meine Erfahrung, dass diese Passhülsen dann nicht mehr rein gehen ohne Gewalt. Das Schwenken im die obere positioniert den Deckel passend und führt ihn an die passende Stelle um ihn dann mit den Schrauben gegen zu ziehen.

Wenn der Motor eh schon raus ist und vieles erneuert wird, würde ich den Zylinderkopf abnehmen dann kannst du den Deckel sauber montieren und hast eine potentielle Fehlerquelle mit der neuen Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen.

Auf die 50 € kommt es dann auch nicht an und du hast einen vernünftig zusammengebauten Motor. Gibt nichts schlimmeres als den Motor wieder einbauen um dann festzustellen dass er am Deckel undicht ist.

Nur meine Empfehlungtop

Gruß aus DU

Bearbeitet von ritchback

  • Autor

Hab mich mal schlau gemacht, mir das noch mal am Motor angesehen, bin in mich gegangen und werde den Kopf auch noch abnehmen.

Im Umfeld von Falkensee, Spandau, Berlin:
Habt ihr eine Empfehlung wer den Kopf planen kann?
Sprich wer hat schon Saab Köpfe bearbeitet?

Gute Entscheidung!

Aus eigener Erfahrung: Achte darauf, ob bei der Rückgabe die Schrauben der NW-Deckel an der richtigen Stelle montiert sind (die schwarzen mit einer Ölnut versehenen nach innen) - auch wenn hft irgendwo schrieb, dass das nicht so gravierend sei, würde ich es doch immer so haben wollen wie es sein soll.

Am 27.11.2025 um 11:40, patapaya hat gesagt:

Gute Entscheidung!

Aus eigener Erfahrung: Achte darauf, ob bei der Rückgabe die Schrauben der NW-Deckel an der richtigen Stelle montiert sind (die schwarzen mit einer Ölnut versehenen nach innen) - auch wenn hft irgendwo schrieb, dass das nicht so gravierend sei, würde ich es doch immer so haben wollen wie es sein soll.

ZK-Rudi - allerdimngs habe ich zu ihm eine andere Anschrift stehen, als das Netz aktuell her gibt. Aber die TelNummern sind identisch: +49 1515 6305618

Am 27.11.2025 um 11:40, patapaya hat gesagt:

Aus eigener Erfahrung: Achte darauf, ob bei der Rückgabe die Schrauben der NW-Deckel an der richtigen Stelle montiert sind (die schwarzen mit einer Ölnut versehenen nach innen) - auch wenn hft irgendwo schrieb, dass das nicht so gravierend sei, würde ich es doch immer so haben wollen wie es sein soll.

Was spräche dagegen, den Kopf "nackt" abzugeben?

Bilde mir ein, dass ich dies damals beim B202 der Semmel zu gemacht hatte.

  • Autor

Am 27.11.2025 um 12:03, René hat gesagt:

Was spräche dagegen, den Kopf "nackt" abzugeben?

Aktuell kein Werkzeug um die Ventile aus- und einzubauen.

Eventuell müssen ja, wenn die Tiefenmaße nicht in der Toleranz liegen, die Sitze ausgefräst werden bzw. Schäfte gekürzt werden.

Nockenwellen könnte ich schon vorher ausbauen.

  • Autor

Kopf ist runter.

Mein erster Eindruck: Alles gut. Oder was meint ihr?

ZK Dichtung von Elring intakt nichts verbrannt oder offen zu den Zylindern.

Kreuzschliff in allen 4 Zylindern gut zu sehen.

Werde jetzt mal mit unserem Nachbarn reden mit dem wir guten Kontakt haben,

Er bzw. sein Sohn halten seinen alten 5er BMW am laufen. Der hatte vor kurzem auch den ZK überholen lassen und dafür auch so einiges ausgebaut und sortiert auf dem Tisch ausgebreitet.

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Hast du einen geeigneten Dichtungsschaber und ein langes Haar-Lineal?

  • Autor
Am 28.11.2025 um 16:50, Flemming hat gesagt:

Hast du einen geeigneten Dichtungsschaber und ein langes Haar-Lineal?

Ja.
Werde heute Abend die Flächen mal säubern und dann schauen wie eben das Ganze ist.

Am 8.11.2025 um 22:08, René hat gesagt:

Wenn erst ein Pleuellager hämmert, ist schnell der komplette Motor platt.

Mußte letztes Jahr 2 Blöcke, die sich angesammelt hatten und eigentlich einen Motor für Ole ergeben sollten, schlicht in die Tonne hauen. Beide hatten als primären Fehler ein ausgeschlagenes Pleuellager, was ja erstmal kein Problem gewesen wäre. Blöderweise hatte aber auf beiden Wellen jeweils ein daneben liegendes Hauptlager gefressen und sich auf der Welle verschweißt. Damit waren nicht nur die Wellen, sondern auch die Lagergassen, und damit die Blöcke, Kernschrott. Neu Spindeln, Welle schleifen und Übermaßlager (Einzelanfertigung?), das rechnet sich bei als reine Gebrauchsmotoren ohne großes Tuning verwendeten B2x4 halt noch nicht so wirklich.

Das kommt mir sowas von bekannt vor....

Am 26.11.2025 um 09:07, Chrisbie hat gesagt:

Frage zum Thema Stirndeckel:

Wie sind eure Erfahrungen den nach dem Einbau dicht zu bekommen ohne den Zylinderkopf abzunehmen?

Ich sehe an der Unterseite der Kopfdichtung rotes Dichtmittel.
Konnte aber sonst keines zwischen Block und Stirndeckel sehen wie ich es von der Ölwanne kenne.

Im WIS selbst wird aber bei der Montage von Flanschdichtung gesprochen.

Wird langfristig undicht werden, ohne Abnahme von Ölwanne und Kopf ist das Nix halbes und Nix ganzes …

  • Autor
Am 28.11.2025 um 17:12, Chrisbie hat gesagt:

Ja.
Werde heute Abend die Flächen mal säubern und dann schauen wie eben das Ganze ist.

Wir machen die ganz große Runde. Kopf und Block planen.

Die Lernkurve steigt biggrin

Nockenwelle raus. Kein Problem.

Kolben raus. Uhhh. Feinverzahnte Mutter.
Brauche also neues Werkzeug. Und weiters für den späteren Zusammenbau.

IMG_5527.jpeg

Fragen:

Welche Größe ist das? M10?

Was bedeutet das C auf dem Lagerdeckel?

Im WIS steht etwas vom Gewinde schützen. Was nehmt ihr als Hülse?

Was brauch ich noch an Werkzeug?
Das Teil zum Einsetzen der Kolben ist ja klar.

Was spezielles zum Tauschen der Kolbenringe?

Die Mutter hat 12kant, also normale 6kant-Größe, nur doppelt. Die meisten Ringschlüssel und manche Stecknüsse haben das.

Am 1.12.2025 um 11:03, Chrisbie hat gesagt:

Wir machen die ganz große Runde. Kopf und Block planen.

Beim Block planem beachten, daß die Koben bereits ab Werk 4 Zehntel über den Block hinausstehen, wenn man da 3 Zehntel plant gibt´s in OT Feindberührung. Im Zweifelsfall den Kolben kürzen oder die Pleuelbuchsen durch Rohlinge ersetzen und nach unten exzentrisch bohren.

Wenn man ganz vorsichtig ist, kriegt man die Pleuel auch ohne Beschädigung der Zylinderwände aus- und eingefädelt - ansonsten geht jedes im Durchmesser passende Plasterohr oder (ungeschrumpfter Schrumpf-)Schlauch o.ä. als Schutz.

Ja, auch wenn Profis immer wieder beteuern, sie könnten Kolbenringe auch ohne Werkzeug mit den Fingern beschädigungsfrei montieren, würde und hab ich als Laie das nicht von Hand versucht, sondern mir die spezielle Zange besorgt.

Die Hauptlagerdeckel sind von 1-5 numeriert, beginnend mit Zylinder 1, und lassen sich nur in der korrekten Orientierung einsetzen.

Bei den Pleuelagerdeckeln Zahl auf der selben Seite wie am Pleuel. Die Orientierung des Kolbens zeigt der Pfeil auf dem Kolbenboden, der zur Steuerseite zeigen muss..

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