Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät Saab 93-II Reparatur

Empfohlene Antworten

Hallo Saab-Gemeinde,

mir scheint es so, als ob mein Steuergerät meines Saabs kaputt ist/geht. Fehler beim Auslesen P0606.

Saab 93-2, Bj 2005, Motor B207R (210PS)

Habe diese Jahr schon zweimal alle Zündspulen + Zündkerzen ausgetauscht. Ebenfalls habe ich seit heuer Sommer eine Maptune Stage 1 aufgespielt. Eine zeitlang lief alles gut, dann kam das ruckeln wieder, Zündkerzen wieder getauscht und gesehen das sich bei einer Zündkerze Öl angesammelt hat. Kpnnte die Ventildeckeldichtung nicht wechseln, da ich auf Urlaun war. Neue Zündkerze rein und alle paar 100km Öl so gut es ging abgesaugt und den Rest in den Zylinder gelassen. Seit die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und mit der neuen Zündkerze lief der Saab wieder aufeinmal Perfekt. Vor ein paar Wochen fing er an zu stottern, schlechte oder sporadische Gasannahme,... Ausgelesener Fehler war Drosselklappe. Drosselklappe gereinigt und auch alle möglichen Dichtungen für die Motorentlüftung + Ventildeckeldichtung getauscht. Fehler gelöscht und der Saab lief 10km gut, dann wieder das selbe, jedoch nun der Fehlercode P0606.

Habe schon ein paar Internetseiten zur Reperatur des Steuergerätes angeschrieben, der eine Antwortet nicht und beim anderen gibt es keine Teile mehr für die Reparatur :(.

Hat jmd mit der Reparatur Erfahrung oder weiß wo man sich melden kann?

Danke und Gruß,

Andreas

Also die erste Anlauf Stelle wäre Hirschmann & Koxha die reparieren speziell Saab gerade die 9-3 II

Oder https://dionhpt.nl/

Wenn man in der Nähe der Niederlande lebt.

LG

Ulf

• Autor

Hallo Ulf,

von Hirschmann & Koxha bekomme ich eben keine Antwort. Telefonisch geht es generell nicht mehr und auf meine Email von ein paar Wochen kommt auch nichts. Neue Bestellungen werden auch nicht angenommrn aktuell :(.

Von einem anderen aus München bekam ich die Antwort, dass die Teile für die Reperatur nicht mehr Lieferbar sind.

Den niederländischen Kollege kannte ich bis jetzt noch nicht, werde es da versuchen.

Gruß,

Andreas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.