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To kauf or not to kauf...

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Moin zusammen,

War mir gestern einen Saab 900 MJ 98 angucken. 2.0 turbo 185 PS Schalter, 3D coupe in Schwarz. 173tkm auf dem Tacho. Innen wie aussen etwas mitgenommen, Technisch augenscheinlich gut in Schuss. Startet 1A auch auf 4 jahre altem Benzin, lenkt, fährt bremst einwandfrei. Keine Kontrolleuchten. Das Farzeug stand die letzten vier Jahre und muss laut Verkäufer ein paar kleinere arbeiten erledigt bekommen für den Tüv. Festpreis 800€, muss bis ende des Monats weg.

Ich hatte ihn eigentlich als Spender für ein mögliches Trionic5-Projekt ins Auge gefasst. Dafür erscheint er mir aber fast zu schade, weil man ihn m.M.n. mit wenig Aufwand wieder auf die Straße bekommten kann. Ich könnte mir auch vorstellen, ihn als Winterauto zu fahren, da der 8Vi bei dem Wetter etwas zickt und das Salz wohl auch nicht so gut verträgt.

Jetzt ist die frage: Kaufen, fit machen, fahren? Falls doch was gröberes sein sollte, dann kann man ihn immernoch schalchten denke ich. Mit Tüv und etwas aufgehübscht bringt der bestimmt auch 1500€ im Verkauf.

Edit: mehr infos

Bearbeitet von Jimsalabim

Muss ich Dir zureden oder kann ich ihn Dir ausreden?
Wenn ich Platz hätte.....

LG Peterg

  • Autor

Nunja, was immer du für richtig hältst, denke ich. Aber was genau möchtest du damit sagen? Ich lese das ein wenig wie: "Wenn du ihn nich willst nimmt ihn bestimmt jemand anderes."

Bearbeitet von Jimsalabim

Wenn Habenwollen und Möglichkeiten, sich drum zu kümmern, passen, dann kann man bei dem Preis für ein fahrbereites Auto ja wirklich nicht viel verkehrt machen.

  • Autor

Ich denke drum kümmern sollte nicht das thema sein. Schnellstmöglich TÜV und dann fahren wäre der Plan.

Alles, was nicht technisch- und sicherheitsrelevant ist könnte dann nach und nach gemacht werden. Als winterfeste Alternative zum 901 ist er sicher auch nicht verkehrt. Klima für den Sommer hat er auch, aber wer weiß ob die noch was tut. Ich dürfte mich dann nur nicht zu sehr an die 185 PS gewöhnen...

Hät der wagen als 98er eigentlich schon ne hydraulische Kupplung? Kaufberatung sagt, dass die nur in den Limousinen des letzten Modelljahres drin waren. Andererseits glaube ich eine Hydraulikleitung und kein Seil am Getriebe erspäht zu haben.

Die Frage nach der hydraulischen Kupplung lässt sich bei dem Auto nur durch einen genaueren Blick im Motorraum sicher beantworten. Selbst, wenn das Coupé noch mit Seilzugkupplung ausgeliefert worden sein sollte, kann es sein, dass in dessen Vergangenheit mal auf hydraulische umgerüstet wurde.

Ich würde die Kaufentscheidung aber nicht davon abhängig machen.

Mindestens halbwegs gute 900-II Coupé sind hierzulande wirklich selten geworden. 1998er Modelljahr ist umso seltener, und ausgereift. Ich mag die späten 900-IIer, das sind zumeist simple, gute Gebrauchsautos mit m.E. ausreichend SAAB-Qualitäten und -Charme.

  • Autor

Danke dir. Ich muss sagen, das wollte ich doch ein wenig hören. Ich fand die 902er nie wirklich schön. Ist irgendwie immer eins von diesen typischen 90er Autos gewesen. Sieht aber in persona wesentlich hübscher aus als auf vielen Fotos, wie ich feststellen musste.

Ich hab ein Foto von beiden Saabs nebeneinader gemacht.

20251126_140403.jpg

Man sieht dich sehr gut, wie die beiden sich ähneln. Grade das Grill-design ist ja sehr markant und typisch Saab. Wenn man einen Schrägschnautzer dazwischen parken würde, wäre die evolution perfekt.

Am 27.11.2025 um 18:30, Jimsalabim hat gesagt:

....Das Farzeug stand die letzten vier Jahre und muss laut Verkäufer ein paar kleinere arbeiten erledigt bekommen für den Tüv.

Diese Aussage hatte damals der Anbieter meines jetzigen 900 NG mit Kauf ca. 166.000 km auch gemacht. Probefahrt war dann wie bei Dir: lenkt, fährt bremst einwandfrei. Keine Kontrolleuchten.
Ich war dann vor Kauf mit ihm zusammen bei einer Saab-Werkstatt zu einer Durchsicht und für einen KV, bis die Kiste eine neue "ordentliche" HU/AU hat (ordentlich = kein Husch/Husch nur für die Plakette). Der KV belief sich auf ca. 2000,- Euro, die dann auch real reingeflossen sind. Ich habe die Kiste trotzdem gekauft (zu einem ähnlichen Preis wie bei Dir).

Verschlissene Fahrwerksteile, Rost, Flilter, usw. merkt man eben nicht bei einer kurzen Probefahrt. Dazu kommen dann noch neue Reifen usw.

Also ich möchte Dir nicht abraten, und bei manchen Anfangsinvestitionen kann man sicherlich auch Kompromisse eingehen.
Daher: Wenn Du einen sinnvollen Gebrauch siehst hast, dann mache es.
Jeder 900 NG mehr auf der Strasse ist es wert.

Aber da die Kiste offenbar einen gewissen Wartungsstau hat, würde ich an Deiner Stelle auch mit mindestens 1000,- Euro Invest bis zur HU kalkulieren, wenn Du es machen läßt.
Die Klima (bei mir manuell) bringt übrigens gerade auch im Winter etwas, damit die Scheiben nicht beschlagen (im Sommer nutze ich eher das Schiebedach).

Bei mir besteht die Kombi übrigens auch aus dem 900 NG Turbo (5 Türer) und einen 900 GL (3 Türer, kirschrot wie Deiner). Ich mag den Gegensatz.

Bearbeitet von ST 2

Freut mich, dass du dir den 902 zugelegt hast. Auch wenn die Optik vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig ist, irgendwann findet man's schön. So ging's mir zumindest.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Saab gleichen Baujahrs für einen längeren Auslandsaufenthalt zugelegt. Ist ein 9-3 mit dem kleinen Sauger (131 PS) und Automatik als 5-Türer in Ambassador-blau (198). Ansonsten keinerlei Ausstattung.

Das Auto stand etliche Monate und hatte einen gerissenen Riemen und eine abgebrochene Rolle, war also nicht fahrbereit. Preislich etwas höher als deiner angesiedelt. Das Gute: Abgesehen von etlichen Kampfspuren, da die meisten Jahre Rentnerauto, erst 179k km gelaufen, kaum Rost und noch über ein Jahr TÜV.

Um ihn wieder auf die Straße zu bringen, wurden die Teile getauscht und Service gemacht. Das war's vorerst.

Der Plan war, das Auto ein knappes Jahr zu fahren und dann wieder abzugeben, aber es kam anders...

Inzwischen bin ich gute 17k km gefahren und möchte ihn nicht mehr hergeben. Die Stoffsitze sind Lederstühlen aus dem Forum gewichen, die Stoßdämpfer und Bremsen wurden gemacht und am Motor wurden sämtliche Leitungen und Schläuche getauscht, um auf der sicheren Seite zu sein. Auch die Motorlager, Kurbelwellensensor, Verteiler, Zündkabel, Kerzen und Thermostat kamen neu. Gleiches gilt für die Abgasanlage. Auch schöne Räder gab's aus dem Fundus und neuen TÜV bis Mitte 2027 hat er inzwischen auch. Außerdem gab's eine Hohlraumkonservierung und der Unterboden wurde aufgehübscht.

Auch wenn das natürlich einiges an Eigenleitung und auch Cash erfordert, es lohnt sich. Wie StRudel schreibt, es werden nicht mehr mehr Saabs, sondern immer weniger. Und für den Alltag sind die 902er und 9-3er bestens geeignet. Platz ist genug da und die Fahrleistungen ist auch voll iO, vor allem wenn's wie in deinem Fall 185 PS hat.

Insofern kann ich nur sagen, go for it! Und was den Unterhalt anbelangt, sind sie echt human, solange nichts Größeres kaputt geht und man den Verbrauch akzeptiert. Verschleißteile gibt's für 902 und 9-3 zu guten Kursen im Netz und schrauberfreundlich sind sie meist auch top

Ellie.jpg

Bearbeitet von Johannes99

  • Autor

Danke euch für die guten Worte. Ich hab mich Entschlossen, den wagen zu kaufen.

Das Fahreug wahr wohl ein Garagenwagen, nicht nur an seinem jetzigen Parkplatz. Wie der tatsächliche Zustand nun im Detail ist wird sich zeigen. Ich bin begeisterter Selberschrauber, von da her stehen alle Service-Punkte (alle Filter, umfassender Flüssigkeitswechsel, Bremsen...) sowieso auf dem Plan. Die reinen Materialkosten sollten sich da ja in Grenzen halten. Ölwanne mal ab um nach Ölschlamm zu suchen kann auch nicht schaden, wie ich so lese. Gute Winterreifen hat er auch, also auch da sind wieder ein paar Euro gespart.

Was sonst so auf mich zu kommt sehe ich, wenn ich ihn zuhause stehen hab und mal im Detail untersuchen kann.

Am 28.11.2025 um 14:37, Jimsalabim hat gesagt:

Danke euch für die guten Worte. Ich hab mich Entschlossen, den wagen zu kaufen.

Gute Entscheidung, viel Spaß mit dem Auto.

Grundsätzlich ist der 900 NG Turbo nicht von der Ölschlammproblematik der 9-3 betroffen. Das steht in der jetzigen Kaufberatung noch falsch drin (in der neuen Fassung, die bei mir hier jetzt schon seit ein paa Jahren auf Finalisierung wartet, ist das auch entsprechend geändert). Liegt enfach an der beim 9-3 geänderten Lage des Kats.
Ob MY 98 auch bereits eine geänderte Lage des Kats haben, weiß ich jetzt nicht exakt. Glaube ich nicht. Aber wenn Du eh ein DIY Mensch bist, schadet der Blick nicht.

  • Autor

So, das Auto wird Mittwoch abgeholt. Dann kommt er erstmal per Trailer vor die heimische Werkstatt (drinnen ist leider kein Platz...) und wird gründlich inspiziert.

Wenn sich die Mängel wie antizipiert in Grenzen halten wird er flott gemacht. Wenns sich das als grob unwirtschaftliches unterfangen herausstellen sollte, dann kann man ihn immernoch in Teilen verkaufen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in Grenzen hält.

So richtig testen, ob alles funktioniert kann ich ihn wohl leider erst wenn er zumindest ein Kurzzeitkennzeichen hat, dafür muss er zum Tüv. Ziel wäre es daher, das Auto erstmal mit wenig investitionen über die HU/AU zu bekommen, und dann zu schauen was sonst noch gemacht werden muss. Auch auf die Bühne komm ich wohl erst wenn er auf der Straße ist, da ich zuhause leider keine habe.

Interessanterweise hat er wohl Eibach Sportfedern eingetragen, sowie 8,5x18er BBS felgen. Er steht aktuell auf 15" stahlfelgen mit 185/60er reifen. Ob das Fahrwerk vllt noch drin ist wird sich zeigen.

Am 29.11.2025 um 14:09, Jimsalabim hat gesagt:

...

So richtig testen, ob alles funktioniert kann ich ihn wohl leider erst wenn er zumindest ein Kurzzeitkennzeichen hat, dafür muss er zum Tüv. Ziel wäre es daher, das Auto erstmal mit wenig investitionen über die HU/AU zu bekommen, und dann zu schauen was sonst noch gemacht werden muss. Auch auf die Bühne komm ich wohl erst wenn er auf der Straße ist, da ich zuhause leider keine habe. ...

Du kannst auch ohne gültige HU/AU ein Kurzzeitkennzeichen holen. Du darfst damit halt nur im Zulassungsbezirk des aktuellen Standorts und Nachbarbezirk(en) fahren.

Wegen der Felgen: meiner hatte 17er bei Abholung drauf. Habe ich durch 16er ersetzt. Mein Turbo (MY 95) hat von Werk aus (war damals beim Turbo Serie) ein Sportfahrwerk mit (Eibach) Sportfedern, da schätze ich den Komfort von 16er Reifen (in späteren Modelljahren war das wohl nicht mehr Serie).

  • Autor

Ich denke auch, dass 18er doch etwas übertrieben sind. Hab da aber noch keine Fotos zu finden können. Größer als 15x6 darf es allerdings auch gern sein, ich denke für den Sommer wären ein paar Alus doch ganz nett.

Das mit dem Fahrwerk ist interessant. Wenn ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut ist, dann wäre das aber doch nicht in den Papieren dediziert erwähnt, oder?

Kurzzeitkennzeichen sind ohne gültige HU nur zulässig, um zur nächstgelegenen Prüfstelle und zu einer Werkstatt im selben oder angrenzenden Zulassungsbezirk zu fahren. Ist somit also an den Zweck der Fahrt gebunden und gibt auch in einem gewissen Rahmen die Fahrtstrecke vor. Alles andere ist m.W.n. nicht zulässig.

Klar, auch da ist die Frage wer das denn so genau kontrolliert, aber sobald was passiert wirds halt eng mit Legalität und Versicherung. Ich wohne zwar ländlich, aber leider eben doch nicht so weit vom Schuss, dass ich mich ausserhalb dieser Vorschriften auf die Straße wage. Selbst bei uns zwischen de Äcker is mir dafür zu viel Verkehr.

  • Autor

Mal ne generelle Frage: woran erkenne ich, ob das Auto VSS oder lediglich die Alarmanlage hat? Diode auf dem Armaturenbrett ist ja bei beiden vorhanden.

Wie unterscheiden sich die Wirkungsweisen dieser Systeme? Mein Verständnis ist, dass VSS aktiv mit dem T5 STG kommuniziert und das per code freischaltet. Sonst verhindert die ECU, dass der Motor gestartet wird.

Die Alarmanlage unterbricht hingegen "nur" die Stromkreise für MotorSTG, Krafststoffpumpe und Anlasser, wenn diese ausgelöst wird, richtig?

Der Wagen hat nämlich leider nur noch einen Schlüssel und auch nur einen Frosch (Fernbedienung), der aber (noch) funktioniert. Ist ja grundsätzlich eher schlecht, denn Frösche gibts nicht mehr und wenn man die anlernen will, dann ja nur mit Tech2. Sollte der Wagen gesichert sein, und der Frosch währenddessen verloren gehen oder den Geist aufgeben, dann steht die Karre erstmal, wenn ich das richtig lese.

Die WFS aus dem T5 STG ausprogrammieren wäre für mich eher die Notlösung, da das Anti-Theft-System an sich ja durchaus seinen Sinn und seine Daseinsberechtigung hat.

Bei den Baujahr mir elektrischer Wegfahrsperre, dem was du als VSS beschreibst.

Am 30.11.2025 um 12:28, Jimsalabim hat gesagt:

Sollte der Wagen gesichert sein, und der Frosch währenddessen verloren gehen oder den Geist aufgeben, dann steht die Karre erstmal, wenn ich das richtig lese.

Ja. Aber bei der T5 lässt sich das auch dann noch per Trionic Suite ausprogrammieren bzw. die Trionic schlicht mit einer neuen Firmware beschreiben.

Obacht, dann aber auch ordnungsgemäß Brücken setzen, um Auslesen zu können!

Das Tech sagt Dir sofort, ob VSS, das Modelljahr ist nicht ausschlaggebend.

Bearbeitet von bantansai

Am 29.11.2025 um 16:04, Jimsalabim hat gesagt:

...

Das mit dem Fahrwerk ist interessant. Wenn ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut ist, dann wäre das aber doch nicht in den Papieren dediziert erwähnt, oder?

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Kurzzeitkennzeichen sind ohne gültige HU nur zulässig, um zur nächstgelegenen Prüfstelle und zu einer Werkstatt im selben oder angrenzenden Zulassungsbezirk zu fahren. Ist somit also an den Zweck der Fahrt gebunden und gibt auch in einem gewissen Rahmen die Fahrtstrecke vor. Alles andere ist m.W.n. nicht zulässig.

Wegen des Sportfahrwerks: gute Frage. Wenn ein Sportfahrwerk nicht Serie ist, aber als Sonderausstattung ab Werk/Händler zubuchbar ist, muss doch auch irgendwo die Änderung vom Serienzustand dokumentiert werden. Ich kann mir daher gut vorstellen, daß dies dann eben auch im Fzg. schein erfolgt.


Wegen der Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU: mit den genannten Einschränkungen ist das richtig.
Um die Fahrt zur HU ging es mir bei meinem Hinweis auch vor allem.

Ansonsten gibt es noch die "Grauzone", wie man es legal mit der Überführungsfahrt (im Zulasungsbezirk) nach Hause zum DIY Schrauben hinbekommt: Kiste kaufen, in eine Werkstatt fahren, Mängelbericht erstellen lassen (PKW muss verkehrssicher sein), dann nach Hause und die Arbeiten vorbereiten/selbst durchführen, und dann (mit neuem KKZ) hin zu einer Prüfstelle.

Alternativ: Kiste kaufen, zu einer Prüfstelle fahren, Mängelbericht erstellen lassen (PKW muss verkehrssicher sein), dann nach Hause und die Arbeiten vorbereiten/selbst durchführen und dann (mit neuem KKZ) hin zu einer Prüfstelle. Ergibt natürlich nur dann Sinn, wenn man meint, die Mängel in 30 Tagen abarbeiten zu können.

P.S.: Vielleicht das Thema hier in den Bereich "Hallo" verschieben?

Bearbeitet von ST 2

  • Autor

Verschieben wäre evtl angebracht. Hat der 902er-Sub denn einen eigenen Vorstellungsbereich? Mit meinem 901er hab ich mich ja schonmal vorgestellt.

  • Autor
Am 30.11.2025 um 21:57, bantansai hat gesagt:

Obacht, dann aber auch ordnungsgemäß Brücken setzen, um Auslesen zu können!

Das Tech sagt Dir sofort, ob VSS, das Modelljahr ist nicht ausschlaggebend.

Brücken setzten dann im Stecker des VSS-STG, richtig?

Ich hatte das auch so verstanden, dass die Wegfahrsperre ab Werk als Zubehör angekreuzt werden konnte, und daher nicht Pauschal ab MJ (xy) verbaut war.

Was allerdings nach WIS wohl ab beginn MJ98 auch im 902 Serie war, ist die Hydraulische Kupplung. Hab ich mich also nicht verguckt!

  • Autor

Ich denke, dass ich für das Auto ggf nen Projekt-Thread aufmachen werde, sobald es hier ist.

Fragen kommen auch garantiert noch einige auf, da das Auto für mich komplett Neuland sein wird. Ich freu mich drauf!

Danke euch allen für die vielen Beiträge zu diesem Thema. Ganz besonders @ST 2 und @Johannes99, die u.a. ihre eigenen Erfahrungsberichte in Sachen 902 geteilt haben.

Für alles Weitere werde ich (nach konsultieren der Suchfunktion, versteht sich) bei Bedarf Themen eröffen oder erweitern. Ich melde mich demnächst mit ner Bestandsaufnahme.

Am 30.11.2025 um 22:42, Jimsalabim hat gesagt:

Brücken setzten dann im Stecker des VSS-STG, richtig?

Ich hatte das auch so verstanden, dass die Wegfahrsperre ab Werk als Zubehör angekreuzt werden konnte, und daher nicht Pauschal ab MJ (xy) verbaut war.

Was allerdings nach WIS wohl ab beginn MJ98 auch im 902 Serie war, ist die Hydraulische Kupplung. Hab ich mich also nicht verguckt!

Richtig!

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