Zum Inhalt springen

Was schenkt Ihr Euch zu Weihnachten ?

Empfohlene Antworten

Am 16.12.2025 um 09:50, klaus hat gesagt:

Stimmt und meinen ersten MAC kaufte ich um 1990.

Ein SE mit 9"

Ich schrieb ja:

Am 16.12.2025 um 09:46, René hat gesagt:

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Am 16.12.2025 um 09:56, mac95 hat gesagt:

(und du als "EDV-Fuzzy" musst "berufsbedingt" ja auch schon eher etwas g e g e n Apple sagen) ;-) ;-) ;-)

Kenne eigentlich keinen "Berufskollegen", egal ob im Job in der Windows- oder Unix-Welt zu Hause, der iObst nutzt.

Generell hab ich eher den Eindruck, dass die meisten Leute heutzutage eher nur "Anwender" sind und sich auch gar nicht mehr für Technik dahinter, Einstellungen (oder sogar so komische Sachen wie Rechte/Datenschutz/etc.) u.ä. interessieren.

Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Muss da aber auch bei mir selbst eine Veränderung feststellen. Bei den ersten Android-Geräten waren rooten und eine so weit als möglich saubere bin für mich Pflicht. Mittlerweile bin ich einfach zu faul dazu, und nutze den Dreck weitgehend so, wie er aus sdem Laden kommt.

Und meiner subjektiven Meinung nach ist das mittlerweile umso intensiver, je jünger die Leute sind.

(Freunde in meinem Alter haben sich oft noch für Einstellungen, Technik dahinter, etc. interessiert ... aber schon meine Neffen/Nichten {um die 30} interessiert das absolut nicht mehr, Hauptsache TicToc, Insta & Co läzft auf allen Geräten und sie können ihre Selfies {natürlich mit alles EXIF-Daten inkl. GPS} einfach posten ... und der gerade volljährige Sohn meines Kumpels interessiert sich nur noch für das "tollste Luxusgerät" zum "herzeigen").

Ganz so arg ist es bei meinen beiden Jungs (17 & 19) zum Glück nicht, aber mehr als so ein paar ganz rudimentäre Basics konnte ich Ihnen da offenbar auch nicht vermitteln.

Bei uns war das damals so, dass die Grafik Abteilung sofort auf MAC eingestiegen ist, als es diese gab, also "damals" Ende der 80er Jahre.

Wir anderen arbeiteten halt auf MVS, DOS, UNIX, TANDEM, irgendwann kam Windows. Das ist die Welt der technischen Veränderungen. Spannend + faszinierend.

Bearbeitet von RabeS

Die Hälfte unseres Teams arbeitet auf MacBooks...allein aus Performancegründen.

Im SAP-Umfeld durchaus nützlich ;-).

Ich nutz aktuell noch meine Dell-Windows-Möhre, wenn auch mit 32GB RAM...und die MacBooks sind mit nur 8GB durchaus schneller.

Ganz andere Architektur.

Privat nutzt meine Gattin ein MacBook Air, weil 1. die Akkulaufzeit wahnsinnig gut ist und 2. die Integration von iPhone und iPad perfekt ist.

Ich würde niemals auf die Idee kommen...zum Spielen taugt MacOS einfach nicht driver

Ich bin in der WIN/ UNIX/LINUX/ANDROID Welt verblieben. Einige Familiengruppen leben komplett in der MAC Welt. Wenn ich denen helfen soll, stehe ich mitunter etwas ratlos da. Meine Kenntnisse sind hier nicht besonders stark ausgeprägt. hmpf Kann damit leben. Aber das Thema lautete: Was schenkt Ihr Euch zu Weihnachten!? Ich schenke mir nichts, aber ich santaclausAnderen und ich bekomme auch etwas von Anderen. ciao

Aber nächsten Sommer will ich mit dem Mopped durch Bulgarien. Im Feb. geht es auch noch mal weg.

Bearbeitet von RabeS

Am 16.12.2025 um 21:13, Urbaner hat gesagt:

Die Hälfte unseres Teams arbeitet auf MacBooks...allein aus Performancegründen.

Im SAP-Umfeld durchaus nützlich ;-). ...

Es gibt von großen US-Konzeren (z.B. u.a. sogar HP, IBM) sogar wohl div. Studien zu "Wirtschaftlichkeit" Win oder Mac.

Und die (oben genannte) haben u.a. wohl festgestellt, dass der Anschaffungspreis eines Macs meist etwas höher ist als von üblichen Windows-Rechnern.

ABER, dass der Mac in seinem gesamten "Arbeitsleben" dann angeblich wesentlich wirtschaftlicher ist.

Er braucht wesentlich (bis gar keine) große oder gar regelmäßige Wartung, ist wohl auch länger nutzbar ( oft auch bei üblichen Sachen performanter) und hat somit weniger "Zeitausfall" bzw. unnötigen --aufwand).

Und die o.g. Firmen haben wohl nicht nur die Nutzung von Macs daher erlaubt, sogar angeblich auch "gefördert".

(irgendwo hab ich so ein PDF dazu auch mal gesehen).

Ich pers. hab zu Beginn meines Architektur-Studium (Mitte 90`er) noch mit Windows gearbeitet ... und 2x Totalausfall genau bei Semesterarbeiten erlebt (AutoCAD-Renderings "über Nacht bzw. sogar Tage"). Auch da hatte ich am Rande über Bekannte und FH schon mit Macs zu tun.

In zweiten "Studium" hatte ich dann nur Macs als Schulgeräte (und auch mein erstes PowerBook Firewire).

Und als ich mich danach selbständig gemacht hab (da war Apple noch so gut wie pleite), hab ich mich trotzdem und ganz bewusst für den Mac entschieden (und es bis heute irgendwie nicht bereut) ... vieles war aber auch eher nur positiver Zufall: iPhone, iPad, Apple Watch, "Datenschutz"-Einstellung des Konzern im Vergleich zu Android & Co., Home, etc.).

Aber das ist hier ja off-topic ... und man kann ja auch sicher gut mit Windows arbeiten ... und hier geht es ja eigentlich auch um ein anderes Thema.

... also ZURÜCK ZU DEN GESCHENKEN! :-)

Bearbeitet von mac95

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.