Zum Inhalt springen

To schlacht or not to schlacht...

Empfohlene Antworten

Hello,

Hier die inhaltliche Fortsetzung von

https://saab-cars.de/topic/78173-to-kauf-or-not-to-kauf/

Heute mit der Fragestellung:

"Wie rostig ist zu rostig?"

Der Patient ist jetzt bei mir:

20251204_142343.jpg20251204_142326.jpg

Die Mängelliste in Auszügen:

-Bremslicht o.F.

-Blende dritte Bremsleuchte fehlt

-Radio o.F.

-Klima o.F.

-Abblendlicht ist immer an

-Dachhimmel hängt

Kosmetisch und damit für mich nicht so entscheidend:

-Allerlei kratzer und Dellen

-Treffer Stoßstange vorne rechts

-Lackschäden am Dach

Das größte Problem allerdings: Rost am Unterboden. Was ich bisher, ohne Bühne gefunden hab:

20251204_144822.jpg

20251204_144646.jpg

20251204_143329.jpg

20251204_143345.jpg

20251204_144122.jpg

Alles etwas ernüchternd, muss ich sagen.

Gerade überlege ich, ob das nicht eher ein Kandidat für die Schlachtbank ist.

Wenn mans richtig machen möchte, dann müsste das Fahrwerk hinten, tank und die Innenausstattung vermutlich raus, und der Unterboden als ganzes behandelt werden. Auch die Achse braucht dann ganz sicher Arbeit. Alles in allem recht zeit- und geldintensiv für meinen Geschmack, vor allem mit Hinblick auf den Verkaufswert des Fahrzeuges.

Lohnt das? Auch im hinblick auf die anderen Mängel und unbekannten.

Ich mag das Auto. Dachte nie, dass mir ein 902er mal so gefallen könnte, aber dieser tut es. Motor und Getriebe soweit unauffällig, sprigt gut an, fährt sich gut, schaltet und kuppelt 1A.

Bin ein wenig ratlos. Was sagt ihr?

Ist halt auch die Frage für wie lange das dann halten soll. Wenn man das auf die Schnelle halbwegs ordentlich schweißt und versiegelt, dann hält das auch locker 2x HU.

Das letzte Bild sind die Stopfen in den Ablauflöchern aus der Produktion? Naja, ich würde da nicht lange diskutieren sonder schweißen gehen. Unterboden hat den Vorteil, dass es keiner sieht, Brantho 3in1 o.ä. reicht. Achse, etc. reicht wenn man jetzt nicht die große Kur machen will ein ganz grobes entfernen von losem Rost und dann Owatrol. Das bremst deutlich. Hohlräume dann mit etwas fettartigen der eigenen Wahl. Fluidfilm, Dinitrol, ...

Siehe es mal so:
1. Gute Basis:
"Motor und Getriebe soweit unauffällig, sprigt gut an, fährt sich gut, schaltet und kuppelt 1A."

1. und: "Ich bin begeisterter Selberschrauber, von da her stehen alle Service-Punkte (alle Filter, umfassender Flüssigkeitswechsel, Bremsen...) sowieso auf dem Plan."

Also, klingt doch nach einer guten Kombi.

Wenn Du es nicht selber schweißen kannst, dann eben einmal in den Apfel beißen und machen lassen.

Von den genannten Mängeln ist doch nur das mit dem Abblend- und Bremslicht für die HU relevant, und beides kann durchaus mit schlechten Kontakten durch die lange Standzeit zu tun haben.

Wenn es Dir um einen Verkaufswert geht, hättest Du die Kiste gar nicht übernehmen dürfen.
Das ganze lohnt sich für Dich zeitlich und monetär nur, wenn Du den NG auch selber eine zeitlang fahren möchtest.

Da sehe ich jetzt nichts, was sich nicht beheben läßt. Wenn es untenrum keine tragenden Teile sind rät mir mein Prüfer sogar zum Bleche kleben und versiegeln.

Rost muss vorher entsprechend beseitigt werden. Die Achse bekommst du so wieder hin (siehe @Flemming ).

Ablendlicht: Schau mal ob die Sicherung für das Tagfahrlicht gesteckt ist.

Bremslicht dann durchmessen von der Sicherung über den Schalter nach hinten.

Ich habe schon bedeutend schlechtere Substanz wieder auf die Straße gebracht, laufen alle heute noch.

• Autor

Danke euch für die Ermunterung.

@ST 2 hat leider völlig recht, wer sich Gedanken um den Wert macht, sollte kein Auto für 800€ kaufen. Also mach ich mir da auch keine Gedanken mehr. You get what you pay for.

Naja, es ist wie's ist. Ich denke, da kann man ein kleines Projekt draus machen. Schweißgerät und Blech hab ich da. Bin nicht besonders gut, aber bisher hat alles gehalten.

Am 4.12.2025 um 18:21, Flemming hat gesagt:

Das letzte Bild sind die Stopfen in den Ablauflöchern aus der Produktion?

Ja. Sind alle etwas angegriffen, die abgebildeten sind aber die schlimmsten, an die ich bisher rangekommen bin.

Ich schau mir den Wagen rundum mal ganz genau an, ob nicht irgendwo noch mehr lauert. Obere Dämpferaufnahmen hinten, Übergang Radkasten zu Kofferraumboden, Längstäger, Falze unterm Schweller... Was sonst noch?

Bremslicht tut's nun wieder, hab mal die Sicherungen gecheckt. Von der dritten/mittleren ist die rote Blende/Linse weg. Ich denke da muss ne neue ran.

Am 4.12.2025 um 18:41, thadi05 hat gesagt:

Ablendlicht: Schau mal ob die Sicherung für das Tagfahrlicht gesteckt ist.

Interessant, hab ich auch schon überlegt! Beim 901 ist dann ja dauernd das Standlicht an, was mich anfangs auch verwirrt hat. Welche Nr. ist das?

Danke euch nochmal für die ermutigenden Worte. Kann ich grad gebrauchen, denke ich.

Am 4.12.2025 um 19:36, Jimsalabim hat gesagt:

Ja. Sind alle etwas angegriffen, die abgebildeten sind aber die schlimmsten, an die ich bisher rangekommen bin.

Einfach zu Schweißen, fertig. Löcher braucht es nicht mehr.

Am 4.12.2025 um 19:36, Jimsalabim hat gesagt:

Was sonst noch?

Falz der Heckklappe über den Rückleuchten von innen kontrollieren und schützen.

Tagfahrlicht mein ich Sicherung 15? Beim 9-3 I jedenfalls so...

Ansonsten übliche Stellen was Rost angeht. Man sollte sich aber im klaren sein, daß man immer nur die Spitze des Eisbergs sieht. Das was jetzt schon erkennbar ist geht in der Regel noch deutlich weiter. Der Unterbodenschutz ist zäh und darunter rostet es dann auch schön im verborgenen weiter.

Ich habe so ziemlich alles, was man jetzt schon sehen kann, an meinem 9-3 Viggen gemacht. Das findest du in meinem Thread im Bereich "Hallo". Da mal die letzen 10 Seiten oder so, mit Fotos usw. Ich denke, das dürfte bei deinem ähnlich sein vom Ausmaß.

Wenn es zutrifft was ich annehme, so kannst du damit rechnen daß die Innenausstattung inkl. Kofferraum, Sitzen und Teppichen raus muß damit du da gescheit ran kommst. Außerdem Radhausschalen vorne und Schwellerverkleidungen ausbauen, damit man auch darunter sieht was los ist.

Die Hinterachse ist jetzt noch absehbar zu retten. Wenn man nix macht, kann die bald eine weitere Achse mit Durchrostung sein. Ich würde sie, sofern du den Wagen tatsächlich erhalten willst, jetzt angehen. Rost aufhalten wie schon vorgeschlagen oder halt Achse raus, sandstrahlen und neu lackieren. Da muß man selbst entscheiden, welchen Aufwand man bereit ist zu investieren...

• Autor
Am 4.12.2025 um 20:33, Flemming hat gesagt:

Einfach zu Schweißen, fertig. Löcher braucht es nicht mehr.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Einmal glattes Blech, dann ist da auch Ruhe.

@erik den Unterboden werd ich von innen einmal komplett von Spritzwand bis Stoßstange freilegen. Wenn ich da ein mal ran muss, dann soll das auch das letzte mal sein.

Die Achse kommt dann wahrscheinlich auch raus, wenn er schon einmal teilzerlegt in der Scheune steht. Dann kann ich da mal schauen was Sache ist, und bei Bedarf nach Ersatz suchen. Sonst wird die entrostet, angestrichen und kommt wieder rein.

Mach es Sinn den Tank auch ab zu nehmen? Ist ja noch mal etwas mehr Arbeit.

Danke nochmal an alle für die aufnunternden Worte, Einschätzungen und Erfahrungsberichte. Ich werde bei Gelegenheit einen Vorstellungsthread für den NG eeröffen. Geziemt es sich, dann da auch weiter das Vorankommen zu zeigen, oder macht man dafür am besten einen Thread im Projektforum auf?

Mal nur so nebenbei:

Die unnötigen Ablauflöcher schweiße ich schon eine ganze Zeit nicht mehr - der Aufwand ist u.U. doch nicht gering, z.B. um alles brandsicher freizulegen.

Solange es sich nicht um eine Restauration, sondern um eine Reparatur handelt, bin ich dazu übergegangen, diese Löcher zuzuklaben.

Dazu werden sie von ihren rostigen Rändern befreit, restlicher Porenrost mit Kovermi oder einem Epoxy-Rostumwandler behandelt, beidseits lackiert und dann passend angefertigte Bleche, die ebenfalls komplett lackiert sind, mit Por Patch-Paste aufgeklebt.

Die Stellen sind, da nicht tragend, so auch durchaus sachgerecht repariert, perfekt konserviert, das Verfahren ist einfach und schnell, optisch ansprechend und dauerhaft (erste Versuche sind mittlerweile über 7 Jahre alt und bis heute unauffällig).

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.