Zum Inhalt springen

Koppelstange hinten wechseln

Empfohlene Antworten

Hallo an das Forum.

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Im Rahmen der Revision Radhaus/Federbein wollte ich gleich noch die Koppelstangen hinten wechseln, da diese am Längslenker ohnehin schon gelöst waren.

Es gelang mir auch die erste vom Stabi herunterzukriegen. Es sitzt ja nur das Gummilager in einer Rille im Stabi-Ende.

Jetzt kriege ich die neue Koppelstange da aber nicht mehr drauf. Die Öffnung im Gummilager ist ganz wesentlich kleiner als der Durchmesser des Stabi.

Muss natürlich. Aber trotzdem ein Problem.

Kennt da Jemand einen Weg?

Notfalls kann ich den Stabi wohl auch ausbauen. Aber dann sieht es auch nicht viel leichter aus.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Tobias

Wenn da nur das Gummilager draufgesteckt wird: warm machen? Schmiermittel? (Eher kein Fett)

• Autor

Danke.

Hier ein paar Fotos.

Die Öffnung beim alten Gummi ist viel weiter. Aber natürlich nach 26 Jahren auch zu erwarten.

Ich habe Koppelstangen von zwei verschiedenen Herstellern. Lemförder und Saab original (?).

Habe schon den Kopf des Stabis schon etwas sauber gefeilt. Und auch Schmiermittel versucht.

Aber man kann an der Stelle einfach nicht genug Kraft umsetzen.

Viellecht wenn ich ihn ausbaue und dann von oben in das am Boden liegende Gummi presse.

20251206_122255.jpg

20251206_122304.jpg

20251206_122312.jpg

20251206_122325.jpg

20251206_122415.jpg

20251206_122418.jpg

20251206_122421.jpg

wie gesagt: Schmiermittel, z.B. die Gleitpaste für Abwasserrohre.

Dann evtl. mit Schraubzwinge draufpressen. Oder Gummihammer ausprobieren.

Hab gerade mal ins WIS geguckt....also bezüglich der Koppelstange gab es von 99-2004 keine Abweichung.

Die hat immer die gleiche Teilenummer. (4906111)

Witzigerweise wurde aber die Teilenummer der Stabi Stange verändert

89-2001

Article : Querstabilisator

PartNo : 4906046

ab 2002

Article : Querstabilisator

PartNo : 5239116

Sportfahrwerke (Aero) haben dann noch mal ne andere Nummer- die Koppelstange ist aber immer gleich.

Ich versuch mal, meine Frage selbst zu beantworten: Ja, es gibt unterschiedliche Stabis für Normal- und Sportfahrwerk mit den Nummern 4906046 bzw. 4906053 NLS-USE 5239124.

Wenn ich danach im Netz suche, finde ich dafür vereinzelt Angaben von 15 mm bzw. 16 oder 17 mm Durchmesser.

Jedoch gibt es für alle nur eine Nummer für die Koppelstange:

grafik.png

• Autor

Hatte jetzt den Stabi komplett gelöst. Aber man kriegt ihn nicht raus, ohne auch noch den Auspuff zu demontieren. Auch nicht mit Endtopf etwas ablassen.

Auspuff abbauen ist mir zu heikel nur mit Böcken und Wagenheber.

Ich habe jetzt nach vielen Versuchen das Loch im Gummipuffer etwas größer gebohrt. Dann ging die Koppelstange endlich drauf. Sitzt immer noch bombenfest.

Ich werde dann, wenn ich mit allem fertig bin, das Auto noch in die Werkstatt bringen. Die sollen dann noch mal zwei neue Koppelstangen anbringen. Zumindest sind alle Verschraubungen jetzt schön leichtgängig.

Schmiermittel und Wärme haben nichts geholfen?

• Autor
Am 6.12.2025 um 20:17, phil23 hat gesagt:

Schmiermittel und Wärme haben nichts geholfen?

Leider nein.

Am 6.12.2025 um 19:59, TobiasMall hat gesagt:

zwei neue Koppelstangen anbringen.

Wozu? Wenn die jetzt gut sitzen ist doch alles OK. Vielleicht gelegentlich mal kontrollierten. Aber sonst?

• Autor
Am 6.12.2025 um 21:35, Flemming hat gesagt:

Wozu? Wenn die jetzt gut sitzen ist doch alles OK. Vielleicht gelegentlich mal kontrollierten. Aber sonst?

Weil ich beim erweitern des Gummis die Engstelle mit weggebohrt habe, mit der sich der Gummi in der Rille des Stabis festhalten soll.

Wahrscheinlich würde das auch so gutgehen.

Aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

Grüße.

Ja OK. Würde jetzt erwarten, dass sich das da jetzt durch den Druck von selber rein setzt. Aber schon OK wenn du da sicher gehen möchtest. Oder du fragst die Werkstatt ob sie das für nötig hält.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.