Zum Inhalt springen

To Vorstellung or not to Vorstellung...

Empfohlene Antworten

Zum Thema Frosch Kontakte löten oder allgemein Lötarbeiten kann ich diesen Lötspezialisten

empfehlen, macht sehr gute Arbeit top Und kommt noch aus deiner Gegendbiggrin

Gruß aus DU

Jetzt entdecke ich den Beitrag erst, herzlichen Glückwunsch zum 900II - das wird großartig

- und @thadi05 ist der beste Ansprechpartner - selbst für die Ahnungslosen wie mich.

Ich habe meine Frösche beide selbst gelötet - und einen dann in UK komplett nach löten lassen, also die gesamte Platine, nicht nur den kleinen Schalter usw, zudem habe ich einfach immer ne Batterie griffbereit (Frau + Handtasche :-)) Und genau, nur, wenn der Schlüssel steckt ist die WFS dauerhaft nicht aktiv, habe das Auto einige Zeit nur mit Schlüssel steckend abstellen können bis ich den anderen Schlüssel gelötet hatte - offen lassen reicht leider nicht.

Ich freu mich, dass noch ein 900II auf die Straße kommt, wir sind so wenige nur noch

Beste Grüße

• Autor

Interessant. Ich hab die Tage mal den Test gemacht und das Auto über zwei Tage offen stehen lassen. Die WFS hat sich in dieser Zeit nicht aktiviert, zumindest das Lämpchen war nicht am blinken, und das Auto lies sich auch noch starten. Das sollte ja beim VSS eigentlich so nicht funktionieren.

Und was passiert, wenn Du den Alarm mit dem Frosch aktivierst? Oder manuell die Fahrertür abschliesst und das Schloss in horizontaler Stellung ist?
Beschreibung aus einer US BDA für MY 1996:

grafik.png

grafik.png

Am 17.12.2025 um 11:10, Jimsalabim hat gesagt:

Interessant. Ich hab die Tage mal den Test gemacht und das Auto über zwei Tage offen stehen lassen. Die WFS hat sich in dieser Zeit nicht aktiviert, zumindest das Lämpchen war nicht am blinken, und das Auto lies sich auch noch starten. Das sollte ja beim VSS eigentlich so nicht funktionieren.

Um da jetzt was genaueres zu sagen, muss man schon mal in die Software der Trionic reinschauen und sich auch mal den Stecker an der VSS anschauen.

Da kann ich nämlich Zündungsplus über einen Widerstand dauerhaft anlegen. Einmal deaktiviert bleibt das dann so bis ich die Batterie abklemme.

Danach einmal wieder per Frosch deaktivieren und gut ist.

• Autor

Das was Thadi schreibt könnte gut sein. Ich schau mir den Stecker fürs VSS modul mal an. Dann sollte an Pin 10, der sonst +15 bekommt, ja Dauerspannung anliegen, richtig?

Ja

• Autor

Mal eine kleine Frage in die Runde:

Ich hab die dritte Bremsleuchte gegen eine gebrauchte getauscht. Die funktioniert allerdings auch nicht.

Bei ausgesteckter Bremsleuchte zeigt das SID "Bremslicht defekt" an. Wenn ich die leuchte einstecke, sagt er mir zwar noch, dass ich das Bremslicht testen soll, zeigt mir aber in Folge dessen keinen Fehler mehr an, obwohl es nicht finktioniert. Die Sicherung bleibt dabei allerdings intakt.

Wie erkennt denn das ICE (?) Fehler in der Beleuchtung? Der Logik nach müsste es ja erkennen, ob Strom fließt oder nicht. Als Konsequenz davon könnte man annehmen, dass irgendwo im Kreis fürs dritte Bremslicht entweder Schluss auf Masse mit entsprechendem Übergangswiderstand vorhanden ist, oder aber in einer Leitung selbst ein Bruch vorliegt, der eben für genug Spannungsabfall sorgt dass die Leuchten nicht mehr angehen, obwohl Strom fließt.

Kann das ein Massefehler sein? Weil, alle anderen Beleuchtungseinrichtungen in der Heckklappe funktionieren ja, genau so wie die bremslichter in den äusseren leuchten.

Sind die Kabelstränge die die Heckklappe mit der Karosserie verbinden ggf bekannt dafür, irgendwann durchgenudelt zu sein?

Am 21.12.2025 um 11:58, Jimsalabim hat gesagt:

Wie erkennt denn das ICE (?) Fehler in der Beleuchtung? Der Logik nach müsste es ja erkennen, ob Strom fließt oder nicht.

Strom oder kein Strom sagt sich so einfach. Abfragen auf genau null sind technisch ein riesiges Problem. Es wird überrascht überwacht ob der Strom bei Aktivierung über einen bestimmten Schwellwert liegt. Die 3. Bremsleuchte hat einen eigenen Ausgang am ICE. Und der Schwellwert ist laut Plan so gewählt, dass die Überraschung anschlagen soll wenn zwei Birnen defekt sind.

https://saabwisonline.com/900/1997/3-electrical-system/lighting-and-signalling-system/technical-description/brake-lights

Das Verhalten von deinem ist aber schon kreativ.

Bearbeitet von Flemming

Am 21.12.2025 um 17:06, Flemming hat gesagt:

Es wird überrascht ob der Strom bei Aktivierung über einen bestimmten Schwellwert liegt.

Womit z.B. LEDs die LampControlls regelmäßig anschlagen lassen.

Am 21.12.2025 um 22:27, René hat gesagt:

Womit z.B. LEDs die LampControlls regelmäßig anschlagen lassen.

Ja, nur so rum wie hier ist schon kreativ. Außer da wären CAN-Bus fähige LEDs drin - sprich welche mit parallelem Heizwiderstand - bei denen die LED defekt ist und der Widerstand den Strom zieht tomato

Ersetze die Autokorrektur "überrascht" durch "überwacht"... ;-)

Die war das erste, was ich deaktiviert hab. Mit einzelenen Tippfehlern kann man einen Text noch lange gut lesen, aber die Autokorrektur ist schon oft krass sinnentstellend...

Ist nicht getippt. redface Problem ist, dass ich das nicht sehe beim Kontrolle lesen. hmpf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.